Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 02:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Seilwinden Seil!
BeitragVerfasst: Sonntag 8. April 2007, 14:06 
Offline

Registriert: Samstag 23. September 2006, 19:29
Beiträge: 134
Wohnort: Geisenheim (Rheingau)
Hallo,
hab das Problem das Stahlseil der Winde immer an bestimmten stellen ringelt! weiß jemand woher das kommt und wie mal das wieder wegbekommt?

Gruss Boris


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. April 2007, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6088
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Hi Boris

Wenns das ist was ich meine ( ist leider kein Foto dabei ) , mußt du die Nachlaufbremse besser einstellen. Wenn du das Seil schnell rausziehst und plötzlich stopst läuft die Trommel noch nach und das Seil spult sich in der Trommel ab. Beim Aufwickeln dann, legt sich das straffe Seil über das lose gewordene.
Hatte ich auch schon mal. Hätte es besser austauschen sollen - ist auf einmal gerissen :!:

Bei mir wird die Trommel mit einen Messigstift gebremst. Muß öfters nachgestellt werden, da der sich abnutzt.

Gruß Elmar

PS: Warte aber noch die Expertenmeinungen ab - bin nur Hobbyholzer

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. April 2007, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:22
Beiträge: 138
Wohnort: Eifel
Hi

..ich denke mal Du meinst die gelegentlich auftretenden Ringelungen an bestimmten Stellen des Seils und nicht das lose Aufspulen durch Nachlauf in der Trommel selber, oder?

diese Ringelungen können auftreten wenn man das Seil unter Zug über feste Gegenstände oder durch Umlenken durch Kettenösen oder Seilgleithaken ohne Rolle führt. Wenns erstmal passiert is hilft nur noch Seil kürzen. Anders ist da kaum was zu machen....
passiert besonders gerne bei dünnen Seilen...

solong, Steve

_________________
HQV: 5x 242xpg, 1x 254xp, 3x 346xp, 2x 357xpg, 1x 371xpg, 1x 372xpg, 3x 550xpg, 2x 560xpg, 2x T540xp, 1x 536 lixp
Dolmar: 1x ps 7900
Jonsered: 1x 2054, 2x 2055
Partner: 1x 5000
Stihl: 1x 026, 2x 028, 1x 034s

IHC 856xl
Deutz 447 Turbo (Ritter Forst)
Deutz Agrotron MK3 150


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de