Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1565 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 155 56 57 58 5979 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Dezember 2019, 11:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
:DH:

Berichte mal, ja. Ich glaube schon, dass es daran liegt. Mein Seil ist inzwischen echt ganz schön verschlissen, aber nach fünf Jahren und so viel bewegtem Holz einfach durch den Einsatz und nicht durch die Winde.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 00:12 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 09:55
Beiträge: 47
Wohnort: Hohenstein / Hessen
Kaum macht man's richtig .... geht's ... :DH:
Wie von Tom beschrieben, lag das Problem darin, wie ich den Doppelhaken eingesetzt habe. Dadurch war die Winde fixiert und konnte sich nicht entsprechend der Zugkraft ausrichten.
Den Doppelhaken habe ich wieder abmontiert und wie in den Bildern die DOCMA befestigt.

Bild

Ich habe heute einige Stämme ca. 70m insgesamt durch den Wald gezogen - zuerst ca. 50m und dann nocheinmal einmal 20m.
Ein kleiner mit 20cm x 7m, die mittleren hatten ca. 40cm - 50 cm und die größeren hatten etwa 60cm - 70cm.
Ich hatte nicht eine Verklemmung, und schon gar kein Seilübersprung.

Etwas viel Abrieb fiel mir auf. Das Seil habe ich gedreht, so dass ich nun mit dem unbenutzte Ende arbeite.
Mit dem Alukoffer als Unterbau hat der Seileintritt ein Höhenniveau etwas unterhalb des Spills. Dann schleift es an dem Blech, was kurz vor dem Spill montiert ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Laß' ich den Unterbau weg, kommt das Seil etwas oberhalb des Spills rein. Dann scheint es mir ohne irgendwo zu schleifen auf das Spill zu gelangen.
Der Seilabrieb ist aber dann immer noch vorhanden, wenn auch geringer.

Bilder ohne Unterbau fehlen, da es heute anfing zu regnen. Ich werde es nachholen.

Allen einen schönen Sonntag!!!
Jürgen

_________________

Grüße aus dem Taunus

Stihl 024AV WoodBoss (37cm)
Stihl 241CM (35cm)
Stihl 362CM (45cm)
DOCMA VF 105 Spillwinde
Scheppach OX 3-1200
Anssems BSX1400
Mercedes ML350, W164


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 14:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo Jürgen,

super, freut mich wenn ich helfen konnte! :klatsch: :klatsch:

Ich glaube der zusätzliche Drahthaken an deiner Winde ist nicht gut. Macht das Docma jetzt überall hin? Vielleicht ist das Seil auch echt nicht so das Wahre. Ein bisschen Abrieb hab ich mit meinem, deutlich älterem Seil schon auch immer wieder, aber nie so heftig.

im Normalfall versuche ich immer, die Winde frei hängen zu lassen. Dann schlägt sie zwar ggf. auf den Boden oder läuft mit der Lüfterseite im Laub, das Seil kann aber immer so reinlaufen wie ich mir das vorstelle :mrgreen:

Wenn viele Stämme an einen Platz gerückt werden sollen, nehme ich auch ganz gern die Rolle als feste Rolle, mindestens 2m hoch an einem Baum angeschlagen. Dann kann ich sogar direkt an den Weg rücken, die hoch angeschlagene Rolle sorgt für einen immer gleichen Seileinlauf an der Winde, und zieht die Stammstücke eher aus dem Dreck als in den Boden.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 04:29 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 09:55
Beiträge: 47
Wohnort: Hohenstein / Hessen
Hallo Tom!

