Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 03:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1565 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 131 32 33 34 3579 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 09:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo wjr,

beleidigt ist keiner ;) Mitunter kommts halt so rüber, das hatten wir früher auch schon dass dann halt irgendwie für ein Produkt geworben wird und ein anderes (vielleicht von der Konkurrenz) eher schlecht gemacht wird.

leb dich doch ein bisschen ein hier und dann schaut gleich alles anders aus.

Du kommst dann wohl eher aus dem Norden Bayerns? Kannst ja mal Infos geben. Wenn mal wieder treffen ist, gern kommen und dann probieren wir aus.

Ich kann auch gerne mal schauen dass ich mal ein Video von meiner Winde mache.
Sie läuft sicher keine 26m/min bei voller last, bei der Eder bin ich mir aber auch sicher dass die Angaben nicht vollkommen neutral sind und ein bisschen in die richtige Richtung gerundet sein werden ;)

Chris seinen Beitrag kann ich nur :mekka: Bejahen.

Bei mir sind´s halt oft mehr als 50-70m vom Baum zum Weg. Da verhungerst irgendwann, und da ja meist nicht die Last am Seil liegt, geht das unterm Strich auch bestimmt schneller.
Durch die Seildehnung bewegt sich das Paket ja allermeistens Ruckweise, grad bei größeren längen. Die Docma spannt das Seil, Paket rutscht ein Stück, loses Seil wird wieder nachgezogen im Leerlauf usw. Deswegen meine ich, dass man die hohe Geschwindigkeit unterm Strich schon merkt, weil kein linearer Lastverlauf da ist.

Allerdings passiert, so wie Chris das auch hat, bei losem seil schon mal dass sich das auf der Trommel überschlägt. Bisher habe ich dann abgewickelt, neu aufgelegt und wieder gezogen. Inzwischen ziehe ich den Knopf wenn möglich langsam raus, das geht eigentlich ganz gut. Schlimmer ist, wenn das Steuerseil in die Trommel kommt, das hatte ich jetzt schon ein paar mal.

Für loses Seil an der Einlaufseite hab ich mir angewöhnt, mich mit dem Stiefel drauf zu stellen. Es läuft dann zwischen Absatz und Sohle mit leichter Vorspannung in die Winde, und wenn´s den Fuß hebt, ist wieder spannung drauf.

Mein Seil hat jetzt ja schon einiges an Dreck und scharfen Kanten abbekommen. Und wenn es richtig unter Zug steht, wirds ziemlich hart. Ich glaube, dass es durch die Streckung eher ein bisschen dünner wird, zumindest ist mehr Platz auf dem Spill als früher. Grip hat es aber, und ich werde jetzt demnächst mal die Kupplung anschauen, da ich eher Angst habe dass sie früher rutscht als vorher.

Das ist auch der einzige Vorteil der PCW, da wird dann ja der Motor abgewürgt wenn die Last zu hoch ist (kann man das als Vorteil werten? :roll: )
Meine könnte sicher noch ein paar Kilo ziehen, wenn die Kupplung nicht rutscht. Aber lieber so als dass sie ständig abgewürgt wird, wenn man gerade mitten am ziehen ist.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 19:57 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
[quote][/Tomdt hat geschrieben Für loses Seil an der Einlaufseite hab ich mir angewöhnt, mich mit dem Stiefel drauf zu stellen. Es läuft dann zwischen Absatz und Sohle mit leichter Vorspannung in die Winde, und wenn´s den Fuß hebt, ist wieder spannung drauf. quote]
Ich mach das eigentlich auch immer so! Aber die letzten male hat es irgendwie nicht richtig funktioniert :KK:
Hab auf ebener Fläche einen Eschen Stamm zum Weg gezogen, der Stamm war in Bewegung ( also Seil unter Spannung ) und schon nach Kurzem war das Seilcaos perfekt! :kopfschuettel: Das ganze ist mir 3 mal hintereinander passiert ( hatte ich bis jetzt noch nie ) Musste jedes mal ein Meterstück vom Stamm absägen da ja alles unter Spannung war und sich der Knoten anders nicht lösen ließ.
Das Komische war halt das es unter Spannung passiert ist, bei lockerem Seil weiß ich das man aufpassen muss und dann stell ich mich auch immer mit dem Fuß drauf was ja auch ganz prima klappt. Ich habe jetzt mein Seil gewendet und werde nächstes mal mit der noch unbenutzten Seilseite ziehen! Mal schauen ob es besser wird.
Das Ganze war jetzt nicht so tragisch weil ich ja Meterstücke abschneiden konnte. Wenn man jedoch einen stehenden Baum Windenunterstützt fällt
und das Problem beim Umziehen passiert das ist dann schon doof und wird unter Umständen auch gefährlich. :? :?
Kommende Woche wird wieder geholzt und dann werde ich berichten wie es war vielleicht hab ich mich ja auch nur zu blöd angestellt :am Boden:

