Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 01:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1192 193 194 195 196206 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 13:10 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 08:51
Beiträge: 8
Tachchen bin der Querfeldeiner und neu hier,

hab im Vorstellungsbereich einbischen was mir geschrieben.

Ich fahre ne Sportsman 850 XP und haben 7 kleiner Waldstücke. Wir machen im Jahr ca. 15 Ster mal mehr mal weniger alles für den Eigenverbrauch (4 Haushalte).
Hier mal ein paar Bilder.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Des kleine Hängerle is Marke Eigenbau und völlig ausreichend es kommt im Herbst noch ein kleiner Arm mit Handseilwind dran.
Stämme versuchen wir so Lang wie möglich einfach mit einem kleinen Rückeblech direkt andie AHK zu hägen und zu den nächste größeren Wegen, welche mit Traktor oder Auto befahrbar sind zu ziehen. Wir machen das jetzt seit 2011 so und ich kann mich bis jetzt nur an einen Stamm erinnern, welchen ich nicht ziehen konnte. Früher haben wir alles mühsam mit der kleinen umgebauten Schubkarre gefahren (Meterstücke)
Ich hoffe euch gefallen die Bilder und wir haben hier eine rege Diskussion
grüßle
Querfeldeiner


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: ATV bei der Waldarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2017, 17:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 09:19
Beiträge: 15
Wohnort: Jestetten
Also ich gehe ja ab und zu mit meinem ATV CFMOTO CFORCE 800 in Wald, Spass macht das aufjedenfall ;)

Vorallem ist es schön wendig jnd mut Allrad, Untersetzung, Diff Sperre jnd Seilwinde geht da auch schon einiges :)

Gibt es noch mehr die das auch so machen ?


Grüsse
Andrin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2017, 18:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 09:19
Beiträge: 15
Wohnort: Jestetten
Sieht gut aus ;)


Was für Stämme hast du bereits gezogen ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 09:17 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 08:51
Beiträge: 8
Hallo,

nun ja auf den Bilden ist so ziemlich alles zu sehen was ich bisher gezogen habe.
Bis ca. 15 cm Stammdurchmesser gehen schon ganze stämme, also Entastet natürlich
Wir hängen eigenlich immer erstmal den Ganzen Stamm an wenn sich da dann nix tut wir in 6 m schritten abgelängt.
Wenns der Wald eh net anders zulässt machen wir zwei drei meter stücke unden halt dann mehrere an.
Wenn net so viele Äste dran sind kann man auch mal dass dünne Ende anhängen. geht dann gefühlt auch etwas leichter und auch dickere stämme :KK:

ABER!!!!

Ich finde es kommt auch stark auf den Untergrund, auf die Reifen und vor allem auf das Gefühl im Daumen an!!!
Auf gesplitteten Forstwegen ziehst du aus dem Standheraus so gar nix....

Gruß

Querfeldeiner


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Wobei - soweit man das erkennen kann - Deine Reifen auch nicht mehr die Besten sind, die haben in ihrem Leben schon was weggeschafft.
Das mit den Reifen macht bei den ATVs einen riesen Unterschied. Für meinen rasenden Briefkasten habe ich inzwischen zwei Sätze, einmal den CST C-828, der in ATV-Maßstäben eher einem AT-Reifen auf dem Geländewagen entspricht, und dann noch einen Satz Arthrtax Countrax. Der letztere ist im Gelände fast nicht zu stoppen (auch in frischem Schnee hat er sehr sehr viel Spas gemacht), den Allrad muss ich bei dem in unserem Gelände nur reinmachen, falls die Fuhre auch noch gelenkt werden will wenn was gezogen wird - die starr durchgetriebene Hinterachse macht dann nämlich das, was auch bei einem Hinterradschlepper mit Diff-Sperre passiert: geradeaus fahren :-) Dafür sind die Reifen bei Geschwindigkeiten über 65km nicht mehr wirklich witzig. Die beiden Sätze sind aber schnell gewechselt, dauert max 15 min.
Hier fahren auch ein paar mit dem Kenda Executioner im Wald rum, das scheint wirklich die ultimate Waffe zu sein. An den hatte ich mich aber nicht rangetraut...

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Zu etwas grobstolligen Pneus habe ich etwas im King Quad Forum geschrieben und gebe diese kleine Erfahrung hier gern wieder:

[...]

Guten Abend,

ich habe seit gut über einem Jahr die Artrax Countrax drauf und bin vom Preisleistungsverhältnis echt zufrieden. Die Pneus habe ich über Herter inkl. Originalfelgensatz erworben und waren zudem ausgewuchtet. Gegenüber den Maxxis Bighorn besteht schon ein Unterschied auf Aphalt, denn die Maxxis laufen runder, stabiler sowie auch laufruhiger als die Artrax. Das heißt aber nicht, dass die Artrax nicht für die Straße geeignet wären. Die Pneuform sowie Stollenanzahl ist natürlich auch unterschiedlich, was man nicht verkennen darf. Im Gelände und schon allein auf Feldwegen gefällt mir der Artrax besser, da noch mehr Grip. Das schöne an ihnen sind Schräglagen, denn da sind sie mit der großen Auflagefläche (Pneuform nicht ganz so rund wie beim Bighorn) richtig stark. Nutze mein KQ im Waldeinsatz und wenn ich noch einmal entscheiden müsste, dann würde ich die Atrax Countrax wieder kaufen. Wer wirklich viel Straße fährt und nur einen Pneu nutzen möchte, sollte den Artrax eventuell nicht wählen. Denn bei 100 km/h sind die Artrax natürlich nicht so komfortabel wie die Maxxis.
Der Verschleiß ist bei den Maxxis höher.

Zu Auswah standen damals:

Maxxis Bighorn
Maxxis Bighorn 2
Artrax Countrax
Duro Power Grip
Sun-F A-033
Innova Xtreme Lite

Schlussendlich sind es eben die oben genannten Artrax Countrax geworden, da ich schon neugierig war, wie sie wirklich sind.

Die anderen würden mich auch interessieren und werde sehen, was es nächstes Jahr für welche werden.

Beste Grüße

Lars

[...]

Grüße Lars

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 14:03 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 08:51
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

mir grad was bei meinem letzten Eintag aufgefallen. Ich meinte natürlich 15 Stammradius oder eben 30 Stammdurchmesser!!!

jab meine Reifen sind schon ziemlich runter. Aber: Als neulich in der Gruppe unterwegs waren kam ich mit meinen Reifen noch über Hügelchen und durch schlammlöcher so andere mit neuen Bighorns nicht durch bzw. drüber kamen. Also! Es kommt nicht nur auf den Reifen und auf den Untergrund an. Auch das Gefühl am Gas bzw. heranfahren ist entscheident.

Bei mir werden es entweder die
ITP Black Water Evolution Rear Tire
oder
EFX Moto MTC Tire

Grüßle

Querfeldeiner


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 12:21
Beiträge: 1034
Wohnort: Kleinsibirien / Naila
@ Querfeldeiner
Bilder sind immer willkommen, davon lebt auch ein Forum.
Seilwinde für Waldeinsatz halte ich für überflüssig, nudelt nur die Batterie am ATV leer und habe ich noch nie benutzt.
Was das ATV nicht schafft, schafft die Seilwinde dann auch nicht mehr, weil das ATV u.a. auch viel zu leicht ist, musst dann das ATV am Baum festbinden.
Und evtl. mal über neue Reifen nachdenken.

@Andrin
Klar gibt es noch viele andere die Holz mit dem ATV machen, ich sage immer gerade für Neulinge lest den ganzen Thread ist eine Goldgrube was da an Input drin steht.
Dauert mittlerweile schon bis man den durch hat.

@cybister
Dem ist nicht mehr hinzuzufügen

@Lars
hat es sehr gut auf den Punkt gebracht mit den Reifen.

Die Artrax Countrax sind schon echt brutal im Gelände , wenn man nicht aufpasst graben die sich eher ein als das man vorwärts kommt.
Auch im Schnee kommt man sehr gut vorwärts. Spass ohne Ende hat man.
Fahre die Dinger auch auf meiner Kiste, allerdings für die Strasse eher nicht so geeignet, muss meine 1-2mal jährlich wuchten lassen damit die fahrbar sind.

Ansonsten was das ziehen von Stämmen aus dem Stand heraus betrifft, ist es Situationsbedingt nicht immer einfach das zu machen.
Deswegen habe ich mir ein kinetisches Bergeseil besorgt wo man mit Schwung die Stämme raus ziehen kann, funktioniert richtig gut.

_________________
Gruß
Timberjack
Timberjack's ATV Bilderthread :wink:
(für mein Bilder gilt das Copyright)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 18:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 09:19
Beiträge: 15
Wohnort: Jestetten
Jaja so ein ATV ist schon was geiles :D

Das Mit den Reifen merkt man extrem das stimmt.
Wenn der Waldboden gefroren ist hast sowieso auch verloren weil da einfach zuwenig Gewicht vorhanden ist, genauso wenn es zu matschig ist ;)


Hat jemand ne art Spikes am ATV ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. November 2015, 21:41
Beiträge: 669
Wohnort: Vor-Eifel
Zitat:
Bisserl was gebastelt für die King Quad....
Mal sehn wie es uns im Wald hilft!

Bild

Bild
Ich hatte zuerst auch geplant mir so einen Anhänger für meine Susi zu bauen da die Susi aber deutlich mehr Eigengewicht hat und Anpressdruck auf der Hinterachse auch nicht unwichtig ist habe ich es etwas anders umgesetzt für nicht ganz so dicke Stämme ginge das auch mit einem ATV allerdings dürfte die Straßenzulassung dann hinfällig sein...........

