Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 08:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 21:37
Beiträge: 827
Wohnort: Schwäbisch Hall
Noch vor der Mehrwertssteuer muss bei mir eine Seilwinde her, habe mich so ein bisschen in die Tajfun winden verguckt, nun die erste frage, wie starke winden kann ich denn an meinen 50ps schlepper hängen? mich würde die tajfunwinde mit 6tonnen und Funk gefallen, packt das mein schlepper? sie hätte ja auch ein untersetzungsgetriebe aber ich will auch den schnellen gang nutzen wenn ich schon sowas anschaffe.
bei uns ist jetzt gerade im wochenblatt eine tajfunwinde mit 5 tonnen und funk ausgeschrieben, langt das für den normalen einsatz? was haltet ihr von diesem modell, die 6t winde ist doch eher im professionellen bereich angesiedelt wie die mit 5 tonnen. ist die genauso langlebig?
bis jetzt habe ich nur mit einer 3 tonnen oehler winde gearbeitet, des ist ein rechter sch....! die zieht nichts, durch den hohen seilauslass hebt sie aber den schlepper, die bedienung über seil ist schlecht gemacht....

bin über jeden tip oder erfahrungsbericht dankbar!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 20:45 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Hallo,

mein Onkel hat seit ca. 3 Jahren eine hydraulische 5 Tonnen-Seilwinde von Tajfun, allerdings mit Kabel-Fernsteuerung. Ich habe auch schon einiges damit gearbeitet und mein / unser Fazit: Größer braucht man als Semiprofi nicht wirklich. Der Schlepper ist ein IHC 833 mit 67 PS. Bei einem 50 PS-Schlepper ist 5 Tonnen auch das Maximum. Hast du schon mal über einen größeren Traktor nachgedacht? 5 Tonnen-Winde und 65 bis 70 Ps ist optimal.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 21:37
Beiträge: 827
Wohnort: Schwäbisch Hall
nachgedacht schon, aber da haperts bei mir am finanziellen, ich bin halt nur armer azubi :cry:
allerdings steht bei uns in der gegend auch ein älterer fendt farmer mit 75ps und aufbaudoppelwinde zum anständigen preis, aber des lohnt sich für mich wirklich nicht, und ich wüsste keine besitzer von größeren beständen für die ich im lohn rücken könnte :?
des mit der ausgeschriebenen 5 tonnen winde hat sich erledigt, hab vorhin mit dem verkäufer telefoniert, der hat ja astronomische preisvorstellungen für seine 4 jahre alte mascine, mit etwas verhandlungsgeschick bekomm ich dafür eine neue!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2006, 09:11 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Die Tajfun Winden sind aus Slowenien und wirklich gut was Preis Leistung betrifft, die 5 Tonnen Winde ist okay haben bei uns viele Baumpflegedienste ist absolut ausreichend.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2006, 10:06 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Aber nicht, dass du jetzt zurückschreckst, weil die aus Slowenien sind. An der Verarbeitungsqualität, der Robustheit und vor allem dem Preis-/Leistungsverhältnis, das Zenoah schon erwähnt hat, könnten sich viele deutsche Hersteller eine Scheibe abschneiden.

Der Fendt wär bestimmt nicht schlecht. Wie viele Std hat er denn und was soll er noch kosten?

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2006, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 21:37
Beiträge: 827
Wohnort: Schwäbisch Hall
@ martin:
üsste ich mich mal erkundigen, das hat mir ein bekannter gesagt, dass er gut dasteht, ich bin nur mal dran vorbeigefahren falls du interesse hast, dann suche ich dir auch gerne die adresse von dem händler raus!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2006, 17:22 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Ich muss noch warten. Möchte dann entweder einen schönen Eicher, zur Zeit präferiere ich aber einen MB-trac!

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 12:37 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2006, 10:11
Beiträge: 11
Wohnort: Amberg-Sulzbach
kauf dir eine uniforest
die werden von ehemaligen tajfun - Ingenieuren ebenfalls in Slowenien gebaut - gleiche Qualität aber preiswerter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2006, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 14:13
Beiträge: 2306
Wohnort: Münchberg / Oberfranken
bin auch im Moment am Suchen nach einer Winde.

Was ordentliches beim Landmaschinenhändler da musste 1000€ / pro t Zugkraft rechnen.

Im Netz verschleuderns schon die 5t Winden für 1700€...

