Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1844 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 184 85 86 87 8893 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. September 2014, 22:48
Beiträge: 5686
Wohnort: Schwarzwald Baar
@Subfossil:
Lutz und ich haben nicht "Micha1983" geantwortet. Die Vorgehensweise Micha1983 bzw. vom "Spalterbauer" , erst Den TÜV zu fragen ist richtig. Vom TÜV gibt es ja eine erste Antwort.
Wir haben auf die anderen "Ratschläge" geantwortet.
Das wars dann von mir zu diesem Thema. Verfolge aber den Bau vom Spalter weiter. :DH:
Grüße
Georg

_________________
:stihl: MSA 160, MS 020, MS 026, MS 201 CM, MS 362 CM, 050AV, 075AVEQ, STIHL BLK, FS 360C, VIKING RMA339
UNIMOG 411a, UNIMOG 411c, UNIMOG 404s, Müller Mitteltal 3,2t, Härlen Waldschutzwagen Königsbronn "Itzelberg",
THOR MAGIK 13t, Tajfun EGV-60 6t,
Meine Bilder
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82083


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2021, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
@Subfossil,

ich hatte eigentlich nur darauf hinweisen wollen, das es ein Risiko sein kann, einen Gebrauchtmotor zu verwenden.
Da das abgeklärt wurde, war eigentlich alles ok.

Aber dann die ganzen Theorien, auf Aitac niveau,
"da hält kein Polizist irgendwas an, das ist was ganz anderes als durch die Münchner Innenstadt"
Legal ist es nur, wenn man auch in der Münchner Innenstadt fahren darf.

Ich tue mich schwer damit, so etwas unkommentiert stehen zu lassen.

Und lof Fahrzeuge und Geräte im privaten Einsatz wird heute auch wesentlich kritischer gesehen.
Vor über 20 Jahren konnte man mit Fahrerlaubnis 3 fast alle lof Fahrzeuge fahren.
Aufgrund der neuen Klassen ist das nicht mehr so.

Hier die lof Zwecke aus der Fahrerlaubnisverordnung:

(5) Unter land- oder forstwirtschaftliche Zwecke im Rahmen der Fahrerlaubnis der Klassen T und L fallen

1.
Betrieb von Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Weinbau, Gartenbau, Obstbau, Gemüsebau, Baumschulen, Tierzucht, Tierhaltung, Fischzucht, Teichwirtschaft, Fischerei, Imkerei, Jagd sowie den Zielen des Natur- und Umweltschutzes dienende Landschaftspflege,
2.
Park-, Garten-, Böschungs- und Friedhofspflege,
3.
landwirtschaftliche Nebenerwerbstätigkeit und Nachbarschaftshilfe von Landwirten,
4.
Betrieb von land- und forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen und andere überbetriebliche Maschinenverwendung,
5.
Betrieb von Unternehmen, die unmittelbar der Sicherung, Überwachung und Förderung der Landwirtschaft überwiegend dienen,
6.
Betrieb von Werkstätten zur Reparatur, Wartung und Prüfung von Fahrzeugen sowie Probefahrten der Hersteller von Fahrzeugen, die jeweils im Rahmen der Nummern 1 bis 5 eingesetzt werden, und
7.
Winterdienst.

Gruß
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2021, 09:21 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Hallo Lutz,
in den Verordnungen steht alles drin, man muss sie nur lesen. Der TE hat leider immer noch keine Angaben gemacht, was da gebaut werden so und wie es von wem (Privatperson, Firma, Privatwaldbesitzer, Landwirt, Maschinenvermieter...)transportiert wird. Wenn sich der TE dazu informieren würde und die Verordnungen liest, kann er bauen was er will. Ich würde mich halt nicht von EINEM Prüfer abschrecken lassen, im Zweifelsfall halt die Zapfwellenpumpe. Wobei ich immer noch nicht weiß, für was ein Holzspalter 50Kw braucht und wer das gerechnet hat. Wobei auch klar ist, das Teil betreibst du nicht kommerziell, auch nicht im Gewerbegebiet, dauerhaft für 8 Stunden täglich mit einem Standardauspuff, von den Kosten reden wir erst mal nicht, da ist ein E Antrieb die günstigere Wahl.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2021, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

