Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 09:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 738 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 537 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EURE FORSTSEILWINDEN
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2011, 11:04 
Zitat:
Kennt einer ein Video, bei dem man was sieht?
Rudi
Ich meine, dass selbst dieser Knicker gut eine Tonne wiegt Carraro mit BGU. Mit einem 500 Kilo-Schlepper würde ich nur mein Beet beackern und keine schwere Waldarbeit verrichten. Zum Abtransport kleiner Mengen ist das natürlich kein Ding. Machen ja hier auch viele Selbst die recht große Szene der "Einachsermafia :mrgreen: " hier, weiß wie sie mit den Maschinen umgehen muss.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EURE FORSTSEILWINDEN
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2011, 11:07 
Offline

Registriert: Sonntag 9. September 2007, 09:53
Beiträge: 982
Wohnort: Unterfranken
Am Samstag Frisch geholt :klatsch:

Bild

Bild

Bild

_________________
Das Holz reißt,so wie der Vogel scheißt.



Stihl MS 180/Stihl 028 AV Super Electronic Quickstop/ Husqvarna 346 XPG/Husqvarna 560 XPG/Posch Hydro-Combi 19 T/ Posch Wipp-Säge WZE 5,5-700/Uniforest H 55 /Stihl FS 480/Agria 900-S Und noch ne ganze Menge Handwerkszeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EURE FORSTSEILWINDEN
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2011, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. November 2006, 18:36
Beiträge: 2778
Wohnort: Osthessen
Oh, 5,5 t ist schonmal ne Hausnummer. Die hat Funk oder? Was hast du hinblättern müssen?

Die Tajfun sieht irgendwie dicker aus oder?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EURE FORSTSEILWINDEN
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2011, 17:13 
Offline

Registriert: Sonntag 9. September 2007, 09:53
Beiträge: 982
Wohnort: Unterfranken
Zitat:
Oh, 5,5 t ist schonmal ne Hausnummer. Die hat Funk oder? Was hast du hinblättern müssen?

Die Tajfun sieht irgendwie dicker aus oder?
Ja die hat Funk den kannste in der Bildergalerie sehen

Hab die 5.5 Tonnen von Tajfung net in Orginal gesehen.
Aber laut Katalog ist die Tajfung vom Gewicht etwas leichter.

_________________
Das Holz reißt,so wie der Vogel scheißt.



Stihl MS 180/Stihl 028 AV Super Electronic Quickstop/ Husqvarna 346 XPG/Husqvarna 560 XPG/Posch Hydro-Combi 19 T/ Posch Wipp-Säge WZE 5,5-700/Uniforest H 55 /Stihl FS 480/Agria 900-S Und noch ne ganze Menge Handwerkszeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EURE FORSTSEILWINDEN
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2011, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 10:57
Beiträge: 128
Wohnort: Rhön
Tajfun EGV 50A

Bild


Gruß
C=


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EURE FORSTSEILWINDEN
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2011, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. April 2006, 09:59
Beiträge: 195
Wohnort: Bayern
Hallo

hier eine Tajfun EGV 55A.
hat gestern ihren ersten Test bestanden ;)

Bild

Gruß
Ramy

_________________
:stihl: MS 241 VW / 35
:stihl: MS 361 W / 40
:stihl: MS 362 VW / 40
:stihl: MS 441 W / 50 und 63
STIHL FS 45 C-E


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EURE FORSTSEILWINDEN
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2011, 17:03 
Zitat:

hier eine Tajfun EGV 55A.
Meine "Traumwinde" :oops: ....was hat dich das Sorglospaket (Winde, Ketten, ZW) gekostet bitte?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EURE FORSTSEILWINDEN
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2011, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. April 2006, 09:59
Beiträge: 195
Wohnort: Bayern
Hallo Shockwave,

ich habe für das gesamte Gedöns (Winde, Ketten, Seilgleitbügel, Kugelkopf-Kupplung, Gelenkwelle)
ca. 2750 Euronen bezahlt. Preis war inkl. MWSt. und abändern der Gelenkwelle.

