Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ...was schleppt ihr so mit?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:26
Beiträge: 165
Wohnort: 67117 Limburgerhof
Moin zusammen!

:bahnhof: ...beschreibt es derzeit am besten...

So als blutiger Anfänger hab' ich mich mal gefragt, was "man" so in den Wald mitnimmt. Mein Hängerchen hat ja nun 1,5 Tonnen, aber wenn ich das alles mitschleppe, was mir inzwischen geraten wurde, brauch' ich glatt nen größeren!

OK, Säge und Kanister müsssen wohl mit. Ne Feile o.ä. auch, logo - und sonst? Keile, ja - was für welche? Nachsetzkeile dabeihaben wenn's mal klemmt? Axt oder Spalthammer? :kopfschuettel: ...ich blick's nicht mehr *g*

Bin mal gespannt!

_________________
Grüße,

Markus


Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ...was schleppt ihr so mit?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
hallo,
na ich würd vorschlagen du nimmst mit was du auch wirklich brauchst... ;)
säge(n) wurd ich sagen wären nicht schlecht... :lol:
spass beiseite.
ne säge, klar - besser zwei wenn du mal eine festsetzt.
wenn du nur eine hast - würd ich noch ein schwert und auf jedenfall 1-2 ersatzketten mitnehmen.
dann normale axt - kann immer mal nützlich sein.
wenn du nicht grad fällst oder spaltest brauchst normalerweise keinen keil, aber ein zwei keile machen die suppe ja nicht fett und dein hänger ist auch nicht gleich überladen.
ne feile hab ich zumindest nie dabei - ich hab dafür ersatzketten dabei.
je nachdem was du dann arbeitest bieten sich sappie, packhacken oder handpackzange an.
sprit und öl natürlich - kombischlüssel,spalthammer, spaltaxt, maßband wenn du brauchst.
vielleicht noch markierfarbe, abe das hängt alles davon ab was du wirklich machst, sind ja nicht immer die gleichen arbeiten die so anfallen.
also mein tipp: immer drauf abstimmen was du grad machst, oder du hast eben soviel platz das es nicht stört wenn du alles mitschleifst.
mfg
hm

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ...was schleppt ihr so mit?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 04:51
Beiträge: 6266
Wohnort: ehemaliges Großherzogthum Baden (Karlsdorf-Neuthard)
zu dem was Thomas bereits schrieb nehm ich auch normalerweise meinen Stammwender mit (im Kofferraum ist dafür immer noch Platz).

_________________
Gruß

Wolfgang


Stihl MS180-Carving
Stihl MS260
Stihl MS440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ...was schleppt ihr so mit?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Also bevor man Tipps zur Ausrüstung geben kann sollte man erstmal wissen was du vor hast!

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ...was schleppt ihr so mit?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2008, 15:17
Beiträge: 990
Wohnort: 49356 Diepholz
Aufgrund seines Beitrages kann man denke ich davon ausgehen das er kein Profi ist und das gewerblich macht, dann wüsste er was mit muß. Willst du Bäume fällen und klein machen brauchst du eine Säge, Betriebsstoffe, Keile, Spalthammer oder Axt, PSA, Wendehaken (nicht unbedingt). Willst du das Holz nur zerkleinern fallen die Keile und eventuell der Wendehaken weg. Willst du aber auf nummer sicher gehen nimm das ganze Gedöns mit.
Zitat:
Also bevor man Tipps zur Ausrüstung geben kann sollte man erstmal wissen was du vor hast!

Gruß

_________________
... hab ne Laubsäge, und so!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ...was schleppt ihr so mit?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 10:37 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Gibt es da hier im Forum nicht schon einen umfangreichen Beitrag zu diesem Thema?