das soll ein Sägespaltautomat werden, da kann das mit 70 kW Motor schon passen.
Ich habe so etwas schon mal für einen Bekannten grob designt, 50 to Spaltkraft, Harvestersäge, angetriebenes Zuführband, hydr. verstellbares Spaltgitter, hydr Überladeband und Kran samt Rotator.
Da braucht es einiges an Antrieb und ordentliche Ölkühler. Hat TÜV Abnahme lof Arbeitsgerät.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2021, 10:45 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Ich denke mal, das ist der falsche Ansatz. Wenn man in diese Kategorie vorstößt, ist der Motor das kleinste Problem, egal, was es kostet. Ich sehe genau 2 Möglichkeiten, wenn er die Menge macht, die mit so einem Gerät zu bewerkstelligen ist, die Zeit für den Bau mit 40,-€ ansetzt, da bist du schon ganz weit mit was gekauftem. Bei diesem System brauchst du auch Lager für gesägtes Holz zum Trocknen.... alleine die Dächer und Bigpacks nehmen viel Geld und Quadratmeter in Anspruch. Ein horizontaler Spalter mit Bündelgerät und einer gescheiten Säge, da bist du glaube günstiger, weniger an Geschwindigkeit ist da auch nicht, weniger Platzbedarf allemal. Aber das muss der Erbauer selbst wissen. Das sind dann schon Kategorien, da wird es dünn, mit dem Durchsatz, den muss man erst mal verkauft bekommen. Wenn er schon ein Geschäft hat, und mit Zeiteinsparung rechnet ist das eine Sache, hat er noch kein Geschäft und muss am Markt verdrängen, geht das nur über Preis und das ist eine schlechte Basis.

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2021, 15:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Es gibt Leute die sowas einfach gerne selbst bauen und auch Bedarf dafür haben.

Kaufen kann jeder und beim selber bauen kann ich mir (fast) alles so konstruieren wie es für mich optimal ist.

Und es gibt Gegenden in Deutschland da ist mangelnder Platz so gar kein Thema. :mrgreen:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2021, 16:05 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:

Und es gibt Gegenden in Deutschland da ist mangelnder Platz so gar kein Thema.
Ja, das suche ich auch noch, am Besten nicht weiter als 2Km von meinem Wohnort, alles fast kostenlos und dann noch Privatwald, aber ich such halt und noch nichts gefunden :kopfschuettel:

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2021, 18:06 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Eine gewerbliche Absicht ist erstmal nicht das Ziel, sondern um mit wenig körperlicher Anstrengung, in kurzer Zeit sein Brennholz zu machen.
Der Erbauer hat auf Arbeit auch den nötigen Backround, sowohl von der Arbeitsplanung,
Berechnung solcher Anlagen, wie auch die Maschinen um die Komponenten zu Fertigen.
Die Bauen Bergbaugroßgeräte.
Das sind ein paar Männer die zusammen in den Wald gehen. So wird der Spalter dann bei jedem mal zum Einsatz kommen.
Der Eine hat jetzt 40 RM 5 m Stämme hinter der Scheune liegen und wartet darauf, das der Spalter form annimmt.
Dann wird nur noch einmal der Traktor mit dem Anhänger hingestellt, wo das Holz drauf kullert und durchgespalten.
Zuhause abgekippt und eingestapelt.
Was sonst über Tage und Wochen daheim mit dem kleinen Spalter Läuft.
Zeitersparnis kommt auch noch im Wald dazu, statt 50 cm werden jetzt 5 m gesägt.
Der Erbauer hat schon alles mögliche selber gebaut, nicht weil kaufen zu teuer ist, sondern weil er es kann.
Das letzte Konstrukt wartet noch auf den ersten Einsatz im Frühjahr.
Eine Brunnenbohrmaschine die hinten an den Traktor gebaut wird, mit Staplermast, hydraulischer Antrieb und nachsteckbarem Bohrgestänge.
Wiegt bestimmt 1,5 t das Teil.
Gruß Micha


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2021, 18:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

oje, auch noch ein Brunnenbohrgerät.