Gruß
Ramy

_________________
:stihl: MS 241 VW / 35
:stihl: MS 361 W / 40
:stihl: MS 362 VW / 40
:stihl: MS 441 W / 50 und 63
STIHL FS 45 C-E


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EURE FORSTSEILWINDEN
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2011, 19:00 
Offline

Registriert: Dienstag 12. August 2008, 14:15
Beiträge: 849
Wohnort: Unterfranken
Zitat:
Zitat:

hier eine Tajfun EGV 55A.
Meine "Traumwinde" :oops: ....was hat dich das Sorglospaket (Winde, Ketten, ZW) gekostet bitte?
Hi,Shockwave für dich, so wie ich dich einschätze und deinen schönen Trecker kenne-nur mit Funk!!
Kannst ja mal mit mir "Proberücken", ich denke im Januar oder Februar geht a bissl was.
MfG Hannes

_________________
Stihl FS 160
Stihl MS 261 M-Tronic
Husqvarna 346XP new
Forstmaster 5t EH


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EURE FORSTSEILWINDEN
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2011, 22:07 
Zitat:
Hi,Shockwave für dich, so wie ich dich einschätze und deinen schönen Trecker kenne-nur mit Funk!!
Kannst ja mal mit mir "Proberücken", ich denke im Januar oder Februar geht a bissl was.
MfG Hannes
Ja nun, ist ja auch eine Frage des Geldes und des Nutzens. Ich muss mich mal schlau machen, was meine Raiffeisen für Winden hat.
Ich tendiere auch zu keiner zu großen Winde. Eine 4,5-Tonner reicht aus. Ich will mir den Schlepper nicht mit zu großen Winden verknasseln. Nicht wegen den paar fm.

Bei so einem Angebot kommt man schon ins Grübeln

UNIFOREST ANGEBOT

Zudem hat das nix mit dem Schlepper zu tun.....da könnte ja noch wer sagen:"Hey, der ist zu geizig für ein Dach, aber Hauptsache die Winde hat Funk" :mrgreen:

Ein Hersteller ist eh raus. BGU. Die Anhängerkupplung muss neuerdings geschraubt werden :roll: .....aber mein kleiner Werkzeuganhänger muss ja mit und schrauben werde ich da im Wald nix.

Da wurde wohl zuviel Schindluder mit Anhängern getrieben, dass da alles abgerissen ist, als es noch verbolzt wurde.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EURE FORSTSEILWINDEN
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2011, 07:18 
Offline

Registriert: Sonntag 9. September 2007, 09:53
Beiträge: 982
Wohnort: Unterfranken
Hatte die Uniforest 40 E selbst 6 Jahre im Privateinsatz gehabt.War auch zufrieden mit der Winde.Probleme hat sie bei mir nie gemacht.Die Abgebildete ist aber schon ein neueres Model mit den Kettenkästen.Bei meinem Polterschild waren hinten noch 3 verstrebungen drannen.

Bild

Wenn du Wert legst bei einer Mechanischen Winde auf einen kürzeren Seilzug bis die Kupplung ganz trennen tut.Kannste das neue Model nehmen sind da 60 cm.Ist aber auch paar Euro teuerer als das alte Model.
Zitat:
Zitat:
Hi,Shockwave für dich, so wie ich dich einschätze und deinen schönen Trecker kenne-nur mit Funk!!
Kannst ja mal mit mir "Proberücken", ich denke im Januar oder Februar geht a bissl was.
MfG Hannes
Ja nun, ist ja auch eine Frage des Geldes und des Nutzens. Ich muss mich mal schlau machen, was meine Raiffeisen für Winden hat.
Ich tendiere auch zu keiner zu großen Winde. Eine 4,5-Tonner reicht aus. Ich will mir den Schlepper nicht mit zu großen Winden verknasseln. Nicht wegen den paar fm.

Bei so einem Angebot kommt man schon ins Grübeln

UNIFOREST ANGEBOT

Zudem hat das nix mit dem Schlepper zu tun.....da könnte ja noch wer sagen:"Hey, der ist zu geizig für ein Dach, aber Hauptsache die Winde hat Funk" :mrgreen:

Ein Hersteller ist eh raus. BGU. Die Anhängerkupplung muss neuerdings geschraubt werden :roll: .....aber mein kleiner Werkzeuganhänger muss ja mit und schrauben werde ich da im Wald nix.

