Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Samstag 1. Februar 2014, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Hallo
wer arbeitet mit einer Umlenkrolle?
und wer kann mir eine empfehlen?
ausserdem wirkt eine Umlenkrolle auch als Lastteiler?
Dazu folgendes
mein Waldnachbar hat eine große Eiche einen sehr steilen Hang ehr senkrecht herraufgezogen.
Ich fragte ihn wie er das bewerkstelligt hatte
Er hat nur einen kleinen Traktor,und der Weg ist sehr weich
sagte ich habe mir einer Umlenkrolle gearbeitet
ich habe Bauklötze gestaunt

mein Bulldog ist ein Deutz 4006 mit 35Ps
und habe die nächsten Jahre ähnliches zutun
siehe Bilder aus dem Taubertal
http://up.picr.de/13342950ur.jpg

das Seil muß eingehängt werden können da eineinfädeln nicht möglich ist wegen Ösen

freue mich schon auf euere kompetenten Antworten

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Samstag 1. Februar 2014, 18:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Hallo,

ich habe mehrere Rollen in Gebrauch, allgemein kann man sagen das die Rollen von der Bundeswehr (Fa. Greifzug) am besten für den Wald geeignet sind. Je größer die Rolle je besser. Als "lose Rolle", also zur Kraftverdopplung muß sie natürlich auch das doppelte Gewicht abhaben können, bei einem 1,6t Greifzug wären das also 3,2t. Was der Schlepper ziehen kann weiß man natürlich nicht, aber ich denke das auch da so an die 4t nicht unterdimensioniert sind. Das verwendete Seil kann evtl. Aufschluß darüber geben wie hoch die Zugkraft der Winde ist, ansonsten lieber auf Nummer sicher gehen.

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Samstag 1. Februar 2014, 20:06 
Zitat:
Je größer die Rolle je besser. Als "lose Rolle", also zur Kraftverdopplung muß sie natürlich auch das doppelte Gewicht abhaben können
Eine Rolle muss immer die Doppelte Belastbarkeit als das Zuggerät haben (von 180° Umlenkung ausgegangen) egal ob die Rolle zur Zugkraftverdopplung oder als Umlenkrolle dient!

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... g#p1061000

Edit besser:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... wheels.svg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Samstag 1. Februar 2014, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Es geht bei der Größe ja auch um den Biegeradius vom Stahlseil, also wirklich wörtlich um die Größe, nicht die Belastbarkeit.

Echte große Rollen kosten ein ziemliches Geld.

Würde auch mal einen Blick in den Shop der Fa. Lamm werfen, da habe ich einiges an Forstseilen her.

Für seltenen Einsatz nehme ich aber nur Umlenkrollen (10t) aus dem Offroadbereich. Preis/Leistung ist ok, nicht aber nicht für den täglichen Einsatz im Wald gemacht. Die Rollen kannste halt um ein Seil drum legen, musst sie dazu aber lösen und kannst sie erst dann auf klappen...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Samstag 1. Februar 2014, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 16:31
Beiträge: 494
Wohnort: Klingenmünster
Hallo Dolmar Taifun

Der Durchmesser der Rolle sollte mindestens das 10-fache besser das 15-fache des Seildurchmessers betragen. Dies soll die Stauchung des Seils verhindern. Wenn Du Billigrollen mal aussen vor lässt, wirst Du schnell feststellen, daß bei diesen Durchmessern die Belastbarkeit schnell bei 10 Tonnen liegt. Ich glaub nicht daß Dein Deutz so viel Kraft auf den Boden bringt, daß es da Probleme geben könnte.

Ich hab mir ne 10t-Rolle mit 175mm zugelegt, da mir der große Durchmesser wichtig war um mein neues Seil nicht zu ruinieren.

Die hier habe ich und bin zufrieden. Ich muß damit aber auch kein Geld verdienen
http://www.ebay.de/itm/FORSTMASTER-10-T ... 19e7e050a8

Plinse War schneller, ich poste es trotzdem hinterher ;)

