Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 19:58 
Offline

Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:03
Beiträge: 734
Wohnort: Weilheim/Teck
Hallo,

beim Brennholzmachen finde ich den undankbarsten Job, das Holz vom Wald zum Weg zu bekommen. Zuerst hab ich es in Meterstuecke gesaegt und direkt im Wald gespalten, dann habe ich es als Meterrollen durch den Wald gerollt, dann habe ich versucht laengere (duennere) Stuecke mit dem Sappie oder einer Stahlschlaufe zu zerren.
Zu Guter Letzt kam diesen Winter das Rueckepony dran - habe aber das Gefuehl, dass man da sehr lange ueben und trainieren muss.

Deshalb die Frage, ist es auch moeglich (mit Umlekrolle) das Holz mit dem Auto aus dem Wald zu ziehen: langes Seil an die Anhaengerkupplung - evtl. lose Rolle am Holz - und dann auf dem Waldweg fahren, zu zweit (einer am Holz, der andere im Auto - Kommunikation mit Funk)? Oder geht das zu sehr auf die Kupplung? Oder faehrt man mit dem Auto automatisch viel zu schnell?
Geht das mit nem kleinen Trecker ohne Winde?
Ein Quad will ich mir sicher nicht anschaffen (auch wenn mich der Thread "Waldarbeit mit Quad" reizt).

Bei der Menge gehts bei mir um 10-15RM im Jahr, nicht wahnsinnig viel, aber zum Schleppen trotzdem ganz schoen anstrengend...

Gruss,

Bernd.

_________________
:dolmar: klein: PS5000H
:dolmar: gross: PS7300


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Geht mit nem Auto.Aber besser mit nem Trecker,auch ohne Winde.Damit macht es auch mehr Spaß und das Auto wird nicht dreckig.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 21:01 
Offline

Registriert: Montag 18. September 2006, 15:07
Beiträge: 546
Wohnort: Bergneustadt / Oberberg 34 Jahre
Hast du mal über ne Portable Winch nachgedacht?
Ist ne tragbare Spillwinde mit über 1t Zugkraft.
Gibt es hier auch einige Erfahrungen zu. Ich hab seit einigen Wochen auch eine, konnte sie aber leider noch nicht so oft einsetzen. Aber erste Test waren (für mich als Brennholzer) sehr zufrieden stellend.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 08:34
Beiträge: 412
Wohnort: NRW Kreis Soest Bj:69
Ich habe es eine Zeitlang mit einer Umlenkrolle, 60m Stahlseil und dem Bulli probiert, geht, ist aber keine langfristige Lösung.

Das Auto leidet und es gibt günstigere Alternativen als sich die Karre zu verheizen.

Die erste Lösung bei mir war die Spillwinde PCW5000, hat ordentlich Kraft ist aber nix für ungeduldige da die Geschwindigkeit fehlt.

Die zweite wird dieses Jahr der Einachser sein den ich im Moment in Arbeit habe. :klatsch:

Macht auch viel mehr Spass als mit dem Auto. YES

viele Grüße
Manfred

_________________
Haben ist besser als brauchen.

Geraffel ohne Ende :krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 18:42
Beiträge: 270
Wohnort: Hinterm Berg...Alter 54Jahre
Hi,
also ich weiß ja nicht, was für ein Auto Du hast, ich zieh hin und wieder mit meinem auch das ein oder andere Stämmchen (die fürs ATV zu schwer sind).
Wichtig ist ne hohe Anhängelast (meiner hat 3 to),dann sollte es schon gehen, bei 10-15 rm im Jahr.
Den Kollegen haben wir uns auch gezogen, man muß eben entsprechende Stücken schneiden...

Bild

Bild
Hier was aus dem letzten Jahr...
Bild

Bild

Gruß Micha

_________________
:stihl: MS 180 :stihl: MS 261 :stihl: MS 361 :stihl: MS 660 :stihl: MS 881
Stihl FS 561C-EM
Stihl SH 86
Growi GN12
Docma Vf80
Eder 1800
Polaris Sportsman 800 EFI X2
Barthau SP 2702


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 22:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 21:04
Beiträge: 231
Wohnort: 04774 Dahlen
Ich machs mitm ATV 8-)
Macht Spaß und geht super.

