Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2016, 22:43 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2013, 18:42
Beiträge: 103
Wohnort: Büdinger Wald
Nach einem Jahr Einsatz (eigentlich schon deutlich früher, aber ich schreibe halt erst jetzt) relativiert sich der gute Eindruck von der Firma König und ihrer Seilwinde stark.

- Die Grundplatte der Seilwinde ist zu schwach für Zugkraft ausgelegt und verzieht sich extrem, wenn nicht hundertprozentig gerade gezogen wird (was im Einsatz nicht geht)
- Die Firma König hat mich mehrfach wochenlang auf Antworten warten lassen und war nicht hilfsbereit
- Als endlich ein Ersatz für das verzogene Teil (nachdem ich erst Bilder schicken musste, auf denen alles deutlich zu sehen war) - kam das falsche.
- Gestern habe ich zufällig im Scheppach-Katalog eine Anbauseilwinde gefunden, die ganz ähnliche Verstärkungen hat, wie wir sie an unsere auch angebaut haben, damit der Mist die Richtung behält. Das zeigt ja, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hatte, sonst hätte sich Scheppach (keine Ahnung, ob deren Winde was taugt, hab nur das Bild gesehen) auch die viereurofuffzich pro Winde gespart und die Verstärkungen weggelassen.
- Du musst höllisch aufpassen, dass das Seil sich nicht verknotet! Ich lasse niemanden mehr mit der Seilwinde arbeiten und habe immer ein Auge auf der Trommel. Das ist nicht ausgereift.

Auch wenn die Seilwinde jetzt mit kräftigen Verstärkungen (an jeder freien Stelle selbst angeschweißt, auf Königs Nachbesserung würde ich wohl heute noch warten) bombenfest ist, will ich zukünftig damit nicht mehr ganz so schwer ziehen, weil ich Angst um den Spalter kriege (an dem aber auch noch kein Schaden erkennbar ist)
Der Spalter mit Seilwinde ist bei uns jetzt im Wald und am Polter die zentrale Maschine, über die alles läuft. Ich habe festegestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich den Spalter umgesetzt habe, drei Kisten Werkzeug, die Kettensäge, den Kombikanister und sonstnochwas dem Ding hinterher getragen habe, weil ich einfach IMMER am Spalter stand. Also hat der Spalter jetzt einen Werkzeuggürtel gekriegt, wo wirklich alles reingeht. Sappi, Machete, Spalthammer, Keile, Kettensäge, Kombikanister, Fällheber, Ersatzschiene, Kleinkram für die Säge, Holzzange und Reißmeter.

Neues Fazit: Seilwinde unbedingt, aber auf gar keinen Fall würde ich nochmal Kunde bei König werden. Da ist ersterer nämlich kein letzterer.

_________________

* Allein kann man vieles schaffen - gemeinsam alles! *


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2016, 23:28 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2013, 18:42
Beiträge: 103
Wohnort: Büdinger Wald
Der Spalter mit Werkzeuggürtel. Die Verstörkungen an der Seilwinde kann man hier nur erahnen.
Auf der anderen Seite ist eine ausgewaidete Bierkiste angebracht, in der der Kombikanister und Dinge wie Spaltkeile und Sprühdosen Platz finden. Oben drauf kommt eine halbwegs wasserdichte Eurobox für den Kleinkram, der trocken bleiben soll.

Bild

_________________

* Allein kann man vieles schaffen - gemeinsam alles! *


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2016, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo nungu,

danke, dass Du uns Deine Erfahrungen mit Deinem Spalter + Seilwinde hier mitteilst, auch wenn's für dich nicht wie erhofft gelaufen ist.
:danke:

Viele Grüße, Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2016, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:
Firma König hat bei mir grundsätzlich einen guten Eindruck hinterlassen. Die waren alle sehr nett und auf Zack
ein Jahr später
Zitat:
Seilwinde unbedingt, aber auf gar keinen Fall würde ich nochmal Kunde bei König werden. Da ist ersterer nämlich kein letzterer.

