Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2012, 15:03 
Zitat:
Zitat:
Find ich übrigens bisschen arm von Stihl, daß
kein Schmiernippel vorhanden ist.
Fuxtec und Co haben serienmäßig Schmiernippel.
Auch an Heckenschere, Hochenaster usw.

In dieser Hinsicht sind sie den Markengeräten etwas voraus. :pfeifen: :mrgreen:

Grüße
Wilhelm
FS 260 360 410 haben sogar wartungsfreie Getriebe bekommen.
Die kann der Hobbyschmierer wenigstens nicht mehr totfetten.

Uwe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2012, 15:56 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
schmiere normal 1 x im Frühjahr mit der Stihltube
wenn im Sommer viel und lange gearbeitet wurde d.h. > 100 h (oft überschätzt man die netto Betriebsstunden !)
wird im Herbst nochmal nachgeschmiert - für den Winter- Freischneide - Einsatz
(im Komunalbereich ist das ja eher weniger der Fall)
Denke idR wird zuviel geschmiert - bei 1-2 mal / anno ist es mir völlig egal ob die 80g Tube
bei Stihl € 4,38 oder € 7,67 kostet
Die einzige treffende Aussage es wird viel zuoft und zuviel geschmiert, wie der Hotze das beschreibt ist das vollkommen ausreichend. Schmiernippel total unnötig. Und dann schön mit der Fettpresse reinknueppeln das es oben am Schaft wieder raus kommt :groehl:
Wo kommt den das ganze Fett hin das ihr da alle so rein presst? Bei Stihl z.B. ist es so wenn die Schraube am Winkelgetriebe mit einem sichtbaren Fettfilm ueberzogen ist, ist das Getriebe ausreichend geschmiert. Durch das befetten mit Fettpresse machst du im Normalfall nur die Filzdichtungen oder Lagerabdeckungen kaputt und es hält nicht länger sondern kuerzer. Beim Zenoah Freischneider war noch ne Schraube dran, da konnte man das Fett austauschen in dem man es mit dem neuen Fett aus dem Getriebe drueckt. Fakt die 80gramm Tube reicht vermutlich bei fast allen Anwendungen hier das ganze Maschinenleben. Also alles so lassen wie es ist und einmal im Fruehjahr und einmal im Herbst, reicht vollkommen.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2012, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. März 2008, 01:46
Beiträge: 577
Wohnort: 21224 Rosengarten
Moin Moin
Prinzipiell habt ihr ja recht. Man kann mit zu viel Fett mehr kaputt machen als
mit zu wenig Fett.
Aber so ganz ohne nachfüllen geht es auch nicht, denke ich.
Da finde ich es einfacher mal zwei Schläge billiges Fett mit der Fettpresse
durch den Schmiernippel drücken, als teures "Spezialfett" vom Hersteller
mit der Tube durch ein kleines Loch ins Getriebe zirkeln.

Grüße
Wilhelm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2012, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
so ein scheis husq winkelgetriebe kostete 170eur!

seit dem schmiere ich eher öfter



kurz und bündig :heulen:

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2012, 22:02 
Zitat:
Moin Moin
Prinzipiell habt ihr ja recht. Man kann mit zu viel Fett mehr kaputt machen als
mit zu wenig Fett.
Aber so ganz ohne nachfüllen geht es auch nicht, denke ich.
Da finde ich es einfacher mal zwei Schläge billiges Fett mit der Fettpresse
durch den Schmiernippel drücken, als teures "Spezialfett" vom Hersteller
mit der Tube durch ein kleines Loch ins Getriebe zirkeln.

Grüße
Wilhelm
Alles richtig.
Man darf es eben dem " einfach mal zwei Schläge billiges Fett mit der Fettpresse
durch den Schmiernippel drücken" nicht zu einfach machen.
Der pumpt das Getriebe kaputt und nach her ist der Scheiß Hersteller schuld gewesen.
Außerdem braucht niemand das Fett zirkeln.
Die Tube schraubt man einfach drauf und dann schafft man es auch kaum zu viel rein zu bekommen.

Uwe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2012, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6076
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Ich steck halt lieber die Fettpresse 2 mal im Jahr dran und mach nicht mal nen 1/4 Hub.
Geht leichter und schneller als mit der Fetttube.

Für meine neue FS 350 hab ich schon wieder einen Schmiernippel mit extra langen M 6 Gewinde :mrgreen:

Bild

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2012, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 22:01
Beiträge: 179
Wohnort: Schwaba-Ländle
Die Neuen Stihl Freischneider Fs360-FS560 und die Fs 56-Fs70 haben alle ein Wartungsfreies winkelgetriebe.

Wie lange das wohl Funktioniert ;)

_________________
mfg Olli


Meine Geräte haben STI(H)L

Bild

Wer Fehler findet darf sie behalten


Zuletzt geändert von StihlOlli am Montag 6. August 2012, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2012, 12:53 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Na man wird es nun schon probiert ahben wenn man Profifreischneider konstruiert mit einem Wartungsfreiem Getriebe mach dir keine Sorgen ;)

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2012, 16:56 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 19:42
Beiträge: 147
Hmm, wie soll das denn wartungsfrei sein ? Irgentwie muss ja eine Schmierung da sein bzw. nachgefüllt werden.

