Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:14

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1571 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 124 25 26 27 2879 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juli 2017, 12:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Das ist doch gut so. Dadurch bleibt die Zugseite der Leine während das Ziehen immer schön nah am Motor und die Leine straff gespannt am Trommel. ( weniger Zug durch den Bediener erforderlich)

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juli 2017, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Zitat:
@ Eckat: (natürlich auch Chris, wenn´s von der Entfernung her passt)
Ich kann die Haube gern mal zum Testen zur Verfügung stellen.
Hallo Christoph,

danke für dein Angebot! Ich würde mir lieber mal eine Docma testen. Hast du eine?

Habe mich etwas informiert und der Satz eines ehrfahrenen Forstunternehmers "Spillwinde??? Du meinst wohl SPIELwinde!?" fast meine momentane Verunsicherung ganz gut zusammen.

Ein Argument ist, dass man nur schlecht bis garnicht Seil nachlassen kann. Ein Greifzug wäre da, wenn auch viiiiel langsamer, wesentlich zuverlässiger und stärker, gerade zum Umziehen. Die Preisklasse ist auch eine andere...

Also, wenn es sich irgendwie ergibt, würde ich gerne mal eine Docma testen. Da fällt mir ein, der Hagener Gerd hat ja eine, den könnt ich mal fragen...

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juli 2017, 13:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wenn der Forstunternehmer einen 3-FM-Wertholzstamm 500 m weit bis an den Lagerplatz rücken will, taugt eine Spillwinde sicherlich nichts. Aber nach allem, was ich von den Teilen bisher gesehen habe, sind sie für den Brennholzer bestens geeignet, sowohl von der Reichweite als auch vom Holzgewicht her.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juli 2017, 14:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo,

@Chris: Danke! das ist sehr interessant. Wäre spannend, ob für die kleine auch mal ein konisches Spill in einem Update kommt, wenn das irgendwelche Vorteile bringt.

wenn man mal einige Stunden am Seil steht und rückt, spürt man das schon in den Fingern. Dicke Keiler-Handschuhe natürlich vorausgesetzt.

Eckat, Christoph hat auch eine Spillwinde, allerdings an seinem Bergtraktor. Auch eine sehr interessante Lösung!

Dass ein Forstunternehmer von Spielwinde redet, ist voll verständlich. Die Winde von Docma wurde ursprünglich fürs hochziehen von Windenseilen entwickelt. Also nicht, um Holz zu bewegen.

Konstruktionsbedingt kann die Docma kein Seil nachlassen, da das Spill bzw. das Getriebe eine Rücklaufsperre hat. Das Seil rutscht wenn dann auf dem Spill, dadurch wandert es und überschlägt sich.

Bei anderen Spillwinden oder konstruktionen wird das schon möglich sein, da wird aber wohl das Spill auch mitdrehen und somit ein wandern des Seils verhindern.

Bei der Feuerwehr haben wir auch eine Rotzler-Spillwinde im Rüstwagen. Sie arbeitet aber mit zwei Trommeln, kann das Seil auch dosiert ablassen und ausstoßen, und zieht sechs Tonnen.

Für uns Brennholzer ist so eine kleine Spillwinde bestens geeignet. Alles, was mit unseren mitteln (meist ohne große Landtechnik) bewegt werden kann, kann eigentlich auch gezogen werden.
Ist doch mal einer zu schwer, dann wird halt abgelängt oder gespalten. Spielt keine Rolle für´s Brennholz.

Ich habe mit meiner Winde auch schon einige m³ 4,10er fixlängen gezogen und ganz ordentlich aufgepoltert. Das ist natürlich einigermaßen behelf, aber doch recht interessant.
Im Fichteneinschlag haben wir die Winde zum abziehen von hängern schneller aufgebaut, als wir den Schlepper (an dieser Stelle) in Position gebracht hätten.

Dafür verwende ich ein Stahlseil, dass um den Baum gewickelt wird. Dadurch wird beim ziehen der Stamm in Drehung versetzt, und kommt so besser vom Stock.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 22:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 12:24
Beiträge: 42
Wohnort: Bad Kreuznach
Hallo Eckat,
Zitat:
Habe mich etwas informiert und der Satz eines ehrfahrenen Forstunternehmers "Spillwinde??? Du meinst wohl SPIELwinde!?" fast meine momentane Verunsicherung ganz gut zusammen.
Naja es kommt halt immer darauf an was man damit machen will...
Wenn man im Akkord Holz Rücken will ist eine Spillwinde natürlich nicht das Richtige.
Der Vorteil der Spillwinde liegt vor allem darin das sie sehr gut Transportabel ist. Wer schon mal einen
1600 kg Greifzug mit 60 m Seil 100m den Berg rauf geschleppt hat weiß den Unterschied mit der Spillwinde
zu schätzen. Außerdem kommt man natürlich ohne Probleme überall hin. Will man z.B. alte Wildschutzzäune rausziehen
geht das mit dem Greifer der Rückemaschine natürlich einfacher, aber oft kommt man damit erst gar nicht an den Zaun ran...
Man kann sich auch mal mit dem Auto rausziehen wenn man sich festgefahren hat.
Eine Spillwinde ist vielseitig einzusetzen.