Prinzipiell ideal: so viel wie nötig, so wenig mit möglich 8-)

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ...was schleppt ihr so mit?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 14:57
Beiträge: 1778
Wohnort: 38239 Salzgitter-Üfingen
Das muss alles mit:
Bild

Gruß Frank

_________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ...was schleppt ihr so mit?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2008, 15:17
Beiträge: 990
Wohnort: 49356 Diepholz
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! :klatsch:
Zitat:
Das muss alles mit:
Bild

Gruß Frank

_________________
... hab ne Laubsäge, und so!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ...was schleppt ihr so mit?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
:groehl: :groehl: echt geiles Bild :groehl: :groehl:

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ...was schleppt ihr so mit?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 12:11 
Offline

Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:03
Beiträge: 734
Wohnort: Weilheim/Teck
Zitat:
:groehl: :groehl: echt geiles Bild :groehl: :groehl:
DAS ist ein Kalenderbild fuer 2011!!!

Aber die Ausruestung ist natuerlich (wie viele schon geschrieben haben) sehr abhaengig von der Aufgabe...fuers Polterholz saegen reicht 1-2 Saegen, Feilen oder Ketten, ein grosses Sappie oder Stammwender, was zum Messen oder Anzeichnen oder das geeichte Schaetzmass ;)

Wenn ich zum aufarbeiten meines stehenden Flaechenloses gehe, reicht der Kofferaum meines Autos fast nicht aus...2 Saegen, Sappie, Axt, Sprit, Oel, Kiste mit Kleinzeug, Greifzug mit Zubehoer...

Gruss,

Bernd.

_________________
:dolmar: klein: PS5000H
:dolmar: gross: PS7300


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ...was schleppt ihr so mit?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:26
Beiträge: 165
Wohnort: 67117 Limburgerhof
:danke: ...das macht echt Spaß hier! :klatsch:

Aber, das mit der Schubkarre war schon so meine Berüchtung *g* Das Bild is geil! :mrgreen: :mrgreen:

Ja, Profi bin ich nicht, keine Frage. Aber ich werd' allmählich zum motivierten Amateur und so ein paar Sachen geben halt schon zu denken. Der eine mag nicht ohne ne Ersatz-Zündkerze aus dem Haus, der andere hat, seit er nen Hänger produziert hat, immer und jedesmal den Greifzug in Griffweite :)
Die lustigste Idee kam glaub' von einem schweizer Kumpel: Wurfgewicht, Wurfleine, Seil und so eine Wurfsäge, Handkettensäge wie auch immer sie richtig heißen - seine Initative gegen Totholz... :shock:
Logisch ist, wenn ich weiß, was ich gezielt vor hab', nehm ich das mit, was ich dazu brauche...
So richtig herzlich doof stelle ich mir erst eine Situation vor, wie sie letzten Herbst meinem Kumpel unterkam: Er hatte ein Los bekommen und sich angeschaut und am Tag vor dem großen Kahlschlag ruft der Förster an und sagt, es gäb' nen anderes Los, das tät er ihm morgen dann zeigen. Sprich, er stand da und hatte keinen Dunst mehr, was auch ihn zukommt... :-|

_________________
Grüße,

Markus


Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ...was schleppt ihr so mit?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 13:11 
Offline

Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 23:31
Beiträge: 51
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Hallo,

ich denke Du solltest erst mal einen Motorsägenschein machen :oops: , denn da lernt man viel über die Ausrüstung und deren Verwendung. Ich habe zum Beispiel nicht gewußt wie man mit einem Fällheber umgeht und einen Hänger damit zu fall bringt. Nach meinem Lehrgang hab ich dann angefangen verschiedene Ausrüstungsgegenstände auszuprbieren, und hab so langsam eine Motorsägenkiste mit den Sachen die ich für meine Bedürfnisse brauche. Ob diese auch für dich passen ist dann persönliche Geschmackssache.

