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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 15:04 
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Zitat:
Jetzt muss ich die Phasenwiderstände messen. Aber wo? Hab ich das überlesen? Gegen Masse?
Meß die einmal alle gegen Masse und dann nochmal die Widerstände untereinander.
Könnte ja sei, daß du einen Kurzschluß von einer Phase zu einer anderen hast.
Also der Widerstand zwischen den Phasen müßte gegen unendlich gehen. Wenn er klein ist... :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 15:09 
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Der Widerstand der Phasen zueinander ist für alle gleich und ca. 6 Ohm.

Ich bin jetzt immer noch der Meinung es liegt am Schütz. Da liegen nämlich komischweise nicht die 230 V auf dem mittleren Stecker an, obwohl sie vom Kabel her kommen,

_________________
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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 16:10 
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Zitat:
Der Widerstand der Phasen zueinander ist für alle gleich und ca. 6 Ohm.

Ich bin jetzt immer noch der Meinung es liegt am Schütz. Da liegen nämlich komischweise nicht die 230 V auf dem mittleren Stecker an, obwohl sie vom Kabel her kommen,
Das würde ich auch so sehen.

Gegen Masse müssen da 3 mal 230V aus dem Schalter kommen, sind es nur 2 mal, liegt es am Schalter.

Ich habe sonst mit größeren Motörchen zu tun aber für einen 2,6kW Motor können 6Ohm als Phasenwiderstand im plausiblen Bereich liegen.

Was misst du wann:
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/i ... hren_8.gif
L1, L2, L3 heißen manchmal auch U, V, W. Wenn sie im Sternpunkt verbunden sind, misst du tunlichst den gleichen Phasenwiderstand zwischen allen Klemmen und gegen Gehäuse hoffentlich unendlich, denn da sollte die Wicklung gegen isoliert sein.

Wie werden solche Motoren klassisch angeschlossen:
  • UVW raus geführt, Sternpunkt im Wickelkopf irgendwo verschaltet aber nicht raus geführt. Das ist das billigste und davon würde ich bei einem Holzspalter erst mal ausgehen.
  • UVW und Sternpunkt raus geführt: Das wären dann 4 Strippen. Für einige Regelverfahren braucht man die Spannung gegen Sternpunkt.
  • "Edelmotoren" haben ein echtes Klemmbrett. Da werden alle 6 Enden der Phasen raus geführt und draußen wahlweise zu Stern oder Dreieck verschaltet.
Zitat:
Zitat:
Jetzt muss ich die Phasenwiderstände messen. Aber wo? Hab ich das überlesen? Gegen Masse?
Meß die einmal alle gegen Masse und dann nochmal die Widerstände untereinander.
Könnte ja sei, daß du einen Kurzschluß von einer Phase zu einer anderen hast.
Also der Widerstand zwischen den Phasen müßte gegen unendlich gehen. Wenn er klein ist... :pfeifen:
Diese Aussage gilt nur für Edelmotoren mit unverschalteten Phasen (alle 6 Enden offen). Da Claw aber keine Verschaltung aufgetrennt hat, misst er schon korrekt einen Widerstand von Klemme zu Klemme.
0,1Ohm Unterschied liegt in den Toleranzen und das Problem ist auch: Kontaktwiderstände beim Messen mit dem Multimeter. Da misst man oft Bullshit (Differenzen, die es nicht wirklich gibt), da muss man nur 10 mal messen und bekommt diverse Ergebnisse ;) ...


@Claw:
Also kurz zur Konkretisierung:
  • Du misst 3 mal ca. 6 Ohm Phasenwiderstand?
  • In den Schalter gehen gegen Masse 3 mal Phase (230V) rein und es kommen nur 2 mal wieder raus?
Das wäre dann mein Fazit:
Zitat:
...
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, da fehlt eine Phase und zwar wegen defektem Schalter. Das ist das wahrscheinlichste.
...

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MfG Eike
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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 16:45 
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Zitat:
Gegen Masse müssen da 3 mal 230V aus dem Schalter kommen, sind es nur 2 mal, liegt es am Schalter.
Ich fange nochmal vorne an.
Am Anschluss-Kabelende (richtung Motor) messe ich am Stecker gegen Masse 3x 230 V. Also das Anschlusskabel ist OK.

