Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anhänger instantsetzen
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2009, 17:48 
Offline

Registriert: Montag 31. März 2008, 20:54
Beiträge: 159
Wohnort: Lüneburger Heide, Baujahr 1966
So - habe mir nun in der Bucht einen 4,2to Zahnstangenkipper zugelegt, damit ich den nicht mehr leihen brauch.
Preis war günstig - Aufbau nicht verzogen, Flachten und Boden in Ordnung.

Problem ist die Auflaufbremse. Der Puffer der eigentlich zwischen Zuggabel und Zugstange das harte auflaufen verhindern soll hängt daneben.
Früher war da bei den ANhängern ja ne Feder verbaut - hier ist es jetzt ein Stoßdämpfer.
Mein Problem ist hier nur ich weiss nicht wie ich den in die AUfnahme bekommen soll, da er 5cm länger ist als der Einbauraum. Vorspannen konnte ich den mit einem Spanngurt auch nicht.
Hat da eventuell jemand eine Idee wie das funzen könnte ?

Auch die hinteren Radlager sind scheinbar fertig. Ich hatte mal im Netz nach einer Schnittzeichnung gesucht aber nichts gefunden um den Aufbau einmal zu sehen.
Hat da vielleicht jemand mal irgendwelche Unterlagen ?

Danke für die Hilfe


Grüße aus der Heide

Dierk

_________________
MS261 und 066
BGU Spalter, Gransförs Spalthammer, Fiskars Spaltaxt und was sonst noch so dazu gehört :-)
Oehler TWS 700, BGU SSM250Z und die "Rote Gefahr"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger instantsetzen
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2009, 21:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 12:59
Beiträge: 2728
Wohnort: Karlsbad
ein bild von der sache mit dem stoßd#ämpfer wär nicht schlecht! dann kann man sich ein "bild :groehl: !"
davon machen !
evtl.fällt einem dann was ein!
nen hebel benutzen o.ä.

_________________
NIX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger instantsetzen
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2009, 22:30 
was für achsen sind überhaupt verbaut :roll:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger instantsetzen
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2009, 19:50 
Offline

Registriert: Samstag 28. März 2009, 08:26
Beiträge: 28
Wohnort: Am Waldrand in Bayerisch-Schwaben.
Für den Auflaufstoßdämpfer musst Du Deine Muggies spielen lassen, evt. mit nem kurzem Bolzen zwischensichern. Umlenkhebel ausbauen o.ä. "Unbandig ist des Schlosser´s Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft. :mrgreen:
Woran erkennst Du dass die hinteren Lager defekt sein sollen :?: .
Vielleicht stellst Du einfach mal die Kronenmutter ein oder zwei sechstel nach. :klatsch: . Auf dem Nabendeckel sind oft Buchstaben des Herstellers (z.B. BPW) oder mit Drahtbürste die Rückseite des Bremsschildes reinigen und Typbezeichnung suchen. Achsbezeichnung könnte auch helfen.

_________________
Sägensgruß sksalvatore


Diverse Stihl u. Andere
JD+Norse

Gesegnet ist der Mensch, der nichts zu sagen hat und darauf verzichtet einen wortreichen Beweis dafür zu liefern.

Sogar ein Specht verdankt seinen Erfolg der Tatsache, daß er seinen Kopf benützt.

Das Glück besteht nicht darin, das du tun kannst, was du willst,
sondern darin, daß du immer willst was du tust" (Tolstoi)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger instantsetzen
BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2009, 12:30 
Offline

Registriert: Montag 31. März 2008, 20:54
Beiträge: 159
Wohnort: Lüneburger Heide, Baujahr 1966
Nun habe ich mal eben Fotos gemacht.
Erst mal das Typenschild an der Deichsel soweit noch lesbar
Bild
und dies ist die Deichsel
Bild
Der Puffer der Auflaufbremse ist 5cm länger als der Einbauraum
Bild
Dieses ist die drehbare Aufnahme für das Gewinde und im 2. Bild der Einbauraum
Bild
Bild
Da weiss ich nicht wie ich den Puffer min. 5cm vorspannen soll. Hebel ansetzen kannste da auch nicht.

