Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 00:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 9. November 2015, 14:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ja, so wars gemeint, und dann sollte es ja passen ;)

man lehnt sich halt gern mal vor, wenn man nicht aufpasst und dann merkt mans im Kreuz :pfeifen:

groß genug bist definitiv :mrgreen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. November 2015, 18:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Ja der Anhänger ist halt wirklich nicht breit, daher passt das so.
wenn ich will schneid ich sonst den Teil vom Rahmen aus, dann komme ich näher ran.

hier noch paar Bilders

Mein Mitarbeiter hat ein stück von der alten Panzerachse abgeschnitten, Durchmesser 50mm für den Bolzen der den Oberen Zylinder hält.

Bild

Dann musste ich noch ein paar Ausschnitte machen bzw mein Vater für die Hydraulikanschlüsse vom oberen Zylinder

Bild

Bild

Als Abstandhalter zwischen den beider Trägern habe ich drei Stücke einer alten Eisenbahnschiene unter den oberen Träger geschweißt.

Bild

Dann hab ich die Aufnahme für den Kniehebel geschliffen und verschweißt.

Bild

Bild

Hier hab ich dann die Aufnahme für den oberen Zylinder an die beiden Träger und die Beiden Träger untereinander verschweißt.

Bild

Hier sieht man noch mal die Eisenbahnschiene zwischen den beiden Trägern

Bild

Bild

Und die hintere Aufnahme noch mal von der Seite

Bild

Hier guckt der untere Träger raus, der muss dann eingeschnitten werden, damit das Gegenlager und das Spaltkreuz da rein passen

Bild

Und dann alles einbauen und verschweißen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Überall nur Wurzelnähte geschweißt die Decklagen fehlen hier noch.
Ich hoffe die Arbeit gefällt euch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 21:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Jetzt ist die Zweihebelsteuerung so gut wie fertig. Nur noch Zwei kürzere Schrauben rein und die Anschläge anschweißen für die Hebel. Vielleicht überziehe ich die Hebel auch noch mit Schrumpfschlauch. Könnte sonst im Winter ziemlich kalt an den Fingern Werden.

Bild

Bild

Bild

Außerdem hab ich den oberen Lagerbock mal festgepunktet um die genaue Länge und Position mal festlegen zu können. Dafür muss ich aber noch den Stammheber mit einer Aufnahme für den Umlenkhebel versehen.

Bild

Bild

Damit hab ich auch angefangen, erstmal eine Platte an die Seite geschweißt, Durch die bohr ich dann später die Löcher für den Bolzen.Die kleine Platte kommt nach innen. Ich muss den Zylinder an eine Seite des Hebers machen, da in der Mitte genau die Achse sitzt. Ist nicht so super aber sollte trotzdem halten.