Jetzt gehen die 3 Phasen auf die Rechte Seite vom Schütz.

Bild

Da messe ich an den unteren Beiden gegen Masse 230 V. An dem 3. von unten (rechter Pfeil) aber nicht. Sondern nix! Dieser ist aber gebrückt und noch auf die 2te Klemme von oben.
Zitat:
Was misst du wann:
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/i ... hren_8.gif
L1, L2, L3 heißen manchmal auch U, V, W. Wenn sie im Sternpunkt verbunden sind, misst du tunlichst den gleichen Phasenwiderstand zwischen allen Klemmen und gegen Gehäuse hoffentlich unendlich, denn da sollte die Wicklung gegen isoliert sein.
U1-3N messe ich 5,9 bzw. 6 Ohm
Gegen das Gehäuse messer ich nichts.
Zitat:
Wie werden solche Motoren klassisch angeschlossen:
  • UVW raus geführt, Sternpunkt im Wickelkopf irgendwo verschaltet aber nicht raus geführt. Das ist das billigste und davon würde ich bei einem Holzspalter erst mal ausgehen.
  • UVW und Sternpunkt raus geführt: Das wären dann 4 Strippen. Für einige Regelverfahren braucht man die Spannung gegen Sternpunkt.
  • "Edelmotoren" haben ein echtes Klemmbrett. Da werden alle 6 Enden der Phasen raus geführt und draußen wahlweise zu Stern oder Dreieck verschaltet.
Masser ist direkt vom Stecker aufs Gehäuse gelegt. Die 3 Phasen werden über den Schütz geschaltet und gehen dann in den Motor. Mehr kann ich leider nicht erkennen.
Zitat:
0,1Ohm Unterschied liegt in den Toleranzen und das Problem ist auch: Kontaktwiderstände beim Messen mit dem Multimeter. Da misst man oft Bullshit (Differenzen, die es nicht wirklich gibt), da muss man nur 10 mal messen und bekommt diverse Ergebnisse ;) ...
So ist es!

Zitat:
Also kurz zur Konkretisierung:
  • Du misst 3 mal ca. 6 Ohm Phasenwiderstand?
  • In den Schalter gehen gegen Masse 3 mal Phase (230V) rein und es kommen nur 2 mal wieder raus?
Ich messe Durchgang für alle 3 Phasen am Schütz wenn ich den Taster betätige. Ich messer aber nicht alle 3 Phasen am Schütz und es kommen bei gedrücktem Taster auch nicht alle Phasen auf der linken Klemmleise an.

Demnach tippe ich ganz stark auf dem Schütz. Kann ich noch etwas überprüfen, um da sicher zu gehen, Plinse?? Kann ich den Schütz durchmessen?

Ein neuer Schütz kostet 23 €.

:danke:

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Zuletzt geändert von Claw am Sonntag 10. Februar 2013, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 16:49 
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PS: Jetzt habe ich nochmal angeschlossen und messe auf der klemme 2 von unten auch nix mehr. Jetzt rührt sich der Motor gar nicht mehr.

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 17:13 
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Hallo,
ich tippe auf den Schalter, bei den billigen gehen nach einiger Zeit die Kontakte in die Fritten.

Gruß Pascal


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 17:23 
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Moin,

wenn es vom Stecker nicht zum Schütz kommt, würde ich mir mal den Stecker ansehen. Da kann sich ja auch mal eine Klemmschraube gelöst haben, Kabel abgeschmort, ...

Wenn der Schalter auf allen Kontakten trennt und durchschaltet (Durchgang nach Widerstandsmessung), ist er eigentlich i.O.

Da, wo Phase angeschlossen wird, muss sie auch messbar sein. Sollten die keine Kabelendhülsen verwendet haben, verschmoren solche Kabel auch gerne mal in den Klemmungen der Stecker.

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 18:03 
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Zitat:
wenn es vom Stecker nicht zum Schütz kommt, würde ich mir mal den Stecker ansehen. Da kann sich ja auch mal eine Klemmschraube gelöst haben, Kabel abgeschmort, ...
Das war's! Motor läuft wieder. Aber das war echt gemein, denn ich habe den Stecker ja durchgemessen. Allerdings habe ich ihn mir dabei zwischen die Beine geklemmt, damit der Deckel aufbleibt und dabei muss ich das Kabel wieder rangedrückt haben, denn ich habe auf allen Phasen 230 V gemessen.