Ich denke die VF105 wird nur noch mit dem zusätzlichen Haken ausgeliefert - oder wenn sie in der Wartung / Reparatur war entsprechend nachgerüstet. Ich meine einen Bericht gelesen zu haben, bei dem ebenfalls eine VF105 mit zusätzlich ausgerüstetem Haken nach Wartung bei der Fa. DOCMA zurückkam.
Nachdem ich die Winde wieder ohne den Doppelhaken verwendete, konnte ich nicht feststellen, dass das Seil durch den Haken besser geführt wird. Allerdings habe ich alle Stämme über flachen Waldboden gezogen - relativ gute Voraussetzungen. Höchstwahrscheinlich ist der nur relevant, wenn's schwierig wird, bergab oder durchs Unterholz wobei mehrere Spannungen und Entspannungen des Seils auftreten?!
Eine Umlenkrolle hoch anzuschlagen könnte es vereinfachen die Stämme in die Endlage zu ziehen. Nach zwei drei Stämmen drückt der kommende Stamm die vorigen Stämme weg oder schiebt sie in Richtung der Winde. Das wäre dann nicht mehr der Fall... guter Punkt!!

Ich habe bei Teufelberger wegen eines Seils nachgefragt. Man hat mir nicht das Sirius Bull Rope empfohlen, da es sich hierbei um ein Seil - insb. zur Baumpflege (Rigging, Abtragen) - handelt. Dafür aber das Sirius 300 XG welches als Motorwindenseil angeboten wird: Durchmesser: 12mm, Mindestbruchlast 3800daN und 103g/m Gewicht. Leider ist das Seil kaum bis gar nicht in Deutschland erhältlich.

Dafür fand ich eine "Bootsleine" der Firma Robeline mit dem Namen Sirius 300 - manchmal auch FSE Sirius 300, die insbesondere als eine Fall-, Schot- oder Trimmleine Verwendung findet.
Die Leine FSE Sirius 300 wird vor allem in Marine Shops und (angeblich) in jedem Bauhaus mit Marineabteilung angeboten und hat die selben technischen Daten wie die Teufelberger Sirius 300 XG. (Robeline ist eine Tochterfirma von Teufelberger für die Marine Sparte)

Ich habe gestern vom Teufelberger Kundenservice die Aussage bekommen, dass es sich bei der Bootsleine Sirius 300 der Firma Robeline um das gleiche Seil handelt, wie das Motorwindenseil Sirius 300 XG der Firma Teufelberger, mit dem Unterschied dass es nicht nach der Maschinenrichtlinie zertifiziert ist. (Zertifizierung nach Maschinenrichtlinie 2006/42/EG idgF zum Heben von Lasten möglich)

Bei Muziker wird das FSE Robline Sirius 300 12mm weiß-navy blau für 2,59€ / Meter angeboten.
Ich denke, dass es sich hierbei um eine gute Option als Ersatzseil (für den privaten Gebrauch) handeln könnte?!

_________________

Grüße aus dem Taunus

Stihl 024AV WoodBoss (37cm)
Stihl 241CM (35cm)
Stihl 362CM (45cm)
DOCMA VF 105 Spillwinde
Scheppach OX 3-1200
Anssems BSX1400
Mercedes ML350, W164


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Guter Tipp mit dem Seil. Das Bull Rope ist aber auch nach Maschinen-Richtlinie zertifiziert und trägt nur minimal weniger bei 12 mm Durchmesser (3500 zu 3800 daN mininmale Bruchkraft). Aufbau und Geflecht sind sehr ähnlich. Die Beschreibung und die Empfehlung von Teufelberger sprechen aber für das 300 XG.

Wirst du dir das 300 XG anschaffen?

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 15:02 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 09:55
Beiträge: 47
Wohnort: Hohenstein / Hessen
Hallo Eckat,

nach den Tipps von Tom und Dir hat das Rücken zwar super funktioniert - aber ich denke, ein Ersatzseil sollte trotzdem her.
Ich bin jetzt nicht der Experte - aber was ich den Telefonaten und Mails entnommen habe geht es zusätzlich zur Bruchlast auch um andere Eigenschaften: Beim Sirius 300 XG soll die Oberflächenbeschaffenheit so gewählt sein damit eine bessere Reibung auf der Trommel erreicht wird. Das Innenleben soll so geflochten sein, damit es sich durch die hohe Seitenkraft (also wenn das Seil auf der Trommel ist) nicht dauerhaft verformt. Warum jetzt beide Sirius heißen ... ?! Vielleicht reicht das Bull Rope locker aus für unsere Ansprüche?!
Ich war gestern in einem der beiden Bauhäuser in Mainz - mit Nautik Abteilung. Fast alle Seile waren tatsächlich von FSE Robline, aber leider gab es dort kein Seil mit der Bezeichnung Sirius. Ich denke, ich werde noch ein wenig Google benutzen und dann beim günstigsten Anbieter zuschlagen. 50m fand ich immer knapp zu wenig. 100m bzw. knapp 90m habe ich nur einmal benötigt. Nach jetzigem Kenntnisstand wird es wohl ein 75m Robline Sirius 300.