_________________
:Husky: 240e + 353 + 357xp
MXU 500 4x4


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 16:22
Beiträge: 123
Suzuki Jimny mit MTs, zieht mir auch alles an die Wege ... Rückekette um den Baumstamm an die AHK, recht kurz angehängt dann hebt er sich ein wenig und lässt sich leichter ziehen .. bei ganz dicken Stämmen lieber länger lassen, dann kann der Stamm sich besser hinter dem Auto "bewegen"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 23:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Ich hab ja auch keine Winde und keinen Schlepper. Drum mache ich mir da immer einen Weg frei, wo ich mit Sackkarre oder Schubkarre perfekt fahren kann. Also alle Stöcke, auch die ganz kleinen runterschneiden und alles Geäst oder sowas wegräumen.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2011, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Ich habe auch keine Winde. Immer diese Schlepperei! Dieses Jahr hab ich es mit einer Kette/Seil und einem Fendt Farmer 2 probiert. Ging echt gut.

Matthias

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2011, 09:36 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 09:49
Beiträge: 19
Was ist mit der Lösung sich es an den Weg ziehen zu lassen? Spart auf jedenfall Zeit, Material und wenn was am Auto kaputt geht auch sehr viele Nerven.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2011, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Was hast du für ein Auto, Benziner, Diesel, Kurzer erster Gang ? Je nach dem kann das ganz schön auf die Kupplung gehen, dann musst du halt noch überlegen wie viel eine neue Kupplung kostet. Davon ab sind auch die Anhängerkupplungen nicht so furchtbar stabil, die sind eben meistens zum ziehen von Hängern bis maximal 1500 KG gedacht. Beim Rücken hast du aber Stöße und viel stärkere Lastspitzen, und so eine anhängerkupplung st auch nur an der Karosse angebracht. Hier hatten sie mal ein Auto in der Werkstatt wo die AK beim Wohnwagenschleppen (vielleicht zu viel Stützlast ?) rausgerissen ist -> Totalschaden.
Da gibt es bessere Alternativen, Schubkarre, Portable Winch, Motorschubkarre bzw. Dumber, Rasentrecker (mit meinem Murray gehts:pfeifen: ), kleiner Trecker...jenachdem deutlich biliger als das Auto zu missbrauchen :mrgreen:
Gruß
Max


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2011, 10:26 
Offline

Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 10:38
Beiträge: 128
Wohnort: Dresden
Wenns nur Brennholz werden soll und kein Meterholzstapel errichtet werden muss, dann klein sägen und Schubkarre.

Wir sägen nach Möglichkeit immer gleich im Wald auf Maß und bei genügend Zeit wird auch gleich grob gespalten. Dann auf die Schubkarre - Spanngurt drum damit bissl was draufpasst und ab damit. Vorteil - Sägespäne bleiben im Wald; Holz kann größtenteils gleich eingestapelt werden; Nachteil - braucht natürlich entsprechend mehr Zeit vor Ort

Gruß Dirk

_________________
:Husky: 353 + diverse Kleinklopfgerätschaften


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2011, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Zitat:
Wenns nur Brennholz werden soll und kein Meterholzstapel errichtet werden muss, dann klein sägen und Schubkarre.

