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BeitragVerfasst: Samstag 1. April 2017, 21:13 
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Was für ein Motor ist das der die Nordforest antreibt?

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gruß Simon

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BeitragVerfasst: Samstag 1. April 2017, 22:30 
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René

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BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 15:11 
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@ Mr-Bluee, und schon erste Erfahrungen?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2017, 11:13 
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@ hollinc

Wir sind gerade im Wald, daher ganz kurz gesagt, die Eder und vor allem die Rückerhaube sind Gold wert!
Haben jetzt etwa 45 Kiefern mit BHD 20-45 cm gefällt und teils gebündelt mit jeweils 2-3 Stämmen á 15-18 m länge über 250 m gerückt, hatten auch einige Kronenhänger, die wir leicht mit der Spillwinde lösen konnten.

Weiteres gerne später 8-)

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René

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BeitragVerfasst: Freitag 14. April 2017, 10:11 
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hört sich gut an, weiteres auf jeden Fall später! ;) :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2017, 15:35 
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Hallo Miteinander, :wink:

hat leider etwas länger gedauert mit meiner Rückmeldung, hatte noch zwei zusätzliche Wochen an den 4 Wochen Urlaub drangehangen.
Ich habe mich wie schon erwähnt für die Eder 1800 mit 90 m Seil Set inkl. Zubehör entschieden, nach ca. 80 gefällten Kiefern mit BHD 10-45 cm kann ich kurz und knapp sagen, die Spillwinde ist Leistungsstark, durchdacht und hochwertig verarbeitet. Die Konstruktion selbst sieht recht unscheinbar aus, die Leistung hat uns schnell beeindruckt, auch der Revierförster war sehr angetan von diesem grünen Monster :mrgreen: . Natürlich hatten wir einige Kronenhänger bei den Kiefern, die Winde in den 1. Gang (max. 1.800 Kg) geschaltet und vorsichtig angezogen, zeitweise hingen dann die BHD 35 cm Kiefern mehrere Meter über dem Boden und schwebten regelrecht, bis sie schlussendlich zu Boden krachten. Die Stämme haben wir anschließend entastet und ungekürzt 50-80 m zum Wegesrand gezogen, wir konnten ohne Probleme im 2. Gang (900 Kg) gebündelte Stämme 3-5 Stück mit BHD 10-25 cm und 15-18 m Länge auf dem ebenen Waldboden mit Rückerhaube nach vorne bewegen. Die Haube selbst ist zwar schweineteuer, aber unverzichtbar und jeden Cent wert, da sich nichts mehr eingräbt, verhakt oder an Hindernissen hängen bleibt.
Der Spritverbrauch (Aspen II) war überraschend niedrig, wie viel genau kann ich nicht sagen, aber mit einer Tankfüllung konnten wir sicher mehrere RM über 50-80 m Strecke bewegen.
Toll ist auch der beiliegende Rucksack, der alles sauber zusammenhält und sich trotz hohem Gesamtgewicht erstaunlicherweise angenehm über mehrere Hundert Meter auf dem Rücken tragen lässt.

Die Spillwinde inkl. Set ist eine sehr gute Alternative zur Forstwinde am Traktor, gerade bei kleineren unzugänglichen Waldflächen ein unverzichtbarer Begleiter. Wir hätten das ohne Spillwinde nicht alleine Geschäft, das investierte Geld war gut angelegt und ich bereue den Kauf im Nachhinein keineswegs und würde mich, sofern kein Traktor vorhanden ist, immer wieder dafür entscheiden.

Was mich pers. etwas genervt hat, war das dauernde Seil ab- und aufrollen und umsetzen der Spillwinde/Umlenkrolle, aber gut, im Ganzen doch besser als alles selber schleppen :roll:

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René

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Zuletzt geändert von Mr-Blueee am Samstag 13. Mai 2017, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2017, 15:47 
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Hallo Rene,

es wäre schön wenn du zum Bayerntreffen kommen würdest, da machen Tomdt und ich einen shootout mit unseren beiden Docmawinden.

Wäre echt klasse wenn wir da die 3 Leistungsklassen der Motorwinden zusammen bekommen und vergleichen können :wink:

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gruß Simon

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BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2017, 17:07 
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Hallo René, danke für den Bericht!

das teilt meine Meinung bzw. Erfahrung. Die Mehrleistung hört sich gut an, das sind dann Punkte, bei denen meine kleine spill nicht hinterher kommt.

Das umhängen bzw. umpositionieren der Winde ist etwas unpraktisch, da hast du Recht. Inzwischen hänge ich sie aber nur noch mit Endlosschlinge und schäkel an, nicht wie von Docma empfohlen mit spanngurt. Dann geht es schneller. Seil kann schon mal verheddern, wenn man es unsauber ablegt.

Da wird Simons Trommelwinde wieder Vorteile haben, da das Seil immer gleich wieder "aufgeräumt" ist. Dafür schleppt man halt mehr Gewicht durch die Gegend.

