Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 01:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1565 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 123 24 25 26 2779 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 08:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
das waren 4m-Stücke frische Esche, der dickste hatte glaub ich knapp 60cm.

da schindet sie sich natürlich. Wenn nichts im Weg liegt, zieht sie den aber ganz gut. Ansonsten halt Umlenkung.

Du hast nochmal 200Kg mehr Kraft.

Meine Erfahrung ist, dass die Winde nach klassischer Physik ganz gut zieht, sobald der Gegenstand mal in Bewegung ist. Meist bleibt mir was hängen, oder reicht die Kraft nicht mehr, wenn irgendwas massives im Weg ist (Wurzelstock etc.), dann hilft auch ne Tonne mehr Zugleistung nicht weiter.


Fichte hab ich schon deutlich längere Stücke gezogen, auch über 12m, wenn der Baum nicht zu stark war.

Hast du auch eine Rückekette? Ich finde das praktischer, als nur das Seil so einzuhängen. Kette dran wie bei normalen Winden, Seil einhängen und los geht´s. Mit zwei Ketten kann einer schon den nächsten anhängen, und muss dann nur noch das Seil umhängen.


Fotos einstellen ist gerade so ne Sache. Wir hatten früher immer Photobucket empfohlen, da wurde aber jetzt die Einbettungs-funktion abgeschalten, bzw. kann man nur noch für viel Geld machen.

ich nutze www.picr.de , das geht ganz gut. Fotos dürfen maximal 1024 Pixel in Breite und Höhe haben.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 09:42 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
Hab 2 Stück 7mm Rückeketten mit glaub 3mtr Länge! Seil hab ich von Grube mit der gleichen Kausche wie du sie drann hast. Hab nen Verkürzungshaken dran montiert! Glaub das passt so. Bei meiner Winde hab ich unten ne Holzplatte mit 4 Gummipuffer als Schutz montiert. Hab sie Zuhause auf der Einfahrt getestet und da neigte sie zur Tankseite zu kippen. Denke mir so ist der Tank besser geschützt wenn sie mal auf den Boden knallt. Ist nur ein provisorium wenns mich stört ist's gleich wieder demontiert. Hab mir Überlegt meine Winde mit nem 2Tonnen Ratschengurt am Baum zu befestigen sollte doch dann etwas stabiler sein als mit Schlupf oder wie sind deine Erfahrungen? ;)

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 09:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
hört sich ganz gut an!

das mit dem Kippeln nervt etwas, ja. Da hab ich auch noch nicht die Ideallösung. Vielleicht probiere ich aber mal deine Idee aus!

Das mit dem Spanngurt befestigen hab ich wieder aufgehört. Das ist zu aufwendig finde ich.

Mit Schlupf gehts ganz gut, und man ist viel flexibler. Hab dann teils mehrere Bäume mit Schäkel und schlupf vorbereitet, kann Winde und oder Festpunkt für umlenkung dann schnell wechseln. Blöd kann´s werden, wenn dir die Winde das hüpfen anfängt. (Stamm rutscht ein Stück, Seil dehnt sich, rutscht wieder, usw). Da ist mir die schon ganz schön hin und her gehüpft. Geht aber teils ganz gut mit dem Stiefel zwischen Absatz und Sohle über dem Seil zu stehen beim ziehen. So kann man es auch etwas bremsen, wenn es noch ohne Last aufs Spill läuft. Da kann es sich dann gern mal verwurschteln.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 15:57 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
Bild
Testbild :-)

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1644
Wohnort: Saarland
Hallo zusammen,

da ich demnächst was zu rücken habe und eine Winde schon des Öfteren gebrauchen konnte, steht demnächst bei mir der Kauf einer VF80 an.

Bisher ist folgenden Zubehör eingeplant und teilweise schon vorhanden:

- Seilsack (vorhanden)
- Rundschlingen (Schlupfe, vorhanden)
- Spanngurte (vorhanden)
- Umlenkrolle
- Rückekette 8 mm
- Lastkarabiner 50 kN

Welches Zubehör ist sonst noch wirklich zu empfeheln?
Wo habt Ihr gekauft?

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 16:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hi Chris,

Super :) :DH:

Eckat, ich habe noch ein paar kleine Schäkel. Am Seil ist ein Seilhaken zum direkten einhängen in Schlupfe, Schäkel etc., und mit einem Schäkel am Kausch das Aufhängeglied für die Rückeketten.

