Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 517 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2012, 20:45 
Fachfrage zu dem Holzstamm: Wer kennt eigentlich das spez. Gewicht von Akazie, bzw. weiß das Gewicht des Stammes abzuschätzen?

Das wäre interessant, weil ich da Rückschlüsse auf die Hubkraft etc. daraus schließen könnte. :danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,

Schnellschuss bei google:

http://www.gutefrage.net/frage/welche-d ... kazienholz

Gruß,

Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Oder zum nächsten Steinbruch, Sandgrube, Entsogungsbetrieb usw. und einfach auf die LKW-Waage oder in einen Radlader mit Schaufelwaage.

Gruß,

Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 18:51 
Ich wollte jetzt keinen Akazienstamm zu einer Brückenwaage in der Nähe schaffen Martin :? .....und die Internetquelle ist auch ser vage.

Danke dennoch für die Mühen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Na gut...
Wie wäre es mit einem oder zwei IBC, den Du mit Wasser füllst? Geht ja recht präzise über die Höhe.

Übrigens vielen Dank für Deine ganze Arbeit und die Vergleiche bei Winde und Verladezange, ist ja fast wie bei der Stiftung Warentest!
Falls mein Schlepper jemals wieder fahren sollte, wird er auch eine Verladezange bekommen und das ist Dein Verdienst!

Gruß,
Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2012, 15:03 
Offline

Registriert: Montag 5. November 2012, 16:28
Beiträge: 51
Wohnort: Niederbayern
Zitat:
Mein Händler hat mir heute mal die ersten Bilder vom Galgen per Smartphone zugesendet. Der Flanschrotator musste ja den Ausschlag zur Geometrie geben, der ist nun eingetroffen.

Die Zahnleiste fehlt noch, als auch Knotenbleche, Abdeckbleche etc.

Das "Anprobieren" erfolgt dann zum Ende des Monats, danach geht das Teil zum Verzinker.

Die Anschläge unten sind aus dem durchgehenden Vierkantrohr und nicht nur aus Stehblechen. Das ist stabiler.


Hallo Falko!

Hast eine echt Top Rückezange bekommen!

Wir planen auch gerade eine Rückezange zu bauen, also auch so wie du Zange und Rotator kaufen, Rest dann auf Eigenregine bauen so wie es uns am besten passt und gefällt.
Wir möchten eine bauen wo wir im Heck sowie auch fürn Frontlader vewenden können.

Mein Vorbild soll die Uniforest Scorpion 1800 sein, passt mir vom Aufbau her am besten was ich bisher an Rückezangen gesehen habe.
Deine Gefällt mir auch ganz gut, da brauche ich deine Hilfe.
Kannst du mir sagen wie lang dein Galgen von Unterlenkerbolzen mitte auf Rotatorbolzen mitte ist?
Weißt du welches Vierkantrohr bei deiner Rückezange verwendet wurde und wie wie stark das Vierkantrohr ist?
Weiß jemand vielleicht auch welches Vierkantrohr die Uniforest 1800 hat?
Darf ich fragen was dir der Rotator+Zange gekostet hast? Gern auch über PM.

Würde mich freuen auf eine Antwort

Gruß Florian

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2012, 19:43 
Hi

Nun, das Messen ist eh im Moment nicht machbar, da ich wieder in Mitteldeutschland bin, bis kurz vor Weihnachten.
Was du zudem beachten musst ist, dass eine 1800er auch 1800mm öffnet und somit mehr Pendelreichweite benötigt.
An sich ist mein Galgen so ca. 70-75cm vom Kopplungspunkt entfernt, mit dem entsprechenden Winkel eben.

Rohrstärke etc.....das habe ich nicht mehr im Kopf. Der Ebauer schon, der kennt alle Dimensionen auswendig.

