Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 08:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:31 
Offline

Registriert: Sonntag 12. März 2006, 11:06
Beiträge: 173
Wohnort: 67433 Neustadt Weinstrasse
Hallo
Lese schon eine Weile mit. Holzheizung läuft inzwischen nachdem die Kinderkrankheiten erledigt sind. Nun haben wir uns entschlossen doch eine Winde zu kaufen da mir die Arbeit mit der Umlenkrolle und dem 40m Seil irgendwie immer schlecht im Magen liegt.
Als Zugmaschine wird Betriebsbedingt ein Eicher 648V Schmalspur Breitgestellt genutzt. Montiert wird eine 3T Winde mit 50m Seil.
Nun die FRage um Anfängerfehler zu vermeiden wie ziehe ich 2m Stücke kleiner bis mttlerer Durchmesser am besten bzw was für Zubehör ist umungänglich? Bin für Tipps dankbar muss nicht jeder die gleichen schlechten Erfahrungen machen. Kann Vollernter und alles andere bewegen nur Winden sind bis jetzt noch eine Fremde Welt für mich.
Sven


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2007, 21:07 
Offline

Registriert: Freitag 9. Juli 2004, 10:10
Beiträge: 178
Wohnort: Aargau/ Schweiz
Hallo Sven,
also ich würde anstatt 2m Stücken 4m Stücke machen (dann brauchst du einmal weniger mitm Seil hin+her laufen) und dann ist eine Chokerkette noch sehr praktisch! Dann kannst du schon etwa 4 Stämme rausnehmen (je nach Durchmesser natürlich).
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit einer Funkwinde gesammelt, wenn du als eine ohne Funk hast, kann es noch sehr von Vorteil sein wenn man zuzweit ist (was bei MSarbeiten ja ein Muss ist). So wie ich lese, bist du schon im Besitz einer Umlenkrolle, dann wäre vielleicht eine Ablenkrolle noch etwas prakisches...

Bei weiteren Fragen einfach fragen-es hat hier bestimmt noch vieeele die schon öfter mit Winden gearbeitet haben als ich...

MfG
Stefan

_________________
Allzeit Frohes und Unfallfreies Sägen!
Stihl 361, 044 + 660 (Privatgebrauch)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2007, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:22
Beiträge: 138
Wohnort: Eifel
Zitat:
Als Zugmaschine wird Betriebsbedingt ein Eicher 648V Schmalspur Breitgestellt genutzt.
...ist das sone Winzer-Winde im Seitenanbau?


solong, Steve


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. März 2007, 01:01 
Offline

Registriert: Sonntag 12. März 2006, 11:06
Beiträge: 173
Wohnort: 67433 Neustadt Weinstrasse
Hallo
Nein ganz normale Heckanbauwinde Forst. Mit Seitenhang haben wir hier im Weinbau nichts zu tun.

Werde es mal 4m probieren habe mich bisher an so grosse noch nicht getraut mit dem dünnen Seil das im Betrieb vorhanden war. Habe deshalb die Winde mit stärkem Seil bestellt. Ketten habe ich zwei mitbestellt.
Sven


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. März 2007, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:14
Beiträge: 471
Wohnort: Waldeifel
Ein Schmalspurschlepper verfügt naturgemäß im Vergleich zu einem Normalspurschlepper nicht über besonders hohe Standsicherheit. Seitlich ist er schnell umgekippt. Deine 3-Tonnen-Winde wird keine Mühe haben, bei Verkeilen der beizuseilenden Stämme statt dessen den Schlepper zu bewegen, auch in einer eleganten Rolle über den Waldboden :oops: . Also hellwach bei der Arbeit bleiben und stets mit einem Auge die Stämme, mit dem anderen den Traktor beobachten.

Du solltest auf jeden Fall bei der Windenarbeit auf einen festen Stand des Schleppers achten (Bergstütze gut in den Boden „einrammen“) und nach Möglichkeit stets in gerader Verlängerung des Schleppers beiseilen. Musst Du seitlich beiseilen, die (hoffentlich vorhandene) untere Rolle der Winde verwenden. Wie schon erwähnt, möglichst mit zwei Mann arbeiten (beim stundenlangen Ausziehen des Windenseiles ebenfalls sehr angenehm) – einer geht dann an den beizuseilenden Stämmen außerhalb des Gefahrenbereiches eines evtl. reißenden Stahlseiles und gibt dem Windenbediener vorher verabredete Handzeichen.

Bei den zu verwendenden Ketten musst Du etwas darauf achten, welche Möglichkeiten Dir die Winde gibt – wie sieht dort das Seilende aus, Seilzughaken, Seilgleitbügel...? Evtl. hier noch etwas ergänzen.

Vielleicht machst Du bei Gelegenheit einmal ein Foto – würde mich freuen.

_________________
Grüße
Eifelwolf

* Stihl 028 AVSEQ * Stihl MS 460 * Zenoah GZ 4000 * Dolmar PS 5105 * Dolmar ES 160 * Stihl FS 80 * Stihl FS 250 * Deutz D 40.2 * Oehler OL Super 1650 * Binderberger H 12 Z * Schmidt 3,5 E * Elektra Beckum BW 750 * Oregon Mini Jolly *


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. März 2007, 14:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 14:11
Beiträge: 9
Hallo zusammen!

