Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Profi Sägespaltautomat
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2022, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 15:21
Beiträge: 83
Wohnort: Wustweiler
Moin in die Runde,

ich bin schon eine Weile am Suchen für einen Sägespaltautomat, mit dem ich Stammholz bequem schneiden und spalten kann, mit Aufgabetisch, Förderband, Trommel, und so.

Bei einer Frage komme ich allerdings im Moment nicht so richtig weiter, und zwar will ich entsprechend dem Durchmesser der abgesägten Rolle vor dem Spalten das Spaltkreuz in der Höhe jeweils entsprechend einstellen können, damit die Rolle zentriert bzw. symmetrisch gespalten wird.

Wenn das Spaltkreuz einfach in eine feste Position eingesetzt wird, dann sitzt es bei einem dünnen Stamm entweder zu hoch und die unteren Scheite werden zu dick, oder es sitzt bei einem dicken Stamm zu niedrig, und die oberen Scheite werden zu dick, oder der obere Stammteil rutsch einfach drüber und wird erst gar nicht gespalten.

Ich will natürlich möglichst gleichmäßige Scheite haben, und dafür müsste ich dann doch das Spaltkreuz zumindest in der Höhe flexibel anpassen können.

Bei Palax (z.B. KS 50), Tajfun (z.B. RCA 480), Posch (Spaltfix) und Co. komme ich da nicht richtig weiter, ob diese Hersteller ein höhenverstellbares Spaltkreuz haben, idealerweise natürlich über hydraulische Hebelbedienung z.B. Joystick.

Hat das Jemand von Euch Infos bzw. Bilder?

Grüße,

Mathias

_________________
www.suedwestdeutsches-bauernhaus-wustweiler.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Profi Sägespaltautomat
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2022, 10:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Na dann guck mal einfach ein bisschen Youtube. Zumindest Tajfun ist mit höhenverstellbaren Kreuz ausgestattet. Ich denke aber auch die anderen haben das.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Profi Sägespaltautomat
BeitragVerfasst: Montag 21. März 2022, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 15:21
Beiträge: 83
Wohnort: Wustweiler
Moin in die Runde,

danke schon mal für die schnelle Antwort, youtube hatte ich soweit vorher schon abgegrast, danke für den Tipp. Hier im Forum habe ich auch nicht viel gefunden bei der Suche, bin gespannt, welche Erfahrungen ich noch mache.

Schöne Woche!

Mathias

_________________
www.suedwestdeutsches-bauernhaus-wustweiler.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Profi Sägespaltautomat
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2022, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 19:43
Beiträge: 42
Moin Mathias,

also die beiden SSA von Krpan können das Spaltkreuz in der Höhe verstellen.
Bei den anderen Herstellern wird es vermutlich auch so sein, außer du kaufst für einen vierstelligen Betrag, da halte ich es für unwahrscheinlich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Profi Sägespaltautomat
BeitragVerfasst: Montag 9. Mai 2022, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. August 2015, 13:39
Beiträge: 112
Wohnort: NÖ, Most4tel
Hallo,

ein Freund von mir war letztens mit seinem Hakki Pilke Automaten bei mir, sehr eindrucksvolle Maschine.
Das Spaltkreuz war auf jeden Fall verstellbar, die Maschine packt Stämme bis 43cm.

Wir haben uns ein Lager am Boden hergerichtet, damit wir die Stämme mit dem Sappie draufrollen konnten,
die hydraulische Hubvorrichtung von KRPan hat dann den jeweiligen Stamm in die Maschine befördert.
Warum er KRPan und Hakki Pilke gemischt hat, weiß ich nicht.
Der KRPan Aufgabetisch kommt vorne am 3Punkt an den Traktor zum Transport, vielleicht deswegen.

Das Förderband ist in der Höhe und seitlich verstellbar vom Bedienerplatz aus, und sortiert sogar noch das Anzündholz
aus.
Leistung war für mich beeindruckend, 6 Stunden, 30SRM Scheitholz produziert.
mfg
Uli


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de