Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Seilwinde?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:23 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 17:57
Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg
Moin moin,

also, ich plane ja den Kauf einer Seilwinde (in zwei Monaten).

Zur Auswahl stehen:

Taifun 5to ~2700 Euro
KMB 5to ~leider noch keinen Preis
Holzknecht 45 oder 55 ~2500 Euro
Uniforest 5to ~2100 Euro
Forstmaster 5to ~leider noch keinen Preis

Auf die Holzknecht bin ich über LKW-Stefan gekommen. Die und die KMB wiegen sehr wenig, was mir nur recht sein kann.

Habt ihr Empfehlungen? Bzw. Tips wo man die Dinger im Raum Hamburg - Uelzen ansehen kann?

Gruß, Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 11:08 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21815
Wohnort: Lörrach
Hallo,

nimm die Taifun! Ist mit Abstand die beste Maschine in Bezug auf Preis/Leistung.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 19:58
Beiträge: 537
Wohnort: Sindelsdorf, Obb.
Hier gibts den mittlerweile ziemlich berühmten Seilwindentest zum runterladen, bei dem die Tajfun recht gut abgeschnitten hat:

http://www.landwirt.com/Download/Daten/ ... dwirt.html

Ich hab mir im Frühjahr eine Tajfun EGV 60 AHK mit Funk gekauft und bin recht zufrieden damit.

_________________
Husqvarna 550 XPG, 357 XPG, 560 XP, 372 XPG
Solo Rex
MB trac 800, Tajfun EGV 60 AHK, Lancman LE32,
Komatsu WA75-3, Binderberger TWS700E
HDG Euro 30, Justus Faro Plus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 12:36 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Oktober 2006, 19:37
Beiträge: 621
Wohnort: daheim
:o Kauf die Uniforest, ist die beste im Vergleichstest. Interforst gleich Uniforest, die mech. 6 Tonner ist annährend gleich wie die 5- Tonner, bis aufs Seil. :lol:

_________________
!!! Pictures deleted !!!




! "Keine Sägen" !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 14:13 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 17:57
Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg
Danke schonmal für die Antworten.

Es gibt was neues. Ich war heute mit meinem 1120er an der Bremse (Leistet 33kW bei 540U/min). Hubkraft um die 1.8to. Also werde ich die nächsten 2 Jahre noch mit dem Ding rücken.

Ich habe mittlerweile ein Angebot (~2000Euro) von Holzknecht (inkl. aller Kosten + 60m Seil) für die Hs 45. Das gute Ding wiegt wenig und zieht 2,8to auf der obersten Seillage. Da bei mir nur ebenes Gelände vorliegt, denke ich, dass das reichen sollte.

Zur Taifun spare ich also 600 zur Uniforest 0 Euro. Allerdings ist das Rückeschild nur 1,3m breit.

Was haltet ihr von diesen Daten?

Gruß, Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 14:41 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 17:57
Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg
ich hab noch eine weitere Frage. Die 12.4 - 36er Reifen sind hinnüber.
16.9er + Felgen kosten mir 1200 Euro (mir zu viel).

Also werden wohl nur neue 12.4er montiert (diagonal). Habt ihr eine Empfehlung, welche ich kaufen soll. Wichtig sind nur stabile Flanken. Wie die auf der Straße laufen ist egal, da mit denen eh nur gerückt wird.

Gruß, Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 15:05 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
ich denke selbst uniforest und Taifun sind das selbe nur unter anderem Label.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 19:58
Beiträge: 537
Wohnort: Sindelsdorf, Obb.
Uniforest, Secura, Interforst, Oehler sind das gleiche.

Tajfun kommt aus der gleichen Ecke ist aber nicht das gleiche, da andere Konstruktion und teils andere Komponenten verbaut sind.

_________________
Husqvarna 550 XPG, 357 XPG, 560 XP, 372 XPG
Solo Rex
MB trac 800, Tajfun EGV 60 AHK, Lancman LE32,
Komatsu WA75-3, Binderberger TWS700E
HDG Euro 30, Justus Faro Plus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2007, 17:04 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:40
Beiträge: 180
Wohnort: Bayern/Spessart
Hallo

Ich habe die Tajfun 5 Tonnen Seilwinde nun schon 3 Jahre und kann nur sagen top. Die zieht alles weg, habe letztens 7,5 tonner LKW aus Rückegasse gezogen, die wollten in der Rückegasse drehen und sind runtergerutscht ( Idioten ) halt. Die Tajfun wäre meine Empfehlung.
Wenn Du das erste Mal mit der Winde arbeitest, ärgerst Du dich, dass Du sie nicht schon früher gekauft hast.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2007, 18:46 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 17:57
Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg
Ok, ich werde mir Montag endgültige Angebote geben lassen.

Ich war heute im Wald, und nach zwei Eichen, die weg mussten, hatte ich keine Lust mehr. Ich hab die Dinger mit nem 25m Stahlseil und einer Umlenkrolle aus dem Wald gezogen. Einfach nur nervig, deshalb muss dringed die Winde her.

Ok, ich denke, ich werde mich für Taifun oder Holzknecht entscheiden. Wobei die Holzknecht Winden ein etwas besseres Leistungsgewicht haben.

Gruß, Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2007, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. März 2006, 10:01
Beiträge: 324
Wohnort: Oppershofen
nimm uniforest

und such mal im web nach dyneema windenseile (als info)

grüsse dirk

_________________
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2007, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 21:37
Beiträge: 827
Wohnort: Schwäbisch Hall
kennt jemand von euch die aktuellen preise für winden mit funk? ich lass mir grad ein paar angebote schicken, wäre cool wenn jemand vergleichspreise in der 5-6t klasse nennen könnte...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2007, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6082
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Hey Jan

Hab' eine 6 t Fransgard
Hätte wohl lieber ne Taifun nehmen sollen. Bei uns im Bayrischen Wald steigen einige auf Taifun um.
Nochdazu hatte einer bei uns in der Fa. einen schweren Unfall mit der Fransgard. Das Seil sprang zwischen Trommel und Rahmen durch und verfing sich im Kettenantrieb - folge :
Traktor wurde umgerissen. Ist schon fast 2 Jahre her - und streitet immer noch mit der Fa. :evil:

Bis dann

Elmex


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de