_________________
Gruß Christian



______________________

Echo CS3501
Stihl MS260
Dolmar PS7900
Dolmar PS3410 BH


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
wäre nicht ein noch größerer Rollendurchmesser von Vorteil?
Ich möche auch mit meinem Drahtseil ohne Winde ziehen,also mit fahrendem Bulldog zb.im rechten Winkel.
Soweit wie ich verstehe erhöht sich die Zugkraft durch die Rolle,also eine Art Flaschenzug.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 12:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Eine Umlenkrolle, nicht als "lose Rolle" verwendet, braucht nur die Kraft des Zuggerätes zu haben. Der Umlenkwinkel kann dabei bis max. 180° betragen, was im Wald bei Fällarbeiten oft vorkommt. Verwende ich die Umlenkrolle als so genannte "lose Rolle" zur Kraftverdopplung muß sie auch die doppelte Kraft des Zuggerätes vertragen können. Dabei verringert sich die Geschwindigkeit auf die Hälfte des Zuggerätes, wenn ich dieses weiter kaskadiere, habe ich einen Flaschenzug. Soweit die Theorie, kommen wir zur rentablen Praxis im Wald.
Kaum jemand wird die Zugleistung seines Schleppers kennen, es spielen ja zu viele Faktoren wie Bodenbeschaffenheit oder Reifenzustand etc. eine Rolle, also muß man einen reellen Wert annehmen. Da ich mit einer Umlenkrolle aber immer die Möglichkeit habe die Kraft bei Bedarf zu verdoppeln, sollte ich am besten eine Rolle haben die das doppelte der Zugkraft verträgt, damit bin ich immer auf der sicheren Seite. Viele Hersteller bieten Rollen an, die astronomische Kräfte versprechen und vielleicht auch einmal halten, für den täglichen oder ernstgemeinten Gebrauch halte ich sie aber für unbrauchbar. Meine Universalumlenkrolle ist eine 5T Rolle, ein sogenannter Klappkloben, von der Firma Greifzug, den ich für kleines Geld aus BW Restbeständen erworben habe. Die eigentliche Rolle hat einen Durchmesser von ca. 300mm und könnte für ein 20mm Drahtseil verwendet werden. Bei Verwendung einer Rolle ist eine genaue Betrachtung der Festpunkte sowie des Anschlagmaterials genauso unverzichtbar wie die Betrachtung der größten möglichen Kräfte, deshalb kann die Devise nur heißen: So stark wie irgendmöglich und am besten "Made in Germany"!!

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 12:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
@ Dolmar Taifun

Nein, Du lenkst die Kraft ja nur um! Eine Verdopplung der Kraft erreichst du, in dem Du die Rolle an der Last befestigst, das eine Ende des Seiles Dein Zuggerät aufnimmt und das andere an einen, stabilen Festpunkt der die Kraft des Zuggerätes haben muß, befestigst. Es gibt da wunderbare Erklärungen mit Zeichnung im Netz oder jedem Physikbuch zu... siehe "lose Rolle"

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Hier mal ein Besp. für den Einsatz mit loser Rolle:

Bild

Der Zug auf die Last wird verdoppelt, aber dafür bewegt sich die Last nur noch mit halber Geschwindigkeit. Die Umlenkrolle muss dadurch aber auch die doppelte Last aushalten können.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 14:07 
Zitat:
Eine Umlenkrolle, nicht als "lose Rolle" verwendet, braucht nur die Kraft des Zuggerätes zu haben
FALSCH!
Angenommen die Rolle hängt an der Decke(oder Baum), und das Gewicht was ich hebe beträgt z.B 1000kg, so muss ich an dem Seil wo ich ziehe auch 1000kg an Kraft aufwenden. Ergo die Rolle wird mit 2000kg, also dem doppelten an Gewicht belastet!!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... eys_FH.svg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _FHZaw.svg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
aber als ich meinen Waldnachbarn fragte wie er en schweren Eichenstamm herrauf bekommen hat
hat er gesagt mit der Umlenkrolle
Erklärung
sein Traktor ist ehr kleiner als meiner
und ich traue mir eine Einschätzung zu daß ich mit direktem Zug mit meinem ,angesichts der Bodenverhältnisse,nicht mal was bewegt hätte.
Ich habe langjährige Erfahrung in der Landwirtschaft.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 14:53 
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Leute, Ihr blendet gerade ganz fleißig den Winkel aus, in dem man am Seil zieht, lenkt die Rolle um einen kleinen oder großen Winkel um, ...

http://www.tm-interaktiv.de/EbZenk/ebzenk.html

Eine schöne Homepage zum Thema technische Mechanik.

Beispiel vom Prof. der Technischen Mechanik, was selbst bei mir als Elektrotechniker hängen geblieben ist:

Straßenlaternen in einer Häuserschlucht, die an einem Seil zwischen den Häusern hängen, hängen immer durch, da sie sonst fiktiv gesprochen "die Häuser einreißen würden".

http://www.walter-fendt.de/ph6de/equili ... ces_de.htm

Auch eine nette Darstellung.

