Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hydraulikaggregat
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2007, 08:47 
Offline

Registriert: Freitag 24. November 2006, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Hattingen, NRW
Morgen Leute!
Ich könnte ein Hydraulikaggregat für ganz kleines Geld bekommen. Ist der Antrieb eines Fahrstuhls, soll 200 bar machen. Die Literleistung und die Motorleistung weiß ich noch nicht, aber das müßte doch für eine Spalter reichen, was meint ihr?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2007, 22:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:52
Beiträge: 11
Hallo,

Wenn das aggregat 200 bar liefert reicht das locker,mein kollege baut gerade einen spalter könnte mal gucken was fur ein moter er dran hat.Ich bin uberigens auch auf der suche nach einen kompletten aggregat

Mfg Mario


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2007, 23:04 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 10:29
Beiträge: 71
Wohnort: Unterfranken
Servus Solo 123
mein Aggregat hat einen 4 KW Motor und bringt 240 Bar.
Ein Eichenstamm mit D 60 und 1,2m lang ist kein Problem.
Wenn du Teile für den Spalter brauchst, hab ich eine gute Adresse.
Gruss Thomas
PS: kann dir auch ein paar Bilder von meinem Spalter schicken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. März 2007, 20:34 
Offline

Registriert: Dienstag 28. November 2006, 21:13
Beiträge: 74
Wohnort: Hagen , NRW
Wo bekommt man Einzelteile für einen Holzspalter den man selber Bauen will?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. März 2007, 21:26 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 10:29
Beiträge: 71
Wohnort: Unterfranken
Servus, wenn du mir deine Mail-Adresse gibst, kann ich dir ne Preisliste von der Fa. schicken, wo ich meinen Zylinder gekauft habe.
Der verkauft alles was du brauchst.
Gruss Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2007, 12:42 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Hallo Solo,
nicht die 200 bar sind entscheident (auch, aber nicht nur). Die goldene Mischung machts, also dazu noch die Leistung, Wirkungsgrad der Pumpe und der Volumenstrom. Hab bei Raifeisen einen Vogesenblitz auf Fahrwerk gesehen, macht einen guten Eindruck. Wird von einem Honda 9PS angetrieben und die Pumpe schafft 4ccm pro Umderehung. Nun zur Rechnung. Mein ultraschlaues Tabellenbuch sagt folgendes:
Volumenstrom mal Druck durch 600 = Leistung. Bei unserem Vogesenblitz nehmen wir an, der Motor dreht 3000U/min, =12000ccm/min mit der 4ccm Pumpe. Also 12000 mal 200bar durch 600 sind dann 4000 Watt. Nimmt man noch einen Wirkungsgrad von 80% sind wir bei 5Kw, dann mal 1,36 sind wir bei 6,8PS. Da der Motor meist , da auch für US Stromaggregate und 60Hz augelegt seine Leistungsangabe bei 3600U/min hat, passt das schon mit rund 7 PS. Sollte die Pumpe obendrein mehr als 200 Bar drücken braucht es natürlich mehr Leistung. Die Spaltkraft am Spalter geht natürlich Fläche mal Druck bei einem 80mm Zylinder heißt das: 50,26cm² mal 200bar Druck= rund 10Tonnen. Bei 90mm wären es rund 12,7t, bei 100mm rund 15,7t. Mit der Vorschubgeschwindigkeit sieht es so aus: Volumenstrom durch 60 durch Fläche= Vorschubgeschwindigkeit in cm/sec sind bei 80mm: 12000 durch 60 sind 200ccm/sec und noch mal durch 50,26cm² sind rund 4cm/sec. Nehmen wir an, der Kolben hat eine 40er Kolbenstange, dann geht es natürlich rückwärts schneller, also 50,26-12,56=37,7cm² dann 200 durch 37.7 sind 5,3 cm/sec im Rückhub. Bei dickerer Kolbenstange natürlich noch schneller. Bei einem präzisions China Baumarkt Spalter der Kategorie 4t und 1,5 KW kann man sich die Geschwindikeit vorstellen, wobei der ohne großen Kraftaufwand auch seine Arbeit macht. Im Gegensatz halt ein Profispalter mit Gusspumpe, bei dem schon dransteht "vergiss es, wenn dein Trecker keine 13Kw an der Zapfwelle hat". Du kannst also ganz einfach vor und zurück rechnen. Bedenke die 16 A Steckdose bei deiner Leistung. Sollte die Pumpe keine 200 Bar machen, weil der Aufzug schneller fahren soll, musst du das mit Kolbenfläche ausgleichen. Bedenke nämlich, ein direkt angetriebener Aufzug, ohne Übersetztung hat bei einer Zuladung von z.B.2000Kg auch nicht die riesige Hub/ Spaltkraft. Schau dir mal die Zylinder in den Aufzügen an.
Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2007, 18:30 
Offline

