Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forstkran Atlas AL 320
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2011, 18:30 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2011, 12:14
Beiträge: 21
Hallo!

Hallo!
Ich habe vor mit einen Forstkran Atlas AL 320 zu kaufen. Ich bin mir aber unsicher, ob mein Schlepper mit 50 PS nicht zu klein dafür ist. Ich möchte ja am Forstkran noch einen kleinen einachsigen Anhänger anhängen. Wie schwer ist denn der Kran eigentlich! Hat jemand Erfahrungen damit. Mit wie viel muss ich denn ungefähr für einen gebrauchten Atlas AL 320 rechnen.
Danke!

Hanno


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstkran Atlas AL 320
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2011, 21:03 
Wo kommst du her?

Was für ein Schlepper ist das, an dem du das anhängen möchtest?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstkran Atlas AL 320
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2011, 01:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Bei Hanno 1 tipp ich mal auf einen Hanomag, stimmts?
Der Lader wiegt 520kg und ist ausgelegt für Schlepper von 10-30 PS schreiben sie hier.
http://www.rainerschuette.de/Bagger.html

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstkran Atlas AL 320
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2011, 17:40 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2011, 12:14
Beiträge: 21
Hallo!
Ich habe einen Farmer 103 s mit 50 PS,
Hanno ist nur mein Spitzname


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstkran Atlas AL 320
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2011, 20:17 
Aha, okay.

Also von der PS oder Schleppergröße würde das gehen.

....Erst der Atlas, dann der Anhänger. Ich hatte das auch mal angedacht. Den Prinz-Lader hatte ich auch schon fast fertig restauriert, ein, zwei Einsätze damit gefahren, dann die Idee wieder verworfen. Mir war das Teil zu sperrig.
Der ist dann verkauft und auf eine Deichsel gebaut worden. Also wie bei einem Rückewagen
Bild

Die Belastung für die Unterlenker ist auch nicht ohne, besonders mit einem vollen Wagen. Auch die Reichweite begrenzt sich durch den anbau am Schlepper. Am Wagen hättest du einen besseren Arbeitsradius um den Anhänger herum.
Dann ist die Anhängemöglichkeit nicht drehbar.......
Ich würde es nicht machen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstkran Atlas AL 320
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2011, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. Januar 2010, 01:09
Beiträge: 112
Wohnort: FRANKEN!
Ein Kaff weiter setzt einer so nen lader an einen 16PS Bautz zum Mist verladen ein, also an der Antriebsleistung sollte es nicht scheitern.

http://www.traktorpool.lv/media/7118/13 ... quality=80

So in etwas hattest du dir es vorgestellt oder?

Das Problem an deiner konstruktion wird sein das bei angehobener Dreipunkt und Stützlast auf der Anhängerdeichsel das Gespann nicht mehr fahrbar sein wird.

Zum anderen wirst du mit deinem Gespann schwer legal auf der Straße unterwegs sein

_________________
Wer Fendt fährt Führt!
110 - Männer die man ruft
112 - Männer die kommen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstkran Atlas AL 320
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2017, 00:30 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Dezember 2015, 22:18
Beiträge: 24
Hallo Hanno1,
kannst du mir evtl. sagen wie du den Atlas damals angebaut hast? Hab mir jetzt auch einen Atlas 402 (540kg) gekauft. Der ist nicht viel anders wie der 320 (420kg).
Grüße
Roland

_________________
:stihl: 028 AV Super :dolmar: CA :dolmar: PS32


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstkran Atlas AL 320
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2017, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Hallo Roland,

der Beitrag ist aus dem Jahr 2011 und Hanno ist zuletzt am Sonntag 9. Oktober 2016, 11:52 Uhr online gewesen. Schreib doch mal Shockwave eine PN, der ist hier noch aktiv.

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de