Achsen sind von BPW. Da der Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht hat müssten es ja min. 2,1to Achsen sein. Reifen sind 6,5 x 20 drauf.
Ich vermute das Radlager hat einen schon mitbekommen, da du das Rad richtig "schütteln" kannst bzw. ich meine sogar es steht etwas schief.
Bild
Bild
Bild

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Was würden solch Radlager denn eigentlich kosten ?

Bin für jeden Sinnvollen Tip dankbar.

Grüße aus der Heide

Dierk

_________________
MS261 und 066
BGU Spalter, Gransförs Spalthammer, Fiskars Spaltaxt und was sonst noch so dazu gehört :-)
Oehler TWS 700, BGU SSM250Z und die "Rote Gefahr"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger instantsetzen
BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2009, 14:04 
Offline

Registriert: Samstag 28. März 2009, 08:26
Beiträge: 28
Wohnort: Am Waldrand in Bayerisch-Schwaben.
Hallo Heideheizer
bring doch den Stoßdämpfer in Einbaulage und versuch mit einem kleinen Spanngurt vorzuspannen. Ich sehe es auf dem Bild nicht richtig aber ich denke Du müsstest den Gurt vorne über die eingeschweisste Hüsle ziehen können und hinten gehts dann übern Dämpfer und von der Unterseite zurren bis Bohrungen fluchten.
Könnte sein dass es verschraubte Nabendeckel sind. Mit Rohzange oder Franzos gegen den Uhrzeigersinn öffnen. Anfangs würde WD40, Balistol oder Caramba nicht schaden. Danach aufbocken. Sollte es ein gepresster Nabendeckel sein so kannst Du mit einem Flachmeisel an verschieden Stellen im Spalt vorsichtig nach außen klopfen. Rad weiterdrehen damit Du keine unnötigen Dellen reinschlägst, gleichmäßig arbeiten, sonst ist es hernach nicht mehr Dicht. Universalsplint mit WP-zange gerade richten, mit Beiszange rausziehen evt. mit Splintentreiber nachhelfen. Kronenmutter im Uhrezigersinn nachstellen. Hierbei das Rad am Rollen halten und wenn´s dann schwerer geht schauen ob das Rad noch wackelt. Wenn nicht dann einen Tick zurück damit kein Druck auf dem Lager bleibt und wieder versplinten.
Sollte tatsächlich das Lagerspiel nicht weniger werden, kommt´s drauf an wieviel übrig bleibt.
Aber versuch´s erst mal so, ohne Scheu, aber mit "vui Gfui" (Viel Gefühl), kannst nix kaputt machen.

_________________
Sägensgruß sksalvatore


Diverse Stihl u. Andere
JD+Norse

Gesegnet ist der Mensch, der nichts zu sagen hat und darauf verzichtet einen wortreichen Beweis dafür zu liefern.

Sogar ein Specht verdankt seinen Erfolg der Tatsache, daß er seinen Kopf benützt.

Das Glück besteht nicht darin, das du tun kannst, was du willst,
sondern darin, daß du immer willst was du tust" (Tolstoi)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger instantsetzen
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2009, 11:01 
Offline

Registriert: Montag 31. März 2008, 20:54
Beiträge: 159
Wohnort: Lüneburger Heide, Baujahr 1966
Hallo sksalvatore,

beim dem Dämpfer passiert nichts - hatte bereits das Vorspannen vesucht - gestern auch einfach mal mit einem großen Gurt und Ratsche - der kommt vielleicht wenn es hoch kommt 1cm zusammen aber nicht die min. 5cm die erforderlich wären.
Werde mir da doch wohl einen neuen besorgen und dann auch gleich die Auflaufbremse einstellen, wenn noch was zum einstellen da ist :D

Danke für den Tip mit dem Nabendeckel - die waren tatsächlich verschraubt. Alle 4 Radlager nachgestellt und nun wackelt da auch nichts mehr.
Hinten war es nur jeweils ca. 3/4 Umdrehung - an der Vorderachse war richtig viel Spiele drin.
Hoffe mal das es damit getan ist und der Anhänger noch lange seinen Dienst bei mir versehen kann.