@ wjr: nimm die Eder, dann bekommen wir hoffentlich auch Erfahrungsberichte von dieser Winde!
Ist ja doof wenn jeder die gleiche Winde hat :pfeifen:

Bis denn Gruß Chris

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2018, 23:15
Beiträge: 25
Zitat:
Hallo wjr,
.... das hatten wir früher auch schon dass dann halt irgendwie für ein Produkt geworben wird und ein anderes (vielleicht von der Konkurrenz) eher schlecht gemacht wird.
Alles klar.
Ich hab's getan YES
Ich hab' mir eine Eder 1200 gekauft, um in diesen Docma-Monopol-Thread mal etwas belebende Konkurrenz rein zu bringen :pfeifen:

Mit 200 m Seil (PCA 1206M, siehe oben http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 2#p1603772 ),
PCA 1290 Zugschale, PCA 1255 kleinem Seilsack und PCA 1273 Doppelumlenkrolle.
Also quasi Set nach meinem Gusto und Euren Tips.
Summa summarum keine 1800 €.

Das Seil will ich teilen, etwa 50 + 150 oder so.
Das Kurze handliche für's Unterholz, das Lange für abgelegene Ecken und für experimentelle Umlenkrollenexzesse (siehe unten).

Das Kleingerödel zum Anschlagen bastle ich mir selber. Unsere polnischen Nachbarn scheinen grad die Baumarktbranche aufzumischen.
Da gibt's u.a. günstig Ketten, Schäkel, Haken etc in Güteklasse 8. z.B. ebay-shop "timswaren", aber auch andere.

Über die Doppelumlenkrolle bin ich bei Portable Winch gestolpert:
https://www.portablewinch.com/ca_en/acc ... /pca-1273/
Da gibts auch ein Youtube-video dazu, wo die wenig überzeugend einen Pickup über ebenes Gelände ziehen.
Aber die Idee, die Kraft der Winde per Flaschenzug zu vervierfachen, hat schon was.
Wenn ich da an meine ganzen schief über den Bach hängenden Erlen denke, und an diverse "vergessene" Pappeln, Kiefern, etc mit BHD 60 aufwärts.
Ja, ich gebe zu, das war ursprünglich nicht auf meinerer Spezifikation, aber der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen.
Unbandig ist der Winde Kraft, wenn sie mit Umlenkrollen schafft :?: :?: :?:
Schau'mer mal...


War heute im Wald und habe mit Radlader am Weg, Seil und Umlenkrolle gerückt.
Zu zweit natürlich. Handzeichen gehen im Unterholz verloren.
Auch wenn die reine Zuggeschwindigkeit sicher schneller ist als eine Spillwinde, geht die meiste Zeit mit herrichten und umbauen drauf.
30 m Seil sind im Bestand schnell zu kurz, aber im Vergleich zur geraden Zugstrecke auf meiner Rückegasse immer noch verdammt lang.
Nein, Spaß geht anders. Soll ja bald besser werden. :)

Das 10m-Stahl-Chokerseil und das 30m Zugseil kann ich bestimmt zum Anschlagen für schwere Jobs bei umgelenktem Spillseil weiter verwenden.

_________________
:stihl: MS 271(40/50) - :dolmar: PS-420 SC (38) - Scheppach CSE2500 (45)
Radlader Zettelmeyer 401B mit Breitreifen und Holzhäuer-Holzgreifer HF22-4 mit Rotator
VW T4 Synchro Doka Pritsche als rollende Werkzeugkiste
Deutz DX 110 fürs Grobe, Deutz 6007 fürs Feine
Hydraulikspalter Scheppach HL1000v
Eigenbau-Bündelsystem mit 2 Ster auf Europalette
... und hoffentlich bald eine Eder 1200 Spillwinde ....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2018, 08:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
du machst das schon :GG:

150m Seil mit maximal 14m/Min :GG:
das werden lange zugvorgänge. Ich sag nicht, dass die Docma unendlich viel schneller ist. Unterm Strich sicherlich mindestens ein Drittel, wenn die Last nicht permanent voll am Seil hängt. Haben wir aber ja schon ziemlich lange diskutiert.

@Chris: Komisch ist das schon. :pfeifen:
Bei mir gings jetzt wie gesagt immer auch, wenn mal ein Schlauf drin ist dass ich den einfach raus ziehe. Das Seil überspringt den dann an der letzten Wicklung vor der Steuerrolle und alles ist wieder gut.

habs ja in meinem Thread schon gepostet:

Bild

die erste Hälfte von meinem Seil schaut eigentlich überall so aus, da gibts aber keine Probleme. Die hatte ich wenn dann immer eher, wenn das Seil noch ganz neu bzw. unbenutzt war und auf dem Spill durch rutschte.

