Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Oktober 2018, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paldu Spaltkreuz
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 21:34 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 16:45
Beiträge: 17
Wohnort: Bindlach
Hallo Forum. :wink:

Ich hätte mal ein Frage, die sich in erster Linie an die österreichischen Holzwürmer hier richtet. Es geht um Spaltkreuze für Posch/Paldu Holzspalter. Weder bei unserem Händler in D, noch im Internet gibt es ein Spaltkreuz für den 1100-15Z käuflich zu erwerben.
Auf Seiten in Österreich (zb weber1.at) werden die Spaltkreuze ab und an als Zubehör aufgeführt. Kann man die Kreuze in Ö noch ganz normal käuflich erwerben, oder liegt das eher an schon länger nicht mehr gepflegten Internet Seiten?
Falls die Kreuze noch erhältlich sind, würde es mich freuen, wenn sich mal jemand nach einem Preis erkundigen könnte, da auf der og Seite kein Shop integriert ist. Es muss nicht von dieser Seite sein. Wer was anderes kennt, kann es mir gerne auch mitteilen.

Unser alter Spalter hatte ein Spaltkreuz und gerade beim Spalten von ~30cm Fichtenstämmen war das eine echte Arbeitserleichterung.

:danke: im voraus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paldu Spaltkreuz
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 06:05 
Offline

Registriert: Samstag 26. September 2009, 21:10
Beiträge: 824
Wohnort: Mittlere Oberpfalz
Hab ja im anderen Faden schon gefragt,

aber konkret, soweit ich mich erinnern kann haben wir auch das Spaltkreuz als Zubehör dabei ( zum Aufstecken ). Allerdings nutzen wird das Teil so gut wie überhaupt nicht.
Der Grund ist, das die zusätzlichen "Spaltkeile" nicht spalten, sondern sich durchs Holz schneiden. Das gibt insbesondere bei Fichte/Kiefer ziemlich viel Holzspreisel was uns dann zuviel war.

Unsere gabs damals noch bei der Baywa ganz einfach zu erwerben (würde ich aber heute nicht mehr machen )

Gruß

_________________
I'm an engineer, I use my brain

Solo 644, Solo 651, Solo 667, Dolmar 401, Dolmar 7900, Ford 2000, IHC 644, Impos 135
meine Bilder
Sägetreffen bei mir


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de