Bei der 1800er Uniforest würde ich auch schon auf den 4,5to-Rotator zurückgreifen, dass passt dann besser zu der Zange.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2012, 20:12 
Offline

Registriert: Montag 5. November 2012, 16:28
Beiträge: 51
Wohnort: Niederbayern
Zitat:
Hi

Nun, das Messen ist eh im Moment nicht machbar, da ich wieder in Mitteldeutschland bin, bis kurz vor Weihnachten.
Was du zudem beachten musst ist, dass eine 1800er auch 1800mm öffnet und somit mehr Pendelreichweite benötigt.
An sich ist mein Galgen so ca. 70-75cm vom Kopplungspunkt entfernt, mit dem entsprechenden Winkel eben.

Rohrstärke etc.....das habe ich nicht mehr im Kopf. Der Ebauer schon, der kennt alle Dimensionen auswendig.

Bei der 1800er Uniforest würde ich auch schon auf den 4,5to-Rotator zurückgreifen, dass passt dann besser zu der Zange.

Danke für deine Antwort!

Vielleicht kannst du wenn du deine Zange mal wieder siehst mal nachmessen welche Maße die Vierkantrohre haben, so wie ich das auf deinen Fotos sehe sind zwei verschiedene Größen verwendet worden, oder täuscht das?
Ja das die Zange 1,8m weit öffnet ist mir schon im Kopf und weiß auch das dort mehr Platz benötigt wird.
Plane eher auf die große Zange weil wir die Rückezange denke ich den größten Teil im Heck betreiben werden, da ist die 1300er denke ich zu klein

Also ich bin momentan am überlegen entweder 80er oder 100er Vierkantrohr und so 8mm stärke, bin noch am planen
Ja das mit den Rotator plane ich auf 4,5 to oder wären 6to sinnvoller ?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen zu meinen Problemen mit den Maßen vom Vierkantrohr und der Größe des Rotator

Gruß Florian

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2012, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. März 2006, 08:18
Beiträge: 3272
Wohnort: Bayern / Starnberger See
hier wäre falls interesse besteht eine im Angebot....

http://www.technikboerse.com/view/neuma ... position=6

_________________
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... &sk=t&sd=a
!!!! © -> copyright auf meine bilder !!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2012, 22:14 
Bei der Zange von Ritter muss man bedenken, dass sie nur knappe 1000mm öffnet, also schon zu wenig, falls man einen Meterblochen mal am Stirnholz packen möchte. Zudem finde ich den Greifer recht klobig gebaut.
Und ich sehe nicht, ob man die Zange klemmen kann.

Info: Meine Zange 2.0 ist wohl gerade in der Entstehung, da ein Kunde meine Version hier im Forum erblickt hatte. Die wird nun nochmals gebaut und zukünftig ihren Dienst an einem 80er verrichten :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 09:34 
Offline

Registriert: Dienstag 20. November 2012, 22:16
Beiträge: 6
Ich suche auch schon länger eine Verladezange.

Hab jetzt ein Angebot von einer Firma für eine Lasco für Frontladeranbau mit 4,5t Rotator für 2.200 incl. Märchensteuer.

Was könnt ihr über Lasco Zangen berichten und was meint ihr zu dem Preis?

@ shockwave
Klasse Arbeit :mekka:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 19:04 
Zitat:
Hab jetzt ein Angebot von einer Firma für eine Lasco für Frontladeranbau mit 4,5t Rotator für 2.200 incl. Märchensteuer.
Was könnt ihr über Lasco Zangen berichten und was meint ihr zu dem Preis?

Der Preis klingt gut! Wenn die noch mit einer Hardoxzange ausgerüstet ist, dann allemal! Welche Öffnungsweite hat die denn?

Nur was man da berichten soll weiß ich nicht, da die Rotatoren wohl auch von Balfors zu sein scheinen und bei den Zangen kann man sich jetzt streiten. Die haben welche die mögen okay zu sein (vom Aufbau/Form) und welche die nicht so dolle sind, in meinen Augen allerdings. Funktionieren werden die alle.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 20:07 
Offline

Registriert: Montag 5. November 2012, 16:28
Beiträge: 51
Wohnort: Niederbayern
Zitat:
hier wäre falls interesse besteht eine im Angebot....

http://www.technikboerse.com/view/neuma ... position=6

Genau die Zange habe ich im am Wochenende bei der Ausstellung angeschaut, ist nicht schlecht aber halt nur fürn Frontlader nix mit Dreipunktanbau am Heck

Beim Leitl waren auch die Uniforest Zangen ausgestellt, Preis von der 1300er ziemlich gleich mit der Ritter Zange aber die Uniforest Zange kann 1300mm weit aufmachen, die Ritter nur 980mm! Die 1800er würde ich für 2800€ bekommen.

