Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage: Wie Axt schärfen?
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 22:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Hallo 7,

das mit dem "Wetzen" ist so nicht ganz richtig. Eine (Hand)Sense wird nicht durch Schleifen geschärft.

Die Schärfe einer Sense wird, wie richtig beschrieben, durch das Dengeln, d. h. "dünn aushämmern" der vorderen ca. 3-4 mm Seite der Schneide hergestellt.

Das Wetzen der Sense dient nicht etwa dem "Abschleifen" durch Materialabtrag, sondern dem immer wieder "Aufrichten" der Schneide, die sich - gerade wenn sie besonders dünn und damit scharf ist - im Gebrauch leicht umbiegt. Wird die Schneide zu spät aufgerichtet, biegt sie sich zu weit um und es kann zum Ausbrechen von Teilen der Schneide kommen. Dann muss diese durch sehr zeitaufwändiges Dengeln wieder hergerichtet werden.

Wer beim Wetzen einen zu groben Stein verwendet und vielleicht noch im zu großen Winkel "wetzt" schleift tatsächlich den "Dangel" ab. Sehr schnell ist dann die Sense erst recht stumpf und erstmal unbrauchbar.

Eine Axt wird natürlich, wie hier schon mehrfach geschrieben, durch Schleifen materialabtragend geschärft. Je nach Einsatzzweck ist der Schneidwinkel dann größer (zum Spalten) oder kleiner (zum Fällen / Asten). Ein balliger Schliff sorgt für höhere Standzeit der Schneide. Das "Wetzen" einer Axt halte ich für unnötig. So scharf muss die nun auch nicht sein.

Nach einer Faustformel heißt es: Alles was > 6 cm ist, ist schneller mit der MS gesägt als mit der Axt abgeschlagen.

Sowohl bei der Axt (zumFällen / Asten) als auch bei der Sense ist es übrigens wichtig, dass man nicht gerade "schlägt" sondern einen ziehend- schneidenden "Schlag" ausführt. Damit dieser gelingt, kommt es sehr darauf an, dass die Sense richtig "angestellt" zum Worb ist - bzw. die Schneide der Axt korrekt zum Griff fluchtet.

Sorry, etws viel Text, aber ich bin seit vielen Jahren überzeugter Sensenmäher und halte das Gerät für ziemlich genial :mrgreen:

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage: Wie Axt schärfen?
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Da gibt es in Sachen wetzen der Sense scheinbar doch regionale Unterschiede:

Im Netz findet man Videos dazu, aber im Prinzip aus dem Süden. Da mag das mit dem Aufrichten der Schneide stimmen.

Im Norden ist das definitiv anders: gedengelt wurde eher selten, aber relativ oft gewetzt mit dem Wetzholz.

Dazu habe ich kein Video gefunden. Dazu wird die Sense mit Links am Baum gehalten, Blatt oben,
Dann mit einer kreisförmigen Bewegung vom Sensenbaum weg zur Spitze und gleichzeitig zur Mitte ziehen.
Also am Baum ansetzen, die das Wetzholz tragende Hand ist nahe an der Schneide. Ist man an der Spitze
angekommen so befindet sich das wetzholz mit dem Ende an der Schneide, die Hand ist jetzt ca. 20 cm entfernt.

Also im Kreis vom Baum weg und gleichzeitig zur Mitte.

Und dann: wechselseitig Vorderseite und Rückseite wetzen. Gewechselt wird nach jedem Strich.
geschätzt: 30 bis 40 Striche und fertig. Dauerte keine Minute.

Und es wird definitiv Material abgetragen.

Mag am Sandboden liegen daß die Sensen ein Anderes Verschleissverhalten aufweisen.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage: Wie Axt schärfen?
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Die Nordländer kennen sich halt nicht aus...










:lol:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage: Wie Axt schärfen?
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 20:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Zitat:
...

Mag am Sandboden liegen daß die Sensen ein Anderes Verschleissverhalten aufweisen.

Gruss
Lutz
Servus Lutz,

das liegt ganz sicher nicht am Sandboden, sondern am Mäher ;)
Im Netz gibt´s auch viele gute videos zum Sensenmähen, inkl. der dazu gehörenden Dinge wie Einstellen, Bewegungsablauf, Dengeln, Wetzen, etc..

Viele Grüße

Christoph

Ich glaube, jetzt gehört´s wirklich nicht mehr zum Thema "Axt schärfen" :oops:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage: Wie Axt schärfen?
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 07:49 
Offline

Registriert: Montag 15. Juli 2013, 17:40
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Naja, ich als überzeugter Sensenmäher kenne auch genug Leute die nicht dengeln können, deren Sense ist dann totgeschliffen, ist dann aber eher gras hauen als mähen.
Auf der anderen Seite haben die im Norden auch öfter mal viel Schilfgras, wo dann eine Schleifsense besser ist, fürs grobe eben, aber da is nix mit dengeln, wie auch bei Heidesensen zb.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Handwerker aus Leidenschaft, denn selbst ist der Mann

Dolmar PS-7910 50cm 3/8"
Dolmar PS-3410 30cm 3/8"
Dolmar MS-335.4U
Ochsenkopf Handwerkzeuge
(Big OX, Spaltfix, 3 Handsappies, Wendehaken, Hohlkeil, Fällkeile)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage: Wie Axt schärfen?
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 20:39 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

zum dengeln im norden " kurz oberhalb von HH " unser nachbar hatte sogar mehere schlagdengler, die mir hier im süden ein vereinskollege vor zwei jahren ganz stolz gezeigt hat "weißt du was das ist?" klar, schlagdengler hatte mein nachbar drei vier stück in der werkstatt liegen " das gesicht hätte ich fotografieren sollen :mrgreen: und die waren vor vierzig jahren schon sagen wir mal uralt. also wer mit der sense mähen und nicht hacken will kommt am dengeln nicht vorbei und für alles was dicker als gras ist gibts wie oben schon geschrieben eine kultursense " ne kurze dicke " :mrgreen:

und wer mit der sense eins wird und dem strich lauscht, seinen schwung gefunden hat wird daran richtig spaß haben :)

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage: Wie Axt schärfen?
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
....außer die frau mäht auch mal zwischendurch mit der sense...dann hättst dir das dendeln sparen können, seitdem geb ich der chefin lieber die motorsense mit und alle handgeräte die scharf sind und bleiben sollen nehm nur ich in die hand

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de