Wir sägen nach Möglichkeit immer gleich im Wald auf Maß und bei genügend Zeit wird auch gleich grob gespalten. Dann auf die Schubkarre - Spanngurt drum damit bissl was draufpasst und ab damit. Vorteil - Sägespäne bleiben im Wald; Holz kann größtenteils gleich eingestapelt werden; Nachteil - braucht natürlich entsprechend mehr Zeit vor Ort

Gruß Dirk

Ja das wäre schon nicht schlecht. Schneidest du alles weg? Ich habe so ewing viel Brombeeren.....misst

Matthias

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2011, 15:52 
Offline

Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:03
Beiträge: 734
Wohnort: Weilheim/Teck
Schon jetzt danke fuer die Antworten.
Mein Auto ist -momentan jedenfalls noch- ein Touran mit 90 Diesel-PS und geschaetzten 1500kg Zuglast...der wird nicht mehr ewig bleiben, und als Nachfolger soll was mit Allrad her. Aber verheizen will ich das Auto natuerlich nicht.
Eine Spillwinde waere sehr schoen, nur 1500Euro fuer das bisschen Holz? Meine Frau zeigt mir jetzt schon den Vogel bei den Saegen... Schlepper kaufen ist noch teurer (und der muss ja auch zugelassen und untergestellt werden)...
Ich moechte eigentlich Meterstuecke lassen, da ich mein Holz auf einer Streuobstwiese lagere - Unterstaende sind da nicht erlaubt und 33er Stuecke ohne Abstuetzung zu lagern ist mir zu heikel. Schubkarre ist im Wald auch schlecht, dann muesste ich es ja direkt im Wald spalten - das macht aber seit letzter Saison mein Spalter auf dem Waldweg.
Dann wirds vorerst wohl an meinem Pony, meinen Kumpels und mir liegen, das Zeug aus dem Wald zu zerren...
Gruss,
Bernd.

_________________
:dolmar: klein: PS5000H
:dolmar: gross: PS7300


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2011, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Moin,

beim Auto ist es eine starke Frage vom Auto. Landy & Co mit Untersetzungsgetriebe sind für sowas gemacht. Da killste auch die Kupplung nicht und reisst nichts aus der Karosse.

Ist immer die Frage - für einen dicken Schaden an Auto... kannste dir viel Brennholz kaufen. Was für ein Autokunde bist du? Neuwagen (Verschleiß egal, hauptsache keine Kratzer, alles weitere merkt erst der Käufer in 5 Jahren) oder Gebrauchtwagenfahrer, der auch selbst in die Region der Verschleißreparaturen vordringt ;) ?

Vorsicht mit den Seilen. Prinzipiell kann man da viel machen. Umlenkrolle, Seil auf Trecker oder Autokupplung, Greifzug, ... aber reissen darf es nicht. Damit bist du bei einem guten, stabilen Seil. Gerade so Stahlteile wie Umlenkrollen können zu gefährlichen Geschossen werden, auch ein peitschendes Seil alleine kann sehr schwere Verletzungen verursachen.

Welche Distanzen zu deinem Anhänger müssen denn überhaupt überwunden werden? Mit Seil vom Weg aus ziehen setzt vorraus, dass der Abstand nicht all zu groß ist... Schubkarre & Co machen keinen harten Unterschied zwischen 5m mehr oder weniger ;) ...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2011, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. September 2010, 16:05
Beiträge: 380
Wohnort: Hohenaspe/ S-H
Tach auch,

habe selber schon über eine preisgünstige Variante für den Transport bis zur 'Anhängerstelle' nachgedacht.

- Sackkarre, bis 200 kg. Baumarkt etwa EUR 50 - 80.
+ leicht beladbar
- Ladevolumen begrenzt
- Gewicht auf Karre und Arme - ausbalancieren

- Schubkarre
vgl. Sackkarre

- Bollerwagen
+ Preis EUR 70,-
+ bis 350kg belastbar.
+ Stirn- und Heckwand aushängen, dann gehen Meterstücke gut drauf, mit Gurt sichern.
+ Man muß das Gewicht nicht ausbalacieren
- Abhängig vom Untergrund, weiche Böden echt besch...

- Schweizer Karre
+ EUR 99,-
+ 200kg Nutzlast
+ Meterholz geeignet
+ Geringes Eigengewicht
+ Durch 2 Räder bessere Balance als Schubkarre
- Hand-/Fußarbeit
- weicher Boden?