Ganz wichtig ist aber der zweite Mann, und am besten einer mit Erfahrung. ;)


Mit bestem Gruß

_________________
:Husky: 346 XPG
:Husky: 435
:echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ...was schleppt ihr so mit?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:26
Beiträge: 165
Wohnort: 67117 Limburgerhof
Zitat:
Hallo,

ich denke Du solltest erst mal einen Motorsägenschein machen :oops: , denn da lernt man viel über die Ausrüstung und deren Verwendung. Ich habe zum Beispiel nicht gewußt wie man mit einem Fällheber umgeht und einen Hänger damit zu fall bringt. Nach meinem Lehrgang hab ich dann angefangen verschiedene Ausrüstungsgegenstände auszuprbieren, und hab so langsam eine Motorsägenkiste mit den Sachen die ich für meine Bedürfnisse brauche. Ob diese auch für dich passen ist dann persönliche Geschmackssache.

Ganz wichtig ist aber der zweite Mann, und am besten einer mit Erfahrung. ;)


Mit bestem Gruß
Hallo!

Seht Ihr, genau DAS ist die Art von Rat, die mich ratübervoll, ähm, ich meinte ratlos hinterlassen hat...

Meine Kettensägenausbildung ist, vorsichtig gesagt, etwas arg angestaubt und eben gerade WEIL da frische Ausbildung - und da nicht nur so nen Pseudo-Eintages-Führerscheinlehrgang sondern was mit Hand und Fuß - ansteht, sammel ich Infos.
Das erste Mal im Leben, daß ich nen Fällheber in die Hand gedrückt bekommen habe, war um einen Hänger (ähm, so 15-20 cm, also eher Hängerchen ;) ) abzudrehen...

_________________
Grüße,

Markus


Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ...was schleppt ihr so mit?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 13:48 
Offline

Registriert: Samstag 28. März 2009, 17:39
Beiträge: 366
Gerade für Anfänger sind drei Dinge wichtig: Handy (Empfang prüfen!), zweiter Mann, Erste-Hilfe-Pack. Und immer genau wissen, wo man gerade ist.

redneb


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ...was schleppt ihr so mit?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 13:50 
Offline

Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 23:31
Beiträge: 51
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Hallo,

ich verstehe nicht warum Du vor dem Lehrgang schon alles wissen willst. Ich kann Dir das hier nur sagen, auf dem Lehrgang kannst Du die meisten sachen ausprobieren. Wenn ich sage, nimm ne Handpackzange mit, was bringt das? Wenn Du aber eine Handpachkzange mit nem Sappie vergleichen kannst und mit beiden Meterstücke schleppst wirst Du schon selber wissen was Du mitnehmen mußt. Ich habe nur einen "normalen" zweitages Kurs beim LaMa Händler gemacht. aber mehr gelernt als ich mir jemals anlesen kann. :klatsch:

Mit bestem Gruß

P.S. Wenn Du willst kann ich Dir aber auch ne Liste mit meinem Zeugs aufschreiben

_________________
:Husky: 346 XPG
:Husky: 435
:echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ...was schleppt ihr so mit?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 13:54 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Vesper :groehl:

und für den Notfall sollte ein Verbandskasten/ Handy auf jeden Fall mit.
Für die Kleinteile (Kette,Schlüssel,Feile) auf jeden Fall ein geschlossenes Behältnis.
Falls die Kleinteile (z.B Schlüssel) nicht bereits rot sind - mit Leuchtfarbe lackieren - ruckzuck fällt was daneben - es findet sich auf jeden Fall schneller.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ...was schleppt ihr so mit?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 18:44
Beiträge: 1279
Wohnort: Papenburg/Emsland
Da ich mit meinen 4-5 RM ja auch eher son Hobbysäger bin,
erzähl ich mal was ich so mitnehm
Also Säge ist klar,
dazu noch eine Ersatzschiene und einige scharfe Ketten.
Die PSA (persönliche Schutzausrüstung) ist selbstverständlich ,
Kanister für Benzin, Sägeöl, Werkzeug fürs Kettenwechseln nicht vergessen,
dann noch ein paar Keile und nen guten Hammer.
Ich hab son 3 Kilo-Mottek, mit dem komm ich gut klar.
Für meinen PKW-Anhänger hab ich noch einige Zurrgurte zum Ladungssichern mit.

was vergessen???