bin gespannt was dann wirklich ist, das Thema gehört ja auch noch gelöst.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2018, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2018, 23:15
Beiträge: 25
Zitat:
150m Seil mit maximal 14m/Min :GG:
das werden lange zugvorgänge.
Ha! Wenn jedes Problem in 10 min gelöst wäre !!! :mrgreen:
Ich hab' schon mal 3000 €uronen für 'nen Kran gelöhnt, der 10 min Bergung gemacht hat. :hihi:
zzgl. 2x 1 Stunde An- und Abfahrt.
Das wär' 'ne 1800er Eder mit sattem Zubehör geworden :heulen:

Hier ein Eindruck davon:
https://www.youtube.com/watch?v=vk__Qib2W28
Die "Action" kommt ab ca 3:20. Das Risiko, daß das Auto dabei aus der Kurve fliegt, ist ..... "überschaubar" ;)
Aber der Aufbau dauert auch schon 2 Min .... zeitgerafftes Video.
Nix für jeden Tag, aber vielleicht gelegentlich mal praktisch, wenn mans hat.

_________________
:stihl: MS 271(40/50) - :dolmar: PS-420 SC (38) - Scheppach CSE2500 (45)
Radlader Zettelmeyer 401B mit Breitreifen und Holzhäuer-Holzgreifer HF22-4 mit Rotator
VW T4 Synchro Doka Pritsche als rollende Werkzeugkiste
Deutz DX 110 fürs Grobe, Deutz 6007 fürs Feine
Hydraulikspalter Scheppach HL1000v
Eigenbau-Bündelsystem mit 2 Ster auf Europalette
... und hoffentlich bald eine Eder 1200 Spillwinde ....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 16:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Die Docma macht das ohne Umlenkrolle :hihi:



Kleiner Scherz, die Eder kann das ja auch ;) Natürlich ist das immer so eine Sache, und oft ist man hinterher schlauer als vorher.

Ich habe heute wieder 4m Buche bewegt mit um die 50cm, patschnass und nur leicht bergab ;) die VF80 hats ohne Rolle und ganz gut gemeistert.

So ein Flaschenzug wäre schon interessant zu haben, vielleicht lässt sich das hier auch irgendwo kaufen? Zumindest für den Ernstfall mal deutlich mehr Zugleistung auf der Seite zu haben. Die Anschlagmittel sind aber eher Typ "ami", ich weiß nicht ob mir das für die Zugkraft reichen würde.

Bei meiner Docma sind heute zwei Defekte aufgetreten: Einmal ist vom Starterseil die Rolle von der Feder gerutscht. Keine ahnung wie das Ging, war aber nach ein paar Minuten wieder eingehängt und die Feder ist gut in einem Käfig aufgehoben, so dass sie sich beim zerlegen nicht abrollt.
Direkt danach war permanenter Kraftschluss, die Kupplungsfeder ist gebrochen. Ich konnte dennoch das Seil auflegen und von Hand ziehen. Die Winde hat´s im Standgas halt dann abgewürgt.
Im Nachhinein bin ich Heilfroh nicht die bescheuerte (sorry) PCW gekauft zu haben, das Seil auflegen während das Spill schon dreht ist ja furchtbar. Und Starten und dann gleich ziehen müssen ist auch viel unkomfortabler als die Steuerung übers lose Seil.

Hat jemand schon mal eine Feder nachbestellt? Wenns geht würd ich das auf dem schnellsten Weg machen, da liegt noch so viel was raus gehört...

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2018, 23:15
Beiträge: 25
Zitat:
So ein Flaschenzug wäre schon interessant zu haben, vielleicht lässt sich das hier auch irgendwo kaufen? Zumindest für den Ernstfall mal deutlich mehr Zugleistung auf der Seite zu haben. Die Anschlagmittel sind aber eher Typ "ami", ich weiß nicht ob mir das für die Zugkraft reichen würde.
Hallo, tomdt,
ich glaube, PortableWinch ist kanadisch, aber das ist ja von Aminesien nicht weit weg ;)
Hier die Umlenkrollen:
https://www.portablewinch.com/ca_en/acc ... s/pulleys/

Über den Typ (PCA-1273 für die Doppelumlenkrolle) in ebay kommst Du z.B. auf
http://www.ebay.de/itm/Doppelschwing-Se ... 2730096789
Da gibts auch ein Bild, auf dem man eingelaserte Belastungswerte erkennen kann:
88 kN am Auge und 44 kN auf jeder Seilseite, wären also 22 kN ~~ 2200 kg Zug im Seil.

Auf der https://www.portablewinch.com/ca_en/acc ... /pca-1273/ steht:
Specifications
Minimum Breaking Strength (metric) : N/A
Working Load Limit (metric) : 44 kN (4486 kg)


Die empfehlen dazu ihr "Flaggschiff" PCW 5000 mit 1000 kg.
Damit sollte es für die VF 80 sicher reichen, mit der Eder 1200 würde ich es auch riskieren.
Ich krieg' ja auch das PCA-Seil mit 10mm, das ist mit 2200 kg Bruchlast angegeben.
d. h. das Seil reißt bei Nennbelastbarkeit der Rolle.

