Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Montag 6. Juni 2016, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 21:20
Beiträge: 1111
Wohnort: 37696 Marienmünster
Was machst denn damit?

_________________
Die Sägen: 335 XPT, MS180, 111, DCS-4600 S, MS250, 9010, 051AV
SOLO REX <Bilder Restaurierung>
Das Zubehör: Binderberger Spalter H12 & KMB Rückezange am FIAT 680 DT H (67PS Allrad) & MF 254
Mein Bilderthread
Kumpel's Bilderthread
Projekt Brennholzwagen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 19:38 
Offline

Registriert: Sonntag 25. November 2018, 12:28
Beiträge: 4
Hallo,

ich habe gesehen das der Beitrag schon älter ist. Trifft aber gerade genau mein Anliegen...

was haltet ihr denn von sowas?
https://www.ebay.de/itm/UMLENKROLLE-OFF ... :rk:3:pf:0
angeblich GS/CE Konform.
Was mich stutzig macht ist das auf der Rolle 8000Kg angegeben sind, dass müsste ja dann die Nutzlast sein.
In der Beschreibung sind die 8000Kg dann als Bruchlast angegeben.
DAmit wäre der Sicherheitsfaktor = 0 ???


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 20:07 
Offline

Registriert: Sonntag 25. November 2018, 12:28
Beiträge: 4
Nachtrag:

ich will mit einer Zugkraft von ca 1t Bäume/Brennholz ziehen, evtl. mit Rolle, wenn die Winde an die Grenze kommt...


Zuletzt geändert von oberberger am Sonntag 25. November 2018, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
... was haltet ihr denn von sowas? ...
Nichts. Ist nicht für den Forsteinsatz geeignet.
Nur Fahrzeugbergung. Da werden meistens Dyneema-Seile verwendet, gezogen wird mit elektrischen Fahrzeugwinden.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 20:19 
Offline

Registriert: Sonntag 25. November 2018, 12:28
Beiträge: 4
o.k. das leuchtet ein.
Obwohl evtl. auch mit 10mm Kunststoffseil gezogen werden soll.

Ich tue mich da etwas schwer was die Glaubbarkeit der Daten angeht.
https://www.ebay.de/itm/Umlenkrolle-Sei ... 0005.m1851
hier werden ja 10T "für Forstseilwinde" angegeben, trotz Schmiernippel scheint mir das aber etwas übertrieben bzw. evtl. die Bruchlast zu sein...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo,
ich habe erst nachher gesehen, dass Du nur mit 1 t ziehen willst. Und wenn mit Kunststoffseil z. B. an Spillwinde, dann viielleicht ok.
Aber ich würde an Deiner Stelle lieber eine zum doppelten Preis mit Einsatzspezifikation für Forst nehmern.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 19:52 
Offline

Registriert: Sonntag 25. November 2018, 12:28
Beiträge: 4
Die zuletzt benannte Rolle wird ja für Forst "betitelt", was man von solchen Aussagen halten kann ist eine andere Sache.

Bei Grube geht das ja eher ab 100€ los.
für Tips welche bezahlbare Rolle erfolgreich im Hobbybereich eingesetzt werden kann (Erfahrungen?) bin ich immer zu haben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 21:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Um mit dem Muli25 Stahlseile (10mm Fahrstuhlseile) beim ziehen umzulenken, benutze ich diese:

https://www.ebay.de/itm/10Ton-Umlenkrol ... SwmFhbrff3

Zugkräfte von mehr als einer Tonne dürften dabei kaum auftreten, das reicht mir als Sicherheit. Sollbruchstelle ist ein 2-to-Baumgurt zur Befestigung der Rolle. Bei den bisher ca. 20-25 Einsätzen ist alles heil geblieben. Eine BG sitzt mir als Privat-Holzer allerdings nicht im Nacken.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Ich nutze diese hier: https://www.ebay.de/itm/Umlenkrolle-Sei ... 0005.m1851 (ist die von oberberger empfohlene).
Funktioniert wunderbar. Hat ein Kugellager und läuft auch nach massig Einsätzen einwandfrei.
Die Umlenkrolle wird bei mir hauptsächlich in Kombination mit einem 3,2t Greifzug verwendet, somit 6,4t und 16mm Seil. (Der Greifzug wird öfters voll ausgenutzt)

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2018, 10:17 
Offline

Registriert: Montag 18. September 2006, 15:07
Beiträge: 546
Wohnort: Bergneustadt / Oberberg 34 Jahre
Hallo zusammen,

für Arbeiten mit meiner Spillwinde (PCW 5000 mit angegebenen 10 kN Zugkraft) verwende ich diese Rolle:
https://www.amazon.de/Edelrid-Seilrolle ... s_sp_1_vtp

Taugt bei dem Kunststoffseil ausgezeichnet. Rolle ist klein, leicht und günstig und für die Belastung ausreichend. Kann man gut mit Rundschlingen, Schäkel und Karabiner verwenden.
Einziger Nachteil bisher: Rolle ist so klein, dass man die schon mal in seinem ganzen Werkzeug nicht wiederfindet :heulen: :groehl: :ohman:
Deswegen hab ich jetzt schon 2 davon, aber schadet ja nicht...

Schönen Gruß,
Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2018, 10:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die ist nicht ausreichend dimensioniert, da (fast) keine Reserve :!:

1500kn sind nur 50% mehr als eine Winde ziehen kann, statt die Übliche 200% für horizontale Windenarbeiten.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2018, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Ha Ha Ha....GEIL!!!!

Mr. Reissdorf, das ist eine Umlenkrolle für Kletterseile.
Hab selber sowas (allerdings von Petzl nicht von Edelrid) und am Gletscher, z.B. bei der Spaltenbergung hat die ihr Einsatzgebiet oder auch beim Baumklettern.
Dort sollte die besser bleiben, auch wenn die für Rettungseinsätze (Personenrettung) natürlich einen hohen Sicherheitsfaktor hat.

Das Teil wiegt 94 Gramm....damit im Forst irgendwelche Umlenkungen zu machen find ich höflich gesagt "originell". :kopfschuettel:
Auch wenn´s nur um eine Spillwinde usw. geht und keine Seilwinde am Traktor.

Krieg das jetzt nicht in den falschen Hals,es muss sowieso jeder selber wissen was er tut. :pfeifen:

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2018, 14:07 
Offline

Registriert: Montag 18. September 2006, 15:07
Beiträge: 546
Wohnort: Bergneustadt / Oberberg 34 Jahre
Ich kenne natürlich den eigentlichen Einsatzzweck von so einer Rolle. Den Tipp hab ich auch von einem Baumkletterer bekommen.
Was mich eher stört ist der kleine Rollenradius und damit ein kleiner Umlenkwinkel für das Seil.

Beim Windenzug von dünnen Stämmen am Boden sehe ich da kein großes Risiko. Die Rolle wird ja auch nicht täglich eingesetzt, daher sollte die schon länger halten.

Seilwindenarbeit mit "richtigen" Maschinen ist mir auch nicht fremd. Da sind natürlich ganz andere Kräfte am Werk und auch die Auswirkungen beim Bruch von Seilen oder Anschlagmitteln weitaus dramatischer.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de