Da wurde wohl zuviel Schindluder mit Anhängern getrieben, dass da alles abgerissen ist, als es noch verbolzt wurde.

_________________
Das Holz reißt,so wie der Vogel scheißt.



Stihl MS 180/Stihl 028 AV Super Electronic Quickstop/ Husqvarna 346 XPG/Husqvarna 560 XPG/Posch Hydro-Combi 19 T/ Posch Wipp-Säge WZE 5,5-700/Uniforest H 55 /Stihl FS 480/Agria 900-S Und noch ne ganze Menge Handwerkszeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EURE FORSTSEILWINDEN
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2011, 17:08 
An sich finde ich die UNIFOREST ja echt nicht schlecht. Klar gibt es immer besseres und teureres Gerät, aber man sieht ja an deinen Schilderungen, dass die Dinger auch eine Investition für Jahre sein können. Zumal die Winde nach den 6 Jahren noch einwandfrei funktioniert hat.

Wie gesagt, wenn ich die Zusage zu den Waldstücken bekomme, befasse ich mich weiter mit der Materie. Wenn die Zeit da ist, schaue ich mir die Winden auch auf der Agritechnica an.


Zuletzt geändert von Deleted_2019-12-25 am Montag 14. November 2011, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EURE FORSTSEILWINDEN
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2011, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Habe zur Zeit eine 4,5t Uniforest von einem Bekannten geliehen. Für den Güldner ist das eigentlich schon zu groß, aber ich habe halt keine eigene... Funktionieren tut die einwandfrei!! :super: Ist aber eine ältere in rot.


:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EURE FORSTSEILWINDEN
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2011, 23:03 
Offline

Registriert: Sonntag 9. September 2007, 09:53
Beiträge: 982
Wohnort: Unterfranken
Zitat:
An sich finde ich die UNIFOREST ja echt nicht schlecht. Klar gibt es immer besseres und teureres Gerät, aber man sieht ja an deinen Schilderungen, dass die Dinger auch eine Investition für Jahre sein können. Zumal die Winde nach den 6 Jahren noch einwandfrei funktioniert hat.

Wie gesagt, wenn ich die Zusage zu den Waldstücken bekomme, befasse ich mich weiter mit der Materie. Wenn die Zeit da ist, schaue ich mir die Winden auch auf der Agritechnica an.
Es gibt da ja auch noch die ECO Versionen die sind etwas leichter und kleiner aufgebaut als die normalen.Aber auch um einiges billiger.Wenn jemand net viel macht nur bissi Brennholz tun die auch.

_________________
Das Holz reißt,so wie der Vogel scheißt.



Stihl MS 180/Stihl 028 AV Super Electronic Quickstop/ Husqvarna 346 XPG/Husqvarna 560 XPG/Posch Hydro-Combi 19 T/ Posch Wipp-Säge WZE 5,5-700/Uniforest H 55 /Stihl FS 480/Agria 900-S Und noch ne ganze Menge Handwerkszeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EURE FORSTSEILWINDEN
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2011, 21:09 
Zitat:
Es gibt da ja auch noch die ECO Versionen die sind etwas leichter und kleiner aufgebaut als die normalen.Aber auch um einiges billiger.Wenn jemand net viel macht nur bissi Brennholz tun die auch.
Ich würde mich vermutlich für eine 40 ER mit Untersetzung entscheiden.....zu leicht mag ich da nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EURE FORSTSEILWINDEN
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2011, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 16:20
Beiträge: 31
Wohnort: unterm Feldberg
Hallo

Hier erstmal unsere alte Farmi 4t mechanisch Bedienung über Seilzug. Hat viele Jahre treue Dienste geleistet. Bis zur Anschaffung unseres neuen Schleppers Fiat 666. Hab dann 2mal die Antriebskette gekillt :pfeifen: , dann mußte halt was besseres her.
Bild

Und was bessers seht ihr hier. Eine Ritter 6t mit HBC-Funk. Eine klasse Winde. Kann man nur empfehlen.
Dank des 2Meter Rückeschild bleibt der Schlepper auch stehen wie eine Eins.

