Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. November 2009, 14:53
Beiträge: 1522
Wohnort: Hessen / Bj.66´
Hallo,

ich suche eine App für Android-Handys mit der man mehrere Holzstämme nacheinander ausmessen kann und dann das Endvolumen angezeigt bekommt.

Also indem man den Mitteldurchmesser von mehreren Stämmen eingibt sowie die Länge der Stämme und am ende das Gesammtergebnis angezeigt bekommt.

Ausgemessen werden soll ein Polderlos.

Gibt es sowas und wenn ja, wo?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Torsten

_________________
Bild Stihl MS 181
BildHusqvarna 353
Bild McCulloch 120 Baustelle
Freischneider aus dem Reich der aufgehenden Sonne Marke AZZure (49cc/3PS)
Fiskars 2400, Fiskars 1300pro, Fiskars Fällheber, Spalthammer, div. Äxte, Sappie700mm, Sappie 400mm, div. Alu und Plastikkeile, Packzange und lauter solch ein Gelerch was man halt braucht im Wald.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 15:59
Beiträge: 1845
Wohnort: mehr oder weniger Niederwenigern
Exceltabelle?

_________________
Gruß Ralle

:dolmar:
:MAC:

Wie alles begann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. November 2009, 14:53
Beiträge: 1522
Wohnort: Hessen / Bj.66´
Ja, eine Exceltabelle könnte ich schon erstellen. Nur wie bekomme ich die auf´s Handy?

Soll ja Androidhandy-tauglich sein.

_________________
Bild Stihl MS 181
BildHusqvarna 353
Bild McCulloch 120 Baustelle
Freischneider aus dem Reich der aufgehenden Sonne Marke AZZure (49cc/3PS)
Fiskars 2400, Fiskars 1300pro, Fiskars Fällheber, Spalthammer, div. Äxte, Sappie700mm, Sappie 400mm, div. Alu und Plastikkeile, Packzange und lauter solch ein Gelerch was man halt braucht im Wald.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 10:07 
Offline

Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 13:55
Beiträge: 31
Wohnort: Sonsbeck
Hallo,
je nachdem wie das Ding genau funktionieren soll - bzw. welche Funktionen genau vorhanden sein sollen. Könnte ich dir sowas eben basteln ;-)

Vielleicht haben ja auch mehr Leute daran Interesse.

Gruß

_________________
Begeisterter Blogger zu den Themen Heimwerken, Handwerken, Werkzeuge, Grillen, Schweißen, Motorgeräte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
"Mobilaufmaß Pro"

Vielleicht könnt ihr das nutzen ... :KK:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. November 2009, 14:53
Beiträge: 1522
Wohnort: Hessen / Bj.66´
Soll einfach eine kleine Tabelle sein, in die man die Parameter ( Durchmesser und Länge) eingibt und dann als Ergebniss die FM-Menge oder RM-Menge angezeigt bekommt.

So was gibt es schon für einzelne Stämme. Nur brauche ich das für mehrere Stämme um schnell einen Polter aufmessen zu können. Denn ich will den Laptop nicht im Wald rum schleppen.

Beispiel:

Stamm 1: Durchmesser / Länge = Ergebniss
Stamm 2: Durchmesser / Länge = Ergebniss
Stamm 3: Durchmesser / Länge = Ergebniss
Stamm 4: Durchmesser / Länge = Ergebniss
------------------------------------------
Gesammtmenge: in FM od. RM


ist so was fürs Androidhandy machbar und was kostet mich das?

Gruß
Torsten

_________________
Bild Stihl MS 181
BildHusqvarna 353
Bild McCulloch 120 Baustelle
Freischneider aus dem Reich der aufgehenden Sonne Marke AZZure (49cc/3PS)
Fiskars 2400, Fiskars 1300pro, Fiskars Fällheber, Spalthammer, div. Äxte, Sappie700mm, Sappie 400mm, div. Alu und Plastikkeile, Packzange und lauter solch ein Gelerch was man halt braucht im Wald.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 12:30
Beiträge: 1780
Wohnort: 94469
Hallo an sowas hätte ich auch Interesse.
mfg.Gerhard

_________________
:stihl: ms 026,180,171,361,180er Teileträger,028 av mit nachgerüsteter Kettenbremse,024 av super,200 Backhandle,200t ,STIHL CONTRA,009,019 T
:stihl: 046
:stihl: 660
:stihl: 076
:stihl: 880
:stihl: FS 85 FS 350 Bg 45 TS 360 TS 360
:solo: 70,634,3x620
:Husky: 550xp 550xp
:dolmar: 114 +Teileträger 114
:MAC: California 2000, 130
Immer auf der Suche nach Bastelobjekten!!!!!!!!!!!!!!! BITTE ANBIETEN WER WAS HAT!!!!!!!!!
Meine Bilder: HIER GEHTS ZU DEN BILDERN!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 10:21 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Ich auch :mekka:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 10:29 
Offline

Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 13:55
Beiträge: 31
Wohnort: Sonsbeck
Naja, hört sich erst einmal nicht so komplex an. Ist nur die Frage wie komplex man das machen will.
Ich würde z.B. hingehen und im ersten Schritt eine Liste mit Ausmessungen, z.B.
11.02.2014 - Ausmessung Abschnitt 25 - Firma xyz
11.02.2014 - Ausmessung Abschnitt 11 - Firma abc
usw.

eine Ausmessung kann man dann auswählen und darunter mehrere Stämme eintragen
1 15meter 30cm durchmesser 10fm 13rm
2 20meter 45cm durchmesser 15fm 18rm
usw..