Ich hab' meine PCA-1273 zusammen mit der Winde bei Matthias Sommer aka Forstseilwinde24 bestellt.
Der hat die zwar nicht im ebay-shop, aber nachdem er sonst auch gern das PCA-zeugs verkauft, hatte er kein Problem, mir zumindest die Bestellung zu bestätigen.

Als Einzelrolle habe ich mir dieses Teil für 24 € (vermutlich chinesich) gekauft:
hält 10 to, aber mit 3,6 kg schon etwas schwer.
http://www.ebay.de/itm/272911599169

Hab' dieser Tage mit dem Radlader und Stahlseil damit gerückt.
Quietscht, der Bolzen dreht sich mit - vielleicht hätte ich den Schmiernippel vor dem Ersteinsatz benutzen sollen... :pfeifen:
Hatte einen dicken 3to-Schlupf mit Karabiner am Baum, der die Rolle immer verdreht hat, so daß man innen schon Schleifspuren vom schief laufenden Seil sieht.
Will mir da jetzt einen drehbaren Wirbelhaken einesetzen.
Muß mal sehen, wie sich das dann mit dem Spillseil tut.

hier noch eine leichtere (4t / 1 kg) für 17 €:
https://www.ebay.de/itm/142248743076

ansonsten: Eine PCA-1274 Einfachrolle kostet ca 60 €
https://www.ebay.de/itm/UMLENKROLLE-SEI ... 2744785905

Imho braucht Du (anders als im Video) für einen 4-fach-Flaschenzug nur eine Doppel- und eine Einfachrolle - je nach Platzverhältnissen natürlich:
- Festanschlag auf der Windenseite
- einfache Umlenkrolle mit 2 Seilen auf der Windenseite
- die Winde selber
auf der Lastseite sitzt dann die Doppelrolle

Was die Belastungen angeht, glaube ich folgendes raus gebracht zu haben:
Hebezeug wird mit "WLL" angegeben für "Work Load Limit", also maximal zulässige zu hebende Last.
Dabei ist ein Sicherheitsfaktor von 4 zugrundegelegt.
Bei Forstrückezeug scheint ein Sicherheitsfaktor 2 üblich zu sein.
Klar, der Baum fällt keinem auf den Kopf, wenn ein Haken oder ein Seil versagt, auch wenn es durchaus gefährlich werden kann.

Also z.B. 8mm Kette Güteklasse 8 (die roten):
https://www.ebay.de/itm/ANSCHLAGKETTE-6 ... 2952945098
WLL 2 to (also maximale Last zum Heben)
Bruchlast > 8 to (ca 80 kN, um korrekt zu sein), also Faktor 4
Zuglast beim Rücken ca 4 to (Faktor 2)

Das ist jetzt ohne Garantie, ich bin kein Maschinenbauer und habe keinen BG-Persilschein, sowas "sachkundig" zu rechnen.
Aber als Unternehmer bin ich ja immer eh' an allem schuld, also nehm' ich das für mich so bis zum Beweis des Gegenteils auf meine Kappe :pfeifen:

_________________
:stihl: MS 271(40/50) - :dolmar: PS-420 SC (38) - Scheppach CSE2500 (45)
Radlader Zettelmeyer 401B mit Breitreifen und Holzhäuer-Holzgreifer HF22-4 mit Rotator
VW T4 Synchro Doka Pritsche als rollende Werkzeugkiste
Deutz DX 110 fürs Grobe, Deutz 6007 fürs Feine
Hydraulikspalter Scheppach HL1000v
Eigenbau-Bündelsystem mit 2 Ster auf Europalette
... und hoffentlich bald eine Eder 1200 Spillwinde ....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
zu den Snatchblock Rollen, da sollte man aufpassen das das Seil nicht von der Rolle springt, sonst platzen die auseinander ... :hihi:

wenn man die Einzelteile wieder findet braucht man aber nur einen neuen Seegering und gut ist.

Ich nehme diese Rolle meist zum Umlenken, wenn ich mal eine lose Rolle brauche dann nehme ich die größere Umlenkrolle.

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. August 2007, 12:33
Beiträge: 190
Wohnort: 32361 Pr.Oldendorf
Hallo und einen schönen Sonntag.
@tomdt, Solo Best.Nr.: 0071154 Kupplungsfeder. Von der SB 154.
Werde mir auch mal 2 Stück hinlegen.
Mfg Rainer

_________________
Zugsägen 130 / 120 / 115 / 100cm
Axt 1250g 2x
Axt 1400g
Axt 1600g
Axt 1600g von Opa
Spaltaxt 1800g aus China
Spaltaxt 2500g
Spalthammer 3000g 2x
Biebersappie 2x
Fällheber Bahco 2x
Handpackzangen 300mm Husqvarna
Homemade Saw Mill bis 50 Zoll Durchlass
und Motorgeräte von Dolmar, Husqvarna und Docma


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 19:06 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 21:42
Beiträge: 146
Wollte mal eine Lanze für die PCW 5000 brechen, da sie hier immer recht schlecht wegkommt.