Registriert: Freitag 24. November 2006, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Hattingen, NRW
Das leuchtet ein, hatte ich auch schon mal in der Berufsschule. Aber trotzdem müsste doch eine Aufzugpumpe einen brauchbaren Volumenstrom haben, die fahren ja schon zügig. Muß man probieren. Kriege sie halt fürn 50er und nen Spalter würde ich mir schon gerne bauen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Volumenstrom
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2007, 19:28 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Hallo Solo,
das stimmt schon, aber vieleicht haben die ja nur Volumenstrom um die Gschwindigkeit zu bringen aber nicht den Druck um dann 10t zu drücken. Vieleicht schafft er ja dann 2t, aber die sau schnell. Mit der Formel kannst du alles ausrechnen, entweder du gehst über Geschwindigkeit, oder auf Druck. Schau dir die Leistung des Motors an und den Volumenstrom, dann bekommst du den Zylinder raus, den du brauchst.
Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2007, 19:43 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 10:29
Beiträge: 71
Wohnort: Unterfranken
Zitat:
Das leuchtet ein, hatte ich auch schon mal in der Berufsschule. Aber trotzdem müsste doch eine Aufzugpumpe einen brauchbaren Volumenstrom haben, die fahren ja schon zügig. Muß man probieren. Kriege sie halt fürn 50er und nen Spalter würde ich mir schon gerne bauen!
Servus Solo,
wenn du das Ding für 50€ bekommen kannst und ein min. 4 Kw Motor drauf ist, die Ventiele dabei sind schlag sofort zu.
Eine andere Pumpe ist da gleich eingebaut.
Gruss Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Pumpenpreis
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2007, 20:24 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Genau, ich habe schon mal eine Pumpe (neu, Marzocci), die hat 16ccm/U und hat im Versteigerungshaus meines Vertrauens 32€ incl Versand gekostet. Wenn du von Beruf Bastler bist, bekommst du das schon hin und ist sicher der günstigere Weg, als der Aufpreis von 100er zu 150er Zylinder. Für den 4Kw Motor alleine musst du normal schon mehr ausgeben. Für Zylinder, Ventile und vorgefertigte Spalter gibt es eine Adresse im Bayrischen Wald, die äußerst günstig ist.
Rudi


Zuletzt geändert von Rudi62 am Sonntag 11. März 2007, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2007, 08:10 
Offline

Registriert: Freitag 24. November 2006, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Hattingen, NRW
Naja, ich hab ne Drehmaschine, Schweißtrafo, Standbohrmaschine.... das sollte klappen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Adresse vom Spalterzubehör
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2007, 09:59 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Hallo Solo,
die Adresse lautet:

Schötz Industrievertretungen,
Schönau
Tel: 09942 2189

http://www.adalbertschoetz.de/
Auf der Seite steht zwar nix, aber man hat halt die Adresse.
Er hat z.B. Zyl. D100x1000 für 220.-€
Lass dir einfach die Liste per Mail zuschicken. Über incl oder plus Mwst oder Qualität der Bauteile kann ich dir nix sagen, ich bekomme auch keine Prozente, feuchtwarme Händedrücke oder Lustreisen von ihm spendiert.
Vieleicht hilft dir die Adresse weiter.
Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de