Allen einen schönen Sonntag!!
Jürgen

_________________

Grüße aus dem Taunus

Stihl 024AV WoodBoss (37cm)
Stihl 241CM (35cm)
Stihl 362CM (45cm)
DOCMA VF 105 Spillwinde
Scheppach OX 3-1200
Anssems BSX1400
Mercedes ML350, W164


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
An alle Eder 1800 Nutzer, da sich mehrfach schon die nicht gerändelte Mutter des Stiftes zur Arretierung des Gashebels beim Seileinlegen gelöst hat und ich die 3 Einzelteile (Mutter, Feder, Bolzen) schon mehrfach aus Waldboden suchen durfte, habe ich das ganze jetzt mit Delo Schraubensicherung befestigt.

Also prüft das ggf. mal bei euch, fallls es noch nicht vorgekommen ist.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Dezember 2019, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 14:40
Beiträge: 2973
Wohnort: Celle
Zitat:
Also prüft das ggf. mal bei euch, fallls es noch nicht vorgekommen ist.

Vielen Dank für den Hinweis. :DH: :DH: Werde gleich mal nachschauen....


EDIT:

Noch alles fest. Aber gleich gesichert



Gruß

_________________
Matthias




Dolmar, Stihl und Husquack


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Januar 2020, 14:30 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 17:54
Beiträge: 9
Wohnort: 35km nordöstlich von Stuttgart
Hallo zusammen,

nachdem ich im Feb. 2018 hier gepostet hatte das ich eine Eder 1200 anschaffe, jetzt ein paar Punkte meiner Erfahrung mit der Winde :

Windenerfahrungen mit der EDER POWERWINCH 1200 (Active Motor)

Vorteile :
• Leicht und einfach zu transportieren
• Sehr gut ausreichende Leistung für private Brennholzwerbung bis ~20 FM/a
• Servicearm
• Läuft bisher immer
• Alle die bereits in Bezug auf die Schonung des Waldbodens genannt wurden
• Alles benötigte Material passt in einen Kleinwagen
• Seilsack, Winde, Schlupfe mit Schäkel kann auf einmal getragen werden, was Wege spart

Nachteile :
• Last ablassen mit ausreichender Sicherheit sehr schwer zu bewerkstelligen (Verletzungsrisiko )
• Kraftstoffverbrauch recht hoch
• Ausschalterposition schlecht erreichbar (weil unter Zug praktisch immer im Gefahrenbereich)

Die Winde ist nicht sehr schnell, das gibt andererseits im Betrieb Gelegenheit die Schonung von Boden und Bäumen im Blick zu behalten.
Eine Umlenkrolle ist unverzichtbar. Besser 2, dann kann man auch noch die Zugrichtung etwas anpassen ohne die Winde zu versetzen.
(https://forstseilwinde24.de/index.php?i ... er=product)

Einsatz bisher ( 3te Saison) :
Private Brennholzwerbung in Gelände bis max ~ 20% Gefälle, ca. 5-30 FM/a
Max. Zugstrecke ~100m, Seillänge 75m (ausreichend)
Ab dauerhaft >20FM/a würde ich in geeignetem Gelände auf jeden Fall einen Schlepper mit Winde vorziehen, da mir ab da der Zeitbedarf mit der Spillwinde zu hoch ist.
Das Seil scheint der größte Kostenpunkt neben dem Kraftstoff , weil bereits Verschleiß zu bemerken ist an der Ummantelung.
Als Kraftstoff verwende ich ausschliesslich Aspen2t. Funktioniert auch in allen anderen Geräten, die ich nutze top.