Ich kann das schlechte Handling nicht bestätigen.
Zum Vorgehen:
Ich lege das Seil im ausgeschalteten Zustand ein. Erst dann wird gestartet und gezogen.
Es ist auch kein Problem, wenn das Seil ohne Zug mal eine Minute lose auf dem Spill durchdreht.
Auch das Auflegen auf das laufende Spill war noch kein Problem.

Dazu Habe ich die Umlenkrolle mit Rücklaufsperre. Besagte Umlenkrolle nehme ich wenn die Last z.B. einen Hang hinauf gezogen wird. So kann man den Zugvorgang unterbrechen ohne dass die Last zurückgleitet.
Das ist auch kein großer Zusatzaufwand, da man ohnehin oft eine Umlenkrolle zwischenschaltet um eine optimale Einlaufrichtung des Seils zu erhalten, sodass die Winde sauber auf dem Boden stehen bleibt.

Für Sicherungsarbeiten, wenn also Vorspannung gehalten werden muss nehme ich allerdings ausschließlich den Greifzug.
Der Greifzug ist mir wegen der besseren Kontrollierbarkeit beim Ziehen und Nachlassen lieber. Hier spürt und hört man unmittelbar was am Ende des seils passiert.

Zu den besonderen Vorteilen der PCW 5000 zählen meiner Meinung nach die absolut simple und robuste und unkaputtbare Konstruktion ohne Verschleißteile wie Kupplung oder sonstige bewegliche Teile.
Und der robuste 4T Honda der zuverlässig anspringt und IMMER nach einem kurzen Rupfen am Starterseil losläuft.
Kraft hat sie genügend- und mit einer losen Rolle als eiserne Reserve (und etwas Verstand) konnte ich sie noch nie ans Limit bringen.

Sicher hat eine Kupplung Vorteile, ich komme aber gut ohne sie aus.
Die große Eder Winde würde mir natürlich auch gefallen. Nicht zuletzt wegen der 3,3kW bei 14m/min Seileinlauf. Das ist schon deutlich besser als bei der PCW 5000. Allerdings wirkt die doch deutlich filigraner und im Baustellenalltag sehe ich doch das ein oder andere Bauteil, was bei ruppiger/ unsachgemäßer Behandlung nachgeben könnte.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 20:33 
Offline

Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 00:40
Beiträge: 14
Wohnort: Porta Westfalica
Ich schließe mich dieser Meinung an. :klatsch: Ich habe noch nie mit der Docma gearbeitet, denke aber das sie auf jeden Fall eine gute Winde ist. Dennoch habe ich mich für die PCW 5000 entschieden und ich würde sie immer wieder kaufen.

Sie ist wie gerade beschrieben sehr solide gebaut, hat zwar etwas weniger KW und nicht nur deswegen ist sie langsamer. Ihr simpler und robuster Aufbau sind für mich sehr wichtig gewesen. Was nützt mir ein Werkzeug an welchem ständig Kleinigkeiten kaputt gehen. Auch der 4 Takt Motor ist nicht nur zuverlässig sonder auch deutlich leiser. Und die durch Geschwindigkeitsverminderung erkaufte Mehrleistung habe ich schon oft gebraucht.

Es soll jeder das kaufen was er mag aber schlecht ist die Winde wirklich nicht.

MfG
Niels


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 20:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
@Rainer Wulf: Danke für die Nummer! Wie bist du da dran gekommen?

@opal: was machst du denn im Baustellenalltag mit der spillwinde?
Wie stark ist dein Seil benutzt? meins hat so viel grip dass es schon nach ein bis zwei umwicklungen vom Spill zieht. Das Gefummel bei laufendem Spill hat mir nicht zugesagt, das war mir zu heiss. Jedes mal Starten, wenn das Seil neu aufgelegt werden muss, total aufwändig... Der Solo Motor startet nach 2-3 Zügen wenn er kalt ist, warm immer nach einem Zug. Er ist an meiner Winde jetzt schon viele Stunden gelaufen, brauchte nie nachstellen oder etwas anderes. Zündkerze ist Rehbraun und sonst bin ich auch sehr zufrieden.

Arbeiten zur Sicherung, ablassen oder ähnliches würde ich nie mit einer Spillwinde machen, auch nicht mit der Seilbremse. Dafür nehme ich auch meinen Greifzug, der zieht knapp fünf tonnen bis die Scherstifte kommen.

Mich würde einfach die Bedienung der PCW nerven, von Hand Gas geben, ständig neu starten oder am laufenden Spill herumfuchteln, wenn das Seil drauf muss, dann wieder Gas geben usw... Ich freu mich für dich, wenn du Glücklich mit ihr bist. Ich hätte sie schon lange entsorgt, wenn ich tatsächlich eine gekauft hätte.