- Rückekarre
+/- EUR 399,- + Fracht
+/- 30 cm Durchmesser
+ 800 kg vorliefern
- Trotzdem Hand-/Fußbetrieb
- Bergauf bestimmt kein Spaß

- Holztrolley
+/- EUR 299,- + Fracht
+ echte Meterholzkarre
+ 350 kg Nutzlast (ca 1/2 rm Holz)
+ bis 50 cm Stammdurchmesser
+ Transport im Kofferraum
- Hand-/Fußbetrieb

Da hier über günstige Varianten gesprochen werden soll, lasse ich mal die investitionsintensiveren Geschichten (ATV, Schlepper, Winde, Winch, 4WD, Heli ...) weg.

Im Moment tendiere ich zum Holztrolley, klar auch Geld, aber deutlich weniger als 'ne PortaWinch. Mal sehen, was der Weihnachtsmann davon hält, wenn ich so etwas auf den Wunschzettel schreibe..

_________________
Frohes Schaffen,

Erik

Wieder da: Fan-Artikel vom Motorsaegen-Portal

Sägen von :stihl: und alles mögliche um Brennholz zu machen...
Natürlich eine PSA und 'nen Sägeschein


Meine Bilder
- Nichts auf der Welt ist so dringend, als dass es nicht durch einen Tag liegen lassen noch dringender werden würde !!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2011, 21:59 
Offline

Registriert: Freitag 9. November 2007, 18:14
Beiträge: 205
Bevor man sein auto riskiert wäre vieleicht ein minilader mit palettengabel eine überlegung wert.
ideal mit knicklenkung und teleskop (zum rausschieben aus dem schlamm wenn man mal steckenbleibt).
meterstücke fertig gestapelt einfach neben die rückegasse und am ende der saison mit der gabel aufnehmen, evt mit gurt sichern und fällt dann fast ordentlich auf den hänger.
vorher aber gelände kritisch prüfen (wegen kippen).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2011, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 12:17
Beiträge: 352
Wohnort: Bei Worbis im Eichsfeld
Was irgend geht wird mit dem Feroza gezogen.
Manchmal mit zwei, drei Umlenkungen.
Macht Spaß die Konstruktionen zu bauen und spart viel Kraft.
Hier eine Umlenkung plus fester Punkt für eine lose Rolle.
.
Bild
Und hier die zweite Umlenkung.
.
Bild
.
Alles mit Textilseilen.
Stahlseile sind zu bockig und reagieren zu hart.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2011, 23:57 
Hallo dusky,

ein Auto hat den großen Nachteil das die Übersetzung des Getriebes nicht passend zum Holz rücken ist und der Auto-Motor Drehzahl braucht um ein gewisses Drehmoment zu entwickeln. Unabhängig davon haben Autoreifen bei weitem nicht den "Grip" einen Schlepperreifens.
Ein kleiner Schlepper (bis 35 PS) ist gut geeignet um auch ohne Winde zu rücken.
Im Privatwald kannst du Holz rücken "wie es dir gefällt", im staatlichen mußt du "Rückewege" einhalten .
Auch wenn du nur 15 RM machst ist ein Schlepper (mit Anhänger) die erste Wahl.
Es hängt halt vom Geld ab, ob man sich den Schlepper leisten möchte und kann.
Unbedingt wirtschaftlich ist ein eigener Schlepper nicht, aaaaber es macht "richtig" Spaß.

Gruß
Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Mai 2011, 06:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 12:13
Beiträge: 2625
Wir haben bei meiner Mutter zuhause einen Deutz D15 und haben vor jahrem nicht viel für den Bezahlt

hat 15 Ps wenn ichs richtig weis und müsste zum Rücken auch geeignet sein, musst nur Vorne Gewicht draufpacken und gut ist


Mfg

_________________
Motorsäge Dolmar Ps 32 geportet und Domar 115i

Husquarna 240 RBD Rucksacksense

Benzinheckenschere Atika Hb 60

Und diverse Kleinteile ( Spaltaxt usww )

Posch Homesplit 6.0

Ältere Kreissäge mit Hm BLatt 400mm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de