Da bin ich schon gespannt, welche Normen und Vorschriften da eingehalten werden müssen.
Ganz zu schweigen von den notwendigen Genehmigungen.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2021, 19:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
@rudi 62

Keinen Neid, ich hab direkt am Haus schon Platz obwohl mein Grundstück mit 1800m² eher klein ist.
Achso und der Wald ist nur 3 Kilometer entfernt... :mrgreen:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 11:03 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2020, 18:59
Beiträge: 9
Hallo in die Gemeinschaft,

da ich aus diesem Forum viel Inspiration erhalten habe, will ich nun auch mal meinen Handwagen / Holztrolley / Hand-Rückewagen hier vorstellen. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Er besteht aus 30*30mm Vierkantroht, 3mm stark und einigen 25*25mm Vierkantrohren. Die Rungen sind aufsteckbar, Deichsel und Handgriff können abgeschraubt und in mehreren Positionen (je nach Körpergröße des Zugmenschen) angepasst werden. Die Reifen sind PU Vollreifen, 4.80, 40mm Durchmesser, 90mm breit, 20mm Achse (erschien mir solider als viele, die 12 oder 15 haben). Als Achse habe ich einfach ein Rundstahl 20mm bestellt, keine extra speziell gefertigte Achse. Materialkosten insges. ca. 90 EUR. (Vierkantrohre, Reifen, Achse, Lack, Sicherungssplinte)
Eigentlich wollte ich das Grundgerüst selber schweißen, habe dann aber ein altes Zaunelement gefunden, das fast genau die richtien Maße hatte, daher die etwas unsymetrische Anordnung der Längsstangen (die hätte ich gar nicht eingeschweit, ich glaube, die braucht es nicht).

Ist mein erstes richtiges Schweißprojekt also bitte bei den Nähten nicht so genau hinsehen. :oops:

Hat jetzt ca. 10 Ster in Meterstücken aus dem Dickicht im Wald rausgezogen, teils leicht bergauf. Wenn es lange geregnet hat und der Boden sehr weicht ist, dann ist es bergauf keine Freude. Der Wagen sinkt nicht stark ein, aber man findet mit den Schuhen keinen halt. Auf gefrohrenem oder trockenem Boden geht's super! Die Zackenleisten habe ich später nachgerüstet, seitdem brauche ich auch keine Spanngurte mehr.

Ich hab ne Sketchp 3D Datei zu dem Entwurf (der nur ganz leicht vom fertigen Wagen abweicht) mit allen Maßen usw. Falls für jemanden hilfreich kann ich die gern schicken (oder kann man die auch hier hochladen)?

Insgesamt bin ich SEHR zufrieden mit dem Teil, erleichtert die Schlepperei echt enorm!

Grüße in die Wälder des Landes!

Arne

Fotos folgen gleich, wenn ich mir einen online-Fotodienst rausgesucht habe.


Zuletzt geändert von arnevollstedt am Freitag 5. März 2021, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 11:08 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Nimm picr.de, die löschen nicht nach 6 Wochen.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 11:36 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2020, 18:59
Beiträge: 9
So, hier der Versuch, die Bilder hochzuladen...

Bild

Einsatz im Schlamm

Bild

Zusammenlegbar für den Sommerschlaf

Bild

Mit Bottich auch zu Hause hilfreich, und die Tochter freut sich, dass sie helfen kann.

Bild

Zackenleiste nachgerüstet. Total gut, L-Profil 30*30mm, 3mm stakt

Bild

Wenn das Gelände gerade ist, oder der Holzer sehr kräftig, dann verträgt der Wagen auch noch mehr.

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 12:26 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 23:46
Beiträge: 193
Klasse, einfache und robuste Konstruktion. Gefällt!

VG
awag

_________________
:stihl: MS 260
:echo: CS 2511 WES


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 20:33 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Mir hat eine solche Karre schon gute Dienste geleistet.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2021, 13:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:05
Beiträge: 90
Wohnort: Landkreis Amberg-Sulzbach, Oberpfalz
So, hier meine neueste Kreation: Ein Forstkistenhalter für die Seilwinde.

Bild

Nachdem es mir den Oberlenkerbock+Regelfeder ja beim Windenbetrieb gesprengt hat , habe ich den Oberlenker seitdem direkt an den Befestigungsbolzen befestigt, nutze die untere Oberlenkeraufnahme der Seilwinde und hatte somit die obere frei. Ideal als Befestigung für die Forstkiste.

Ich habe einfach eine Kat 2-1 Reduzierhülse in ein 80x40 Vierkantrohr eingeschweißt, welches dann per Stufenbolzen befestigt wird und sich im Profil der Seilwinde abstützt.
Hinten sitzt noch eine Lamellenkappe drauf, damit das scharfkantige Metall nicht direkt scheuert. Sitzt spielfrei und bombenfest und ist mit ein paar Handgriffen montiert oder demontiert.