Bei der Docma ziehe ich, kommt ein Hindernis einfach loslassen und das Seil steht. Mit dem Fällheber oder sonstigem den Stamm etwas bewegen, dann wieder anziehen und weiter gehts.
Mich brüllt nicht ständig ein Motor an, egal ob zwei- oder viertakter. Wird nicht gezogen, läuft der Motor im Standgas. Ich nehme mir sogar mal das Steuerseil mit zum Stamm, damit ich mithelfen kann oder genauer timen. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein viel genutztes (und sehr griffiges) Seil nach loslassen problemlos auf dem Spill durchdreht, zumindest ist das wie gesagt bei mir fast unmöglich.

Die PCW hat ihre höhere Leistung im Gegensatz zur Docma ja auch nur durch ein kleineres spill, also langsamere Geschwindigkeit. Mir reicht die Leistung der Docma immer noch, wenn überhaupt kommt die Eder 1800 ins Spiel. Vier Meter von dem Kaliber gehen ohne Umlenkung Problemlos

Bild

Die Kupplung ist ein Teil das kaputt gehen kann mehr, das stimmt. Meine Feder ist jetzt gebrochen, so what. Ich konnte auch ohne weiterarbeiten, und mich da in die Welt der PCW reinversetzen. Meine Winde hat jetzt um die 100FM teils wirklich weit durch den Wald gezogen, etliche Bäume vom Stock geholt und viele andere Arbeiten verrichtet. Da kann nach ein paar Jahren schon mal was kaputt gehen.
Das Gasgestänge ist so massiv, wenn da was abbricht dann ist die Winde auch kaputt. Und der Zweitakter ist mit Sicherheit langlebiger und simpler konstruiert als ein Viertakter.

edit: @Niels: ja, jeder soll kaufen was er will, ich freu mich auch wenn ihr mit der PCW glücklich seid. Ich habe noch nicht damit gearbeitet, die vorgehensweise jetzt aber durch die kaputte Kupplung anwenden müssen. Für mich wird die Winde nie schön zu reden sein ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 20:55 
Offline

Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 00:40
Beiträge: 14
Wohnort: Porta Westfalica
Hi tomdt,

Ich glaube das genau das auch ein Problem deiner Meinung zum handling ist. Bei der pcw wir das Seil ja einfach über einen Hacken gelegt sehr einfach und wenn du den Zug nachlässt auch fast reibungsfrei auf dem Spill. Die Docma mit ihrer aufwendigereren Seilführung würde mich ohne Kupplung auch zum Wahnsinn treiben. Klar hat sie Vorteile beim ihren Möglichkeiten was das handling angeht. Aber so sind die Systeme halt verschieden. Ich möchte nichts schön reden oder jemanden überzeugen. Ich will lediglich mit meinen Erfahrungen dazu beitragen, dass sich jeder ein besseres Bild von den Unterschieden machen kann und nicht eine Entscheidung auf Grund von einseitigen Meinungen fällen muss.

just my 2 cents

Niels


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 21:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Ich habe die Docma auch ohne die Seilführung genutzt, einfach rum gewickelt und von Hand gas gegeben. Das Seil hat sich sofort fest gezogen und die Winde im Standgas abgewürgt. Ein locker lassen auf dem Spill war nicht möglich. Vielleicht hat mein Seil durch die viele nutzung einfach schon sehr viel Grip.

Ich kann halt nur die Erfahrungen teilen, die ich gemacht habe. Natürlich noch nicht mit der PCW, aber im laufe der Jahre und bei meiner Kaufentscheidung habe ich mich damit fast erschöpfend beschäftigt. Ich würde es auch gern mal mit der PCW ausprobieren, und das ganze ohne Hintergedanken durchleuchten. Allein von den harten Fakten ist mir das mit der Docma aber schon lieber und einfacher ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 22:31 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 21:42
Beiträge: 146
Von meinem Vorschreiber wurde es bereits richtig angemerkt:

Es sind zwei verschiedene Systeme. Die Eder bzw. docma mit Rücklaufsperre und die PCW ohne.

Die Eder/ Docma würde ohne Kupplung nicht funktionieren, da sich die Seilspannung am Spill durch Loslassen des Zugseils durch die Rücklaufsperre nicht entspannt und es so bei laufendem Spill ohne Zug am losen Ende also im Stand immer Ruckartig be- und dann wieder entlasten würde. Daher muss der Antrieb auskuppeln. Wenn es die Winde bei Deinem Versuch abwürgt kann es eigentlich nur daran liegen, dass die Last am anderen Ende einfach zu groß war.

Bei der PCW ist beim Entlasten des Zugseils auch sofort die Seilspannung/ Reibung auf dem Spill weg, sodass auch hier die Last schlagartig steht.
Ich kann nur sagen, dass auch dieses System in der Praxis völlig problemlos funktioniert.