Für den Einsatz, den ich habe ist die Winde wirklich toll.

Grüße
TKBK

_________________
:Husky: 445e xtorq, 435-II
:stihl: 023 , FS460
Eder Powerwinch 1200 (Active-Motor)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 14:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Super Erfahrungsbericht!!! YES

:klatsch: :klatsch: :DH:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 10:00 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 23:21
Beiträge: 5
Hallo,

ich schreibe mal hier weiter. Ich bin auf der Suche nach einer Seilwinde um einen Anhänger einen Berg hoch zu ziehen. Dabei wurde ich auf die Docma VF150 Automatic aufmerksam. Der Berg ist 70m lang und hat eine maximale Steigung vom 15Grad. Der Anhänger wäre maximal 1,5to schwer.

Für immer nur die gleiche Strecke zu ziehen, wäre meiner Meinung nach ein Schlepper zu teuer und benötigt auch wieder Abstellfläche. Die VF150 wäre für mich vorteilhafter als eine Spillwinde, da ich dann nicht den "Seilsalat" auf dem Boden liegen hätte. Das Gewicht der VF150 wäre für mich nicht entscheidend. Eine Elektrowinde 230V oder 400V für die Kriterien habe ich für diese Ansprüche leider nicht in dem Preisrahmen gefunden.

Eine richtige Bremse hat die Winde ja nicht? D.h. ich müsste den Anhänger immer gleich irgendwie absichern können mit Keilen oder so. Auch falls sich das Stahlseil einmal verabschieden sollte.

Vielleicht kann jemand aus der Erfahrung her mir nen Ratschlag geben, ob dies mit der Docma VF150 machbar wäre oder vielleicht hat jemand noch ne bessere Idee.

Vielen Dank schon mal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 10:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo,

willkommen bei uns!

Simon B hat eine VF 150, er ist dein Mann wenn du Detailinfos willst.

Du möchtest einen abgekuppelten Anhänger den Berg hochziehen? das solltest du immer gegensichern, egal welche Winde. Die VF150 hat, soweit ich das im Kopf habe, schon eine Bremse. Dosiertes ablassen ist bei den meisten, kleinen tragbaren Winden eher problematisch.

Wenn das Seil richtig in einem Seilsack gestopft ist, lässt es sich vermutlich einfacher ausziehen als ein dünnes Drahtseil, das herumspringt und auf einer Trommel gewickelt ist. Ansonsten ist natürlich das Gewicht schon eins der größten Nachteile der VF150, was in deinem Fall aber nicht von Bedeutung ist.

ein Vorteil einer Spillwinde ist, dass du sie "fernbedienen" kannst. Bei 70m bräuchtest du allerdings ein ca. 140m Seil, um neben dem Anhänger herzugehen und den Bremshebel in Griffnähe zu haben. Das Seil könnte so allerdings beidseitig benutzt werden, also gleich liegen bleiben fürs nächste mal ziehen. (wenn das mehrmals am Tag geschehen soll).

Kann man da nicht mit dem Auto fahren, oder ist es auf unwegsamen Untergrund und fehlender Allrad?

bei normaler Straße sollte eine VF80 den 1500Kg anhänger ziehen können, bei unwegsamen Untergrund und bremsendem Stützrad wird der Zugkraftbedarf ganz schnell deutlich höher.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Auto?

Es gibt auch Rangierantriebe für Wohnwagen...mit Fernsteuerung...brauch man halt ne Batterie am Hänger... ;)

Wenn die 150, dann bitte auch die Automatik, sonst hast du den "Seilsalat" auf der Trommel.

Ansonsten die VF 105 oder besser noch die Eder 1800...

Gruß
Eckat

Edit: Tom war wieder mal schneller...

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 10:42 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 23:21
Beiträge: 5
Genau das ist der Plan.

