Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 22:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OffRoad Seilwinden
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 16:47 
Offline

Registriert: Freitag 13. April 2007, 06:30
Beiträge: 13
Habe da mal eine frage.
Es werden günstige Offroad Seilwinden mit 5,4 Tonnen zuglast bei Ebay angeboten.
Nun überlege ich mir schon eine solche zu kaufen und an meinen L200 anzubauen und damit das Holz raus zuziehen.
Hat jemand damit Erfahrung mit einer "PKW" Winde zu ziehen oder sollte man das lieber lassen.
Währen schon ein paar gravierende Vorteile.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
Ich tippe mal, dass diese Winden nicht etwa eine echte Zugkraft von 5,4 Tonnen haben, sondern dass sie geeignet sind, um Fahrzeuge bis zu einem Gewicht von 5,4 Tonnen ziehen zu können.
Winden mit einer echten Zugkraft von 5,4 Tonnen müssten mit einem Stahlseil von über 16 mm Durchmesser ausgerüstet sein.
Um Holz zu ziehen, dürfte eine echte Zugkraft von etwa 1 to gut ausreichend sein. Das Seil hätte dann etwa 8-10 mm Durchmesser.
Wenn der Windenhersteller die echte Zugkraft nicht angibt, ist das schon verdächtig.
Gundo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 21:03 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Oktober 2006, 19:37
Beiträge: 621
Wohnort: daheim
:lol:

_________________
!!! Pictures deleted !!!




! "Keine Sägen" !


Zuletzt geändert von Glaubsch_sell am Dienstag 12. Juni 2007, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6082
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Hi

Also ich kenn einen, der mal ein paar Bäume einen Hang damit raufgezogen hat. ( aber nicht mit so viel t ) Ging ganz gut meinte er.
Aber nur bis zum 8. Stamm. Dann ging nichts mehr - Motor durchgebrannt. Ist aber schon Jahre her.

Gruß Elmex

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 21:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 10:15
Beiträge: 254
Wohnort: bei München
Hei,

also ich hab genau so eine eBay-Billigwinde(tm) an meinem L200.
Damit habe ich schon mehrfach mit Bäumen gearbeitet.

Zwei große Nachteile hat sie allerdings:
-sehr langsam
-das Seil wird durch die kleine Trommel stark belastet (Biegung)

Letzeres kann man evtl. durch ein Kunststoffseil beseitigen/minimieren.

Leider wird bei Offroadwinden fast immer nur die max. Zugkraft angegeben. Mit dem Wert kann man halt so gut wie gar nichts anfangen, denn wie wird gezogen? Im Matsch? Mit vollen Rädern auf Asphalt oder gar ein Schiff im Wasser?!?

Meine zieht aber so stark, dass sich der L200 in den Wiesenboden gezogen hat und das nicht schlecht. Hab jetzt noch vier große Löcher in der Wiese :-)

Desweiteren geht so ne Winde ungemein auf die Batterie.
Und Dauerlast ist auch nix für ne Winde. Die will zwischen drin schonmal ne viertel Stunde oder gar länger wieder abkühlen.

Fazit:
Nichts für ernsthafte Waldarbeit, aber für Typen wie mich genau richtig.
Habe nur selten mal nen Baum zu rücken, dann schaff ich aber auch größere Kaliber. Selbst- bzw. Fremd- Bergung steht bei mir im Vordergrund...

Grüße,

Tom

PS:
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Seilwinde
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 11:36
Beiträge: 205
Wohnort: Voralbgebiet, Kreis Göppingen
Hallo Lamperjack,

falls Du ernsthaft Holz mittels Windenzug bewegen willst, brauchst Du eine Seilwinde mit unabhängigem Antrieb:

Zum Beispiel die

- ZOLLERN-Winde
- Multi-FKS-Seilwinde
- Habegger HITTRAC

Diese Aggregate sind ihr Geld wert ;) . Alles andere ist ein Spielzeug, welches für Selbstbergungseinsätze durchaus Berechtigung hat, im Dauergebrauch in der Holzarbeit jedoch versagt!

Darüber hinaus gibt es Windenaggregate mit hydraulischem Antrieb, also
Verbrennungsmotor - Regelpumpe - Verstellmotor. Mit diesem Antriebskonzept sind ist Zugkraft und Geschwindigkeit in weiten Bereichen regelbar und in der Betriebszeit unbegrenzt. Der Einsatz dieser Geräte scheitert jedoch in der Regel an den Beschaffungskosten.

_________________
Gut Holz!

Buchenholzwurm -
mit STIHL-Maschinen im Einsatz:

010 / 30 cm, Baujahr 1985
026 / 37 cm, Baujahr 1990
044 / 45 cm, Baujahr 1996
Kleinseilwinde Leonardo
066 / 63 und 75 cm, Baujahr 2001


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de