Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2012, 00:24 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Hallo :)

Hab mir hier schon ein paar Threads durchgelesen und so ein bißchen eine Übersicht geschaffen.

Thor scheint eine gute Wahl zu sein bzw. die baugleichen/bauähnlichen Husqvaran und Widl. Hab einen Prospekt von 2011, da finde ich diese Husq:

Magik 130-VPF: 316kg, Spalthöhe 1240mm
Farmer 13-VPF: 250kg, Spalthöhe 1070mm

Lt. Verkäufer sind die bis auf Spalthöhe und Leader-System baugleich, aber der saftige Gewichtsunterschied macht mich stutzig. Er hatte auch nur den Magik da, der auf mich -bis auf diese seltsame Erhöhung am Bodenblech- gut aussah

Hab mir mit meinem Bruder so einige Spalter angesehen, die BGU und Husq haben mir eigentlich recht gut gefallen. Von Oehler bin ich nicht überzeugt, der 14to hat einen etwas kleinen Zylinder und ist etwas leicht geraten. Die Bedienung der Juwel mit diesem gefederten schwergängigen Hebel ist auch nicht so mein Fall.
Die Vogesenblitz sehen an sich auch gut aus, aber der riesige Öltank und der mir bisher angebotene Preis hält mich davon noch fern.

Bayerwald hat mir noch weniger gefallen, selbst unbenutzte Neugeräte die in Räumen ausgestellt waren hatten einiges an Rost.

Bindeberger und Posch/Paldu sind preismäßig nicht drin.

Hat jemand Erfahrungen zu den genannten Geräten oder andere Tipps ?


Zuletzt geändert von scour am Dienstag 5. Juni 2012, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2012, 08:27 
Offline

Registriert: Montag 6. Juli 2009, 09:10
Beiträge: 1058
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hallo scour,

hast du nicht bei der Spalthöhe und dem Preis jeweils eine Null vergessen ?

_________________
Gruß

Markus
Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf.
Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen....
Was man nicht kapiert, verlernt man auch nie !
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm entscheiden wer gegessen wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2012, 12:56 
Offline

Registriert: Montag 9. April 2012, 20:04
Beiträge: 101
Wohnort: ME / RHLD
Hallo !

Besitze selber einen Juwel Woodline midi 10 Z (10to)
Die Verarbeitung der Maschine ist einfach, aber robust.
Die Handhabung mit den beiden Griffen ist kein Problem, die Pumpe ist ordentlich groß und hat eine menge Leistung.
Zwei Geschwindigkeiten beim Spalten sind serienmäßig.
Der Spalter ist sehr schnell, selbst bei Standgas des Schleppers. Für meinen Geschmack zu schnell bei 3/4 Gas.

Es gibt so, wie ich gesehen habe jetzt neue Modelle, und wer da jetzt hintersteckt weiß ich nicht.

_________________
Gruss
Barbarossa

Schmalspurschlepper BUNGARTZ T8DKU // Bruns Zweiachser 3,4to. // Hydraulikspalter Juwel/Woodline midi (Zapfwelle 10to.) // Zapfwellenkreissäge // Benzin Wippkreissäge // Forstseilwinde Interforest 35E // Fräse und Mulcher

Stihl 066 Electronic :stihl: ..................................Solo 656 :solo:
Stihl 009 EQ ......................................................Solo 644
Stihl 017 ..........................................................Solo 129 LTS
Stihl HS45


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2012, 13:14 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Wenn ein Spalter arbeiten soll, arbeitet auch das Öl und wird somit warm.
Also benötigt ein leistungsfähiger Spalter einen grossen Ölvorrat und/oder zusätzliche Kühler.

Siehe folgenden Beitrag:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 12&t=56613
und weitere hier im Forum.

Ist halt die Frage wie viel soll der Spalter bei euch leisten. Kann der zwischendurch wieder abkühlen.
Soll der auch im Sommer betrieben werden?

Viel Spass
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2012, 14:51 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Zitat:
Hallo scour,

hast du nicht bei der Spalthöhe und dem Preis jeweils eine Null vergessen ?
Upps, ist korrigiert :)


Wir spalten meist so um die 4 Stunden, meist nur 1x wöchentlich. Gerät würde auch im Sommer evtl. benutzt werden, aber eher dann wenn halt irgendwo ein kleiner Obstbaum oder etwas Umgefallenes weg müßte. Das Spaltvorkommen im jahr dürfte so um die 30rm liegen. Ich weiß, ist nicht viel, aber da wir einige Jahre mit einem 10to-Spalter gearbeitet haben der immer wieder überfordert war wollen wir schon was stärkeres

Einen WL 14 hatten wir mal geliehen, der lief eigentlich ganz gut, allerdings hatten wir da einen Kirschbaum unter 50cm Durchmesser, wie der auf einer 80cm-Buche reagiert wissen wir nicht. Bei den neueren Woodline (Juwel) finden wir das mit dem stark gefederten Arm etwas übertrieben, der Preis ist auch etwas hoch, zumindest beim Händler in der Nähe.

