Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 04:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2014, 22:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Hallo liebes Forum,
da ich es nun endgültig satt bin die Meterstücke auf den Spalter zu heben, werde ich meinen Liegendspalter nun zum Fahrwerksspalter umbauen.

Hier die Daten des Spalters:
Spaltkraft: ca 13t bei 165 Bar
Spaltlänge: ca 1,15m
Spalthub: 0,9m
Hersteller: Eigenbau
Antrieb: Schlepperhydraulik
Ausstattung: Spaltkreuz, Spaltkeil, Differenzial Ventil, Dreipunkt

Da mir die Spaltkraft nicht ausreicht wird Der Spalter auch umgebaut.
Es wird ein zweiter Zylinder dazu kommen und ein Hydraulisch verstellbares Spaltkreuz verbaut werden.
Um den Doppel T Träger (HEA 160) des Spalters nicht zu verbiegen wir ein zweiter Träger mit ca 6cm Abstand Darunter montiert.

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Ausstattung und Daten des neuen Fahrwerkspalters:

Spaltkraft :23t
Spaltlänge: 1,20m
Spalthub: 1,15m
Antrieb: Zapfwellenpumpe Tanbem ca 80L/min
Ausstattung: Hydraulisch verstellbares Spaltkreuz, Zuschaltbarer Zusatzzylinder, Hydraulischer Stammheber

Das Fahrwerk: Ein alter Ladewagen, ungebremst mit knapp 3t zGG

Bild

Bild

Als Vorlage soll dieser hier dienen.

http://www.youtube.com/watch?v=FOZvpg4AazU

Das währe es so weit erstmal!
Für Änderungs/ Verbesserungsvorschläge und Meinungen bin ich immer offen und Dankbar.

Edit: Bild vom Spalter hinzugefügt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 22:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Zitat:
Spaltlänge: ca 1,15m
Spalthub: 0,9m
Das wären dann 25cm, welche nicht gespalten werden.
Überlege das nochmal. Nicht dass du dir jetzt die Mühe des Umbaus machst und dich später über fehlende Zentimeter ärgerst.

Gruss georg123


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 10:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Das hast Du falsch verstanden! Diese Daten sind die von dem vorhandenen Spalter! Dieser bekommt einen längeren Zylinder (dazu), damit genau das behoben wird!
Die (geplanten) Daten des umgebauten Spalters habe ich etwas weiter unten in dem Beitrag geschrieben. Siehe -> Daten des neuen Fahrwerkspalters

Es sollen dann nur noch ca 5 cm sein, wenn der Umgebaut wurde (115cm Hub und 120cm Spaltgutlänge).

Aber dennoch vielen Dank für Deine Hilfe! :super: :danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 10:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Hast recht, mit Brille wär das nicht passiert. Hab ich mir unsonst Sorgen gemacht.

Gruss georg123


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 12:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Hier noch ein kleiner Zwischenstand:

Das Material für das Spaltkreuz und der längere Zylinder sind schon vorhanden:
Bild
Bild
Bild

Ich bin mir noch unschlüssig, welche Pumpe ich verwenden soll, da ich mehrere zur Auswahl habe!
Diese hier stammt von meinem Palfinger Ladekran und wird dort nicht benötigt!
Bild

Und Diese Tandempumpe ist noch in einem Klaus Bagger (Aufbaubagger für Unimog) Verbaut.
Bild

Zu welcher Pumpe würdet ihr mir da raten? Über die Daten der Pumpen kann ich nur spekulieren.
Aber die Baggerpumpe ist auch in meinem 2. Klausbagger verbaut und die bringt 165Bar.

Und hier noch ein Paar Zeichnungen vom Hydraulischen Spaltkreuz

Eingefahren:
Bild

Ausgefahren:
Bild

Außerdem habe ich noch darüber nachgedacht mir eine Winde dran zu bauen um die schweren Stücke damit heran ziehen zu können, ich hätte da auch noch eine Winde von einem alten Mistlader:
Bild

Oder würdet ihr da eher eine Elektrische mit Funk verbauen? Die gibt es ja auch günstig in der Bucht!
Aber meiner Meinung nach sind die ziemlich langsam oder was meint ihr?

So erstmal genug, dann wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. November 2012, 11:41
Beiträge: 2751
Wohnort: Sülfeld bei Wolfsburg
Wahnsinns Projekt. :geile:
Wenn das klappt zieh ich den Hut. :mekka:
Und wenn das fertig ist, dann kann man ja noch ein wenig erweitern. :mrgreen:



Spielplatz für laue Sommer

Gruss,
Frank

_________________
>>>>>Meine Medienseite<<<<<
:solo:-> 642 als CC 2740, 646 mit gesteigerter Motorleistung als CC 3045, 656 C, für die Vitrine=600
| :dolmar: -> PS-32C, 7900, Elektro ES 38 A | Fiskars-> x10 und x25
Gliedmaße-> noch 1x rechts und links komplett


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 13:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
wenn dann richtig!:
http://www.youtube.com/watch?v=-hY7FBarvOA :krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11236
Wohnort: Braunschweig
Super Ideen zum Komponentenrecycling. Das ist der Vorteil, wenn man Platz für einen Hänger... auf einem Hof hat.

