Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. November 2009, 14:53
Beiträge: 1522
Wohnort: Hessen / Bj.66´
Ich würde sagen, den mitteldurchmesser des über kreuz gemessenen Wertes auf Stämmhälft (Mitte des Stammes).

also in der Stammitte zwei mal den Durchmesser über 90° ermitteln und davon den Mittelwert nehmen.

_________________
Bild Stihl MS 181
BildHusqvarna 353
Bild McCulloch 120 Baustelle
Freischneider aus dem Reich der aufgehenden Sonne Marke AZZure (49cc/3PS)
Fiskars 2400, Fiskars 1300pro, Fiskars Fällheber, Spalthammer, div. Äxte, Sappie700mm, Sappie 400mm, div. Alu und Plastikkeile, Packzange und lauter solch ein Gelerch was man halt braucht im Wald.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 11:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Ah ok...
Wusst ich nicht...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
also in der Stammitte zwei mal den Durchmesser über 90° ermitteln und davon den Mittelwert nehmen.
Wie macht man das beim Polter? :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. November 2009, 14:53
Beiträge: 1522
Wohnort: Hessen / Bj.66´
Ein Polter wurde in der Regel schon vermessen oder?

Aber noch mal für Dich, damit du es auch verstehst:

Wenn ich Stammholz kaufe und mir Heim liefern lasse, kann der Lieferant viel vom Pferd erzählen wiefiel Holz er drauf hat. Da wird jeder Stamm beim abladen vermessen um einen ungefähren Überblick zu haben.

Alles klar?

_________________
Bild Stihl MS 181
BildHusqvarna 353
Bild McCulloch 120 Baustelle
Freischneider aus dem Reich der aufgehenden Sonne Marke AZZure (49cc/3PS)
Fiskars 2400, Fiskars 1300pro, Fiskars Fällheber, Spalthammer, div. Äxte, Sappie700mm, Sappie 400mm, div. Alu und Plastikkeile, Packzange und lauter solch ein Gelerch was man halt braucht im Wald.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 14:52
Beiträge: 31
Wohnort: Heidekreis
Hier gibts noch ne App:
Forst4Q
https://play.google.com/store/apps/deta ... snet.forst

Ich lad mit die mal.

MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. November 2009, 18:49
Beiträge: 1283
Wohnort: Kremperheide / Itzehoe
Also ich kann die App Forst4Q empfehlen - Nutze diese seit etwa einem Jahr und bin zufrieden

_________________
Stihl 200t / 210 / 260 / 361 / 441 / 660
Husqvarna 346XP / 372XP
-----------------------------------------
MB-Trac 1300 / MF 284AS - Baas Frontlader
Seilwinde Forstmaster 60EH Pro
Binderberger Gigant 20Z
Welger 8T Kipper
BGU ZWK 700
-----------------------------------------
Und viel anderes Zeug ( Hammer, Keil,....)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Ich habe mir einfach eine Excel-Tabelle angelegt die mir genau das ausrechnet - Einzelvolumen jedes Stammes und Gesamtvolumen
Im Wald habe ich aber lieber Stift und Zettel, weil mir jedes mal das Gekrame nach dem Handy bei jedem Stamm zu blöd wäre
Allerdings sollte eine einfache Office-App auch ausreichen, dass man eine solche Excel-Tabelle auch auf dem Handy öffnen und bearbeiten kann
Fände ich die einfachste und beste Lösung, weil du die Tabelle dann auch am PC zuhause weiter verwenden kannst

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2017, 09:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
google Drive kann eigentlich fast alle wichtigen Excel-Funktionen und läuft auf Android sehr gut ;)

und die Tabelle hat man daheim dann auch gleich auf dem Rechner bzw. kann sie im Browser weiter bearbeiten, kopieren, drucken, etc.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. August 2014, 22:30
Beiträge: 30
https://play.google.com/store/apps/deta ... testdrawer

die beste App, die ich kenne

_________________
:stihl: MS 461 :dolmar: PS30
Fendt 275SA
Growi GSW 17 Zapfwelle und Elektro mit Schlepperfahrwerk
Pfanner Ventilation, Pfanner Protos und Haix Protector Forest


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de