Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1571 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 146 47 48 49 5079 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 16:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
liegt wahrscheinlich an mir,

Ich denke, das ist bei der Docma wie bei einigen anderen Gerätschaften in verschiedenen Bereichen der Grund.

Die Maschinen gehen gut, wenn sie auf einen abgestimmt sind oder persönliche vorlieben/abläufe beinhalten.

Schade, dass du damit nicht zurecht gekommen bist.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Ja, das Seilüberspringen nervt mich auch, ich ziehe ja meist nur Bäume damit um, also sehr hoher Anschlagspunkt und die Winde liegt dazu tief, beim Spannen kommt sie dann hoch, aber durch die ungenaue Seileinführung springt auch bei strammen Seil von der eigentlichen Einzugsposition ganz am Motor eben mittig auf die Rolle! Da muss sich etwas ändern.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 12:17
Beiträge: 352
Wohnort: Bei Worbis im Eichsfeld
Wenn ich das so lese freue ich mich immer wieder über meine PCW 5000, kein Gefummel, beim ersten Zug anspringen, 1 Minute warm tuckern lassen und dann ziehen, ziehen ziehen.
Ohne Seilüberspringen und den ganzen unnützen Kram an den Docmas und Co..
.
.
Bild
.
.
Bild
.

_________________
Gruß Wiggi
Jeder Tag ohne eigenes Sägewerk ist ein verlorener Tag.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 09:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Die vielen Nachteile der PCW wurden ja schon erschöpfend dargestellt und diskutiert 8-)

Nobody is perfect, die paar kleinen Nachteile an meiner Docma fallen bei weitem nicht ins Gewicht. Anmachen, arbeiten, hinstellen, weitermachen.

@Andreas, beim Baum umziehen ist mir noch nie ein Seil übergesprungen. Bisher nur mal, wenn das Seil ohne vorspannung rein kommt.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 21:23
Beiträge: 671
Wohnort: Ebersdorf b. Coburg
Die Seilüberspringer lassen sich doch relativ gut eindämmen.

Entweder aufs Seil stellen bis es gespannt ist, oder wie ich es mache:

Ich ziehen per Hand am Seil bevor ich es ins Gasgestänge einhänge. Dann dreht sich das Spill durch bis das Seil gespannt ist. Danach Seil ins Gasgestänge einhängen, Motor anwerfen und los gehts.

Leider konnte ich mein neues Seil immernoch nicht testen. Ich hoffe ja es funktioniert mit 9mm Durchmesser. :pfeifen:

_________________
Gruß Jens

:dolmar: PS 7300
:dolmar: PS 5105CX
:dolmar: PS 350c

DOCMA VF105 Spillwinde

MEINE BILDER


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 16:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ich machs eig inzwischen immer so, dass ich das Seil einmal halb rumlege und anspanne, und dann die restlichen wicklungen aufwickle. Dann ist das Seil vorgespannt, zum ziehen stell ich mich mit dem hackentrick einfach drauf, Jahrelang bewährt. Da beim auflegen die Winde still steht obwohl der Motor läuft, kann ich mir dabei auch nicht weh tun :pfeifen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 12:17
Beiträge: 352
Wohnort: Bei Worbis im Eichsfeld
Zitat:
Die vielen Nachteile der PCW wurden ja schon erschöpfend dargestellt und diskutiert 8-)
Was hab ich da überlesen?
Mir stellen sich nur die vielen Nachteile der Docma in allen Schattierungen dar.
Ist ja verständlich, daß du deine Kaufentscheidung ständig aufs Neue rechtfertigst, aber besser wird die Docma dadurch auch nicht.
Etwas mehr Objektivität wäre vielleicht kein Fehler.
Bei mir tut übrigens mittlerweile die dritte PCW ihren Dienst, genauso störungsfrei und easy wie ihre zwei Vorgänger.

_________________
Gruß Wiggi
Jeder Tag ohne eigenes Sägewerk ist ein verlorener Tag.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 19:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Eine Winde ohne Kupplung wär nichts für mich. Automatische Seilbremse ist da auch gleich Null. Wenn man da im steilen Gelände am Stamm bleiben möchte/muss hat man keine Chance.

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 14:39
Beiträge: 105
Hatte gestern vom Kollegen die Eder Winde mit und Sie hat gefunzt!
Irgendwas oder wer ist da doch faul bei meiner. Hab das Seil jetzt nochmal ausgezogen liegen da es ordentlich drall hat. Ich werde verrückt .

_________________
:dolmar: PS-35C :dolmar: PS-7910 :Husky: 555


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 08:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:

Was hab ich da überlesen?
Vielleicht die Beiträge, auf die du selbst ausreichend oft geantwortet hast?