Ich konnte mich seit Jahren nun endlich durchringen und habe die 1200 Eder Powerwinch gekauft.
Ich habe sie bisher noch nicht richtig getestet, nur mal so zum Spaß im Garten.

Gruß
Peter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 11:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Zitat:
...
danke für dein Angebot! Ich würde mir lieber mal eine Docma testen. Hast du eine?
...
Oh, hab´völlig vergessen, zu antworten... :oops:

Nein, ich habe keine Docma.

Meine Spillwinde ist eine von der schweizer Firma Plumett, die auf meinem Rapid-Bergtraktor stationär montiert ist. Ich kann nicht mal sagen, was die genau zieht, bin aber meist überrascht, was sich damit bewegen lässt. Von Plumett gab es auch deutlich stärkere Aufbauwinden für Transporter. Bei anspruchsvollen Fällungen setze ich aber dennoch eher der 3,2 to Greifzug ein.

Die Aussage des "erfahrenen Forstunternehmers" bezog sich vermutlich auf tragbare Spillwinden. Die Bezeichnung "Spill" beschreibt lediglich das Funktionsprinzip und sagt nichts über Zugkraft oder Zuggeschwindigkeit aus. Die mit tragbaren Spillwinden, wie sie hier schon mehrfach beschrieben wurden, erreichbaren Zugkräfte reichen auch im ambitionierten Hobby - Holzereinsatz locker aus. Der Vorteil neben einer über die gesamte Seillänge gleichbleibenden Zugkraft und -geschwindigkeit liegt halt in der Flexibilität, dass Du auch dort noch arbeiten kannst, wo der Traktor mit der xx Tonnenwinde nicht hinkommt.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
:danke: Christopf

So wie es derzeit aussieht, werde ich mir einen Greifzug und eine Spielwinde zulegen. Will die Winde aber auf jeden Fall vorher mal irgendwo testen, da die Investition doch etwas höher ist ;) Am besten die 80 und die 105 im direkten Vergleich.

Wo und wann ist das Bayerntreffen nochmal :KK: :pfeifen:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 23:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
in Bayern :mrgreen:

Pyrbaum südlich von Nürnberg, nah an der A9.

meinen Greifzug schlepp ich aber jetzt nicht auch noch mit :hihi:

hab aber letztlich hier eine alte Zugwaage gesehen. Die können wir vielleicht mal reinhängen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 13:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Servus Eckat,

´nen original 3,2to Greifzug und einen 0,8to Nachbau kannst bei mir testen, wenn Interesse besteht.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 22:31 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
Servus Beinand! Wollte kurz ein Feedback zu meiner neuen 105er Docma geben! Habe letzten Donnerstag die Winde beim aufarbeiten von Käfer-Fichten testen können! YES Meine anfänglichen Probleme beim starten gehören jetz Gott sei dank der Vergangenheit an! Die Winde läuft im kalten Zustand nach ca. 5 Zügen und bei Betriebstemperatur schon nach einem Zug. Wir haben Fixlängen mit 6,10 Meter geschnitten wobei der größte einen Mittendurchmesser von gut 35 cm hatte. Die Abschnitte haben wir ohne Rückehaube im direkten Zug an den Wegrand gezogen. Das ganze war eigentlich kein Problem wobei ich glaube das hierbei die Grenzen so ziemlich erreicht sind, aber es gibt ja noch die Umlenkrolle :) Die Zuggeschwindigkeit ist meines Erachtens völlig ausreichend. Bei solchen Stämmen muss man allerdings ganz ordentlich am Seil ziehen was ganz schön in die Hände geht :( ich hoffe dass dies mit einem eingearbeiteten und etwas schmutzigeren Seil ( besserer Gripp am Spill ) besser wird! Ich bin von der Winde absolut begeistert und werde sie mit Sicherheit noch viele Male im Einsatz haben! zum Hobby Holzen reicht sie allemal und ist auf jeden Fall eine Arbeitserleiterung!