Wenn genug Personal da ist, würde ich mal folgendes Überlegen: Das Seil an beiden Enden mit Haken versehen, eine Person zieht, eine Person geht mit dem losen Seilende zum nächsten Objekt, schlägt an und sobald der erste Zug beendet ist, nur das Seil andersrum auflegen und gleich weiterziehen. Das geht sehr gut, man braucht halt einen Mann mehr.

Ein paar bilder wären auch mal cool ;) und wie gesagt, auf dem Treffen ein Vergleich wäre auch toll. Dort habe ich letztes mal meine kleine Docma vorgestellt, und es waren doch einige überraschte Blicke dabei. Die kleinen Dinger können schon richtig was, und brauchen sich nicht verstecken für uns Hobbyleute.

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BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2017, 17:54 
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Hallo Simon und Tom,

wann und wo soll das Bayerntreffen stattfinden?

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BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2017, 20:46 
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Hallo René,

schau mal hier:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=9&t=99705

liegt kurz südlich von Nürnberg. Sind schon ein paar Km, aber sehr zu empfehlen!

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BeitragVerfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 19:54 
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Danke Tom,

ich schau mal ob ich frei bekomme, wäre schon cool :)

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René

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BeitragVerfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 21:13 
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würde mich freuen :klatsch:

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BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2017, 15:21 
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Hallo,
kann mir jemand mit einer Ersatzteilliste für die Docma Red Iron aishelfen? Ich habe mir gerade eine gebrauchte gekauft und brauch jetzt einigermaßen dringend den kleinen Plastik-Halter, der den Gas-Bowdenzug am Motor festhält.
Gruß,
Martin


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BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2017, 21:25 
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Hallo Martin,

schreib doch mal den Holger/profiwerkzeug24_de an.

Alternativ hat Grube die 80er im Programm - ob die die neue auch schon haben, weiß ich aber nicht. Der Halter sollte aber ja gleich sein, soviel ich weiß ist die Red Iron nur mit einem anderen Spill ausgestattet?

Vielleicht können wir die Beiden ja mal nebeneinander laufen lassen, wenn sich eine Gelegenheit auftut...

Gruß,

Tom

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BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2017, 21:28 
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Moinsen, wenn du dich bis morgenabend gedulden kannst schau ich mal in meine unterlagen

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bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


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BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2017, 22:51 
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Hallo,
ja, bis Montag habe ich Zeit, bis dahin hat eh kein Händler offen...
Ich habe inzwischen eine Teilenummer gefunden, die passen könnte: SL207410625-ALK
Das ist das Widerlager vom 154 Motor von Solo.

@Tom: jederzeit gerne : ) Ich wohne in der Lerchenau, da bin ich nicht weit weg von Dir.

Gruß,
Martin


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BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2017, 23:37 
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schauen wir halt mal, vielleicht tut sich mal was ;)

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BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2017, 20:35 
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So, jetzt habe ich mal das Teil bestellt, hoffentlich ist es bis Freitag da, da soll die Winde nämlich ein paar Eichen und Buchen ziehen.

Gruß,
Martin


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BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 22:39 
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Beiträge: 10
Hallo miteinander,

nach langem lesen hier im Forum jetzt endlich zum Anmelden entschlossen. Bin recht überraschend zu 4ha Wald gekommen, alles in Hanglage, daher will ich mir auch eine Spillwinde zulegen, es soll eine Docma VF80 oder 105 werden.

Was ich aber noch nicht verstanden habe: was passiert bei einer Überlastung? greift die Kupplung dann wieder (als Überlastungsschutz), oder läuft die Winde heiß? oder arbeitet der Motor voll gegen die Last an und man hört/spürt die Überlastung?

Viele Grüße
Andi


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BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 09:44 
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dann mal willkommen bei den registrierten :klatsch:

ich würde dir die VF80 empfehlen. Die 105er hat nur ein kleineres Spill, und somit bist du verdammt zu jederzeit langsamerer Zuggeschwindigkeit ;)

Lieber die schnellere 80er nehmen, einmal öfter die Umlenkrolle setzen und im Zweifelsfall mit köpfchen oder etwas kleineren Paketen am Seil arbeiten.

Die Winden sind im Prinzip wie ein Freischneider aufgebaut (Motor ist ja von einem Solo Freischneider).
Die Winde läuft, solange die Leistung reicht. Irgendwann fängt die Kupplung zu rutschen an, wie bei einer Säge halt auch. Das ist dann die Überlast, wenn man ewig weiter macht wird sicher mal was heiss.

Wichtig ist immer, das Spill ganz voll zu stopfen mit Seil, also wirklich immer alle Umdrehungen machen. Dann rutscht die Kupplung, und nicht das Seil auf dem Spill.

grad am Anfang bei neuem Seil wichtig, dass man dort genau aufpasst. Das Seil wird erst durch die Arbeit bzw. Schmutz etc. griffig, und hält ordentlich.
Wenn das Seil auf dem Spill durchrutscht, fängt es sehr schnell zu schmelzen an (Der Mantel). Das geht in gewissen Maßen noch, wenn der Kern natürlich frei liegt oder gar beschädigt ist, muss man das tauschen.

Faustregel: Wenn sich das Seil nicht mehr bewegt, aufhören zu ziehen :mrgreen:

und Glückwunsch zum Wald! :DH:

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