Die Kiste lässt sich im angebauten Zustand öffnen und ist gut zugänglich.

Und ja, es kommt natürlich noch Farbe drauf :lol:

Bild

Bild

Bild

_________________
:dolmar: CA 113 112 black & white
:stihl: MS200, 026
:Husky: 555

1956 IHC McCormick Farmall D320
1985 IHC 633
1962 Blumhardt GF3
Tajfun EGV 45A, Scheppach HL1800GM, Posch WZ 700


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juni 2021, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 06:52
Beiträge: 98
Wohnort: nördlichstes BW
Fällkeileintrieb mit Schlagschrauber
Die hydraulischen Fällkeile und die mechanischen mit Ratsche sind einfach zu teuer für ein paar Bäume im Jahr:
Der Fällschnitt bis ca. 20 cm Tiefe geschnitten, der Keil gesetzt, dann aber eine Winkelkonstruktion auf den Keil geschoben und an den Baumfuss geschraubt (Zug) .
Mit einem Schlagschrauber und einer Gewindestange wird der Keil immer weiter eingetrieben. (Druck)
Vorschlaghammer bleibt daheim (Gewicht)
Bild
Bild
Vorteil:
Erschütterungsfrei (Totholz),
kraftsparend.
Nachteil:
Schraube auf Zug belastet,
Rückschlagen des Schwertes möglich,
Mindestdurchmesser 30 cm,
noch zu schwer --> Weiterentwicklung

_________________
Besser geht immer - aber ist es das wert?
Meine Waldarbeit, Brennholzlogistik, Sägewerke: https://www.thomas-koegl.de/ultralight-m-y-o-g/wald/


Zuletzt geändert von ThK am Sonntag 27. Juni 2021, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juni 2021, 18:06 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo

Lies dir mal die Beiträge durch ,bei deinem Keil werden Probleme auftauchen die du noch nicht bedacht hast .
Angefangen das deine schraube nach 2-3 mal benutzen aufgibt .Was dann Böse enden kann.
Dein Keil zuviel Kraft braucht um einzudringen .


http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... keil+peter

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juni 2021, 19:01 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Das System ist erst mal nicht schlecht, was überzeugt ist das Befestigen am Stamm. Probleme sehe ich in der Gleitfähigkeit vom Keil, hier hat der Bast 2 Bleche, die man schmieren kann, dass vermindert die Reibung. Die Gewindespindel ist sehr schwach, da muss schon was anderes her, wenn möglich Vergütungsstahl und größere Durchmesser. Stell dir doch mal vor, welche Kräfte da wirken, nem mal ein Stück deiner Gewindestange und hau mit einem Hammer drauf, mit dem du die Keile eintreiben würdest, da siehst du, wie schnell du am Ende bist. Unter 20mm Spindel würde ich nicht gehen, geschmiedete Flächen am Keil sind eher suboptimal, besser ist was ebenes gefrästes. Nächstes Problem, wenn du nur wenig fällst, geht keilen, fällst du professionell würde ich die 1000.-€ eher in eine professionelle Lösung stecken, als in eine weitere Säge.
Das ist meine Meinung, ich fälle aber auch keine Bäume. Die Version mit dem Wagenheber ist billig und auch nicht schlecht. https://www.youtube.com/watch?v=HFJbhbjN-Ps
Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juni 2021, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 06:52
Beiträge: 98
Wohnort: nördlichstes BW
M16 Gewindestenge
Gewindesteigung 2 mm
Drehmoment max 450 NM (Hilti)
lineare Kraft 413 KN
Keilwinkel 15 Grad
Hubkraft 1582 KN = 161 to

Gehen wir mal grosszügig wegen Reibung, Holzweichheit, etc. von 1/10 aus haben wir locker 16 to Hubkraft.

Wann das Gewinde verreckt bei 10 Bäumen im Jahr ist mir egal, Mutter abflexen, neue Mutter anschweissen und neuer Gewindestab - marginaler Aufwand.

Wie gesagt: Besser geht immer - aber...

_________________
Besser geht immer - aber ist es das wert?
Meine Waldarbeit, Brennholzlogistik, Sägewerke: https://www.thomas-koegl.de/ultralight-m-y-o-g/wald/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1844 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 184 85 86 87 8893 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de