Mir ist schon klar dass man für sein Produkt wirbt, welches man auch selbst verkauft. Hier ist es halt ein Forum, in dem Menschen ihre Meinungen und Erfahrungen austauschen. Deshalb brauchst du hier auch nicht von rechtfertigungen reden. Meine Erfahrungen decken sich mit denen vieler anderer User und Nutzer hier.
Es macht überhaupt keine Mühe, allein schon auf dem Papier die PCW deutlich hinter beinahe alle anderen Spillwinden in den Schatten zu stellen.
Wenn man das ganze neutral betrachtet, gibt ex quasi keine Fakten die für die PCW sprechen. Aber das habe ich ja schon geschrieben, es macht keinen Sinn mehr darüber zu diskutieren, das wurde schon oft genug gemacht und von vielen Usern bestätigt. Durch die hohe Anzahl an verkauften Docma-Winden gibts halt auch mal den ein oder anderen defekt. Ist halt so, größere mengen, größere wahrscheinlichkeit.
Mit anderem Hintergrund wärst du vielleicht auch anders drauf und würdest die Fakten und Daten objektiv sehen und einschätzen können.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Also ich Spanne das Seil auch immer vor auf der Winde, mache 7-8 Wicklungen wie angegeben 12-14mm Seil, Aber es kommt immer mal wieder vor, dass das Seil nicht ganz am Motor einläuft, sondern 1-2 Wicklungen nach außen hin und dann zieht es sich darunter und verklemmt sich.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 17:06 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 21:42
Beiträge: 146
Da muss ich einem der Vorschreiber doch auch mal etwas zur Seite springen:
Zitat:
Mit anderem Hintergrund wärst du vielleicht auch anders drauf und würdest die Fakten und Daten objektiv sehen und einschätzen können.
Es ist ehrlich gesagt auch etwas mühsam und langsam auch langweilig von einem nicht PCW Besitzer gefühlt in jedem zweite Beitrag zu lesen wie toll die Docma (am besten noch die kleinere der beiden) ist und was für ein Schrott die PCW ist. Und das in einem Tonfall, der suggeriert die Objektivität gepachtet zu haben.

Ich habe diese Winde und arbeite damit seit 10 Jahren völlig ohne Probleme und gefummel. Wenn ich eine Bremse brauche kommt eine Seilklemme rein und damit ist es gut. Es gab keinen einzigen Seilüberspringer, keinen einzigen Defekt oder irgendein Bauteil was abgerissen oder gebrochen ist.
Versteh mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen dass die PCW das Non plus Ultra ist. Aber sie hat durchaus auch ihre Vorzüge.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 19:51 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
Servus Beinand!
Mich würde mal brennend interessieren wie es den Eder 1800er Winden Besitzern geht mit eventuellen Seilüberschlägen. Und ob das mit der Getriebeumschaltung reibungslos funktioniert. Ich bin ja auch Docma Besitzer und hab die 105er. Ich werfe jetzt einfach mal eine Vermutung in die Runde, bei meiner Winde ist die Spilltrommel leicht konisch und wird zur Getriebeseite hin vom Durchmesser etwas dünner. An der schmäleren Seite hab ich 52mm und außen 56mm Durchmesser, vielleicht liegt es auch daran das das Seil bei nicht korrekter Spannung zum Überschlagen neigt :KK:
Wie ist das bei den PCW und den Eder Winden? Sind da die Trommeln auch leicht konisch oder exakt Zylindrisch? Wäre nett wenn der ein oder andere mal nachschauen könnte. :danke: ..... Und ist das bei den PCW Winden kein Problem wenn das Seil mal etwas schlaffer hängt und trotzdem weiter gezogen wird?! Hab bei meiner jetzt mit 2 M8er Ringösen die Seilführung etwas geändert und bin bis jetzt eigentlich ganz gut zufrieden!
Grüße Chris :wink:

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 20:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
Ich habe diese Winde und arbeite damit seit 10 Jahren völlig ohne Probleme und gefummel. Wenn ich eine Bremse brauche kommt eine Seilklemme rein und damit ist es gut. Es gab keinen einzigen Seilüberspringer, keinen einzigen Defekt oder irgendein Bauteil was abgerissen oder gebrochen ist.
Versteh mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen dass die PCW das Non plus Ultra ist. Aber sie hat durchaus auch ihre Vorzüge.
das ist ja ok und so sollte ein Austausch stattfinden.
Nobody is perfect, auch die Docma nicht. Das hab ich schon oft genug hier geschrieben.
Die PCW mag funktionieren, und die PCW ist auch einfach schon länger auf dem Markt. Der Käfer hat auch funktioniert und war länger auf dem Markt als der Golf. Die aktuellen Spillwinden, egal ob Eder oder Docma sind einfach ganz anders überarbeitet und entwickelt, sie haben eine Fülle an mehr Sicherheit und Funktionen.
heute mag vielleicht irgendjemandem immer noch der Käfer reichen, besser voran kommt man aber garantiert mit dem modernerem Fahrzeug. Meine Wortwahl speziell gegenüber der PCW bzw. dem User, der sie so hochpreist kommt so, wie es in den Wald hineingeschallt hat. Ich habe schon mehrmals angeboten, mal alle Winden gegenüberzustellen und meine war bisher auch schon auf einigen Treffen dabei und konnte überzeugen.

und nochmal: wir sind ein Forum, dort wird die Meinung ausgetauscht. Wenn ich sage, dass für mich die kleinere die bessere Wahl ist, dann ist das eben meine Meinung. In diesem Thread hier stecken einige Jahre nachschlagen, ausprobieren, überlegen usw., und da das Thema mich nach wie vor fasziniert gebe ich auch jedes mal gerne wieder meine Meinung durch. Bei mir steht übrigens kein Verkauf, anteil oder sonstiges im Hintergrund.

Meine Docma und mein Seil hat jetzt um die 200 FM Holz gerückt, um- oder abgezogen etc. in dem Alter darf mal was kaputt gehen, bislang konnte ich aber sogar mit defekter Kupplung weiterarbeiten. Dass bei der hohen Stückzahl an Docmawinden im Forum auch mal defekte auftreten, ist nicht verwunderlich.

Und jetzt wieder zurück zum Thema:
Die Eder 1800 fasziniert mich auch! Sie wäre bei mir heute wohl fast der logische Nachfolger der kleinen Docma. Annähernd gleiche Seilgeschwindigkeit und der Vorteil der Schaltung.
@Chris: haben wir das mit dem Umschalten nicht auf der Interforst gemacht? :KK: Kann mich nicht mehr erinnern.
Das Spill an der kleinen Docma ist auch konisch. Probleme mit Seilüberschlag hatte ich bisher wie gesagt nur, als das Seil schon verschlissen war und einzelne ziehfäden rausstanden, die dann unter der letzten Wicklung hängen blieben. Oder halt das locker einlaufende Zugseil, was man aber ja wie erschöpfend erwähnt einfach unterbinden kann.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 20:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Zitat:
Servus Beinand!
Wie ist das bei den PCW und den Eder Winden? Sind da die Trommeln auch leicht konisch oder exakt Zylindrisch? Wäre nett wenn der ein oder andere mal nachschauen könnte.
Grüße Chris :wink:
Die ersten zwei Windungen steigen die Traktoren leicht konisch an, dann geht es parallel weiter.
Bild
5 Windungen reichen für einiges. Subjektiv für mehr als 1200 kg. Ich würd das gern mal mit einer Kranwaage messen und dokumentieren.

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 21:01 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
Ja Tom i weiß scho! Aber mir geht's wie dir, i weiß nämlich auch nimmer genau wie des bei der Winde war und Erfahrungsberichte sind immer besser als das Teil im Regal zu Bestaunen :)
@ Miche: Sieht interessant aus die Trommel! Hast du noch nie Probleme gehabt?

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 21:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Chris, bis jetzt keine Probleme. Allerdings hab und würde ich nicht mehr als die 5 Windungen auflegen. Dann,fürcht ich, hätt ich die Probleme mit Seilklemmern etc.

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 21:42 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 21:42
Beiträge: 146
Meine Analyse zu den Seilüberspringern:

Bei der PCW ist das Spill zylindrisch- Seilüberspringer kenne ich nicht.

Ohne je mit einer anderen Winde gearbeitet zu haben könnte das bei einem konischen Spill meiner Meinung nach so ablaufen:
Durch den Konus wandern die Windungen tendenziell immer zu kleinen Durchmesser, sodass sie sich dort gegeseitig an den Flanken verdichten und sich im Extremfall übereinanderlegen.

Ich würde mir selbst ein Spill drehen und es einfach mal versuchen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
Finde ich interessant, dass die Spills am Getriebe dünner sind. Ich hätte die da dicker gemacht, da das Seil auf der Lastseite ja stärker gedehnt ist als auf der Bedienerseite.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 21:51 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
Zitat:
Ich würde mir selbst ein Spill drehen und es einfach mal versuchen.
Kannst mir eins machen? :pfeifen:

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1571 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 146 47 48 49 5079 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de