Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 19:24 
Offline

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 23:01
Beiträge: 5
Moin
Ich bin neu hier und hoffe mal das ich hier richtig gelandet bin mit der Forenordnung.
Ich habe von meinem Großvater bei uns in der Scheune einen Stoeckler Profi LGM 4000 Bioschredder gefunden in der E-Motor Starkstrom Ausführung.
Da er nicht mehr so wollte habe ich die Elektronik beim Fachmann reparieren lassen.
Jetzt benutze ich ihn schon ein halbes Jahr, bin rundum zufrieden(ausser das der Schacht n bisschen Lang ist und das die kurzen Enden nicht so ganz gern reinwollen) und bin leider auch auf eine intensive Benutzung angewiesen weil man die Brenn/Schmulltage im Herbst und Frühjahr hierzulande abgeschafft hat und das Zeug ja irgendwie weg muss.
Jetzt suche ich Leute hier die Erfahrung mit der Maschine(auch gern in Benziner Ausführung) haben und mir Tipps bzgl. Benutzung und Instandhaltung( besonders bei Messerpflege) geben können.
Lg
deutzfreakwsm
Edit:
Bild
Desweiteren könnte dies auch andere ohne den Schredder ansprechen.
Die Klinge sollte mal geschliffen werden nur ich hab keine Idee wo bzw wie ich das dadran machen soll.
So hat sie einen knappen fließenden Übergang an der unteren Kante zur Trommel.
Wenn ich sie jetzt im gleichen Winkel runterschleife geht der ja verloren und das könnte ja Problematisch werden wenn eine sone abgeschnittene "Holzscheibe" anstatt weiter zu "rutschen" dann immer voll in die Kerbe haut.
Ich kann das Messer auch nicht wie bei anderen Schreddern in seiner Prosition verschieben da es für jede Schraube der Klinge nur ein Gewinde in der Scheibe gibt.
Hier mal eine schnelle Paint Skizze zur Verdeutlichung.
Bild

_________________
Stihl MS039
Stihl MS311


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:35
Beiträge: 481
Wohnort: Friedberg Bayern
Hallo deuzfreakwsm,

erst Mal wilkommen hier. :wink:

Ich habe den gleichen Häcksler, und bin sehr zufrieden was der so wegschluckt.

Das seitliche Messer hab ich bisher noch gar nicht geschärft, nur die die Hämmer hab ich mal nachgeschliffen.
Die Hämmer haben zwei Seiten, eventuell reicht es hier auch wenn du die nur umdrehst.

Ich schau mir mal den Aufbau am seitlichen Messer bei mir mal an, wenn ich das nächse Mal dort bin. Aber ich denke das macht nichts wenn das Messer kürzer wird.

Was mir fehlt ist im Auswurf das zweite Quergitter. War leider nicht dabei als ich den bekommen habe. Ist das bei dir dabei? Könntest du davon ein Foto einstellen zum nachbauen?

_________________
Gruß Stefan

Schnitze dein Leben aus dem Holz das du hast

Meine Homepage http://holzkunst-bauer.de/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:35
Beiträge: 481
Wohnort: Friedberg Bayern
Ok. Grad gesehen, dass der Beitrag schon ein Jahr alt ist :ohman:
Hab nur Oktober gelesen

_________________
Gruß Stefan

Schnitze dein Leben aus dem Holz das du hast

Meine Homepage http://holzkunst-bauer.de/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 23:26 
Offline

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 23:01
Beiträge: 5
Moinsen, danke für die Antwort;)
Ähm
Also ich hab das seitenMesser bisher einmal nach geschärft und mir Anfang des Jahres ein Ersatz Messer gekauft. Die Firma Herkules vertreibt und baut diese Häckslern mittlerweile. Gleiches gilt auch für Ersatzteile.
Ich schau eben nach ob ich Bilder aufm Handy davon hab, sonst geh ich morgen mal innen Schuppen und mach welche ;)

_________________
Stihl MS039
Stihl MS311


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2015, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. November 2014, 08:31
Beiträge: 21
Wohnort: Hessen, Bayern
MoinMoin,

bin gerade zufällig auf den (jetzt wieder) aktuellen Beitrag gestoßen. Ich habe ein Angebot für ebensolchen Häcksler. 2x gebraucht für 450,- und bin mir nicht sicher ob ich den kaufen soll. Ich bräuchte ihn haubtsächlich für Äste (von Nadelholz bis Nussbaum etc.) und wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen damit sind.
Ist der gut geeignet, wenn man hauptsächlich "Holz" damit häckselt? :KK:
Bis zu welchem Durchmesser schafft er?

