Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. März 2006, 23:51
Beiträge: 112
Wohnort: Bayern Landkreis Schwandorf
Hallo Forumsmitglieder,

Kennt jemand dieses Feilgerät?
Leider habe ich im Netz nur das hier gefunden.
http://www.holzwerken.de/museum/herstel ... icus.phtml
Mich würde mal das Alter/Baujahr interessieren.


Bild

Bild

Bild


Gruß,
Tom


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 19:01 
halt es in ehren ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. März 2006, 23:51
Beiträge: 112
Wohnort: Bayern Landkreis Schwandorf
Zitat:
halt es in ehren ;)
Danke Kramer,das werde ich machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Servus Tom,

ich behaupte einfach mal , daß dein Feilenhalter von David Dominicus & Co., einer ehemaligen Sägen-, Messer- und Werkzeugfabrik aus Remscheid-Vieringhausen stammt.
Es gibt in Remscheid sogar eine David-Dominicus-Straße.

Der Name David Dominicus taucht heute noch auf. Viele Forstgerätehändler kaufen dort zu Großhandelspreisen das Lieferprogramm der Grube KG in Bispingen.

http://www.dominicus.de/

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2009, 07:58 
Offline

Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 13:50
Beiträge: 248
Wohnort: Wuppertal _ Baujahr 1969
@hamsti: gemäß angegebenem Link geht es um die Firma J.D.Dominicus, die eben gerade nicht David Dominicus ist!

Ich werd mal meinen alten Herrn Fragen, der kennt sich in unserer Nachbarstadt gut aus - hat lange Zeit dort gearbeitet.

_________________
Grüße aus dem Bergischen Land,
Ralf


Husqvarna 141
Stihl 045 AV electronic
Dolmar 2035a Elektro-Kettensäge (vom Zenoah)
9t-Güde-Spalter, Spalthämmer + Äxte Gransfors u. Helko
Husqvarna 232R Freischneider


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2009, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. März 2006, 23:51
Beiträge: 112
Wohnort: Bayern Landkreis Schwandorf
Hallo Christian,Ralf

Erstmal Danke für eueren Beitrag. In den von mir angegebenen Link konnte ich nur was über Handsägen und deren Anleitung zum Schränken und Schärfen finden.
Am Feilgerät selber konnte ich keine Angaben über das Herstellungsdatum finden.
Evtl. kommt das Feilgerät doch aus dem Hause David Dominicus & Co.

Mercy Tom


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juni 2013, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Hallo,
(Ausgrab)
Ich habe grade von meinem 71jährigen Vater ein ähnliches Gerät bekommen.
Allerdings nicht mit dem zentralen Knebel,
Sondern mit zwei kleinen Flügelmuttern zum ans Schwert klemmen.
Nach seinen Angaben hat er es als junger Waldarbeiter vom damaligen "Waldschütz" (Revierleiter) bekommen.
Bei mir steht "David Dominicus Remscheid" drauf.
Viele Grüße,
Christoph, der mal noch ein paar Bilder machen wird...

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Zuletzt geändert von xl185s am Sonntag 2. Juni 2013, 23:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juni 2013, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Hallo,
anbei noch die Bilder:
Bild

Bild

Bild

Arbeitet noch jemand mit so einem Gerät?
Oder hat den Vegleich z.B. zum Stihl FG2?
Ich habe es heute mal geputzt und ausprobiert:
Auf jeden Fall ist das Ergebnis (bei mir) besser als von Hand mit Feilenhalter ... :pfeifen:

Viele Grüße,
Christoph

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juni 2013, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8544
Zitat:
Oder hat den Vegleich z.B. zum Stihl FG2?
ist wohl eher mit dem FG1 vergleichbar ... das wir auch auf die Schiene geklemmt

das FG2 hat eine Klemmvorrichtung wo die Kette direkt eingespannt wird -
ist mir lieber ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juni 2013, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Zitat:
Zitat:
Oder hat den Vegleich z.B. zum Stihl FG2?
ist wohl eher mit dem FG1 vergleichbar ... das wir auch auf die Schiene geklemmt

das FG2 hat eine Klemmvorrichtung wo die Kette direkt eingespannt wird -
ist mir lieber ...

Stimmt,
war mir mitlerweile auch eingefallen, dass es da verschiedene gibt.
Ich konnte nur noch nicht schauen, wie das Stihl-Gegenstück heißt...aber schonmal Danke für die schnelle Antwort.
Edit:
Laut Stihl-Katalog würde ich's aber eher mit dem FG3 vergleichen.
Das FG1 ist aus Kunststoff und hat, glaub ich, auch weniger Einstellmöglichkeiten.

Viele Grüße vom Breisgau in den Hotzenwald,
Christoph

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. August 2015, 17:55 
Offline

Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:53
Beiträge: 107
Hallo,
ich habe den alten Beitrag mal wiede raus der Versenkung geholt, einen neuen aufmachen lohnt ja nicht.
Ich habe gerade aus dem Nachlass meines Vaters genau das Teil, das Holzfuchs auch hat, ausgegraben. Und genau dazu habe ich noch Fragen.
1. Beim Gerät lag noch eine Schiene mit jeweils einem Schlitz am Ende, der 0,8 bzw. 1,0 bezeichnet ist. Die Schiene ist U-förmig und ca. 15 cm lang. Wofür ist das Teil?
2. Zum Gerät: hat jemand eine Bedienungsanleitung? Ansonsten: nach meinem Verständnis wird das Ding ans Schwert so geklemmt, dass die beiden Einsenkungen an den Fixierungsärmchen oben mit dem Schwert abschliessen, wie xl185s das auf seinem Bild im Beitrag gemacht hat. Richtig?
Mit der Schraube hinten am Gerät wird die Rolle für die Feilenführung justiert. Auch richtig? mit der Gradeinteilung am Verstellmechanismus komme ich wohl prinzipiell zurecht, aber welchen Winkel soll ich einstellen? Es geht ja erst bei 50Grad los.
Und nun die Schraube oben auf dem Gerät. Die kann man in 0,2mm-Schritten verstellen. Ist für die Feile hoch und runter?
Ausprobiern konnte ich das leider nicht, da nur Feilen ab 5,4mm aufwärts dabei waren, womit sie für meine Kette nicht passten.
Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich freuen.
Werner


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de