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 18:58 
Offline

Registriert: Montag 4. August 2014, 15:59
Beiträge: 14
Wohnort: Ahorn
Geiles Projekt :DH: da kann Mann nur den Hut ziehen. Die Werkstattausstattung ist auch beachtlich fast nur Profi Werkzeug. An der scheitert es im Moment noch an meinen Projekten. Doch wer billig kauft kauft zwei mal. Deswegen heißt es für mich: Sparen für gescheites Werkzeug :heulen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 20:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
freut mich, wenn es gefällt. Ich hab ja auch Spaß an der Bastelei, sonst würde ich dafür ja auch nicht meine Freizeit opfern.
Ich hab auch einiges an günstigem Werkzeug durch und muss abschließend sagen es hat sich nicht gelohnt. Man sieht auch an den Werkzeugen, die übrig sind, dass das "Billigzeug" nicht mehr da ist oder zumindest nur noch wenig.
Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass hier Maschinen für Millionen stehen. Da ist zwar viel Profiwerkzeug dabei aber das ist eigentlich nur gebraucht gekauft. Ich kaufe mir lieber ein altes Industriegerät und nehme dann die Einschränkungen hin, die ich damit habe aber ich sehe nicht ein, diesen Billigkram zu kaufen und mich dann jeden Tag zu fragen, warum ich mir das eigentlich antue. Beispiel: ein Winkelschleifer und eine Bohrmaschine für 30 und 12€.
Die waren das heimtragen nicht wert. Aber solche Erfahrungen muss man machen, wenn man nicht hören will.
Es ist auch nicht alles meins, was auf den Bildern von mir zu sehen ist. Ist zwar wenig aber manchmal kommt es doch vor, dass ich mir was leihe. Der Vorteil ist: Ich bekomme quasi von jedem alles geliehen, weil die alle wissen, wie ich mit dem Zeug umgehe. Hier ist auch einer im Dorf der verleiht nicht mal einen krummen Nagel. Ich bekomme auch Traktor, Anhänger und sonst was. Der verleiht sonst nicht mal seinen Verwandten was. Er hat auch zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, aber bei mir ist das Zeug gut aufgehoben und deswegen bekomme ich es geliehen.
Das lustigste war, als mich jemad anhielt, weil ich seinen Kipper geklaut hätte! Ich hatte ihn natürlich geliehen, und das hat der dann auch bestätigt, aber der gute Mann konnte sich nicht vorstellen, dass derjenige noch mal was erleiht. Ich mach ja auch nicht nix kaputt aber ich bringe das wieder in Ordnung und ich bringe geliehene Sahen auch zurück, wenn das so ausgemacht ist (manche Sachen sind auch seit Jahren hier bei mir und ich kann sie nutzen, wie ich will, weil die Eigentümer sie nicht brauchen und wenn wissen sie, wo die Sachen sind und, dass sie die auch sofort uneingeschränkt benutzen können, wenn sie sie brauchen.
Das einzige, was hier auf den Bildern nicht mir ist ist die Magnetbohrmaschine, die ist geliehen. (Aber auch so ein Fall von steht immer hier rum) mehr fällt mir jetzt nicht ein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
hallo Sebi,
toller Bericht und super Projekt. :klatsch:

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 20:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Danke Werni, es ehrt mich, wenn es dir gefällt!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
hallo,
wenn man so ein Projekt durchzieht,kann man am Ende stolz auf sich selber sein. :GG: Um so schöner ist es,wenn man noch Lob von anderen Leuten erhält. :DH: Ich habe gestern einer Witwe neue Kohlen in ihre Waschmaschine gebaut.War dann auch stolz das die Maschine ihren Dienst wieder tut und ich der Frau was Gutes getan habe. :DH:

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 22:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
das stimmt. Am Ende eines Tages ist es immer schön, wenn man zurüchsauen kann und zufrieden ist mit dem, was man geschafft hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. September 2014, 22:48
Beiträge: 5686
Wohnort: Schwarzwald Baar
Hallo Sebi,
tolles Projekt. :mekka: :mekka:
Habe gerade von Seite 1 bis hierher alles genau gelesen und die Bilder genossen. :sabber: Toll, wie genau du die handwerkliche Umsetzung hier an uns weiter gibst. :super:
In der Bucht gibt es viele, die z. B. Pläne für einen (primitiven) Holzspalter verkaufen.
Du investierst hier viel Zeit und Mühe, um uns viele Details zu zeigen. Respekt.
:danke: Für die Bilder und die ausfühliche Beschreibung.
Grüße
Georg

_________________
:stihl: MSA 160, MS 020, MS 026, MS 201 CM, MS 362 CM, 050AV, 075AVEQ, STIHL BLK, FS 360C, VIKING RMA339
UNIMOG 411a, UNIMOG 411c, UNIMOG 404s, Müller Mitteltal 3,2t, Härlen Waldschutzwagen Königsbronn "Itzelberg",
THOR MAGIK 13t, Tajfun EGV-60 6t,
Meine Bilder
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82083


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2015, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Hallo Sebi,

viel Erfolg bei deinem Projekt :super:

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2015, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:49
Beiträge: 1908
Wohnort: Südschwarzwald
Hallo

Saubere Arbeit :super:

Ich verarbeite auch immer Reste, Schrott usw.

_________________
Gruß aus dem schönen Schwarzwald

Christoph

Meine Bilder viewtopic.php?t=88964&start=620


Happy wife happy life :klatsch:

:echt:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2015, 18:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Danke für das Lob!
Ich werde wieder Bilder einstellen, sobald es weiter geht. Seit ich DSL hab geht das wenigstens schneller und dauert nicht immer Stunden.