Meine Gedanken dazu: Du musst den Anhänger voll bekommen. Nur mit dem Spalter das fertige Holz drauf schieben, wird nicht reichen, außer du bringst ihn weit oben an. Auf jeden Fall musst du dir was überlegen, wie du das Holz nach oben bekommst, ob vor dem spalten oder danach, ist erst mal egal.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 19:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Holz hoch bekommen? Verstehe ich nicht so ganz.
Also hier mal die ganze Geschichte :
Ich fälle mein Holz im eigenen Wald rücke es mit der Winde und Transportiere es mit meinem Rückewagen zu meinem Holzplatz.

Dieser "Holzplatz" Ist ein Lagerplatz ca 20 x 20m und ein angrenzendes Fahrsiloca 70 x 4m , welches nicht mehr genutzt wird.
Meitens spalte ich das holz direkt im Fahrsilo, in diesem Fall wird das Stammholz direkt da drin abgeladen und dann auf Meterstücke geschnitten.
Bild

Diese Stücke rolle oder hebe ich auf den Spalter (16cm hoch) und spalte sie dann (hab grad kein besseres Video)


anschließend werden sie direkt daneben auf einen Stapel aufgesetzt
Bild

wenn du meinst, dass sie auf einen Anhänger geladen werden müssen dann kann das auch vorkommen passiert aber von hand, da wir eigendlich immer mit mindestens 2 Personen spalten.

Aber wie kommst du drauf? Hättest du eine Idee, wie das automatisch passieren könnte?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2014, 12:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:40
Beiträge: 652
Wohnort: Oberschwaben
Einfach umdrehen wär nix? Dann brauchst du immer nur ausheben (über Dreipunkt), nächsten Stamm drunter, runterlassen, spalten, ausheben, wegräumen, nächsten drunter rollen....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2014, 18:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Nein eher nicht, denn dann rollt das Holz immernoch dauernd weg und ich muss dauernd auf den Schlepper klettern um die Hydraulik hoch und runter zu machen.
Ich glaube das währe den Aufwand nicht wert, aber keine schlechte Idee!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2014, 22:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:40
Beiträge: 652
Wohnort: Oberschwaben
Kenne die Verhältnisse beim Deutz nicht, aber beim IHC wärs kein Problem da an den Hebel was zu machen, dass man den auch von hinten bedienen kann.
Und einen Anschlag oder einen Stopper ranmachen ist sicher einfacher als dein jetziges Projekt.
Aber man braucht ja auch ein ehrgeiziges Ziel.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2014, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 09:07
Beiträge: 1255
Wohnort: 72667
Zitat:
Hier die Daten des Spalters:
Spalthub: 0,9m

Es wird ein zweiter Zylinder dazu kommen

Ausstattung und Daten des neuen Fahrwerkspalters:
Spalthub: 1,15m
ich frage mich da woher der alte Zylinder dann 25cm mehr Spalthub herbekommt....

_________________
Gruß Jo


abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2014, 12:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Der Zylinder wird einfach lang gezogen!
Es wird einen Hauptzylinder geben, der fest angeschlagen wird (115cm hub) und einen Zusatzzylinder (den alten ;90 cm hub) . Letzterer wird nicht fest verbaut sondern bekommt am Vorschub eine Führung, in welche er geht wenn er ausgefahren wird. Dieser kann über absperrhähne bei Bedarf zugeschaltet werden. Und "hilft " somit nur 90 cm weit mit .ich denke, dass die restlichen 25cm auch der eine hauptzylinder alleine schafft.

Hoffe das kann man verstehen?! Wenn nicht dann zeichne ich es noch auf.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 09:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
puh ganz schön staubig hier! :hihi:
erst mal Staub wischen und dann mal weiter machen, ist ja nicht so, als sei das Projekt im Sande verlaufen, hat sich nur etwas verzögert...

Das Spaltkreuz ist mittlerweile "zusammen geklebt" :mrgreen:

Erst mal schräg abschneiden...

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 09:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Dann anfasen, ausrichten und verschweißen.

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 09:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
und das fertige Kreuz, noch ohne Aufnahme für den Zylinder

http://i1289.photobucket.com/albums/b50 ... 8r1avu.jpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 09:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Also hab ich dann angefangen den Stammheber zu bauen. Hierfür hab ich Quadratrohr verwendet mit den Abmessungen 40x40x3 und verschweißt.

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 09:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Danach hab ich dann den Spalter in den Wagen eingelassen und an ein paar Stellen festgeschweißt

http://i1289.photobucket.com/albums/b50 ... hbuqee.jpg


Probehalber mit Stammheber, damit nachher keine Überraschungen auftreten.
Mit dem Vierkant habe ich dann den Träger im Rahmen ausgerichtet.

http://i1289.photobucket.com/albums/b50 ... hbuqee.jpg

Ps sorry für die Links und die Einzelposts aber die Forensoftware ist mal wieder zu dumm die Bilder, die ich im Hochformat gemacht habe darzustellen, obwohl sie klein genug sind.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 09:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Außerdem hab ich an der Vorschubplatte zwei Kerben gemacht, damit dort die Führungsschienen rein passen, die ich aus Flachstahl zusammengeschweißt hab.

Bild

Bild

Hier die Führungsschiene vom Spaltkanal gerade verschweißt

Bild

Bild

Beide zusammen eingelegt

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de