_________________
:dolmar: Dolmar PS 460 (38cm)
:dolmar: Dolmar PS 630/6400 (45+60cm)


+ das üblichen Gerümpel: Hydr.-Spalter, Anhänger, Äxte, Keile, u.s.w.
Bild

.....es fing alles sooo harmlos an, mit einen Kaminofen-kauf.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ...was schleppt ihr so mit?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:26
Beiträge: 165
Wohnort: 67117 Limburgerhof
Jussa, jetzt geht's rund :D
Zitat:
Hallo,

ich verstehe nicht warum Du vor dem Lehrgang schon alles wissen willst. Ich kann Dir das hier nur sagen, auf dem Lehrgang kannst Du die meisten sachen ausprobieren. Wenn ich sage, nimm ne Handpackzange mit, was bringt das?
Also, der Lehrgang ist halt doch nicht alles... So gesehen, ich verfüge über einen Lehrgang - aber eben angestaubt. Drum folgt jetzt wieder einer, deshalb auch die "größere" Variante. Wollt' ich nur wieder bissi 'üben' hätt' ich da noch so 15 fm bei nem Kumpel rumliegen der froh wäre, einen zu haben der's ihm kleinmacht. Das ist derzeit reine Neugierde, Hintergrund ist eher der, daß ich eh' mit eigener Säge zum Lehrgang antreten muß und dementsprechend am "Kiste packen" bin. Einiges an Kruscht liegt ja seit Jahr und Tag bei mir rum.
Wirklich interessieren tun mich so Sachen wie "hat Oskar Durchschnittsholzer nen Spaltkeil dabei? Oder doch nur kleine Keile?" oder so...
Wenn ich mir angucke, wie weit bisher die Geschmäcker variieren, dann fang ich echt an, mir nen Bruch zu heben... *gg*

Zitat:
Gerade für Anfänger sind drei Dinge wichtig: Handy (Empfang prüfen!), zweiter Mann, Erste-Hilfe-Pack. Und immer genau wissen, wo man gerade ist.

Rednab, glaub' mir, DA wird mir nix verrutschen. Ich bin von Haus aus Rettungsdienstler, fürchte, meine Erste-Hilfe-Pack ist *etwas* anders *gg* Und, ich bin vorm Arbeitsplatz hier in RLP die schöne "Rettungskette Forst" gewohnt, da werd' ich mich woanders umstellen müssen. Ich WEISS, wie Rettungsdienste Einsatzstellen suchen und daß sie's z.B. mit GPS-Positionen nicht immer so haben... :?

_________________
Grüße,

Markus


Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ...was schleppt ihr so mit?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 14:31 
Offline

Registriert: Samstag 28. März 2009, 17:39
Beiträge: 366
Zitat:
Rednab, glaub' mir, DA wird mir nix verrutschen. Ich bin von Haus aus Rettungsdienstler,
Das konnte ich nicht wissen. Was ich wieß ist, dass da des öfteren sogar von Profis Fehler gemacht werden.

Als beginnender Hobby-Holzer (schon mit Lehrgang) habe ich dabei:

"Am Sägeplatz"
1 Säge
3 ordentliche Keile
Spalthammer
(ich fälle nicht, spalte aber im Wald 1 Meter-Stücke)
Handy, Verbandszeug (wasserdicht verpackt)
Gartenhacke

Im Auto:
Ersatzsäge, Feile, Feilgitter, so eine Klemme für die Säge, Ersatzkette, Sägeschlüssel, Betriebsstoffe und (ganz wichtig) wenigstens 2 Schrauben fürs Schwert - aus unerfindlichen Gründen bin ich Weltmeister darin, die zu verlieren.

Herantasten tue ich mich gerade an das Thema Sappi/Stammwender/was auch immer.

redneb


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ...was schleppt ihr so mit?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2008, 15:17
Beiträge: 990
Wohnort: 49356 Diepholz
Was machst du denn mit einer Gartenhacke im Wald?

_________________
... hab ne Laubsäge, und so!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de