Dann habe ich noch ein weiteres Aufhängeglied, dass ich an die Rolle machen kann, wenn ich damit mit doppelter Kraft ziehen will.

wenn du viel kleinzeug oder Astiges ziehen willst, empfiehlt sich evtl. so eine Rückehaube. Da funktioniert nur die teure, gelbe von nordforest so richtig gut.

Ich bin schon ein, zwei mal ohne Haube verzweifelt. Alles in Allem hab ich aber trotzdem bisher alles so geschafft.

Kaufen kannst du das Zeug hier im Forum bei Holger von Profiwerkzeug, oder bei Grube. Ob es inzwischen andere gibt, kann ich nicht sagen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 16:37 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
Ich hab meine von Grube, so eine Rückehaube glaub ich macht wirklich Sinn! Werd mir meine selber aus nem leeren 60 Liter Kanister basteln die fallen bei uns in der Arbeit zu genüge an! Wenn sie hin ist gibts ne neue und wenns nicht klappt kann ma immer noch anderweitig schauen! Die Originale ist mir zu teuer! Bilder von meiner Holzplatte stell ich noch ein, klappt ja jetz!

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 20:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Hallo Chris und Eckat,

aus längerer eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so eine Rückehaube absolut Sinn macht.
Ich habe auch, weil ich die Kosten gescheut habe mit anderen Lösungen experimentiert. Am Besten war davon so ein blaues Maischefass, das ich aufgeschnitten habe. Letztlich habe ich aber dann letztes Jahr doch die Haube gekauft und bin absolut überzeugt. Es ist nicht nur so, dass sich die Winde leichter tut und man nicht wegen jedem "Hakler" wieder zum Stamm laufen muss, man vermeidet auch erhebliche Rückeschäden im Wurzelbereich anderer Bäume. Auch die durch Naturverjüngung aufkommenden Bäumchen werden nicht so leicht durch den schiebenden Stamm ausgegraben.

@ Eckat: (natürlich auch Chris, wenn´s von der Entfernung her passt)
Ich kann die Haube gern mal zum Testen zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2017, 17:09 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2017, 17:20 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
So, das ist meine Holzplatte von der ich geschrieben habe. Eigentlich ganz simpel! Nur mit 2 Hälften von einer Rohrschelle befestigt! Was vielleicht ganz interessant wäre ob man den Spill von der VF 80 an die 105 er montieren kann und umgekehrt. Meiner ist mit 5 Schrauben ( glaub Torx ) befestigt. Wenn ich's wirklich in's Bayern Treffen schaffe was :super: wären, hängt noch von der Arbeit ab! Dann könnte doch Thomas seine VF80 mitbringen und ich meine auch, dann probieren wir's doch einfach aus! Und Christoph Danke für das Angebot aber die Entfernung ist zu groß :( aber ich hab gesehen das du auch dabei bist dann könnt ma doch die Rückehaube dort testen??? Wenn's da Platz im Auto zulässt :) Gruß Christian

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2017, 20:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Zitat:
...Und Christoph Danke für das Angebot aber die Entfernung ist zu groß :( aber ich hab gesehen das du auch dabei bist dann könnt ma doch die Rückehaube dort testen??? Wenn's da Platz im Auto zulässt :) Gruß Christian
Können wir gern machen. Platz hab´ich genug. Muss mir´s nur aufschreiben, dass ich die Haube nicht vergesse.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2017, 01:25 
Offline

Registriert: Dienstag 1. April 2014, 21:43
Beiträge: 17
Wohnort: Allgäu
Hallo zusammen,

der Thread ist ja gerade richtig aktiv! Ich überlege auch gerade, eine solche Winde anzuschaffen. Nach allem was ich so gelesen habe, ist die VF 105 Red Iron wahrscheinlich die Wahl für mich, da ich weniger lange Wege habe (keine hohe Geschwindigkeit nötig). Vielmehr gehts steil aufwärts auf nem eher kleinen Grundstück, da könnte die Zugkraft dann doch helfen. Gewicht, Geschwindigkeit und Zugkraft: Ich glaube, da liegt der richtige Kompromiss.

Aber mal zur Befestigung der Stämme: Was haltet ihr von direktem Einhängen ins Seil, ohne Ketten und so?
Bild

Ist doch wesentlich einfacher, und wenn das Seil nach einiger Zeit verschleisst, kann man immer noch 1 oder 2 m abschneiden? Und wenn man die gelbe Haube draufmacht, sollte dem Seil garnicht viel passieren.

Grüße, Reinhard

_________________
Bild PS 420
Bild PS 7900
DOCMA VF105 Red Iron
Stihl Kombimotor


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2017, 08:35 
Offline

Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:34
Beiträge: 158
Wohnort: Düsseldorf
Das hat mindestens drei Nachteile:

- sehr hoher Seilverschleiss, wahrscheinlich kannst du mach 3 mal Rücken ein Stück abschneiden, das sind ja Kunststoffseile
- der Knoten zieht sich zu, du braucht viel Zeit um den wieder aufzumachen. Rückekette zu öffnen ist schneller
- du musst mit dem völlig verdreckten Seil arbeiten, das ist auch kein Spass

Darum verwende ich eine bestimmt 50 Jahre alte massive Rückekette.

_________________
lg, Christian
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Sägen, Trecker, Bergtraktor


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2017, 09:05 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
Wäre mir auch zu aufwendig! Rückekette an den Stamm geht rats fatz! Dann nur noch das Seil mit z.b. Verkürzungsglied einhänget und fertig! Gut ich hab schon Ketten gehabt daher benutze ich die auch diese sind auch nicht teuer! Wie Tombt schon sagte wenns't 2 Ketten hast kann der nächste schon vorbereitet werden! Aber probiers mal aus und gib uns ne Rückmeldung! :) Gruß Christian

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2017, 09:11 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
....oder du leihst dir einfach mal bei nem netten Bauern eine aus, dann kannst selber testen und hast einen direkten Vergleich! :wink:

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2017, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Also ich hab eine Chokerkette und ein Chokerseil.

Mein Schwager der meist das Holz einhängt weil ich die Winde bediene, hat mittlerweile das Chokerseil lieber als die Kette.

Ein Kunststoffseil würde ich nicht zum direktem Rücken verwenden.

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2017, 21:36 
Offline

Registriert: Dienstag 1. April 2014, 21:43
Beiträge: 17
Wohnort: Allgäu
Ok, ok, keine Begeisterung fürs direkt einhängen. Aber zumindest mit dem Lösen muss ich widersprechen: der Knoten geht ratz fatz auf, das ist ja das elegante. Ich werds mal mit ner Kette oder nem Choker-Seil probieren.

_________________
Bild PS 420
Bild PS 7900
DOCMA VF105 Red Iron
Stihl Kombimotor


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2017, 21:43 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

zugseile sollte / darf man grundsätzlich nicht zum anschlagen verwenden zumindest ist das bei der feuerwehr so. wie das im fost gelehrt wird weiss ich nicht aber ich würde auf jedenfall anschlagmittel verwenden ich hab für meine winde eine chokerkette die ist günstiger als ein neues zugseil was dann ja auch immer kürzer wird.

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2017, 22:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo,

Super input! :DH:

Ich würde auch nie mit dem Zugseil direkt ziehen.
Durch die Knoten wird immer auch die Bruchlast des Seils verringert, wobei die von dir verlinkten Knoten eher gutmütiger ausschauen. Ist ja im Prinzip ein Zimmermannsschlag.

Meine Kette hat glaube ich um die 20 Euro gekostet, dazu noch die Aufhängeglieder und eine Nadel zum einfädeln. Das geht wirklich gut und schnell. Die Kette beisst sich auch richtig ins Holz, das Seil wird da vermutlich auch ganz schön her geschunden. Mein Seil lief auch schon ordentlich im Dreck. Dabei bekommt es auch ordentlich was ab, es ist aber ja ein Kernmantelseil. Der Mantel wird griffiger, je schmutziger und rauer er ist. Dadurch rutscht das Seil auf dem Spill auch nicht so schnell.

Mit der Kette hab ich aber auch keine Schmerzen, mal über einen Felsen zu ziehen.

@Chris: wäre super, wenn du es nach Pyrbaum schaffst!

ich bin mir ziemlich sicher, dass zwischen 80er und 105er nur das Spill den Unterschied macht (bis auf kleine, optische Geschichten wie Aufkleber etc.)

Optisch schaut es so aus, als ob das "neue" Spill konisch ist. Kannst du da mal Rückmeldung geben?

Wäre ja Interessant, ob das absichtlich so gemacht wurde. Meins ist Zylindrisch.

die 105er hat auch einen anderen Führungsbolzen für das Seil. Der meiner 80er war nach ein paar Einsätzen ab, ist inzwischen aber auch massiver.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juli 2017, 12:10 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
Richtig! Meine montierte Spilltrommel ist leicht konisch! Durchmesser am Gehäuse 52mm und außen 56mm!

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1565 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 123 24 25 26 2779 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de