Lese hier auch schon einige Zeit mit und habe zwar noch keine Seilwinde, allerdings bin ich gerade auf der Suche nach einger gebrauchten 3-4 t Winde, da ich über ein paar ha Wald verfüge, der bisher nicht so interessant war (wohnte in einer Wohnung), mittlerweile mit Haus allerdings doch interessant geworden ist. Bin allerdings was Seilwinden betrifft absoluter Laie.

Aus Anlaß dieses Artikels hätte ich eine Frage:

Wie werden die Stämme am Seil befestigt? Mit einer Chokerkette um den Stamm, oder werden Haken eingeschlagen?

Zusatzfrage:

Worauf sollte ich beim Kauf einer gebrauchten Seilwinde so achten, damit ich nicht gleich einen Fehlkauf tätige?

Gruß vom Wolf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. März 2007, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:14
Beiträge: 471
Wohnort: Waldeifel
Zitat:
...Wie werden die Stämme am Seil befestigt? Mit einer Chokerkette um den Stamm, oder werden Haken eingeschlagen?...
Hallo Wolf,

willkommen an bo(a)rd! Dem Namen nach scheinst Du aus dem schönen Österreich zu kommen, oder... ;) ?

Bezüglich des Holzrückens mittels Winde gibt es "zwei Lager" :) :

Die einen nehmen keine zusätzlichen Rückeketten, sondern schlagen das Windenseil um den Stamm (oder Stämme) und haken es am Seil wieder ein. Vorteil: Geringeres Gewicht beim Seilausziehen, kein Kettengefummel. Nachteil: Das Seil verschleißt insbesondere am Seilende erheblich schneller, weil es
a) am Stamm massiv über den Boden scheuert und
b) beim Rücken am Seil (was allerdings auch viele Kettenbenutzer machen) das Seil und die zugehörige Mechanik schneller verschleißen.

Die anderen nutzen Rückeketten. Hiervon können mehrere in sogenannten "Kettenfallen" (das sind die Einkerbungen auf dem Rückeschild) eingehangen werden, so dass (ausreichender Schlepper vorausgesetzt) gleichzeitig mehrere Stämme gerückt werden können. Alternativ können mehrere Chokerketten gleichzeitg an das Windenseil angehangen werden. Dies als Vorteile. Nachteile: Gefummele, schwereres Gewicht beim Seilausziehen, zusätzliche Kosten.

Hier im Forum findest Du mittels Suchfunktion einiges, auch erklärende Bilder, bezüglich "Seilwinde" oder "Chokerkette" - einfach ausprobieren.
Zitat:
...Zusatzfrage:...Worauf sollte ich beim Kauf einer gebrauchten Seilwinde so achten, damit ich nicht gleich einen Fehlkauf tätige?...
Hab' selbst auch lange nach einer gebrauchten Winde gesucht und nix gefunden. Schrott gibt es zum annehmbaren Preis. Das, was noch etwas taugt, liegt derzeit zu dicht am Preis einer günstig eingekauften neuen Winde. Da brauchst Du also etwas Glück.

Grundsätzlich verschleißen bei einer Winde zuerst Seil und Kupplung sowie die (meist bei preiswerten Amateurwinden vorhandene) Bandbremse. Dann Übertragungsteile wie Getriebe oder (Duplex-) Kette. Bei einer hydraulischen Winde wäre auch ein Blick auf die Hydraulik empfehlenswert. Und natürlich: Die Winde sollte zum Schlepper passen (Faustregel (!): Je 10 PS eine Tonne Zugkraft).

_________________
Grüße
Eifelwolf

* Stihl 028 AVSEQ * Stihl MS 460 * Zenoah GZ 4000 * Dolmar PS 5105 * Dolmar ES 160 * Stihl FS 80 * Stihl FS 250 * Deutz D 40.2 * Oehler OL Super 1650 * Binderberger H 12 Z * Schmidt 3,5 E * Elektra Beckum BW 750 * Oregon Mini Jolly *


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. März 2007, 10:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 14:11
Beiträge: 9
Hallo Eifelwolf,

danke für das feedback!

Es ist mir auch schon aufgefallen, daß gebrauchte Winden sehr knapp am Preis einer günstigen neuen Winde liegen. Was ich gesehen habe so in etwa € 1.500 - 1.800 für eine neue Winde und unter € 1.000 ist nicht viel gebrauchtes zu finden.

Dabei sehen die Gebrauchten - zumindest auf den Bildern - auch nicht mehr so toll aus, sondern im Gegenteil. Eine neue ist halt allerdings für die Menge Holz die ich pro Jahr mache schon arg teuer.

Hast du dann letztendlich eine neue Winde gekauft oder eine Gebrauchte gefunden?

Gruß vom Wolf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. März 2007, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:14
Beiträge: 471
Wohnort: Waldeifel
Hallo Wolf,

letztendlich habe ich eine neue Schmidt-Winde gekauft, findest Du hier: http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... sc&start=0

_________________
Grüße
Eifelwolf

* Stihl 028 AVSEQ * Stihl MS 460 * Zenoah GZ 4000 * Dolmar PS 5105 * Dolmar ES 160 * Stihl FS 80 * Stihl FS 250 * Deutz D 40.2 * Oehler OL Super 1650 * Binderberger H 12 Z * Schmidt 3,5 E * Elektra Beckum BW 750 * Oregon Mini Jolly *


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de