Habe heute mal unsere Freischneider abgeschmiert. Ist wirklich schnell erledigt. Blos wie viel muss da genau rein ? ich habe das mehr so nach "Gefühl" gemacht, einfach nen bisschen was aus der Tube reingedrückt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2012, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6076
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Gebt's die Sense mal an Franz. Der bringt die schon ......... :groehl:

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2012, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 22:01
Beiträge: 179
Wohnort: Schwaba-Ländle
Die neueren Freischneider haben eine " Life time lubrication " oder eine Lebenszeit schmierung.

_________________
mfg Olli


Meine Geräte haben STI(H)L

Bild

Wer Fehler findet darf sie behalten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2012, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Einfach nicht nachschmieren, ist das Fett zu alt oder zu wenig ist schluss mit Life vom Getriebe. Ist doch ein alter Hut :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2012, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
was für eine gloreiche idee :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:

gibts ja im automobil auch zuhauf leifteim getriebeöl das mann nimmer wechselt
das macht halt dann sicher keine 300tkm

irgendwie auch klar das man mit ersatzteilen auch geld verdinen will
so ein schmarn kommt mir auf jeden fall nicht ins haus!!!



in vielen getrieben kommt ja das öl nach den ersten 50 bst raus da sich beim einlaufen viel abrieb bildet


die neuen freischneider sind sowieso ein schritt zurrück
der hus 545er ist gegenüber den 345er um 700 gramm schwerer-bin ich hulk?? :wut:
stihl hat ja auch schon m tronic im freischneider
mit drei betriebsarten kommunal-comfort und power modus mit boost und überleistung :groehl: :groehl: :groehl: :groehl:

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2012, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
bei Auto(matik)getrieben kenne ich das so; ZF schreibt alle 80 000 Ölwechsel vor, dann hält das Getriebe eigentlich ewig. In der BDA vom Fahrzeug steht dann aber Lifetime Füllung, das Getriebe hält 2 mal so lange, schaltet dann nicht mehr so schön, nach 3 mal so lange ist aber endgültig sense.

Ich guck manchmal bei meinem FS ob noch Fett drin ist und wie gut es aussieht. Seit dem Jahr wie ich ihn habe, hab ich im Frühjar etwas reingedrückt (aus der Tube), war aber eigentlich nicht nötig, Fett war noch zu sehen. Solange kein Wasser oder Dreck drin ist, wirds wohl kein Problem sein.
Schmiernippel mit Austrittsöffnung ist natürlich nicht schlecht. Dann wirds quasi ausgetauscht, aber ohne Öffnung kriegt man mit der Fettpresse einen Mord druck rein, und dann wirds eventuell undicht, Dreck und Öl dringen ein... :?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2012, 21:15 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1035
Wohnort: Schermbeck
Nachschmieren einmal Jährlich grad ma 4-5 Gramm !!
mfg Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2012, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6076
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Das ist mal ne Ausage - DANKE Stefan :klatsch:

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2012, 17:48 
Klick (Abschnitt abschmieren)

So mache ich es immer.

Gruß
Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2012, 20:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 17:10
Beiträge: 937
Zitat:
Hmm, wie soll das denn wartungsfrei sein ? Irgentwie muss ja eine Schmierung da sein bzw. nachgefüllt werden.
Weiß nicht wie das bei Stihl läuft, aber als Denkansatz hatte Black & Decker da keine schlechte Idee. Zahnräder in Winkelschleifern wurden teilweise, wie ich mal gelesen habe, aus ner Art Graphit hergestellt (gesintert?). Habe selber 2 oder 3 Stück davon, an den Zahnrädern ist tatsächlich kein Gramm Fett und sehen nicht verschlissen aus. Ich benutz die Dinger viel zu selten, angeblich sind die aber durchaus standfest.

Mfg,
Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2019, 15:24 
Offline

Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 19:10
Beiträge: 35
Wohnort: 92339 Beilngries
Hallo zusammen,

Ich bin neuter Besitzer einer Dolmar MS24-U

Zum Abschmieren des Getriebekopfes steht in der Anleitung das alle 30 Betriebsstunden nachgefettet werden soll.
Als Fett wird ein Lithiumfett empfohlen:

Name alt: (Dolmar Anleitung): Shell Allvania 3
Name neu: Shell Gadus S2 V100

Viel Erfolg beim Sensen :)

_________________
Rechtschreibfehler dürfen behallten werden. ;)

Ausstattung:
EFCO MTH 5100
Dolmar 7910
Dolmar MS 24-U Motorsense
Aldi Elektro Hochentaster
Black&Decker Elektro Säge
PSA


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2019, 18:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Mein Schaltgetriebe im Auto hat jetzt 245000 Kilometer drauf und schaltet sich wie am ersten Tag ohne das je Öl gewechselt wurde. :pfeifen:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alibaba29, Semrush [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de