Bild

Bild

https://youtu.be/eeXQMbBpYGQ

https://youtu.be/aPjXClY9Ob0

_________________
:makita: DCS 4301, :Husky: 445, :dolmar: 120 (Oma), 123 , PS 6100, PS 7910, N paar Chinaböller, Eder 1200 Powerwinch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Zitat:
Die Artrax Countrax sind schon echt brutal im Gelände , wenn man nicht aufpasst graben die sich eher ein als das man vorwärts kommt.
Auch im Schnee kommt man sehr gut vorwärts. Spass ohne Ende hat man.
Fahre die Dinger auch auf meiner Kiste, allerdings für die Strasse eher nicht so geeignet, muss meine 1-2mal jährlich wuchten lassen damit die fahrbar sind.
Was auch bei den Countrax nervig ist: der Grössenunterschied der Reifen auf einer Achse bei gleichem Luftdruck. Hinten habe ich 0,3 Unterschied damit die Fuhre geradeaus läuft.
Habe in die Dinger zusätzlich mit Counteract-Perlen "geflutet", jetzt lassen sie sich mit ca 65 sehr gut, zwischen 65 und 72 mit wüstem Schütteln und darüber wieder gut fahren. Aber dafür habe ich den CST-Satz :-)

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 21:23 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
Ja ja, so ein Suzi ist was feines,. Aber ohne Überrollbügel lebensgefährlich, Bau dir einen drauf, alles selbstgeschweißte ist besser als das Original.

Rudii


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2017, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Zitat:

Hat jemand ne art Spikes am ATV ?
Ich habe Ketten für die Hinterachse. Aber noch nie montiert, hatte ich mir geholt, um auch bei Glatteis zu den Tieren zu kommen im Winter.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2017, 10:05 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 08:51
Beiträge: 8
@Timerjack: Bei der Seilwinde gebe ich dir voll und ganz recht. Hab die Seilwinde welche vorn verbaut ist auch noch nie benutz.
Da ich die Seilweinde für die AHK erst im vergangenen Herbst gebaut habe, hab ich diese auch noch nicht benutzt.
Sie wird aber eher nur als Seil vewendet werden welches man wieder einrollen kann ;) Das ziehen mach ich wie immer mit der Poli
Mein Hängerchen bekommt auch noch eine senkrechte Stütze mit Umlenkrolle damit ich mal was draufheben kann.
Ach so. Auf meiner Deichsel ist jetzt noch ein Kugelkopf montiert auf welchen ich die ganze Seilwindenaparatur einfach draufstecken und festmachen kann...

Ja wird echt zeit für neue reifen..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 12:59
Beiträge: 5
Hi

Bin hier bestimmt schon 2 Jahre stiller Mitleser :-)
dachte ich schreib auch mal was...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=BD8xH6fYYiY


Gruß Michael

_________________
Adly Conquest 600

Jansen 20 Tonnen Zweiwege Holzspalter

Eigenbau Motorseilwinde mit ca 3,5 Tonnen Zugkraft

:Husky: 2 X husqvarna 340

:stihl: Stihl ms 461


Zuletzt geändert von RoadRunner am Freitag 24. März 2017, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 12:59
Beiträge: 5
Bild

_________________
Adly Conquest 600

Jansen 20 Tonnen Zweiwege Holzspalter

Eigenbau Motorseilwinde mit ca 3,5 Tonnen Zugkraft

:Husky: 2 X husqvarna 340

:stihl: Stihl ms 461


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 12:59
Beiträge: 5



Gruß Michael

_________________
Adly Conquest 600

Jansen 20 Tonnen Zweiwege Holzspalter

Eigenbau Motorseilwinde mit ca 3,5 Tonnen Zugkraft

:Husky: 2 X husqvarna 340

:stihl: Stihl ms 461


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 24. März 2017, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 17:33 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Was ist denn das für eine Winde? Mit welcher Untersetzung betreibst du sie und hat sie eine Abstützung nach hinten beim Ziehen? Wäre schön, wenn du noch ein paar Detailfotos einstellen könntest, vielleicht sogar ein Video.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 12:59
Beiträge: 5
Die Winde ist komplett Eigenbau.

Ist ein 9 PS Motor mit einem 2:1 Reduktionsgetriebe, damit bin ich dann von einem 16er Ritzel auf ein 36er über eine Welle dann wieder 16 auf 36.
Das führt dann zu einem Getriebe das ich von einer alten Kabelzugwinde genommen habe.
Hatte vorher 80 Meter Seil drauf bin aber jetzt bei 50 Meter da ich bisher nie mehr gebraucht habe.
Zugkraft liegt so bei geschätzten 3,5 Tonnen.

Zum Abstützen habe ich noch nix, bin aber schon am überlegen wie ich das bauen könnte(Schild zum runterklappen vieleicht),
zur zeit muss ich sie noch an einem Baum anbinden.

Fotos und Videos kann ich die Tage machen.


Michael

_________________
Adly Conquest 600

Jansen 20 Tonnen Zweiwege Holzspalter

Eigenbau Motorseilwinde mit ca 3,5 Tonnen Zugkraft

:Husky: 2 X husqvarna 340

:stihl: Stihl ms 461


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wald-/Forstarbeit mit dem ATV
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Bitte um weitere Fotos und wenn nicht zu umständlich um Videos!

Großen Dank für mitteilen :klatsch:

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1192 193 194 195 196206 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de