Beim Auto ist es der fehlende Allrad. (Firmenauto, kann ich auch nicht einfach wechseln). Der Berg (Einfahrt) ist der untere Teil gepflastert, der obere Teil ist Wiese. Für den oberen Teil könnte ich noch eine Fahrspur bauen mit Rasengitter oder so etwas. Selbst mit einem Allrad Auto könnte ich oben nicht drehen und falls doch zerstöre ich den halben Garten. Und rückwärts hoch drücken -> :o


damit sich das Stützrad nicht in den Boden zieht würde ich eine Art Wagen bauen für unter die Deichsel (Anhängerkupplung)

An Rangierhilfen habe ich auch schon gedacht. Leider schaffen die meistens die Steigung nicht und vor allem bei der Fahrstrecke wird es mit der Batterie schwierig. Da bin ich mehr am Aufladen

Deswegen die Frage nach der Besten Lösung für die Winde und die beste Absicherung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 10:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Ah ok. Dann würde ich aber wirklich als Begleitung am Anhänger entlang gehen. Oder Die Abreissleine von der Bremse irgendwie per Seil nach oben bringen, damit die Bremse zu macht wenn der zu rauschen beginnt. Übrigens funktionieren Anhängerbremsen rückwärts nicht unbedingt, je nach Bauart. 1500Kg eine 15% Steigung herunter können durchschlagende Wirkung haben... :pfeifen:



Zitat:
Edit: Tom war wieder mal schneller...
:GG: :pfeifen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 12:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wohnwagen-Rangierhilfe ist dafür definitiv untauglich.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Völlig untauglich denke ich nicht.
Es gibt da ja Antriebe, die paarweise als Rollen direkt auf beide Reifen einer Achse wirken und auch größere Steigungen mit viel Gewicht hinbekommen. Aber die kosten dementsprechend und benötigen eine große Batterie oder Stromanschluss. OK, schnell sind die nicht gerade... ;)


Ich würde dann eher den Weg ertüchtigen und das Rückwärtsfahren mit dem Hänger üben. :hihi:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 15:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Eckat, genau so einen Antrieb habe ich an meinem 1700 kg-Wohnwagen. 10 % Steigung mit befestigtem Untergrund gehen problemlos, wenn auch recht langsam. 15Grad auf einer weichen und unebenen Grasfläche wie bei Jochen1986 würd ich gar nicht erst versuchen. Bei nassem Gras (und anhaftendem Rasenschnitt/Blättern etc. auf der Lauffläche) wird die Haftung der Rollen auf den Reifen stark herabgesetzt. Da kann man schon zufrieden sein, wenn der Antrieb 5 % Steigung schafft.

Die Laufzeit wäre dagegen kein Problem, der Gelakku im Wowa hält locker über eine halbe Stunde durch.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 15:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Also, für das Geld einer Spillwinde oder der VF150, wenn sie denn nur für den Zweck genutzt wird, könnte man ja schon fast in einen kleinen, alten Schlepper investieren :pfeifen:
und dann damit einfach im kleinen Gang rückwärts hoch. Sonst macht das schon alles irgendwie einen Harakiri eindruck :pfeifen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 17:03 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 17:54
Beiträge: 9
Wohnort: 35km nordöstlich von Stuttgart
Hallo,

ich kenne das Gelände und die Wege ja nicht, darum kann die Idee auch unpassend sein, ich werf´s trotzdem mal hier ab, weil das echt preiswert wäre.

Hänger Rückwärts hochschieben bis Ende Rasengitter oder Ende Grip, dann abkuppeln und am Hänger hinten ein Seil dran.
Oben eine Umlenkrolle und das Seil an die AHK vom Auto dran. Vorwärts fahren bis der Hänger oben ist.
Eine zweite Rolle seitlich würde die Bahn freihalten.
Die Obere Enposition kannste ja mit ´ner Fahne markieren. Wenn die wackelt oder verschwindet isser oben.

Grüße
tkbk

_________________
:Husky: 445e xtorq, 435-II
:stihl: 023 , FS460
Eder Powerwinch 1200 (Active-Motor)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1565 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 155 56 57 58 5979 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de