Bild

Gruß
Stefan

P.S. Mehr Bilder findet ihr im Bilder Theard.

_________________
:stihl:
Meine Bilder:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 17#p741817


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EURE FORSTSEILWINDEN
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2011, 21:12 
Ich würde mich freuen, wenn ihr noch etwas mehr Daten zu euren Winden präsentieren könntet. Also Gewicht, Zugkraft, Besonderheiten, Kaufargumente, Preise......bei den Preisen könnt ihr auch Listenpreise nennen, wenn ihr da keinen Händler "verraten" wollt.

Nur im Allgemeinen muss ich feststellten, dass man immer so ein Geheimnis um die Preise macht. Die Sachen sind ja nicht geklaut, nicht geschenkt und das es alles eine bestimmte Summe kostet, dürfte ja klar sein ;)
Aber typisch Deutsch :mrgreen: Aber es ist natürlich kein Muss.

Freue mich auf weitere Winden und Erfahrungswerte. :super: Läuft ja sehr gut hier.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EURE FORSTSEILWINDEN
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2011, 14:02 
Offline

Registriert: Sonntag 9. September 2007, 09:53
Beiträge: 982
Wohnort: Unterfranken
Zitat:
Am Samstag Frisch geholt :klatsch:

Bild

Bild

Bild
Uniforest H 55 mit Seilausstoß und Gasstellmotor.
Hab die gekauft weil ich eine Seilwinde mit Funk und Seilausstoß wollte.
Gewicht 414 Kilo
Zugkraft 5.5 Tonnen
HBC Patrol S Funk.
Gekauft in Mudau bei DLT Dambach Landtechnik für 6380.-

_________________
Das Holz reißt,so wie der Vogel scheißt.



Stihl MS 180/Stihl 028 AV Super Electronic Quickstop/ Husqvarna 346 XPG/Husqvarna 560 XPG/Posch Hydro-Combi 19 T/ Posch Wipp-Säge WZE 5,5-700/Uniforest H 55 /Stihl FS 480/Agria 900-S Und noch ne ganze Menge Handwerkszeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EURE FORSTSEILWINDEN
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2011, 14:19 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 12:09
Beiträge: 17
Wohnort: Flein bei Heilbronn
Hallo Miteinander,

hier einmal eine Multi-VIK-1000 Motorsägenseilwinde.
Technische Daten: Zugkraft direkt 1,0 Tonnen (bis 3t mit Rollen)
Gewicht einsatzbereit: 45 Kg
Seil 6mm / 80 Meter
Sicherheitseinrichtungen: Bremse für Seilzug
Automatische Rücklaufsperre
Rutschkupplung gegen Überlastung
Preis: ca. 2450.- €
Angetriebn von einer Stihl MS362
Bild
Bild[/img]

Leider habe ich keine Bilder vom Einsatz der Winde. Die Winde befestige ich mittels Rundschlingen
und Schäkel. Sie lässt sich recht leicht aufbauen. In der Regel verwende ich die Winde wenn ich mit
'kleinen Gepäck' also Transporter und Anhänger unterwegs bin und nur zwei drei Stämme rausgezogen werden müssen.

Schöne Grüsse

Roger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EURE FORSTSEILWINDEN
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2011, 16:25 
Uih....so ist das sehr übersichtlich. :klatsch:

Eine Frage an die Windennutzer:

Hat auch wer einen hydr. Oberlenker in Nutzung? Durch den Sperrblock halten die Dinger ja schon dicht, die Frage ist nur, reicht das bei den Belastungen auch aus? Hat da wer Erfahrungswerte.

Ich würde meinen gerne weiter nutzen. Ist ja immer praktisch zum Anhängen, und man kann die Winde zudem flux im Winkel verstellen, damit sie sich besser im Boden festbeisst.

@Posch: Was mit an der Winde nicht gefällt, sind die offenen Kettenkästen. Da steht doch bestimmt dann immer der Dreck/das Wasser drinnen, oder?

Hättest du vllt. noch ein Bild von der Rückseite? Wo packen die von Uniforest das Zugmaul hin?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 738 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 537 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de