Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Samstag 14. März 2015, 19:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Arg teuer und viel zu klobig. Ich habe einen normalen Ledergürtel mit einem Packhakenhalter für die Kluppe, den Stift an einem Seilröllchen und einer kombinierten Keiltasche mit Ring fürs Bandmaß. In der Keiltasche sind aber nur Feile und Schlüssel eingesteckt. Von den Verkaufsbezeichnungen her total wiedersinnig genutzt, aber deutlich komfortabler als der erste aus der Firma.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 15:51
Beiträge: 201
Wohnort: Schwabenland
Würde mich mal interessieren, wie der "sfg.Foley" an der Forstkoppel was kaputt bekommen hat (außer mit der Säge :lol: ). Ich kenne einige Forstwirte die seit über einem Jahr damit tagtäglich arbeiten und die sind allesamt sehr zufrieden damit!

_________________
Bild MS 440, 461, 023
Bild 350, 560XP-G, T536 Li XP
:dolmar:
PSA: was man eben so braucht
Greifzug 1.6 & 3t
SKT-Kletterzeugs
. . .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2015, 22:24 
Hab' mir jetzt meine eigene Kombi-Gürtel "gebastelt": Ochsenkopf Forstgürtel, weil der prima den Rücken stützt und ich v.a. beim Abmetern im Wald und Heraustragen der Klipfel viel am Werkzeuggürtel habe + neues Schultertragesystem von Daniel Lorch forstkoppel.de, da rutscht nichts mehr und die Last ist gut verteilt. Dran sind Fiskars Handpackzange und Packhaken, Stihl Kombischlüssel, Maßbandhalterung, Kreidehalter mit Aufroller, Keiltasche für zwei Keile, Kluppenhalter.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:01 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:03
Beiträge: 1465
Wohnort: Schleswig-Holstein
Will hier ja keinem zu Nahe treten, aber wenn man als Hobbyholzer in seiner Freizeit mit einem Werkzeuggürtel rumläuft, der jeden KSK-Soldaten im Afghanistaneinsatz neidisch machen würde, finde ich das gelinde gesagt "leicht übertrieben".

Da fällt mir immer ein Nachbar ein, der seit Jahrzehnten mit seinem Vater (Landwirt) und einem Freund (GaLa-Bauer Ü60) ohne diversen "Schnickschnack" in den Wald geht: Für Leute aus der Stadt mit wenig Ahnung dafür unglaublich professioneller "High-End-Ausrüstung" (meistens noch jungfräulich) haben die nur ein müdes Lächeln übrig.

Ähnlich wie im Gebirge. Die "Ureinwohner" gehen mit einem alten Wanderrucksack, nem Taschenmesser und gut eingelaufenen Wanderstiefeln ins Gebirge.
Dann kommen die Urlauber aus der Stadt in Ihrer JackWolfskin-BearGrylls-Survival-Ausstattung, um damit den Aufstieg zur über den Fahrweg erreichbaren Alm zu erklimmen... :pfeifen:

_________________
:stihl: MS 261 C-M (40)
:stihl: MS 661 C-M W (63);
Greifzug 1,6 t + 1,5 t
KM 131 R mit BG-KM, HL-KM und FS-KM, HS 45


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
@ATVtrac
Das Ding in deinem Avatar? Was machst du damit, Furnierstämme im Steilsthang mit Entfernung zum Bus von mehr als 500m? Sorry, aber das Ding ist einfach drüber.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Zitat:
Dann kommen die Urlauber aus der Stadt in Ihrer JackWolfskin-BearGrylls-Survival-Ausstattung, um damit den Aufstieg zur über den Fahrweg erreichbaren Alm zu erklimmen... :pfeifen:
...ja was denn? Es gibt Fahrwege, die zu begehen an Durschlageübungen erinnern. Ich meine, mir hätte sogar schon mal eine kuh im Weg' gestanden.

Ernsthaft, lieber die Markenjunkies belächeln, als mitansehen müssen, wie die Stöckelschuhtouristen aus der Bergbahn fallen und auf dem Weg zur Einkehr umknicken oder einfach so aufs Maul fallen. Damit nicht genug, nehmen Dir solche Schwachmaten nach dem Aufstieg noch den Sitzplatz oder das Nachtlager weg.

Zum eigentlichen Thema. Mir, als Allroundamateur, reicht der Ochsenkopfgürtel mit Handsappie, Gertl und Verbandtasche,- gut ist's!

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2016, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Hab mir da auch mal einen Werkzeuggürtel zusammengestellt

Bild

das Holster wo die Sappie drin ist, ist von Hornbach ( KWB - 2,45 ) :DH:

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 22:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 21:18
Beiträge: 10
Wohnort: Freiburg i. Br.
Tolle Ideen.