Wenn ich einen neuen Dämpfer habe werde ich mal berichten wie es aus gegangen ist.

Grüße aus der Heide

Dierk

_________________
MS261 und 066
BGU Spalter, Gransförs Spalthammer, Fiskars Spaltaxt und was sonst noch so dazu gehört :-)
Oehler TWS 700, BGU SSM250Z und die "Rote Gefahr"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger instantsetzen
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2009, 09:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 22:01
Beiträge: 201
Wohnort: Franken
Servus,

@Heideheizer
Könntest Du von der Auflaufaufrichtung mal Detailiertere Fotos machen? Ich besitze auch einen
alten Gummiwagen mit einer Auflaufeinrichtung von Grümer. Allerdings wurde diese bei mir
irgendwann mal demontiert, ich möchte sie aber wiederherstellern, daher wären ein paar
Fotos vom "Soll-Zustand" sehr schön.

cu

Johannes D.

_________________
Stihl MS 260 / 37cm (meine)
Stihl MS 200 / 30 cm (für die liebe Frau)
Makita DCS 7900 / 45 cm o 63 cm (ja für wen eigentlich ;-) )
Eicher Königstiger Bj 62
Mc Cormick 624 Bj 71 (für die liebe Frau)
Unimog 421 Bj 70
Binderberger H12Z
Pfanzelt 0805


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger instantsetzen
BeitragVerfasst: Montag 11. Mai 2009, 13:38 
Offline

Registriert: Montag 31. März 2008, 20:54
Beiträge: 159
Wohnort: Lüneburger Heide, Baujahr 1966
Nachdem mein Landmaschinenmechaniker abblockte - hmm - Grümer ? Gibts nicht mehr - da muss ne neue Zuggabel dran, stelle ich hier mal die Frage ob einer eine Idee hat für den Auflaufdämpfer.
Die Auflaufbremse ist eine Eisenwerk Grümer RH / V 4,4 für zulässiges Gesamtgewicht 2,8 bis 4,4 to.
Gibt es da eine Alternative von einem anderen Hersteller ?

Grüße aus der Heide

Dierk

_________________
MS261 und 066
BGU Spalter, Gransförs Spalthammer, Fiskars Spaltaxt und was sonst noch so dazu gehört :-)
Oehler TWS 700, BGU SSM250Z und die "Rote Gefahr"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger instantsetzen
BeitragVerfasst: Montag 11. Mai 2009, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 13:27
Beiträge: 1980
Wohnort: 31606
Das Radlager einstellen hab ich so gelernt:
Kronenmutter handfest anziehen und dann maximal eine viertel Umdrehung zurück bis der Splint rein passt! Neues Fett in die Kappe und gut is!

Gruß, Uwe

_________________
Gruß, Uwe



:stihl: von 192T bis 066
...und so manch anderes zur Brennholzgewinnung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger instantsetzen
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2018, 23:07 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 22:47
Beiträge: 1
Hallo, der Artikel ist zwar schon älter, aber kann ich evtl. noch Bilder von der kompletten Deichsel bekommen? Habe einen Welger ZK 60F mit Grümer Zuggabel und benötige zum herrichten einigen Bilder, unteranderem auch einen neuen Dämpfer. Zuggabel auswechseln wollte ich eigentlich nicht mehr da die Bolzen 25mm haben und ich dann alles umbauen muss.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de