Mal schauen was sich noch so gibt...
Am Wochenende schaue ich noch die neue Fliegl Rückezange an im Agro Center, mal schauen wie die so ist...

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 20:42 
Zitat:
Mal schauen was sich noch so gibt...
Am Wochenende schaue ich noch die neue Fliegl Rückezange an im Agro Center, mal schauen wie die so ist...

Du meinst dieses Teil?
Die Zange schaut ja aus wie gewollt und nicht gekonnt :-|


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2012, 19:29 
Offline

Registriert: Montag 5. November 2012, 16:28
Beiträge: 51
Wohnort: Niederbayern
Zitat:
Zitat:
Mal schauen was sich noch so gibt...
Am Wochenende schaue ich noch die neue Fliegl Rückezange an im Agro Center, mal schauen wie die so ist...

Du meinst dieses Teil?
Die Zange schaut ja aus wie gewollt und nicht gekonnt :-|
welche Zange meinst du?
wenn du die Fliegl Zange meinst dann ja :)

Naja Fliegl hat ja noch nie so richtig was gekonnt ;) wie du schon sagst, gewollt aber nicht gekonnt!

Naja anschauen werde ich sie auf alle Fälle aber was von Fliegl werde ich mir nicht so schnell kaufen!

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2012, 21:17 
Ja, meinte die von Fliegl.....das mit dem Link hat nicht geklappt.... :oops:

Hier nochmal die Zange:
FLIEGL-ZANGE

Das ist ja furchtbar das Teil......


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2012, 18:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 11:53
Beiträge: 613
Wohnort: Koblenz+Asbach,ww
Ausziehbar ist ja manchmal nicht schlecht,wenn man Gestrüpp über einen Zaun oder Graben heben muss-kann.Aber wofür sollen die Rohre da sein?Pallettengabelaufnahme oder Stapler?Sind doch dann Zinken im Weg?!?Und die Streben sind so weit vorne,warum auch immer.Stabiler wirds dadurch sicher nicht...Da finde ich die Uniforest oder shockwaves schon wie gemalt.Die stellen etwas dar :sabber: .


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2012, 20:10 
Offline

Registriert: Montag 5. November 2012, 16:28
Beiträge: 51
Wohnort: Niederbayern
Also ich meine die Zange von Fliegl:

http://www.agro-center.de/artikel-R%C3% ... 65002.html

Dort gibts nicht einmal einen Rotator auf Wunsch und die Zange selber ist doch auch Mist!
Für das Geld bekomme ich eine Uniforest Scorpion 1800 und eine schöne Schnittschutzhose dazu!

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2012, 22:26 
Das ist auch eine große Rückezange, die in der Hauptanwendung wohl eher in der Dreipunkt zu finden sein sollte. Dort sind die Rotatoren eher nicht zu gebrauchen. Am FL macht es ohne allerdings keinen Sinn.

Die Zange selbst (nicht der Galgen) ist einfach nur ein abschreckendes Beispiel, wie ich sie nie hätte haben wollen.
Von dem Verzinkten würde ich mich nicht beeindrucken lassen. Verzinken ist oftmals günstiger als das Lackieren. Es erzeugt jedoch die perfekte die Illusiuon von Qualität,....Binderberger weiß das z.B. auch für sich zu nutzen.

@Frank: Wann soll denn nun deine gebaut werden? Gerne auch mit Perzl-Zange :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2012, 19:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 11:53
Beiträge: 613
Wohnort: Koblenz+Asbach,ww
mussischsparschweinfragen.Aber die Wutz versteckt sich :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 517 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de