Am 8.10.2006 ist Forstmesse hier beim Händler, mal schaun was er alles
rumstehen hat. Auf jeden Fall muss dieses Jahr noch ne Winde her ;)

_________________
Gruß aus Oberfranken!
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. September 2006, 09:10 
Offline

Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 08:41
Beiträge: 25
Wohnort: 84558 Tyrlaching/Oberbuch
Hallo alle zusammen!
Ich hab mir ne 5 tonnen winde bei e-bay rausgelassen! 2000euros
hab natürlich gleich mal getestet, ich habe keinen unterschied festgestellt zu der winde die ich bis jetzt von unserem waldbauernverband geliehen hatte!!

mal den link für alle neugierigen.: http://cgi.ebay.de/FORSTMASTER-5-To-FOR ... dZViewItem

hab jetzt ca 20std, damit gearbeitet und bin immer noch zufrieden!
grüsse Peter

_________________
Dolmar PS34/30ger , Stihl MS361/40ger , Dolmar 120/43ger , Stihl 064/ 63ger / Fent 105S mit Forstmaster 5tonnen anbauwinde / Atlas AK3006DB


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 14:13
Beiträge: 2306
Wohnort: Münchberg / Oberfranken
hab mir heute eine 5,5t Winde von Impos bestellt (BayWa)
Werden von Holzknecht in Salzburg / Österreich gebaut.

Vom Preis her sind sie gut, von der Qualität her hab ich auch nich nix
schlechtes gehört. Bin gespannt wenn sie eintrifft, wie sie sich macht
im Wald. Soll wohl nächste Woche kommen :D

_________________
Gruß aus Oberfranken!
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 21:37
Beiträge: 827
Wohnort: Schwäbisch Hall
welche ausführung hast du denn genommen, elektro-hydraulisch oder übers seil betätigte kupplung?
was haste denn ausgegeben? ...wenn man fragen darf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 18:29 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
Hallo alle zusammen!
Ich hab mir ne 5 tonnen winde bei e-bay rausgelassen! 2000euros
hab natürlich gleich mal getestet, ich habe keinen unterschied festgestellt zu der winde die ich bis jetzt von unserem waldbauernverband geliehen hatte!!

mal den link für alle neugierigen.: http://cgi.ebay.de/FORSTMASTER-5-To-FOR ... dZViewItem

hab jetzt ca 20std, damit gearbeitet und bin immer noch zufrieden!
grüsse Peter
Ist ja auch eine Tajfun, ihre Slowenische Herkunft kann sie ja nun nicht verleugnen und dafür ist es dann schon etwas teuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 14:13
Beiträge: 2306
Wohnort: Münchberg / Oberfranken
hab nur die mechanische genommen (Seilzug)

Preis liegt bei ca. 2200€.
Die mit Funk liegt bei 4500€ :shock:

_________________
Gruß aus Oberfranken!
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Tajfun - Uniforest - Taurus
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 21:13 
Offline

Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 20:12
Beiträge: 3
Tajfun, Uniforest und Taurus sind weitgehend baugleich, weil ein ehem. Ingenieur sich selbständig gemacht hat und jetzt unter dem Markennamen Taurus produziert. Die letztgenannten Winden werden auch als Königswieser ECO (nicht KGD) und auch von Forsttechnik Einsiedler und noch weiteren verkauft. Mit Uniforest ist es ähnlich gelaufen.

Zudem ist noch zu sagen, dass die Uniforest in einem Test mit am besten abschnitt, knapp vor Tajfun u.a. Winden. Eine der wenigen ohne Defekt beim Belastungstest, wie eingeschnürte Trommel o.ä.

Ich hab übrigens die 5,5 to Winde (mechanisch) von Taurus, gekauft über ebay von einem österr. Händler.
Ich habe als Set 2030 Euro bezahlt incl. Gelenkwelle, (ausnahmsweise - gibts so um den Preis nicht mehr) 80 m hochverdichtetes 10 mm Seil (läuft viel schöner als ein normales bei einer Tragkraft (und auch Gewicht!) wie ein 12er und Zubehör wie Gleiter, Würgeketten, untere Umlenkrolle, AHK

Meine Winde ist auf 5,5 t eingestellt und ist absolut baugleich mit der EO500 Königswieser. Die Winde lässt sich meiner Schätzung nach bis etwa 6 t Zugkraft einstellen.
Praktisch zieht die 5 t auf der obersten Lage 2,8 t (Herstellerangabe), hochgedreht dürfte es dann halt etwas über 3 t sein. Das ist der Wert, der interessiert ...
Hier der Hersteller der Taurus (und baugleichen) Winden:
www.cerar-sp.si/

Ich würd übrigens eine Igland Primax (5 to, 70 m 12 mm Seil, günstig verkaufen) ;-)

Noch was: die neuen (Modell 2006) Taurus und baugleichen 5 Tonnen Winden haben drei Verstärkungen auf dem Rückeschild, die gezeigte auf dem Link ist Modelljahr 2005.

