Zitat:
Der Widerstand der Phasen zueinander ist für alle gleich und ca. 6 Ohm.
Ich bin jetzt immer noch der Meinung es liegt am Schütz. Da liegen nämlich komischweise nicht die 230 V auf dem mittleren Stecker an, obwohl sie vom Kabel her kommen,
Das würde ich auch so sehen.
Gegen Masse müssen da 3 mal 230V aus dem Schalter kommen, sind es nur 2 mal, liegt es am Schalter.
Ich habe sonst mit größeren Motörchen zu tun aber für einen 2,6kW Motor können 6Ohm als Phasenwiderstand im plausiblen Bereich liegen.
Was misst du wann:
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/i ... hren_8.gif
L1, L2, L3 heißen manchmal auch U, V, W. Wenn sie im Sternpunkt verbunden sind, misst du tunlichst den gleichen Phasenwiderstand zwischen allen Klemmen und gegen Gehäuse hoffentlich unendlich, denn da sollte die Wicklung gegen isoliert sein.
Wie werden solche Motoren klassisch angeschlossen:
- UVW raus geführt, Sternpunkt im Wickelkopf irgendwo verschaltet aber nicht raus geführt. Das ist das billigste und davon würde ich bei einem Holzspalter erst mal ausgehen.
- UVW und Sternpunkt raus geführt: Das wären dann 4 Strippen. Für einige Regelverfahren braucht man die Spannung gegen Sternpunkt.
- "Edelmotoren" haben ein echtes Klemmbrett. Da werden alle 6 Enden der Phasen raus geführt und draußen wahlweise zu Stern oder Dreieck verschaltet.
Zitat:
Zitat:
Jetzt muss ich die Phasenwiderstände messen. Aber wo? Hab ich das überlesen? Gegen Masse?
Meß die einmal alle gegen Masse und dann nochmal die Widerstände untereinander.
Könnte ja sei, daß du einen Kurzschluß von einer Phase zu einer anderen hast.
Also der Widerstand zwischen den Phasen müßte gegen unendlich gehen. Wenn er klein ist...
Diese Aussage gilt nur für Edelmotoren mit unverschalteten Phasen (alle 6 Enden offen). Da Claw aber keine Verschaltung aufgetrennt hat, misst er schon korrekt einen Widerstand von Klemme zu Klemme.
0,1Ohm Unterschied liegt in den Toleranzen und das Problem ist auch: Kontaktwiderstände beim Messen mit dem Multimeter. Da misst man oft Bullshit (Differenzen, die es nicht wirklich gibt), da muss man nur 10 mal messen und bekommt diverse Ergebnisse
...
@Claw:
Also kurz zur Konkretisierung:
- Du misst 3 mal ca. 6 Ohm Phasenwiderstand?
- In den Schalter gehen gegen Masse 3 mal Phase (230V) rein und es kommen nur 2 mal wieder raus?
Das wäre dann mein Fazit:
Zitat:
...
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, da fehlt eine Phase und zwar wegen defektem Schalter. Das ist das wahrscheinlichste.
...
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip