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BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 18:07 
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@ Kugler: Der Karabiner ist ausgelegt für Belastunger der Länge nach mit 50Kn
und Belastungen in der Breite mit 15 Kn. Er ist eigentlich immer der Länge nach im Einsatz,
müsste doch dann mehr als ausreichend sein oder sehe ich das falsch?
Hab ja auch nachgefragt und mir wurde dieser empfohlen!
Die Bandschlinge ist für 35 Kn ausgelegt

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BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 19:14 
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Wohnort: Bad Kreuznach
Hallo Chris,

ich bin jetzt nicht unbedingt der Fachmann für Materialkunde. Man muss halt unterscheiden zwischen Bruchlast
und Nutzlast. Bruchlast ist die Last bei der das Bauteil bricht. Offensichtlich gibt es hier einen Sicherheitsfaktor von 5.
D.h. die Nutzlast bei diesem Teil wäre 1 Tonne. Wenn du den Karabiner an der Umlenkrolle einsetzt hast du unter
Umständen mehr wie 2 Tonnen dran. Aber bei deinem Aufbau ist die Bandschlinge das schwächste Glied. Das muss
letztlich jeder selbst entscheiden. Ich persönlich sehe das immer so, es passiert so schon genug, da muss ich nicht
noch wissentlich nachhelfen... (verstehe es bitte nicht falsch ich möchte dich nicht angreifen!)

Gruß
Peter


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BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 19:34 
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Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
Servus Peter,
nö im Gegenteil, bin da auch nicht der Profi!
Bin auch um jeden Tipp froh :DH:
Aber wie gesagt bei schwereren Zugarbeiten
hab ich noch andere Behelfsmittel!
Gruß Chris :wink:

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BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 20:07 
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Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
So, 2 Kauschen und die Rolle bestellt.

Zum Thema Belastung / Dimensionierung der Bauteile:
Da habe ich auch ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis.
Dennoch sollte man sich auch die Befestigung an der Winde selbst anschauen.
Ob der Rest der Lastkette dann 2 oder 10x soviel aushält, ist irgendwann auch egal. ;)

Bei gestriger Arbeit hat bei mir das Seil einen erheblichen Drall bekommen.
Musste es zum Ende erst mal wieder ausdrehen.
Normal, bei anderen Seilen besser, oder Bedienerfehler? :KK:

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BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 20:25 
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eckat, was machst du denn in Gilching :pfeifen:

Da kannst du auch gleich vorbei schauen ;)

Das mit dem Seil verdrallen passiert mir auch immer. Du wickelst es ja auf, und ziehst es dann ja in der Regel seitlich vom Spill. Dann bleibt die Spirale im Seil und irgenwdann hat man einen richtigen verhau...

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BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 12:12 
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nochmal ein paar Bilder:

Grube 10mm-Kausch, offensichtlich anders als damals vor drei Jahren:

Bild

Bild

eigentlich aber ja nur ein billiger Kausch, an den unten ein Auge angeschweißt wurde. Könnte man auch selber machen, 20 Euro sind schon ein bisschen happig.

Ein Seil, zwei Zustände :lol:

Bild

Es wurde auch durchaus schon da gezogen, wo es noch sehr sauber ausschaut. Nur eben nicht durch den Dreck.

zweites Ende eingebunden, jetzt darf die andere Seite dreckig werden ;)

Bild

Hier vermute ich die Probleme für die Wickler des Steuerseils:

Bild

die Schlaufen liegen auf dem Spill unter der nächsten Lage, so lässt sich das Steuerseil nicht so einfach vom Spill entnehmen und wird auch gewickelt.

vom Seilüberschlag auf der anderen Seite gibt es deutliche Spuren auf dem Spill. Ich vermute da echt die feuchte vom Seil, die das rutschigere Seil immer wieder richtung Motor rutschen ließen:

Bild

Bild

Das Anlaufblech ist auch schon gut eingelaufen. Ich sehe hier aber noch keinen Handlungsbedarf.

Bild

Bild

Es tut, was es soll. Die zweite Seillage aus dem Weg schaffen, damit die erste, neu auflaufende Platz hat. Am Seil merke ich keinen verschleiß, den das Blech hätte anrichten können. Wenn das in ein, zwei Jahren mal zu dünn wird um das Seil ordentlich auf die Seite zu räumen, kommt halt ein neues dran.

an den Riefen von der Kantbank sieht man dass nur ein paar zehntel abgenutzt sind.

Und jetzt fahr ich in den Wald, ich glaub da liegt noch meine Rückekette :roll: :wut:

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BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 16:26 
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Ei in St. Gilgen bei Gilching sitzt doch der Freeworker. Da fahre ich immer mal gerne vorbei, wenn ich in dem unbedeutenden Vorort von St. Gilgen, irgendwas mit M...Ü..., zu tun hab. Wird ein Montag oder Dienstag und dann zu den Öffnungszeiten. Von daher mit Vorbeischauen wohl eher ungünstig ;)

Deine Drechselbank und den Holzaufbau hätte ich schon mal gern gesehen :pfeifen:

Vielleicht sieht man sich ja in Veldenz :wink:

Gruß
Eckat

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BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 20:02 
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Heute hat leider ein Fremdbediener das Seil etwas zu weit gezogen.
Dabei ist der Bügel der Seilführung gebrochen.
Den haben wir nach der Arbeit wieder geschweißt.
Tom, deiner ist auch schon geschweißt, oder?
Zumindest deutet der Schweißpunkt unter der Schraube darauf hin, war zumindest bei meiner nicht.

Im Weiteren hat sich leider der Gaszug verabschiedet.
Genauer beschrieben: die Hülle vom Gaszug (Bowdenzug) wird unter dem Vergaser in einer kleinen Kunststoffhalterung als Gegenlager gehalten.
Dieses kleine blöde Kunststoffteil hat sich verabschiedet (aufgeweitet), so dass ohne Gegenlager kein Gasgeben mehr möglich war...
Notdürftig mit Kupferdraht, Zange und Feuerzeug wieder funktionstüchtig gemacht...
Aus meiner Sicht ist die Gasfeder zu stark, so dass eben genanntes Teil deshalb auf Dauer (geschätzte 8 Tankfüllungen, inclusive der Nutzung von Corsalocke) versagt.

Das Anlaufblech sieht bei meiner ähnlich aus.

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BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2018, 08:39 
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Ja, mein Bügel ist auch geschweißt. Weil ich´s mir nicht gemerkt habe, schaut er jetzt aber senkrecht nach oben. Davor war er mein ich 45° zur Seilachse gedreht?

bei mir war das identisch, jemand anderen ziehen lassen, gleich die Kette aufs Spill gezogen. Seitdem ziehe ich selbst. Ausser ich habe die Leute dabei, denen ich auch mein Leben anvertrauen würde ;)

das mit dem Gegenhalter vom Bowdenzug ist eigenartig. Meine Winde hat mindestens schon drei mal so viele Tankfüllungen durch wie deine, gerade jetzt beim Kupplung reparieren hab ich mir die Stelle auch genauer angeschaut. Der Bügel ist sehr fest und da war nichts zu erkennen.

Dort an dem Teil wirkt nur die Federkraft vom Vergaser, die ist m.E. nicht zu hoch oder höher als woanders. Die Federkraft der Steuerrolle sollte so hoch sein, damit nicht zu früh Gas gegeben wird. Dann könnte man probleme mit durchrutschern bekommen, die Vorspannung am Steuerseil wird zu gering sein schätze ich.


Hallo Eckat, Wenn du die A8 rein kommst hast du von der Ausfahrt DAH/FFB noch ungefähr fünf Minuten ;)

Veldenz wird leider nichts, da wir hier am Bau weiter machen und ich an dem Wochenende schon voll verplant bin.

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BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2018, 17:50 
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Zitat:
Ja, mein Bügel ist auch geschweißt. Weil ich´s mir nicht gemerkt habe, schaut er jetzt aber senkrecht nach oben. Davor war er mein ich 45° zur Seilachse gedreht?

Dort an dem Teil wirkt nur die Federkraft vom Vergaser, ...
Bei meiner war (und ist wieder) der Bügel ebenfalls senkrecht. Zumindest hab ich ihn nicht anders in Erinnerung.
Auf Bildern im Netz ist er ca 30° nach vorne geneigt.

Mit der Federkraft hast du Recht. :DH:

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BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 12:15 
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Hallo zusammen!
Morgen soll meine Winde geliefert werden :sabber:

Hab mal noch n paar Fragen zu Seilen und Anschlagmitteln:

Nochmal an Chris: Wie läuft das 12er Sirius auf dem Spill? Würde mir das ggf. noch als kürzeres Arbeitsseil auch zum Riggen zulegen.

Schäkel oder Verbindungsglied, was nehmt ihr so?

Kann man die Verbindungsglieder mehrfach öffnen und Schließen oder geht das nur jeweils einmal. Also den Verbindungsdorn rein und wieder rausklopfen?

Danke für eure Antworten!

Gruß
Eckat

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BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 19:45 
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Servus Eckat,
also ich würde an der Seilkausche falls du das meinst ein Verkürzungsglied mit Verbindungsglied
montieren. Ist meines Erachtens die kompakteste und praktischste Lösung! Eine 7mm Rückekette dazu
und das Ganze ist Perfekt! Hab mein Verbindungsglied auch schon 2 mal geöffnet und sehe da eigentlich kein Problem. Bin mit dem 12 mm Seil eigentlich schon zufrieden, das schöne ist halt die eingespeiste Kausche das kostet aber.... vom Handling her ist es vielleicht einen Ticken besser muss aber nicht unbedingt sein!
Gruß Chris :wink:

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BeitragVerfasst: Samstag 7. April 2018, 22:27 
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Hallo zusammen ,heute mal endlich im Wald gewesen und nochmals die Winde Vf 105 Red Iron getestet.
Muss gestehen es funktioniert doch wenn mann sich ein wenig einarbeitet.
Bilder sind leider nichts geworden. Gruß

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BeitragVerfasst: Samstag 7. April 2018, 22:39 
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ohne bilder ist es nie passiert... ;) :mrgreen:

Na siehst, freut mich dass sie klappt. Das Thema ist ja nicht ganz ohne, ich hatte da zu anfang wie viele andere auch schon auch so meine Probleme.

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BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 14:13 
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So nun habt ihr es endlich geschafft, ich habe mich meiner Begierde ergeben. :danke:

Ich war diese Woche seit langen mal wieder aufgeregt wie in kleiner Junge :GG:

DOCMA VF105 Red Iron

Bild

Bild

Das Seil ist schon im BW Rucksack verpackt. :klatsch:


Ich erhoffe mir von der Maschine eine Erleichterung beim Brennholz machen. Vor allem kann ich nun auch mal Lose beim Baron annehmen zum aufräumen, das war vorher mit reiner Handarbeit zu aufwendig. Jetzt sollen größere Stücke an den Weg gezogen und dann erst zu Verladen in Meter zerlegt werden.

Weiterhin kann ich so auch mal Fixlängen aus meine eigenen Wald verkaufen ohne einen Rücker zu beuaftragen.

YES

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Gruß Jens

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BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 14:47 
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Ja dann Glückwunsch zur neuen Winde!
Da hast dir ein gutes Gerät zugelegt, wird bestimmt glücklich sein.
Und immer schön fleißig Bericht erstatten! :klatsch:
Gruß Chris :wink:

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BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 21:48 
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Glückwunsch auch hier nochmal :mrgreen: :klatsch:

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BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 22:36 
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War heute im Wald für nen bekannten ein paar Eichen ziehen mit der Winde, stelle morgen Bilder rein, Winde läuft, bin immer zufriedener. Habe allerdings festgestellt das ich am Einlaufblech nen Grad habe der mir das Seil beschädigt, diesen hab ich nun abgepfeilt. Hat von euch das auch schon wer gehabt! Gruß

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BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 22:38 
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Wird doch :DH:

Grat hatte ich da keinen, gerade bastel ich da aber rum. Der Grat wird die Ursache für die Probleme am Seil gewesen sein!

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BeitragVerfasst: Sonntag 15. April 2018, 08:34 
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Moin zusammen, hier ein paar Bilder. auf dem einem Foto sieht mann wie das Alu eingelaufen ist und eine Spitze scharfe Nase bekommen hat.
Werde es gleich mal abbauen und schleifen, überlege ob Alu das richtige ist, oder ich mir was aus anderem Material besorge.GrußBild

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