Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 24. August 2010, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:29
Beiträge: 609
Wohnort: Sauerland
Hallo zusammen,

habe meine Kreissägewelle wieder ausgegraben und würde hier gerne die Lager sowie die Simmerringe wechseln.
Fragen:
- Wo lassen sich Ersatzteile hierfür beschaffen (Hersteller der Welle: ?!???)
- Wie lässt sich die Welle samt Lagern aus dem dem Gehäuse demontieren?

Hab die Simmerringe noch nicht rausgepuhlt, da ich noch nicht weis ob's hierfür noch Ersatz gibt...
Hier mal Bilder:
Bild
Bild

:wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. August 2010, 21:57 
Offline

Registriert: Freitag 9. Oktober 2009, 19:26
Beiträge: 1316
Wohnort: Mentrup (Hagen a.T.W.)
Lager und Dichtringe sind Normteile
Frag mal bei ner Landmaschinenwerkstatt um die Ecke, die sollten sowas besorgen können
Oder bei nem Maschinenbauer

_________________
:stihl: MS 200, 031 AVEQ, MS 441 051 AVEQ , 076 AVEQ, 084 AV, 020 AVT
:stihl:07S ,08s
:stihl: TS 350 Super
:stihl: FS 410 AV, FS 360C , BG 85
SOLO REX
Dolmar CC 109, CC116
Und keine Ahnung wieviel und was für Kleinkram
Mc Cormick D 439
IHC 1046 mit BGU Kran - Windenkombi
Der aktuelle Bilderfred: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=34474
Und der Alte : http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=31773


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. August 2010, 22:59 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Die welle ist eingepresst, geht nach einer seite raus dann kann man die lager wechseln.
Warum willst die wechseln, schmieren könnte reichen, villeicht :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. August 2010, 23:02 
Offline

Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 13:53
Beiträge: 130
Wohnort: Oberfranken
Zufällig bin ich Händler für Kugellager und Wellendichtringe, also falls Bedarf bitte PM

will hier eigentlich keine Werbung machen, am besten am Lager die Bezeichnung ablesen und durchgeben


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2010, 00:00 
Schau mal ob die Lager duch einen Sicherungsring gehalten werden oder ob die vielleicht eingeschrumpft, gepresst sind. Dann würde nur warmmachen Helfen, aber richtig. :mrgreen:

Ein Abzieher kann auch nicht Schaden, um die Lager von der Welle zu bekommen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2010, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:29
Beiträge: 609
Wohnort: Sauerland
Hallo Ihr's

schmieren könnte reichen, vielleicht. Werde natürlich erstmal die Lager mir Bremsenreiniger gänzlich entfetten (bzw. besser entharzen :lol: ) und dann mal weiter sehen.
Sie sind leider nicht durch einen Sicherungsring gehalten, sind eingepresst. Lager wechseln würde also nicht so einfach....

@in468
Danke für die Info, vielleicht komme ich ja auf Dich zurück.

:wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Februar 2019, 20:15 
Offline

Registriert: Montag 4. Februar 2019, 19:55
Beiträge: 1
Hallo, Jahre später finde ich die Bilder zu dieser Welle und hätte eine Frage.
Hoffentlich liest hier noch jemand mit . Also danke im voraus für eine Beantwortung.

Ich habe eine ähnliche Welle. Bei mir ist die Scheibe (der doppelte Wellenantrieb)
aus PVC und leider zerbrochen. Wie hast du diesen damals demontiert und gibt es
dafür Ersatz?

Wie gesagt, 1000 Dank!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Februar 2019, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Meinst du die riemenscheibe? Das sind auch normteile und leicht zu bekommen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 14:10 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Riemenscheiben sind oft Rohlinge ohne Bohrung und Nut. Das musst du beachten beim Kauf. Am besten schaust du, ob du das Originalersatzteil bekommst, dann hast du keine Probleme. Wenn eine Firma einen Stundensatz von 60.-€ hat, ist das nicht übertrieben, bedenke das bei deinen Bastelaktionen.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Am einfachsten ist meiner Meinung nach die Montage einer Riemenscheibe per Taperbuchse.
Die selbe Riemenscheibe kann mit einer großen Bandbreite an Bohrungen ausgestattet werden.
Z.B. diese: Der Bohrungseinsatz ist von 12 - 42 mm Durchmesser erhältlich.
https://www.ebay.de/itm/Keilriemenschei ... Swlypb6U4f

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 18:18 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
Am einfachsten ist meiner Meinung nach die Montage einer Riemenscheibe per Taperbuchse.
Die selbe Riemenscheibe kann mit einer großen Bandbreite an Bohrungen ausgestattet werden.
Auf den ersten Blick nicht die billigste Lösung, aber wenn ein Betrieb Hand anlegt, wird es schnell 3x so teuer.
Guter Tipp

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 21:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Ich montiere solch Riemenscheiben manchmal auf der Arbeit. Hauptsächlich um Kreiselpumpen mit Elektromotoren zu verbinden.Ich denke die Montage geht auch ungeübten gut von der Hand.
Passt auch auf blank gezogene Wellen.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 18:23 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Passt auch auf blank gezogene Wellen.
Werden die dann noch zusätzlich geklebt?, oder hält das so.
Bei meinen Riemenscheiben(Kreissäge) wurde schon die eine oder andere geklebt, wieso weiß ich auch nicht.

gr


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2019, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Bei taperlock brauchst nichts zu kleben, lässt sich auch leicht wieder abnehmen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de