Fazit:
aufgepasst bei Empfehlungen

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2016, 16:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 06:11
Beiträge: 694
Wohnort: Österreich
Vielen Dank für das update

LG raga


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2016, 21:51 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2013, 18:42
Beiträge: 103
Wohnort: Büdinger Wald
Richtig, Hotzi. Deswegen lasse ich auch alles stehen und mache meinen Sinneswandel öffentlich. Hab viel gelernt bei der Aktion.

_________________

* Allein kann man vieles schaffen - gemeinsam alles! *


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 12:07 
Offline

Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:35
Beiträge: 15
Hallo, mich würde interessieren, ob denn die Original Thor Anbauwinde keine Option war? Angeblich funktioniert ja nur mit der das Leader System noch. Danke, Franz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2016, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:08
Beiträge: 36
Die Zugleistung der Winde muss auch in die Konstruktion eingeleitet werden können.
Nützt nichts, wenn die Winde 1,5 to. zieht, und die Befestigung und weiteres nur 750kg aushalten.

_________________
Gruß Reiner



John Deere 1020
Fransgard V 4000 S umbau auf Funk
Thor Magik 13to. mit Seilwinde
Holzhacker Junkkari HJ 10 GT mit Antistress
Stihl MS 261
Stihl MS 400
Stihl KM 111 R


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2016, 22:48 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2013, 18:42
Beiträge: 103
Wohnort: Büdinger Wald
Von der Thor-Winde hatte ich nichts gehört. Also schlecht recherchiert.

Den Hinweis auf die Zugkräfte kann ich nicht nachvollziehen. Laut Angaben des HErstellers hat die Seilwinde eine Zugkraft von 500 kg. Es hat sich die Seilwinde selbst, kein Teil der Befestigung, verbogen. Also liegt der Fehler wohl in der Seilwinde und nicht in der Befestigung.
Das allein ist zwar schon peinlich genug, aber der Hersteller hat ja trotz Foto und schriftlicher Bitte um Abhilfe lediglich das (nicht mal passende) Befestigungsteil ein weiteres Mal geliefert.

_________________

* Allein kann man vieles schaffen - gemeinsam alles! *


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 15:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ich will das thema mal hochholen. Ich bin am Überlegen einen stehend Holzspalter anzuschaffen da wir nur Meter enden machen. Wie haben einen husqvarna leader 8t absolut top Teil. Nun überlegen wir aber einen reinen 1m stehend spalter zu kaufen. Ich denke den mal als 13t,er sollte 400v antrieb haben und von Hand zu bewegen sein da kein Trecker vorhanden ist. Gibt es da was vernünftiges Aufn Markt??? Wir machen ca 15-20RM im Jahr


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Von der Thor-Winde hatte ich nichts gehört. Also schlecht recherchiert.
Wurde dir denn nicht schon 2014 der Thor hier empfohlen :KK:

siehe Seite 1
hatte dir da nicht jemand geschrieben
Versuchs mal bei der Firma Dammbach in Mudau, die vertreiben die teile, und die machen auch ordentliche preise wenn du lange genug rum nörgelst :-))))))))))))))
Da hole ich auch meinen 13 tonnen spalter mit leader system .

_________________

Da wo die meisten hier ihren Thor her haben.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:08
Beiträge: 36
Hallo SaschaW1,

Da du schon einen Husquana mit Leader hast, kannst nach dem Thor Magik schauen.
Thor baut seine Spalter mit Leader-System auch für Widl und Husquana.
Der Thor dürfte etwas günstiger sein wie Husquana oder Widl, wird aber auch noch 2500 - 3000 liegen.

Gruß Reiner

_________________
Gruß Reiner



John Deere 1020
Fransgard V 4000 S umbau auf Funk
Thor Magik 13to. mit Seilwinde
Holzhacker Junkkari HJ 10 GT mit Antistress
Stihl MS 261
Stihl MS 400
Stihl KM 111 R


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de