Gegebenfalls die Informationen zu exportieren und per Mail sich selber zuschicken oder so.


Was meint ihr?

Sowas sollte ich relativ schnell gemacht haben.

Gruß,
Marcel

_________________
Begeisterter Blogger zu den Themen Heimwerken, Handwerken, Werkzeuge, Grillen, Schweißen, Motorgeräte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 10:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Das klingt gut! Wobei ich denke das eine einfache Zusammenfassung reichen würde! Vielleicht mit ner Speichermöglichkeit...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 10:34 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Sollte eine Art Tabelle sein mit Auswahlfelder - Durchmesser in 5cm Schritten, Länge in 1m Schritten - am Ende jeder Zeile Ausrechnung FM/RM und unten eine Summe. Sollte eigentlich ganz einfach sein.


Sowas gibt es:

https://play.google.com/store/apps/deta ... olzrechner


Zuletzt geändert von Obihoernchen am Freitag 14. Februar 2014, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 10:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Hallo
Ich nutze Documents to go auf meinem Handy. Hiermit habe ich mir schon die verschiedensten Tabellen angelegt. Auch eine Aufmaßliste wie die von Thorsten gewünschte. Das schöne ist, man gibt die Daten im Wald ein und kann sie dann auch zu Hause am PC nutzen, ohne sie mühsam wieder neu einzugeben.
Ich habe allerdings kein Android, doch ich denke dafür müsste es auch Office Anwendungen geben.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 10:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Zitat:
...in 5cm Schritten, Länge in 1m Schritten...
ICH fänds besser wenn man die genauen Werte eingeben könnte...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. November 2009, 14:53
Beiträge: 1522
Wohnort: Hessen / Bj.66´
Muß gar nicht mit Datum, Kunde oder sonst was sein. Auch will ich nicht mehrere Polter aufmessen.

Es ging mir nur darum, Polterholz, welches ich geliefert bekomme / kaufe, nachzumessen.

Deshab würde es mir reichen wenn man mehrere Stämme vermessen kann und dann das Endergebniss angezeigt bekommt, mehr nicht.

Ich dachte halt, so etwas gäbe es schon. Aufwendig erstellen mußt Du mir das nicht extra.

Es gibt da schon was wo man einzelne Stämme vermessen kann:

http://www.forst-rast.de/pflrechner02.html

allerdings immer nur ein Stamm und nicht mehrere. Und das ist dann mit dem Handy immer etwas Umständlich zu handhaben.

_________________
Bild Stihl MS 181
BildHusqvarna 353
Bild McCulloch 120 Baustelle
Freischneider aus dem Reich der aufgehenden Sonne Marke AZZure (49cc/3PS)
Fiskars 2400, Fiskars 1300pro, Fiskars Fällheber, Spalthammer, div. Äxte, Sappie700mm, Sappie 400mm, div. Alu und Plastikkeile, Packzange und lauter solch ein Gelerch was man halt braucht im Wald.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 10:42 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
schau die von mir verlinkte app für 0,89ct. - die macht genau das ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. November 2009, 14:53
Beiträge: 1522
Wohnort: Hessen / Bj.66´
Die zeigt mir aber auch nicht die Gesamtmenge mehrerer Stämme an. Und genau darauf kommt es mir an.

_________________
Bild Stihl MS 181
BildHusqvarna 353
Bild McCulloch 120 Baustelle
Freischneider aus dem Reich der aufgehenden Sonne Marke AZZure (49cc/3PS)
Fiskars 2400, Fiskars 1300pro, Fiskars Fällheber, Spalthammer, div. Äxte, Sappie700mm, Sappie 400mm, div. Alu und Plastikkeile, Packzange und lauter solch ein Gelerch was man halt braucht im Wald.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 10:56 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Zitat:
Die zeigt mir aber auch nicht die Gesamtmenge mehrerer Stämme an. Und genau darauf kommt es mir an.

:bahnhof: die macht das !

--> https://play.google.com/store/apps/deta ... olzrechner

Baum 1
Baum 2

unten Gesamt

und diese Webseite kann das auch:

http://holzrechner.hannw.com/rechner.php

wer die auf seinen Handy dargestellt bekommt hat die funktion.

Summenbrechnung & auflistung mehrere steämme (+ neue zeile)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. November 2009, 14:53
Beiträge: 1522
Wohnort: Hessen / Bj.66´
Du hast natürlich Recht, Sorry. Ich hastte das in der Voransicht nicht gesehen. Hab mir jetzt die App heruntergeladen. Das ist genau das, was ich suchte. Vielen Dank dafür.

_________________
Bild Stihl MS 181
BildHusqvarna 353
Bild McCulloch 120 Baustelle
Freischneider aus dem Reich der aufgehenden Sonne Marke AZZure (49cc/3PS)
Fiskars 2400, Fiskars 1300pro, Fiskars Fällheber, Spalthammer, div. Äxte, Sappie700mm, Sappie 400mm, div. Alu und Plastikkeile, Packzange und lauter solch ein Gelerch was man halt braucht im Wald.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 11:11 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Gern geschehen :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: App zum Holz aufmessen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 11:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Gibt man da jetzt den Mittendurchmesser an, also Durchmesser oben + Durchmesser unten / 2, oder was gibt man da an?

Würde mich über nen Feedback freuen!

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de