Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsatz von Kleinseilwinden
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 11:36
Beiträge: 205
Wohnort: Voralbgebiet, Kreis Göppingen
Grüß Euch,

welche Erfahrungen gibt es bei Euch im Einsatz von Kleinseilwinden?

In der Beschaffung von Brennholz (Aufarbeitung von Flächenlosen / Fällarbeiten in Absprache mit dem Revierförster) ist zwar ein Schlepper mit An- oder Aufbauseilwinde sicher sinnvoll, dies scheidet jedoch bei mir aus Platzgründen aus.
Seit Jahren arbeite ich mit einer mobilen Trommelwinde mit Motorsägenantrieb. Leider ist diese Konstruktion technisch noch nicht optimiert.

Arbeitet jemand von Euch mit dieser Technik?
Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen?

Buchenholzwurm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2006, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. September 2005, 12:10
Beiträge: 353
Wohnort: Holzmaden
Trommelwinde mit Motorsägenantrieb??

Sind das die Seilwinden, die meiner meinung nach sehr überteuert sind, aud die eine Motorsäge als Antrieb montiert ist??

_________________
Wer Rechtsschreibfehler finded darf sie behaltn
MS210 & MS026 & MS 441
Yard Man HS 5220 K & FS 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 02:53 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:16
Beiträge: 70
Wohnort: Weißenburg/Bay
@ Buchenholzwurm

Wie sieht das Teil eigentlich aus ?

Das ist unsere Eigenbauwinde

Will mir eine Tajfun EGV 50 A holen kann aber noch bis Jahresende dauern.


Bild

_________________
Deutz D30 S Bj 64 mit Umgebautem Krüger Ladewagen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Kleinseilwinde
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 11:36
Beiträge: 205
Wohnort: Voralbgebiet, Kreis Göppingen
Grüß Dich D30Chris,

schau mal nach unter

grube.de/Produktgruppen/Sortiment Fachkatalog/Seilwinden/. . .

dort findest Du auf dritten Seite eine FKS-Anbau Seilwinde für Motorsägen.

Die Abbildung in diesem Katalog zeigt ein Nachfolgermodell. Meine Winde ist schon etwas älter - sieht aber ähnlich aus und funktioniert auch so.
Ich benutze als Antriebsmotor eine MS des Fabrikats Stihl, die alte 064 mit 6,2 PS, das Vorgängermodell der heutigen MS 650.

Mit dieser Maschine habe ich im Januar 2004 auf gefrorenem Boden bei uns einen Buchenstamm auf 60 Meter zum Forstweg gerückt.
Mit einer eingescherten losen Rolle (Flaschenzug) sind Zugkräfte von 2500 kp möglich, der Stammdurchmesser dieses Brockens betrug 70 cm bei einer Stammlänge von 8,5 m ! ! !
Ich hatte damals am Samstagnachmittag etliche Zuschauer, die es für absolut ausgeschlossen hielten, dass jemand diesen Stamm mit so einem Spielzeug bewegen kann.

Diesen Spaziergängern und Zuschauern sind damals fast die Augen herausgesprungen :lol: !

Buchenholzwurm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2006, 12:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hallo!
Arbeitet jemand von euch auch mit rein mechanischen "Winden" wie dem Greifzug?
Würde mich nur mal interessieren....
Gruß!
Manuel


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de