Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 10:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 15:29
Beiträge: 783
Wohnort: Herford in Westfalen
Mahlzeit an die Experten... :wink:

Nach und nach wird der Drang, mir einen Dumper zu besorgen immer größer. Brauche so ein Teil, weil ab April 2 Bauprojekte (Neue Werkstatt für mich und meinen Kram und Gartenhaus für mich und meinen Grill) anstehen. Der Bereich, in dem die Dinger aufgebaut werden ist genau 0 zügängig für jegliche KFZ/NFZ. Das komplette Baumaterial (gerade für Fundament) müsste von mir also mit der Schubkarre dahin verfrachtet werden, ca. 250 Meter pro Ladung inkl. Steigung wenn die Karre voll ist. Zusatzlich karre ich seit Jahren das Holz vom Hof mit der Karre hinters Haus, bisher kein Problem, aber die neue Miete kommt auch weiter weg - also werden die Wege auch da länger.

Meine Begeisterung hält sich also in Grenzen.

Wenn man mal im Netz schaut findet man gerade in der Bucht zig Angebote, meist Chinaware zu zum Teil erträglichen Preisen. Hat hier jemand Erfahrung mit den Dingern aus der Bucht? Geplant ist ein Neugerät, sollte nicht über 2.000 € liegen.

Der hier hätte z.B. zumindest einen vernünftigen Motor drauf:

http://www.ebay.de/itm/NEUMEIER-Minidum ... 4635493636

Die meisten China-Teile, die angeboten werden haben Gummiketten - kann da jemand was zur Haltbarkeit sagen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...

_________________
Lieber Hamburg als Waiblingen

Bild

:dolmar: 5105 :dolmar: 6100H :dolmar: 7910 :dolmar: 9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 12:03 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Passt zwar nicht ganz, aber hier gab es öfters mal Threads über Elektroschubkarren.
Einer ist hier: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=12&t=85976
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 6#p1050616
Handsaege besitzt auch eine Motorbiene. In seinem Bilderthread wurde auch von anderen Usern alternativen, ua so ein Minidumper angesprochen.
Auch wenn der Thread riesig ist, einfach mal schauen. So um den dreh sollte man was finden können: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 7#p1143217
Diese E- Schubkarren lassen sich auch zum Dreirad umbauen. Preislich scheinen die auch günstiger zu starten.

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 13:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
Wenn du damit das fährst, was du auf eine Schubkarre laden würdest, kann das funktionieren, ansonsten glaube ich nicht dass du an einem 2k€ Dumper lange Freude haben wirst. Ich habe den hier seit 1,5 Jahren: Yamaguchi WB 351, primär um damit Holz aus dem Wald auf nen Anhänger zu fahren und nach ca. 80RM Meterstücke ist die Rückwand der Wanne an verschiedenen Stellen reparaturbedürftig. Werde mir da irgendwann einen stabileren Rungenaufbau drauf bauen, der Rest von dem Gerät macht einen guten Eindruck, die Ketten habe ich nach den ersten Einsätzen einmal nachgespannt, ansonsten war nie was dran.


Das Gerät aus deinem Link ist ein MuckTruck Nachbau. Kleine Wanne, schmale Reifen, hoher Schwerpunkt. Eher nichts für den Wald, aber als Schubkarre sicher brauchbar.

Bei 250m Strecke würde ich unbedingt auf die Fahrgeschwindigkeit achten! Das dauert sonst ewig und du nimmst doch die Schubkarre ;-) Ich würde da Platz machen, so dass mein mini-Radlader durch passt (1,20m breit)... Sowas kann man auch sicher mieten, guck mal nach Avant Tecno/Multione ;-)

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2015, 14:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 15:29
Beiträge: 783
Wohnort: Herford in Westfalen
Es ist wie immer: Will man was vernünftiges muss man schucken! Das, was mich an den günstigen Raupendumpern wie gesagt echt nervt ist die geringe Geschwindigkeit. Da pennt man ja ein, wenn man hinter dem Rappel hertrottet.

Ne andere Möglichkeit :KK: wär noch´n kleiner Kubota, B6000 oder vergleichbar und dahinter´n schmaler Hänger. Dann müsste ich den Etat aber nochmal mit der heimischen Rennleitung besprechen.

Ganz abgesehen davon könnte man mit dem Kleintrecker auch mal was ziehen, was ja auch Vorteile hätte.

_________________
Lieber Hamburg als Waiblingen

Bild

:dolmar: 5105 :dolmar: 6100H :dolmar: 7910 :dolmar: 9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 11:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 20:09
Beiträge: 1109
Schau mal hier, zwar kein Dumper, aber eine Motorschubkarre. Kostest um die 1000€.
http://www.eurosystems-spa.com/web/publ ... &idprod=57
Vorteil gegenüber der Motorbiene ist, dass du die Last nicht anheben musst. Bei der Motorbiene must du die Räder nachkaufen.

_________________
Viele Grüße
Regy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Bei ausschließlichem Privatgebrauch wirst Du die Gummiketten kaum kaputt kriegen.

Auf die Fahrgeschwindigkeit würde ich großes Augenmerk legen. Wie schon geschrieben wurde, wenn die Dinger nur kriechen nimmst Du nach zwei Touren wieder die Schubkarre.

Erst mal einen mieten und prüfen ob das der wahre Jakob ist.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 21:50 
Hab viel mit dem hier gearbeitet....ein BMD von Bell......Beton die Treppen runter etc.....geiles Teil und sicherlich kein Vergleich zum Billignachbau aus Fernost, welcher ja auch ne Stange Geld kostet....

Das Teil hat sich mein Schwager aufgrund seines anspruchsvollen Grundstücks zugelegt.......ist jeden Cent wert.
Bild


Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de