Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kubota +Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2012, 19:18 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Kauf einen B1400 und nicht den B7001 schon allein wegen der Achsen. B7001 mindestens 30 Jahre alt und der B1400 ist nicht wesentlich teurer Motor ist der selbe.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kubota +Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2012, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. September 2012, 01:06
Beiträge: 18
Wohnort: Gangelt-Breberen
Hi Zenoah
Zitat:
Kauf einen B1400 und nicht den B7001 schon allein wegen der Achsen. B7001 mindestens 30 Jahre alt und der B1400 ist nicht wesentlich teurer Motor ist der selbe.
Na, die Entscheidung für den B7001 ist gefallen.
Meiner ist 36 Jahre jung (Bauj. 77 - keiner von diesen lackierten aus eBay.....sondern ein gut erhaltenes Stück im Original-Lack).
Die Achsen sind tiptop bei meinem B7001er. Was soll denn das Problem sein?

Ja - der 1400er ist nicht viel teurer - wenngleich der mit einfach nicht so gut gefällt. Ich steh halt auf alten Kram :groehl:

Gruss,
woody

_________________
Bild MS 290 - eine für alles....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kubota +Wald
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2012, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 09:07
Beiträge: 1255
Wohnort: 72667
ih hatte mich auch mal mit dem Kauf eines Kubota, Yanmar etc Kleinschlepper befasst,
eigentlich hatte keiner irgendwelche Papiere, und tlw hörte ich von großen Problemen die Papiere zu bekommen, Kubota hilft einem dabei nämlich auch nicht weiter ....
Wenn es immer so einfach wäre wie manche hier berichten, warum haben dann so wenige Papiere ???

bei mir wurde es dann doch ein HOLDER AG3 - und da bin ich auch jeden Tag froh drum

_________________
Gruß Jo


abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kubota +Wald
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2012, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 12:45
Beiträge: 250
Wohnort: Lüneburger Heide
Zitat:
ih hatte mich auch mal mit dem Kauf eines Kubota, Yanmar etc Kleinschlepper befasst,
eigentlich hatte keiner irgendwelche Papiere, und tlw hörte ich von großen Problemen die Papiere zu bekommen, Kubota hilft einem dabei nämlich auch nicht weiter ....
Wenn es immer so einfach wäre wie manche hier berichten, warum haben dann so wenige Papiere ???

bei mir wurde es dann doch ein HOLDER AG3 - und da bin ich auch jeden Tag froh drum
Das liegt daran, daß die meisten dieser Kleintraktoren, die bei ebay und den Händlern so günstig angeboten werden, gebraucht aus Asien importiert werden. Die sind gar nicht für den europäischen Markt vorgesehen und entsprechen auch nicht den Zulassungsvorschriften.
http://www.iseki.de/gebrauchtmaschinen-warnung-0

_________________
Sägen: :dolmar: PS-43 :Husky: 266XP :makita: EA7900P
Posch 6t Spalter, Iseki 3020A, Greifzug 1,6t


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kubota +Wald
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2012, 20:42 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Keine Polemik, Fakten.
Ich habe welche zugelassen das ist unproblematisch und unkompliziert. Ob die fuer den europäischen Markt betsimmt sind oder nicht ist doch Scheissegal. Iseki hatte teilwesie die selben Modell im Programm, die wenn man Sie da aus Asien importiert, auf einmal nicht mehr zugelassen sind :geile: . Bei Kubota und Iseki bekommt man aber komischerweise alle Ersatztteile direkt aus dem Lager fuer die "nicht zugelassenen Modelle". Alles das uebliche LaLa wenn man was teuer verkaufen will.
Wozu brauchst du den den Hersteller fuer die Erstellung von Papieren? Das Problem ist das die meisten keine AHnung haben weder die, die den Traktor zulassen wollen noch die, die den Traktor zulassen sollen.

@pmwoody
Fuer den B7001 gibt es mittlerweile auch gewisse Ersatzteile nicht mehr gerade was Zapfwelengetriebeteile und Getriebeteile betrifft sehr unschön und die Kugelkopfachsen vorn wuerde ich gerade mal nicht als gut bezeichnen fuer forstlichen Einsatz. Die Maschinen sind dafuer konstruiert im Reisfeld rumzufahren auf weichem, matschigem Untergrund zum fräsen oder mal was hin und her fahren mehr nicht. Fuer das was wir hier machen sind die Faustachsen vom B1400 einfach besser und der Schwerpunkt vom B1400 liegt ueber der Vorderachse nicht wie beim B7001 dahinter. Sehr sinnvoll fuer die arbeiten mit dem Heckdreipunkt. Das sind einfach meine Erfahrungen und ich hab bestimmt 400 solcher Traktoren verkauft in meiner Zeit in D und auch mit anderen Händlern zusammengearbeitet aber es sind wie egsagt nur meine Ansichten.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kubota +Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 02:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. September 2012, 01:06
Beiträge: 18
Wohnort: Gangelt-Breberen
Nabend,

Fakten:
....an meinem B7001 hab ich heute morgen die Vorderachse überholt, da ein Simmerring nach dem Oelwechsel undicht war. Bolzen, Kugel, Vorgelege und alles andere waren völlig in Ordnung. Beide Drucklager wurden erneuert.
Ersatzteilversorgung durch Traktorland Schenkel unkompliziert und sehr schnell. Alle Teile binnen 1nem Tag geliefert.

Ich sehe bei der Vorderachse kein Problem. Die Bolzen sind ordentlich dimensioniert und wenn die mal Spiel haben, dreh ich mir halt neue und mach ne Buchse rein sollte es die nicht mehr geben. Wie bei allen alten Schleppern kann man in ein E-Teile Versorgungsproblem stolpern. Dann muss man halt improvisieren - von der alten B-Serie wurden genügend gebaut so dass es immer ggf. gebrauchte Teile gibt. Ob nun mein 36 Jahre alter MD11C Penta in meinem Dieselkutter - oder auch der B7001 von 1977.....es sind Oldi's und wenn man sich für sowas entscheidet, sollte man wissen worauf man sich einlässt. :)

Bzgl. Wald:
Mit dem B7001 hab ich nun rd. 1,5 ha. gerodeten Waldboden bearbeitet (Farn und Brombeeren mit Grubber rausgerissen, teils Boden abgeschoben, Lärchenstämme mit 40-50cm Druchmesser gezogen, Rückewege angelegt, Brennholz rausgefahren, etc. etc.).

Mit 30Kg Frontgewicht ist der zwar immer noch leicht vorn, ist aber ok finde ich. Und wenns dann vorn hoch geht muss man halt langsamer fahren oder die Lenkbremse nutzen. Der Boden in meinen Waldstücken ist teils extem weich und nass. Habe grobe Ackerstollen drauf - stehenbleiben kennt er eigentlich nicht. Mehr Gewicht sollte er für meine Anwendungen jedenfalls nicht haben.

Um Brombeere und Gestrüpp nun beizuhalten wurde jetzt ein 85cm Schlegelmulcher gekauft - werde berichten wie der sich im Frühjahr schlägt.....

Ein Umbau meines 6t Spalters gibts auch noch. 8ccm Zapfwellenpumpe ist in Planung.

Gruss,
woody

_________________
Bild MS 290 - eine für alles....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kubota +Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 11:20 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:42
Beiträge: 436
Wohnort: Gleichen bei Göttingen
Ich habe lange mit verschiedenen Japanern geliebäugelt. Vor allem mit Frontlader und idealerweise Straßenzulassung. noordmachines.nl hat immer welche mit Frontlader und snowmobil.com mit geprüftem Überrollb und Zulassung. Aber für ein 30PS schlepperchen muss man 15t€ anlegen, habe mir in der nähe nen MF260 gekauft und bastel mir den zurecht.

_________________
...hat auch Sägen und Maschinen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kubota +Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. September 2012, 01:06
Beiträge: 18
Wohnort: Gangelt-Breberen
Moin Schucki86,

finde ich gut mit dem MF260 - schöner Schlepper.
Wir haben einen Landwirtschaftlichen Betrieb in der Familie. Von Eicher, D25, D30, D6005, D5206, D6806, D8006, SAME85, 95 und verschiedene MFs konnte ich in den letzten 30 Jahren immer mal wieder fahren. Wenn ich mal was grosses brauche - kann ich es mir zum Glück immer ausleihen ;-)

Mein Waldstück liegt 22km von meinem Zuhause. Daher viel ein "normaler" Schlepper mit 25-30km/h für mich privat aus. Es sollte Anfangs ein Unimog 421 werden - aber die werden in entsprechender Qualität ja mit Gold aufgewogen.

Daher viel dann die Entscheidung von den kleinen Japsen. Der ist halt in 2min auf meinem Hänger und ab gehts....

So findet jeder Deckel mal seinen Topf :mrgreen:

Schönen Sonntag.

Woody

_________________
Bild MS 290 - eine für alles....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kubota +Wald
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2018, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Hallo !
Ich grab den Thread mal aus...:-D
Ich suche nen kleinen Trecker, der vor allem im Garten was tun soll. Mit Heckschaufel schubkarre spielen, mähen mit angebautem Mähwerk, vllt häcksler betreiben usw.
Strassenzulassung muss nich unbeding.
Der Trecker sollte schon wirklich klein sein, damit der noch durch Törchen kommt. Also unter 90cm.
5001 und 6001 passen da wohl.. wie ist das mit 7001 ? Und B 1400 ? Sind die 3 Zylinder was Lärm und laufkultur angeht wesentlich besser ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kubota +Wald
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2018, 13:14 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
Warum kein Quad oder UTV ?
Heckschaufel wäre entweder die eigene Ladefläche oder ein Hängerchen,
Seilwinde wäre die Seilwinde,
Breiten kein Problem
Zulassungen kein Problem
Mähwerke auch kein Thema

Leistungsabgang (Zapfwelle) haben die halt keine ... aber das wär das einzige Argument für einen Mini Traktor

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kubota +Wald
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2018, 13:55 
Quad ist eher was für das ziehen eines Hängers, oder mal einen kleinen Stamm.
Der Traktor ist universeller einsetzbar, da er neben ziehen auch zusätzlich noch heben und antreiben kann.

Stelle dir mal ein ATV mit Zapfwelle + Hubwerk vor, an dem ein 350kg Holzspalter hängt. Selbst wenn das
die relativ weichen Fahrwerke mitmachen würden, hättest du immer noch einen hohen Benzinverbrauch.

Und ein brauchbares ATV unter 90cm breite? Will ich sehen. ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kubota +Wald
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2018, 15:20 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
Breite kenn ich mich zu wenig aus.
Das der Nebenantrieb fehlt war ja mein Einwand.

Sonst hab ich am Quad und UTV schon Rasenmäher, Hubwerke, Düngerstreuer, Heckmulden, Spalter, Rückewagen gesehen..

Holzspalter
http://www.styriaquad.at/product_info.p ... ts_id=9217

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kubota +Wald
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2018, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
nee trecker, kein quad.
Explizit diese Kubota typen oder vergleichbares.
-schmaler als 90cm
-ca. 500 kg kampfgewicht (dann passt der auf den 750er anhänger !)
-Allrad

Diese reisfeldreifen müssten dann noch gegen Rasenreifen oder etwas zivile Ackerstollen getausch werden.
mit Heckschaufel ist ein trecker genial um schwere sachen zu transportieren oder kleine erdarbeiten. Da weiss ich wohl was ich will ;)

Theoretisch gehen auch kleine knicklenker wie Holder A12 oder gar Goldoni Base, aber das ist schon wieder übertrieben :-D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kubota +Wald
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2018, 08:22 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
dann ist eh klar.

kubota,
kioti
john deere
iseki

früher bei den Hausmeistern in Wien liefen immer nur Kubota und Iseki ..
Jetzt sieht man ab und an die 20er oder 30er Serie von JD

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kubota +Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 18:23 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Bin mal einen B 1400 gefahren, den fand ich echt stark!
Recht flott, ordentlich Leistung für die Größe und kerniger Sound :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kubota +Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 18:42 
Offline

Registriert: Dienstag 5. September 2017, 21:12
Beiträge: 270
Gratulation zu deinem MF.

Meiner Meinung und Erfahrung weit aus besser als ein Kubota oder ähnliches.
Ich habe mir viele Kubos angesehen und mich dann für einen Eicher 3714 entschieden.
Da sind große Unterschiede von den starken Achsen und stärkeren einfach alles ... ach ja auch Kraftheber.

Bild

_________________
:Husky: 440e :Husky: 545
Husky 535RXT Stihl FS40
Eicher 3714, Vogesenblitz VP12


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de