Man kann mit einer Umlenkrolle je nach Anordnung sehr hohe Kräfte erzeugen, man sollte halt wissen, was man tut. Was die Umlenkrolle bzw. das Seil dabei aushalten müss, ist sehr einzelfallabhängig. Kann ganz erheblich sein.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 16:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Alfred, Du hast doch sicher Zeit, fährste halt mal nach Mudau zum Konrad Dambach und lässt Dich dort ordentlich beraten. Kannst auch vorab auf Ebay mal nach dem Verkäufer kodamu schauen, das ist der Shop vom Konrad.
Gutes Gelingen :DH:

MfG, Wilfried

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 17:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
@ strup

Na, dann überlege mal: Wieviel hängt an der Umlenkrolle (Dein erstes Bild, 1.Beispiel) wenn du links am Haken ziehst und die beiden gelben Haken ineinander hakst.....?? Das Gewicht teilt sich durch die Umlenkrolle auf die beiden Seile auf, aber letztlich hängt nur das Gewicht an der Rolle, mehr nicht.

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Zitat:
Eine Umlenkrolle, nicht als "lose Rolle" verwendet, braucht nur die Kraft des Zuggerätes zu haben.
Der Umlenkwinkel kann dabei bis max. 180° betragen, was im Wald bei Fällarbeiten oft vorkommt.
Verwende ich die Umlenkrolle als so genannte "lose Rolle" zur Kraftverdopplung muß sie auch die doppelte Kraft des Zuggerätes vertragen können.
Kann das sein, dass du das Ganze einfach nur verwechselst :?: :pfeifen:


Bild
Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... wheels.svg

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 17:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Nein...

Merke: Eine "lose Rolle" wird an der Last angeschlagen, eine Umlenkrolle an einem Festpunkt. Wenn man aber die Last größer macht als die Zugkraft, dann wird aus der Umlenkrolle eine Lose Rolle....
Von Umlenkrolle sollte man auch nur sprechen wenn der Winkel kleiner als 90° bleibt, ansonsten wird die Berechnung sehr komplex und für den Alltag unbrauchbar.

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 17:36 
Zitat:
@ strup

Na, dann überlege mal: Wieviel hängt an der Umlenkrolle (Dein erstes Bild, 1.Beispiel) wenn du links am Haken ziehst und die beiden gelben Haken ineinander hakst.....?? Das Gewicht teilt sich durch die Umlenkrolle auf die beiden Seile auf, aber letztlich hängt nur das Gewicht an der Rolle, mehr nicht.

es grüßt die Runde
der hobbyholzler
Dann habe ich einen einfachen Haken!

Aber wie soll man die Kraft von z.B: von 1000kg nach oben ziehen über eine Umlenkrolle, wenn man auf der anderen Seite nicht mit 1000kg zieht!! Bitte schau da Bild nochmal GENAU an. 100N Links,100N Rechts,und oben steht am Bild bei der Umlenkrolle 200N. Also hängt am Hacken die Dopellte Last. Aber nur an der Umlenkrolle, das Seil hat nur eine Belastung von 100N
Genau das was ich sage.


Wenn du dir selber glaubst, was du behauptest, dann darf eine Lose Rolle auch nicht als Kraftverdopplung funktionieren..... :ohman:


ich zieh mich zurück....... :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Zitat:
Es gibt da wunderbare Erklärungen mit Zeichnung im Netz oder jedem Physikbuch zu... siehe "lose Rolle"
Dann mal bitte her damit :pfeifen:

Ich kenne es nur so, wie von meinem oben verlinkten Bild ;) ...und "strup" hat es doch auch logisch erklärt....
Zitat:
Aber wie soll man die Kraft von z.B: von 1000kg nach oben ziehen über eine Umlenkrolle, wenn man auf der anderen Seite nicht mit 1000kg zieht!!
Natürlich spielt da der Winkel ne Rolle, aber die Rolle muss bei "festem Anschlag" wohl mehr aushalten können, also bei "losem Anschlag" :!:

Ich finde, du verwechselst da die physikalischen Gegebenheiten ;)

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Umlenkrolle erbeten
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Zitat:
...aber die Rolle muss bei "festem Anschlag" wohl mehr aushalten können, also bei "losem Anschlag" :!:
Nein, wieso?

_________________
Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de