@ Georg Diese Anleitungen habe ich auch schon gesehen, aber ich glaube, dass man nicht besonders viel Geld spart, wenn man dann das ganze Material noch zukaufen muss und nichts da hat.

Ich liebe auch die Herausforderung, die es mit sich bringt das so zu machen. Ich hätte auch einfach neuen Doppel T Träger nehmen können und hätte mir alles aus neuen Materialien gebaut. Ich habe auch noch 30m doppel T hier, daran mangelt es mir nicht aber ich wollte das so umbauen. Ich hab auch achsen und Räder einzeln genau wie Deichsel und Zugmäuler aber das ist mir zu einfach und ich bin auch zu geizig dafür neues Material zu nehmen. Ich hab so viel Reste hier, die ich noch verarbeiten kann, da mach ich das lieber so.
Ich geb ja hier quasi auch eine Anleitung, wie man das machen kann aber es wird nicht viele geben, warscheinlich niemanden, der das 1:1 nachbaut aber es werden sich sicher einige etwas abgucken, was sie dann in ihre Projekte einbauen können. Das mache ich ja auch so, daher will ich nichts dafür haben und beschreibe es so gut es geht.

@ Protrac von dir hab ich mir schon mal abgeschaut, wie du die Löcher mit den Lochsägen bohrst, das hab ich jetzt auch mal probiert und das klappt ganz gut. Meine Bohrmaschine ist allerdings mit 35mm schon reichlich bedient um nicht zu sagen, überfordert.

@ Waelder so Schrott wie z.B. dein Gegengewicht aus einem Schwungrad. Würde mich übrigens interessieren, woraus das Schwungrad ursprünglich war. Ich vermute mal aus einer Hochdruckballenpresse...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:49
Beiträge: 1908
Wohnort: Südschwarzwald
Zitat:

@ Waelder so Schrott wie z.B. dein Gegengewicht aus einem Schwungrad. Würde mich übrigens interessieren, woraus das Schwungrad ursprünglich war. Ich vermute mal aus einer Hochdruckballenpresse...

So wie mir gesagt wurde aus eine Gasturbine

_________________
Gruß aus dem schönen Schwarzwald

Christoph

Meine Bilder viewtopic.php?t=88964&start=620


Happy wife happy life :klatsch:

:echt:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 14:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Zitat:
Gasturbine
Das muss ja ein mords Gerät gewesen sein wenn nur das Schwungrad schon so schwer ist :schreck:

Ich hab mal wieder gebastelt.... viel Spaß beim anschauen!
Ich hab das Gegenlager angezeichnet und gekürzt

Bild

Das,was ich oben am Gegenlager abgeschnitten habe, habe ich dann oben ans Spaltkreuz drangeschweißt, weil mir das doch zu kurz war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend hab ich das Stück dann noch spitz geschliffen....

Bild

Dann hab ich festgestellt, dass ich einen Teil, der Schräge, die ich am Gegenlager hinten bereits abgeschnitten hatte noch als Führung für das Spaltkreuz brauche... :wut:

Bild

Also das Stück aus der Kiste geholt und wieder angeschweißt. Dann mal zur Probe das Spaltkreuz rein....

Bild

Und die Befestigung und Führung für den Hydraulikzylinder drangeschweißt

Bild

Hier der Blick auf die Zylinderaufnahme oben. Der Zylinder kommt da rein, wo der Stempel jetzt steht...

Bild

Bild

Bild

Also so! Hier habe ich auch die Platte gekürzt, wo der Zylinder oben fest ist.

Bild

Hier die untere Befestigung

Bild

Bild

Bild

Dann hab ich zur Versteifung und besseren Führung noch zwei Bleche an die Seite über die Führung gemacht

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt ist das Spaltkreuz soweit fertig! Hier eingefahren

Bild

Und so ist es Ausgefahren.

Bild

Der Stammheber gat auch noch eine Platte bekommen...

Bild

Bild

Zitat:
Dein Beitrag enthält 12784 Zeichen. Es sind maximal 10000 Zeichen erlaubt.
:wut: dann mach ich eben zwei draus :hihi:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 14:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Und die Umlenkung habe ich auch montiert

Bild

Bild

Hier muss ich noch ein 30er Loch bohren, da ist jetzt zum Probieren ein 10er Loch gebohrt.