Da ich mittlerweile auch über BGU mehr Negatives gehört habe als ich in der Preislage erwartet habe sind meine derzeitigen Favoriten die Thor/Husqvarna und AMR.

Wenn jemand natürlich noch einen Geheimtipp hat möge er ihn bitte nennen :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2012, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
Zitat:
Zitat:
Hallo scour,

hast du nicht bei der Spalthöhe und dem Preis jeweils eine Null vergessen ?
Upps, ist korrigiert :)


Wir spalten meist so um die 4 Stunden, meist nur 1x wöchentlich. Gerät würde auch im Sommer evtl. benutzt werden, aber eher dann wenn halt irgendwo ein kleiner Obstbaum oder etwas Umgefallenes weg müßte. Das Spaltvorkommen im jahr dürfte so um die 30rm liegen. Ich weiß, ist nicht viel, aber da wir einige Jahre mit einem 10to-Spalter gearbeitet haben der immer wieder überfordert war wollen wir schon was stärkeres

Einen WL 14 hatten wir mal geliehen, der lief eigentlich ganz gut, allerdings hatten wir da einen Kirschbaum unter 50cm Durchmesser, wie der auf einer 80cm-Buche reagiert wissen wir nicht. Bei den neueren Woodline (Juwel) finden wir das mit dem stark gefederten Arm etwas übertrieben, der Preis ist auch etwas hoch, zumindest beim Händler in der Nähe.

Da ich mittlerweile auch über BGU mehr Negatives gehört habe als ich in der Preislage erwartet habe sind meine derzeitigen Favoriten die Thor/Husqvarna und AMR.

Wenn jemand natürlich noch einen Geheimtipp hat möge er ihn bitte nennen :)

hallo,
den thor/widl/hus spalter kann ich dir uneingeschränkt empfehlen, da ich den selber hab.
auf jeden fall den magik mit leadersystem, meiner meinung nach gibts für normales brennholz nix besseres sehr ergonomisch und dabei idiotensicher. kein rumgehampel und halten, drücken mit dem fuss oder sonstige festklemmakrobatik.
auch die grosse spaltlänge ist genial, verstellung dafür denkbar einfach.
einzig die abstrebungen an der bodenplatte find ich etwas hinderlich bei sehr grossen durchmessern des spaltgutes.
bei 30rm im jahr läuft der dann nichtmal 15 h im jahr - sollte also lange freude machen.
mfg
hm

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2012, 22:28 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Hallo holzmächer,

Thanks für die Antwort :)

Welche Version hast du denn, den Husq oder Thor?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2012, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
huspvarna, ist eben nur orange, sonst identisch.

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2012, 12:58 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Den mit Leadersystem, nehme ich an? Der ohne gefällt mir vom Preis her natürlich besser, allerdings habe ich den noch nie gesehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2012, 23:39 
Offline

Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:54
Beiträge: 227
Wohnort: im Allgäu
Hast dir die Growi Spalter schon mal angesehen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2012, 00:11 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Sagt mir jetzt garnichts, hat wohl keiner der von mir abgeklapperten Händler

Hab irgendwo ein Gebrauchtangebot des GS 14 gesehen, aber 2800€ ist mir für einen neuen schon etwas zuviel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 17:40 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Upps, habe vergessen eine Rückmeldung zu machen.

Wir haben uns für einen Widl entschieden, die Ausführung die baugleich mit dem Thor ist. Widl deshalb, weil unser Vor-Ort-Händler diese Marke schon im Programm hatte.

An sich sind wir mit dem Teil zufrieden, hat bisher keinen Ärger gemacht.

Als Nachteile sehe ich die Schwächen beim leadersystem wenn das Holzteil bei der unteren Aufstellfläche nicht exakt geschnitten ist (siehe mein Dolmar-Topic) dreht sich das Holzteil etwas weg weil vom Keil erstmal nur die Spitze eingehakt ist. Die andere Schwäche ist der etwas zu filigrane Spaltkeil, der bei sehr verwachsenen Holz war gut durchdrückt aber nicht die beste Spaltwirkung hat.

Denke trotzdem das wir uns richtig entschieden haben, der merklich teurere BGU hat mich beim Handling überhaupt nicht überzeugt (Holzhaltesystem zu schwergängig). Der Balfor überzeugte sehr in der Spaltkraft, aber das Bodenblech war da extrem rutschig, feuchtes Holz ist ständig vom Boden weggerutscht. Die Holzhaltevorrichtung mit dem Dorn war auch nicht überzeugend, selbst unser Profi-Vorführer hat sich da sehr anstrengt das Holz da einzuhaken.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de