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 22:34 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
P.s. Eine Rückehaube macht auf jeden Fall Sinn und ich denke ich werde mir noch eine Zulegen! Mann erspart sich mit so einer Haube mit Sicherheit einiges an Zugkraft! Gruß Christian

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 22:58 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
Bild

Bild

Bild Hier noch ein paar Bilder von meiner Rückeaktion :)

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 07:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Servus Chris,

heisse Bilder! Die Winde kann schon was ;)
Zitat:
Bild
du musst noch mindestens eine Wicklung Seil mehr aufs Spill packen! das muss voll bis oben sein, bei meiner sind es sieben wicklungen. Die bringe ich ohne Last nur kaum drauf.

Erst dann bekommst du richtig Kraftübertragung bzw. rutscht nicht durch und die Bedienkraft sollte auch deutlich geringer sein.

bin schon gespannt was sie zieht, wenn das Seil mal dreckig ist.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
wenn du die Umlenkrolle noch etwas höher montierst, dann wird es für die Winde noch leichter.

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 09:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 12:24
Beiträge: 42
Wohnort: Bad Kreuznach
Hallo Chris,

super Bilder. Irgendwie ist es immer interessant Bilder vom Einsatz der Geräte zu sehen.
Ich werde mal sehen dass ich auch mal ein paar Bilder machen wenn ich meine 1200 Eder
das erste mal richtig in den Einsatz bringe.
Zitat:
Bei solchen Stämmen muss man allerdings ganz ordentlich am Seil ziehen was ganz schön in die Hände geht ich hoffe dass dies mit einem eingearbeiteten und etwas schmutzigeren Seil ( besserer Gripp am Spill ) besser wird!
In der Anleitung meiner Winde steht:
Zitat:
Durch besonders kräftiges Ziehen am Seil wird die Zugkraft der Eder Powerwinch nicht erhöht!
Ich denke auch dass du da mehr Windungen auf das Spill legen musst.

Gruß
Peter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 09:21 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
Okay, danke für die Infos! Die Spilltrommel war schon voll und ich dachte das passt so, werde dann das nächste mal mit 7 Wicklungen testen :danke: Kugler77: Das Problem war das ich wirklich an der Belastungsgrenze war ( hatte ja leider keine Rückehaube :DR: ) die Spilltrommel drohte leer durchzudrehen und um ein schmelzen des Seilmantels zu verhindern musste ich so kräftig ziehen. Denke aber auch das dies besser wird! War ja auch mein erster Testlauf. Wie heißt es immer so schön: Learning by doing :DH:

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 10:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 12:24
Beiträge: 42
Wohnort: Bad Kreuznach
Hallo Chris,

ich habe ja selbst noch keine richtigen Erfahrungen.
Da meine Winde auch noch neu ist und ich das gerade in der Anleitung gelesen hatte wollte ich es nur mitteilen.

Das Spill der 1200 Eder ist übrigen anders aufgebaut. Ich muss da mal ein Foto machen. Es sind "Aussparungen" auf dem
Spill. Ich habe keine Ahnung ob es zur Kühlung, besserem Grip oder Gewichtserleichterung ist...

Gruß
Peter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 18:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
also ich würde eher sagen, da passen noch zwei weitere Wicklungen drauf.. ;)

probier einfach mal. Die letzte wicklung darf auch ruhig noch bissl hochstehen, bevor Last drauf ist.

zum ziehen verwende ich nur noch die dicken Forsthandschuhe, da schneidet das Seil nicht so ein. Inzwischen muss ich das aber gar nicht mehr stark ziehen, der Grip wird wirklich mit fortschreitendem Verschleiß besser!

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 21:21 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
So, hab da was neues! Hab in der Arbeit einen Übergang für Kunststoff-Lüftungsleitungen gefunden! :klatsch: Werde den Übergang als Rückehaube testen und schauen ob's klappt! Der Durchmesser an der großen Seite beträgt 40cm und an der kleinen Seite 20cm die Materialstärke beträgt 5 mm und das ganze ist eigentlich recht elastisch was gut für mein Vorhaben sein sollte. Bin schon gespannt ob's klappt :KK: Tombt: Danke für die Info! Werd ich demnächst mal probieren ob ich 8 Wicklungen draufbekomme! Gruß Christian Bild

Bild

Bild

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Konnte letztens nun auch meine Docma testen, die ich hier vom Forumskollegen erworben habe. Ich bin begeistert! Nach dem ersten Starten ging es auch gleich los einen Sturmschaden zu beseitigen, ein Baum hing in dem anderen, einfach das Seil weiter oben eingebaut und dann im direkten Zug seitlich weggezogen. und die Wurzel war noch dran. Die Winde hat im direkten Zug einfach durchgezogen, das Seil ist auf dem Spill auch nicht gerutscht, wovon ich ausgegangen wäre, nach den Berichten hier.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1571 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 124 25 26 27 2879 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de