Mein Gürtel ist selbstgebastelt und besteht aus:

- Ledergürtel
- Keilhalter aus altem Feuerwehrschlauch für Aluholzkeil und ein Plastikkeil
- Maßband
- Kreide mit Aufroller
- Verbandszeug

_________________
:dolmar: 5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 22:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 19:57
Beiträge: 44
Mich erinnern einige Gürtel an die Wassergürtel beim Laufen. Eine zeitlang waren solche Gürtel in Mode. Man konnte die Gürtel mit kleinen Wasserfläschen aufmunitionieren. Bei einigen dachte ich, die wollen die Wüste Gobi durchqueren. Bin nur hobbymäßig unterwegs. Habe Kreide mit Seilzug, Maßband und Kluppe dran. Alles andere am Schlepper oder im Kanister. Keile waren mal dran fallen mir aber auch raus. Mittlerweile lassen ich sie bei der Axt liegen und hole sie dann bei Bedarf.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 08:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
Ich nehme nur das mit, was wirklich gebraucht wird, also entweder nix am Gürtel (das ist die meiste Zeit der Fall), oder zwei/drei Keile, oder ein Maßband.

Kombischlüssel hängt an der Hose, Sappie und Packzangenhalter hab ich an der Schubkarre, den 5kg Hammer, oder 1,30 Fällheber häng ich mir nicht an nen Gürtel. Feilen sind im Auto, wobei ich im Wald eher ne andere Kette aufziehe. Schärfen kann ich auch später am bequemen Schraubstock, ist ja alles nur Hobby.

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 19:20
Beiträge: 16
Wohnort: Baden Württemberg
Mal so nie Idee/Frage:
Keil gehört zu Axt/Schlaggerät.

Hat jemand eine schlaue Keil-Tasche-Verwahrungshalterung an die Axt "geschraubt" :?:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 22:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Zitat:
Mal so nie Idee/Frage:
Keil gehört zu Axt/Schlaggerät.
Hat jemand eine schlaue Keil-Tasche-Verwahrungshalterung an die Axt "geschraubt" :?:
Ich halte das für keine gute Idee. Zum einen braucht man i.d.R. mehr als einen Keil zum andern würde eine Halterung am Stiel extrem stören beim Schlagen und Ausholen, da dabei ja eine Hand am Schaft entlangleitet. Auch die Gewichtsverteilung / Balance würde nachteilig verändert.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Ich glaube nicht das ein Stück Feuerwehrschlauch und zwei Kabelbinder so sehr ins Gewicht fallen würden.

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 20:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Na ja,

die Frage bezog sich ja auf die Befestigung an der Axt. Wenn man die Keilhalter zum Keiletreiben eh wieder abnehmen muss, sehe ich da wenig Nutzen drin. Da ist mir die Tragekonstruktion für mindestens zwei Keile aus Feuerwehrschlauch, die man über die Schulter hängt, sympathischer.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 22:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 20:42
Beiträge: 6
Ich möchte mir auch einen Forstgürtel zulegen. Nur bin ich etwas unschlüssig.
Entweder würde ich mir den gepolsterten "Ochsenkopf" Gürtel nehmen und dann einzelne Taschen für Keile, Kreide, Verbandspäcken, Sappi usw. daran befestigen.
Dann könnte man die Sachen besser über die Hüfte verteilen.

Oder einen Gürtel, mit der große Dolmartasche. Da sind dann viele Dinge schon zusammen. Aber dann hat man die Belastung nicht verteilt.

Was würdet ihr vorschlagen ?

Besten Dank
Aktivist


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 23:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Hallo Aktivist,

ich habe schon seit einiger Zeit diese große "Dolmartasche" im Einsatz.

Sie ist nicht schlecht, aber ich würde doch eher zu einem Gürtel raten, den Du flexibel bestücken kannst. Der Nachteil der Dolmartasche ist aus meiner Sicht nicht, die Gewichtsverteilung, sondern die etwas eingeschränkte Zugänglichkeit / Zugriffsergonomie zu den mitgeführten Keilen. Diese sitzen mir fast zu weit hinten. Ansonsten biete die Tasche eigentlich mehr "Stauraum", als man wirklich braucht. Feilen z. B. nehme ich lieber am Kanister mit und nicht "am Mann".

Die theoretisch praktische ausklappbare Folie zum Sitzen auf nassem Boden / Holz, hab´ich erst einmal benutzt.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 08:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 20:42
Beiträge: 6
Vielen Dank Christoph!
Dann werde ich mich auf Einzelteile konzentrieren und den Gürtel selbst zusammen stellen.
LG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2021, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Wollte mir den von Dolmar kaufen, nicht mehr lieferbar. :heulen:

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2021, 21:56 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 323
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Hallo, meintest du diese lange Dolmar Gürteltasche?
Diese hier:
https://www.amazon.de/Dolmar-Werkzeugha ... B00AERJIT8

Dann hat man schon mal die Artikelnummer: Dolmar 988048404

Damit bei Google rein und man hat ein paar Treffer, hier mal zwei Beispiele:

https://www.ebay.de/c/19016581272

https://www.qelesset.com/index.php?main ... _id=201376

Ich würde da auch nicht allen Shops trauen, vielleicht haben sie es ja in Wirklichkeit nicht mehr auf Lager, aber mann kann ja anrufen und fragen

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg , 572xpg , 592xp :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Werkzeuggürtel
BeitragVerfasst: Samstag 6. Februar 2021, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Hallo,

ja genau die.

Habe den Gürtel nun vor Ort bestellt, gibt anscheinend nur noch die kleine Tasche.


Gruß

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de