Gruß
DerMechaniker

_________________
BildStihl 024 AV Super - 40 cm
BildStihl 026 - 40 cm
BildStihl 032 AV - 40 cm
BildStihl 044 - 50 cm
Alpina Euro 35N oder Bullcraft KS 350 - 35 cm
Hochentaster Stihl HT 75
Heckenschere HS82T
BildRobin NB 31


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2015, 09:53 
Offline

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 23:01
Beiträge: 5
Moinsen,
Ich hab mit dem bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich Häcksel mit dem eigentlich nur Holz. maximal sollten die Äste Ca 7 cm Durchmesser haben und die sollte man dann auch nicht komplett einfach reinschieben sondern nur kurz die Messer fassen lassen und dann wieder rausziehen damit er auf Drehzahl bleibt. Wenn das Holz trocken ist, würde ich maximal mit 4-5 cm Durchmesser arbeiten. Zur Maschine allgemein muss ich sagen das bei uns der E-Motor leicht störanfällig war.(zu Beginn hat er neue sicherheitsschalter bekommen, dann ist einmal der Überhitzungsschutzschalter durchgebrannt und einmal Hat der Motor blockiert, wie das bei den Benzinern aussieht, weiß ich nicht.)
Sonst soweit kriegt der alles durch ;)

_________________
Stihl MS039
Stihl MS311


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2015, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. November 2014, 08:31
Beiträge: 21
Wohnort: Hessen, Bayern
Das klingt gut, danke.
Wenn er 7 cm schafft, dann ist das schonmal ne Ansage. Was mich noch stört ist, dass er halt nur auf den Boden bläst. Da wäre ein Auswurf, der etwas höher ist besser.
Was denkt ihr preislich? Passt das?

_________________
BildStihl 024 AV Super - 40 cm
BildStihl 026 - 40 cm
BildStihl 032 AV - 40 cm
BildStihl 044 - 50 cm
Alpina Euro 35N oder Bullcraft KS 350 - 35 cm
Hochentaster Stihl HT 75
Heckenschere HS82T
BildRobin NB 31


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2015, 09:59 
Offline

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 23:01
Beiträge: 5
Kann ich leider wenig zu sagen, weiß aber was sie neu kosten http://www.herkules-garten.de/garten/de ... schredder/
Die Firma Stöckler gibts nicht mehr. Die Schredder werden jetzt über Herkules gebaut und vertrieben.

_________________
Stihl MS039
Stihl MS311


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2015, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:35
Beiträge: 481
Wohnort: Friedberg Bayern
Ich bin super zufrieden mit dem.
Hatten mal sechs große Fichten, die mussten weg. Die kompletten Äste unter 6 cm haben wir gehäckselt. Die dicken erst seitlich, bis der dünnere Teil kommt, dann den Rest (alles unter 3 cm) oben in den Trichter.
Hab es erst einmal geschafft den zum stehen zu bringen. Da hab ichs aber auch etwas übertrieben.
Tip für dich. Nur mit Helm und Visier arbeiten. Da fliegen schon mal nach oben Stücke raus. Gummis hab auch dafür meist zur Seite geklappt, dann geht das reinschmeißen leichter.
Äste schnell los lassen im oberen Trichter. Der zieht die so schnell ein wenn er sie packt, das gibt sonst blaue Flecken an den Armen wenn er dich auf den oberen Rand zieht.

Der Preis ist ok. Da ist halt noch alles aus Metall und stabil. Kein Baumarktschrott.

Auswurf nach oben wär schon praktisch. Wenn mal schnell gehen muss, ziehe ich den immer wieder ein Stück zurück, uns erzeuge damit lange Streifen wie beim Heu. Geht top.

Hab auch die Drehstrom Variante. Bisher ohne Probleme.

_________________
Gruß Stefan

Schnitze dein Leben aus dem Holz das du hast

Meine Homepage http://holzkunst-bauer.de/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de