Wie dem auch sei - ich bin froh, dass es nichts größeres war.

Danke Dir herzlich für die tolle Hilfe! :super:

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 18:06 
Nochmal zum mitschreiben, es hat sich eigentlich nur Klemmschraube gelöst? Wie fies :evil:


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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 18:24 
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Ganz genau! Und ich hab das Kabel zuerst überprüft und da war alles ok. Aber nur vermeindlich, denn ich habe wohl beim Prüfen das Kabel wieder so gealten, dass der Schaubkontakt wieder Kontakt hatte.

Der ganze Aufwand nur wegen so einem Mist. :wut:

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 18:28 
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Immerhin läuft der wieder, Ende gut alles gut. :DH:

Grüße Tobi

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 18:39 
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Stimmt! Trotzdem unnötig ;)

Danke Dir für die Unterstützung!

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 18:46 
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Das ist wohl richtig wegen so einem kleine Schietteil :kopfschuettel:

Dem dank gebührt wohl Plinse, der steckt anscheinend nochn bischen tiefer in der Materie wie ich ;)

Aber dafür haben wir ja zum Glück das Forum :super:


Grüße Tobi

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 19:03 
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Danke für die Blumen... aber Claw, du hast auch geschraubt im Express :super:

Hauptsache das Ding läuft wieder!
Zitat:
...
Dem dank gebührt wohl Plinse, der steckt anscheinend nochn bischen tiefer in der Materie wie ich ;)
...
Bischen... wenn es mich im Alltag begleitet vonwegen Brötchen verdienen und so, sind aber Pulswechselrichter dran und nicht nur nen Schalter und ein Netzkabel ;) ...

Fakt ist aber, ohne 3 Phasen laufen alle nicht rund ;) ...

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 19:09 
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Da haste auch völlig recht Claw hat das ding ja ratz fatz auseinander gehabt :klatsch:

Bin wohl schon bischen länger aus der Materie raus, waren blos so meine ersten Gedanken. Aber dafür haben wa ja hier das Fachpersonal :mrgreen:

Ich wünsch dann mal hiermit immer ne Kabelbreit 3 Phasen am Motor ;)

Grüße Tobi

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BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2017, 15:05 
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Hallo,

ich greife noch einmal das Thema aus dem Eingangsthread auf, weil ich ein sehr ähnliches Problem mit meinen Güde 1050/7 TC Spalter habe. Ich habe leider beim CEE Verlängerungskabel L und N vertauscht und den Spalter eingeschaltet. Anfangs lief er mit verminderter Leistung (was ich erst auf zu wenig Öl zurückgeführt habe). Nach ein paar Spaltvorgängen ging der Spalter von jetzt auf gleich aus. :(

Im Sicherungskasten der Hausverteilung sind 2 der drei Phasen rausgeflogen (die drei Sicherungsautomaten sind noch nicht mechanisch gekoppelt), gleiches Spiel mit dem inzwischen richtig belegtem Verlängerungskabel. Der Motor zuckt allerdings etwas beim Einschalten. Freigängig ist er.

Wenn ich jetzt mit dem Ohmmeter an den drei Kabeln (Rot, weiß, schwarz) vom Motor messe, habe ich untereinander ca. 450 Ohm (der Ein/Ausschalter ist abgeklemmt). Ist das ok? Gegen Gehäuse messe ich unendlich.

Ich hoffe, dass der Motor keine Macke hat und nur der Schalter/Schütz defekt ist.

Vielleicht kann ja jemand helfen oder ein paar Tips geben.

Gruß Björn


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BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2017, 15:17 
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450 Ohm kann nicht sein, viel zu viel! Da würde der Motor überhaupt nicht drehen. Hast du vielleicht falsch abgelesen oder ist das Meßgerät nicht in Ordnung? Sind die Werte 3 x gleich?

Gr Nederbelg

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BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2017, 15:35 
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mOhm? Wäre immer noch viel...

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BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2017, 15:37 
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Gerade noch einmal gemessen. 2x ca 450 Ohm, 1x ca 650 Ohm.


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BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2017, 16:11 
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Wie gesagt: 450 Ohm kann nicht sein! Unterschiedlich sollten die Werte sowieso nicht sein.

Gr Nederbelg

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