Ein aufschlussreicher Test von 12 Winden der 6-t-Klasse mit vielen Tipps ist über folgenden Link zu finden:
http://www.feige-forsttechnik.de/seilwindentest.html

Und zum Schluss: ich bin mit meiner Taurus voll zufrieden, sie hat alles, was man braucht:
leichter Seilauszug (einstellbare Auszugsbremse), gute Verarbeitung und es macht einfach Spaß, damit zu arbeiten.
Durch die Untersetzung reicht es bei meinem Traktor (38 PS) mit Halbgas bis an die Zugkraftgrenze zu gehen, allerdings erkauft mit einem langsameren Einzug.

Falls noch Fragen sind ... ich hab eine umfangreiche Linksammlung zu Herstellern / Händlern

_________________
Tja, Husky 371 XP - Eicher Königstiger und Taurus 5,5 t Winde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2006, 13:16 
Offline

Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 08:41
Beiträge: 25
Wohnort: 84558 Tyrlaching/Oberbuch
@Zenoah
Was bitte ist da Teuer?? frachtfrei und mit 3PEWAG rückeketten,3seilreiter,1Walterscheid Zapfwelle?
gruss Peter[/quote]

_________________
Dolmar PS34/30ger , Stihl MS361/40ger , Dolmar 120/43ger , Stihl 064/ 63ger / Fent 105S mit Forstmaster 5tonnen anbauwinde / Atlas AK3006DB


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2006, 14:06 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Die Winden bekommst du schon günstiger direkt aus Slowenien und die Aufgeführten Extras sind meist aber Hersteller dabei Zugmaul, Gelenkwelle. Rückketten und Seilreiter sind jetzt extra aber was kostet sowas schon wenn du Masse kaufst.das Angebot ist nicht schlecht aber sicher nicht das günstigste das wollte ich damit sagen und die Winden sind zu 90% vom selben Hersteller sprich es gibt keine Gründe wieso teurer oder günstiger.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2006, 14:12 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
sehr aufschlussreich der test hast du einen Link zu den verschiedenen Windenherstellern z.B. Fransgard und Tiger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2006, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Fransgard:
http://www.fransgard.dk/deutsch/indexde.html

Tiger (in Kürze):
http://www.tiger-seilwinden.at/

Krasser:
http://www.krasser-seilwinden.at/

Maxwald:
http://www.maxwald.at/

Holzknecht:
http://www.holzknecht.sbg.at/content/cm ... ontent.php

Hier mal ein paar Links auf die Schnelle...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2006, 18:46 
Offline

Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 20:12
Beiträge: 3
@ zenoah
Originalzitat von einem Uniforest-Vertrieb auf einer Messe, als ich ihn darauf ansprach, dass die Winden 'wie heruntergerissen' eine der anderen gleicht: Die machen die Preise kaputt!

Aber mir als Käufer kann Konkurrenzkampf nur recht sein, solange die Qualität darunter nicht leidet.

Und rund 2000 Euros mit Zubehör ist nicht teuer - rechne mal nach, was bei einer 'nackten' Winde noch dazukommt, bis sie einsatzbereit ist. Dass ein Hersteller Seilgleiter palettenweise günstig bekommt, hilft mir nix, wenn ich mir die Dinger einzeln für ein schw... Geld kaufen muss.
Natürlich gibt es die Winden auch aus Slowenien, aber im Garantiefall? Innerhalb Deutschland / Österreich ist alles weitgehend einheitlich und eher eine Sache des Händlers.
Was noch zu bedenken gilt: Eine Winde, die vielfach (unter mehreren Markennamen) vertrieben wird, bereitet auch nach Jahren wenig Ersatzteilsorgen.
Für meine Winde z.B. kann ich mir bei jedem Königswieser-Händler oder bei Forsttechnik Einsiedler Ersatzteile besorgen.

Zum eigentlichen Beginn des Threads nochmal: muss es eine hydraulische Winde mit Funk sein? da wirds ziemlich teuer im Vergleich zu mechanisch bei ansonsten gleichen Winden. Auch der Verzicht auf Funk schlägt gewaltig zu Buche und lässt sich praktisch bei jeder hydraulischen Winde nachrüsten.

_________________
Tja, Husky 371 XP - Eicher Königstiger und Taurus 5,5 t Winde


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de