Beide Systeme funktionieren und beide haben Ihre Vorteile bzw. Nachteile. Ich denke die habe ich auch versucht recht objektiv zu beschreiben.

Da verwundert es mich dann schon wenn ein Meinungsaustausch dann so emotional geführt wird und ein Gerät, was über Jahrzehnte eingeführt ist als "der letzte Scheiß" (so oder so ähnlich hab ich das in diesem Fred schon ein paar mal rausgelesen) abgetan wird nur weil die Feinheiten nicht vollständig durchdrungen wurden und offensichtlich auch keine Gelegenheit bestand es auszuprobieren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 22:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Nein, du musst richtig lesen:

Ich habe bei meiner Winde das Seil aufgelegt und NICHT in die Führung bzw. seilbremse eingelegt. Da das Spill beim ersten versuch mit der Winde im Standgas gelaufen ist, hat es den Motor abgewürgt. Das Seil hatte auch Grip auf dem Spill, wenn das lose ende vollkommen frei in der Luft hing. Vielleicht ist das eine andere Geometrie bei meiner Winde, vielleicht hat das Seil einfach schon viel Grip.
Beim zweiten Versuch habe ich den Motor abgestellt, das Spill mit Seil bewickelt, Ende locker gelassen und den Motor gestartet. Manuell Gas gegeben, solange es nicht verheddert hat hat die Winde weiter gezogen. Egal, ob Vorspannung am Steuerseil war.

Leider gibt es kaum Einsatzbilder der PCW, oder richtige Berichte. Ich glaube euch, dass es super funktioniert, kein Ding.
Mir wäre es einfach allein schon von den nicht wegdiskutierbaren Punkten wie fehlende Kupplung, manuelles Gas geben usw. schon zu blöd, die Winde zu benützen. Da eine emotionalität reinzulesen ist nicht richtig, diese Einstellung hole ich mir halt aus meinen Erfahrungen und zig Stunden an der Docma.

Vielleicht funktioniert die Winde ganz gut in bestimmten Zwecken, bei meinen Einsätzen kann es einfach nicht so gut funktionieren, weil Grundlegende Eigenschaften schon auf dem Papier fehlen.

Auch wenn das Seil stehen bleibt, wenn man am Steuerseil los lässt, läuft der Motor immer noch vollgas, rutscht die Last immer noch wieder nach, muss ich immer noch einen zweiten Kanister mit schleppen usw.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 08:53 
Offline

Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:34
Beiträge: 158
Wohnort: Düsseldorf
Zitat:
Da das Spill beim ersten versuch mit der Winde im Standgas gelaufen ist, hat es den Motor abgewürgt. Das Seil hatte auch Grip auf dem Spill, wenn das lose ende vollkommen frei in der Luft hing. Vielleicht ist das eine andere Geometrie bei meiner Winde, vielleicht hat das Seil einfach schon viel Grip.
Die PCW5000 hat ein kürzeres Spill, da gehen nur 4 Windungen drauf, damit genau das nicht passiert. Dadurch ist der Grip ohne Zug am Seil geringer und das Seil bleibt locker.
Die PCW ist eine typisch amerikanische Konstruktion: simpel, aber robust und zuverlässig. Die Winde selber besteht nur aus robustem Gehäuse und ein paar im Ölbad laufenden kugelgelagerten Metall-Zahnrädern, die das Spill antreiben, da kann nix kaputt gehen. Der Motor ist GX von Honda und millionenfach bewährt und zuverlässig. Der einzige echte Nachteil ist, dass sie sich bei zu viel Neigung abschaltet wegen der Ölschmierung des Viertakters. Aber der zulässige Neigungswinkel ist nicht schlecht und mit etwas Auge beim Arbeiten gut einzuhalten. Meine nutze ich jetzt seid drei Jahren ohne Probleme und würde sie jederzeit wieder kaufen.

_________________
lg, Christian
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Sägen, Trecker, Bergtraktor


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 09:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Bei mir ist der Grip auch nach zwei Wicklungen schon da. Vielleicht ist das Spill der PCW zylindrisch und nicht konisch? Dadurch könnte das mit dem Seil und kein Grip passen.

Die Docma besteht genau wie die PCW aus nur wenigen teilen, das Gasgestänge ist absolut massiv und wird noch ganz sein wenn der viertakter schon auseinander fliegt.