Bild

Bild

Das obere Lager habe ich gekürzt und fest angeschweißt

Bild

Hier noch mal die untere Aufnahme des Zylinders für die Höhenverstellung vom Spaltkreuz.
Das fährt im Übrigen um 31cm nach oben und unten

Bild

Bild

Ausgefahren ist es ca 80cm hoch

Bild

Ups! da war die Drehzahl vom Schleifer wohl etwas zu hoch für die Einspannlänge :pfeifen:
Im Hintergrund sieht man den Umlenkhebel mit der Bohrung für den Schmiernippel...

Bild

Als Ich die Umlenkung vom Stammheber montiert hab hab ich gemerkt, dass ich mich beim Konstruieren des Kniehebels vermessen habe und der Hub des von mir eingeplanten Zylinders mit 31cm (hatte gedacht der hätte 35cm) um ca 14cm zu kurz ist :heulen:

Also nutzt ja nichts.... einen passenden bestellt für rund 140€

Bild

Dann noch etwas den Kniehebel beschnitten, damit der Zylinder auch weit genug einfahren kann, damit der Stammheber auch auf den Boden geht.

Bild

Und auch die Bolzen sind gemacht und mit Unterlegscheiben und Klappsplinten gesichert.

Bild

Bild

Jetzt passt alles! :klatsch:

Bild

Bild

hier die Befestigung des Stammheber Zylinders. Die muss aber noch verstrebt werden sonst hält die bestimmt nicht!

Bild

Und zu guterletzt hab ich noch das 4-fach Steuerventil an seinen Bestimmungsort montiert.

Bild

Davon brauche ich aber erst mal nur zwei kreise.
Damit auch wieder genug erst mal.
Zitat:
Dein Beitrag enthält 12784 Zeichen. Es sind maximal 10000 Zeichen erlaubt.
Na bitte geht doch :klatsch:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Ui, hier ist es ja richtig weiter gegangen!
Zitat:
Holz hoch bekommen? Verstehe ich nicht so ganz.
Also hier mal die ganze Geschichte :
Ich fälle mein Holz im eigenen Wald rücke es mit der Winde und Transportiere es mit meinem Rückewagen zu meinem Holzplatz.

Dieser "Holzplatz" Ist ein Lagerplatz ca 20 x 20m und ein angrenzendes Fahrsiloca 70 x 4m , welches nicht mehr genutzt wird.
Meitens spalte ich das holz direkt im Fahrsilo, in diesem Fall wird das Stammholz direkt da drin abgeladen und dann auf Meterstücke geschnitten.
Bild

Diese Stücke rolle oder hebe ich auf den Spalter (16cm hoch) und spalte sie dann (hab grad kein besseres Video)


anschließend werden sie direkt daneben auf einen Stapel aufgesetzt
Bild

wenn du meinst, dass sie auf einen Anhänger geladen werden müssen dann kann das auch vorkommen passiert aber von hand, da wir eigendlich immer mit mindestens 2 Personen spalten.


Aber wie kommst du drauf? Hättest du eine Idee, wie das automatisch passieren könnte?
Ganz einfach bei dem Titel hatte ich gedacht, der Ladewagen solle auch Ladefunktion behalten. Jetzt ist klar, dass es einfach ein mächtig großer Fahrwerksspalter wird ;)

Klasse Projekt!

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 16:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Aaaah jetzt wird mir einiges klar! Ich hatte das bis jetzt nicht verstanden, wie du das gemeint hattest. Danke für die Erklärung!
Zitat:
Ui, hier ist es ja richtig weiter gegangen!
Ja ein bisschen was hab ich schon geschafft in der Zwischenzeit.
Zitat:
Klasse Projekt!
:danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 17:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich seh schon, wenn ich irgendwas exotisches an Stahlbauwerkzeug brauch komm ich schnell bei dir vorbei. Klasse Arbeit!

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 17:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Hi Alex, danke für das Lob, kannst gerne mal vorbei kommen und dir das mal in live anschauen. Hast es ja nicht weit!
Ich hab alles an Werkzeug da, und was ich nicht da habe kann ich mir besorgen! Also wenn du mal was brauchst....


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de