Ich habe jetzt eigentlich keine Lust auf Grabenkämpfe. Für mich ist und bleibt die Docma die bessere Lösung, allein von den harten und nicht diskutierbaren Fakten ist sie praktischer für mich. Und das werde ich auch weiterhin jedem empfehlen, der sich so eine winde kaufen will ;)

Zitat:
über Jahrzehnte eingeführt ist
Die PCW wurde 2004 eingeführt, Jahrzehnte ist da noch ein kleines bisschen hoch gegriffen meiner Meinung nach ;)

Ich seh das so: Die PCW kam auf den Markt als es vermutlich sowas noch nicht gab. Docma, Eder etc haben das Gerät gesehen, weiterentwickelt und eine einfacher (und sicherer) zu bedienende Winde auf den Markt gebracht. Wie immer hat das Steinzeitgerät und die neuere Entwicklung jeweils seine vor- und Nachteile. Für mich bleibt die gesteuerte Variante dennoch die bessere ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 12:17
Beiträge: 352
Wohnort: Bei Worbis im Eichsfeld
Moin,

auf Grund der hier vorherrschend sehr emotional geführten Diskussionen hab ich es mir als Händler der PCW weitestgehend abgewöhnt mich zu Wort zu melden.
Angebote, Bilder und Einsatzberichte zur PCW gab es von mir nicht wenige, auch Angebote zur Vorführung, hab ich irgendwann gelassen.


Aber nach dem "Steinzeitgerät" muß ich doch ein paar Worte sagen.
Genau die genannten Nachteile des Steinzeitgerätes PCW empfinde ich als Vorteil.
Alles was an einer Maschine nicht unnötigerweise vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Kupplung? Wozu brauch ich die?
Das Seil wird bei laufendem Motor aufgelegt, das geht vollkommen easy und ohne die geringeste Gefährdung.
Zum Auflegen des Seils muß ich mich bücken bzw. hinknien, bin also in Reichweite des Gashebels.
Während des aufstehens ziehe ich den Gasgriff nach oben und die Winde läuft mit Vollgas ohne das erstmal was passiert.
Wenn ich stehe ziehe ich das lose Seilende an und das Spill baut Kraft auf und beginnt die Last zu ziehen.
Veringere ich den Zug, verringert sich auch die Kraft am Seilende, lass ich los, bleibt die Last stehen.
Da ich ausschließlich Stämme ziehe, (außer mal meinen festgefahrenen Feroza :) ) rutscht da auch nichts zurück.

Beim bergen des Autos aus einem Schlammloch kam es einmal vor, daß das Gespann, bereits auf trockenem Boden, wieder zurück gerollt wäre.
Ganz einfach den Motor gekillt, eine Schlinge um Spill und Auslaufführung gelegt und das Auto ein Stück vorgefahren. Mit Handbremse und Gang gesichert, Winde in den Kofferraum und glücklich nach Hause gerollt. :)

_________________
Gruß Wiggi
Jeder Tag ohne eigenes Sägewerk ist ein verlorener Tag.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 10:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Ich finde nicht, dass hier vorherrschend emotional diskutiert wird.

Ein kleiner Vorteil der PCW könnte vielleicht sein, dass der Motor bereits mit voller Drehzahl läuft, wenn der Kraftschluss kommt. Hier hatte ich mit der Kupplung aber noch nie probleme.
Und gerade die Kupplung sehe ich als großen Sicherheitsfaktor! Im Video vom Co-Gründer von portawinch wird auch extra darauf hingewiesen, ja nicht in das Seil zu steigen oder es irgendwie um die Hand zu wickeln.
Natürlich mache ich das bei mir auch nicht. Was passiert, wenn sich das Seil doch mal als Schlaufe legt und ich aus irgendwelchen Gründen schlagartig und bei hoher Last nicht mehr ziehen bzw. halten kann? Bei der gesteuerten Variante bleibt mit loslassen des Seils die Winde stehen. Bei maximaler Last zieht es sich vielleicht ein paar cm zurück, dann hält es. Beim Seilauflegen dreht sich gar nichts, und es kann auch keine Gefahr entstehen. Ich hätte mit weniger versierten Helfern so meine Bedenken, das Seil bei laufendem Spill auflegen zu lassen. Kommt der Finger rein, stolpert einer ein paar Meter weiter übers Ende, schon wickelts einen einmal rum.
Ich muss immer noch nur einen Kanister mit Sprit mitnehmen. Nicht nur im Auto, auch teils die vielen Meter den Hang hoch oder runter zum betriebsort der Winde.

Wenn die Kupplung als Wartungsanfälliger als ein filigran aufgebauter Viertaktmotor angesehen wird...

Auch wenn es sich so anhört, ich will die Winde nicht schlecht machen. Wer sie hat und zufrieden damit ist, soll sie gerne weiter benutzen und auch weiter empfehlen. ich persönlich werde sie keinem Menschen empfehlen, weil sie für mich einfach nicht die bessere Wahl ist. Das tut mir für dich als Händler der Geräte natürlich etwas leid, ich kann es aber nicht ändern.

Lassen wir doch mal beide Geräte bei einem treffen laufen und probieren ein paar Sachen aus. Wenn ich wetten würde, ich würde alles darauf setzen dass der Großteil der Zuschauer und Tester auf die einfachere Bedienung und Handling der Docma/Eder setzen wird ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1565 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 131 32 33 34 3579 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de