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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 12:38 
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Hallo zusammen!

Nachdem meine VF80 die ersten kurzen Einsätze hinter sich hat, hier mal zwei Fotos vom Equipment:

Direkt mal ne Eurobox für Lagerung und Transport hergerichtet :GG:

Bild

Zusätzlich noch ein 13 mm Bull Rope (60 m) mit eingespleißter Kausche besorgt. Passt auch noch gerade so auf die Winde. Gezogen hab ich damit noch nichts, ist eher zum Riggen da und muss sich erstmal noch etwas recken.

Bild

Kommt halt immer noch was dazu, wenn man mal im Fachgeschäft ist :pfeifen:

Eine Frage hab ich noch an die Runde:

Als die Winde ganz neu war, hat sie beim händischen Durchdrehen des Spills und des Anwerfers Quietschgeräusche von sich gegeben. Also an zwei unterschiedlichen Stellen geschliffen. Mittlerweile hat sie 2 Tanks durch und das Quietschen auf der Anwerferseite ist nur noch leicht, auf der Spillseite ist es noch nahezu unverändert da.

Jemand ne Ahnung was das ist? Kupplung? trockene Lager?

Holger war das Thema unbekannt. Er meinte, erstmal einlaufen lassen und wenn was ernsthaftes ist gibts ja noch die Garantie :mrgreen:

Gruß
Eckat

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 13:14 
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Feine Ausrüstung Eckat :DH: :super:

ich hab von dem Quietschen auch noch nie gehört, bzw. ist mir noch nie was aufgefallen.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 19:56 
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Da hast ja ordentlich zugeschlagen! :DH: Tolle Ausrüstung!
Das Quietschen ist mir auch neu, hab ich auch noch nie gehabt!

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2018, 15:14 
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Das mit Quietschen wird weiter beobachtet. Hoffe, es ist nur einlaufbedingt :pfeifen:

Wieviele Wicklungen bekommt ihr so aufs Spill?
Mit dem 10er Seil gehen 6 Wicklungen gut und haben bisher ausgereicht, die 7 aus der BA neigen schnell zum überschlagen

Bild

Mit dem 13er Bull Rope wirds eng auf dem Spill: 5 Wicklungen maximal :mrgreen:
Über die Gasrolle muss man es schon gut ziehen. Im entlasteten Zustand ist es auch ca. 17 mm dick.

Bild

Aber es geht. Das Seil ist jedoch nur Backup und vorrangig fürs Riggen da.

Gruß
Eckat

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2018, 15:34 
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Hallo
Häng den Schäkel so daß das eine Ende der Schlaufe an der Schraube hängt ,das andere oben im Bogen .
Wenn du so anhängst wie im letzten Bild kommt die Kraft auf die Schraube und das Gewinde .

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Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2018, 19:47 
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Die Winde schaut noch so neu aus :mekka: :mrgreen:

Ich habe mit dem normalen Seil immer 7 Wicklungen drauf gebracht. In letzter Zeit neigte das auch zum überschlagen, mit 6 Wicklungen geht es aber auch gut.

Mit dem Schäkel seh ich ähnlich, bzw. verstehe ich das Konstrukt des festpunktes nicht ganz :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2018, 20:26 
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Also den Schaekel so einhaengen wie im Bild mit dem gelben Seil....das sollte man ueberhaupt nicht.
Ein "Schlaufe" kommt in den Bolzen, die andere in den Bogen. Nicht so seitlich.
Der Schaekel ist satt dimensioniert, da wird so nichts passieren, aber besser man gewoehnt sich sowas garnicht an, kostet ja nichts es richtig zu machen.

Der blaue Baumgurt, ist der mit Klebeband umwickelt? Da wuerde ich auch nicht so ein Tuedelband nehmen :) Nun hast du so eine feine Ausruestung, da wird es doch ein einem 30 Euro Baumgurt oder (universeller) einer normalen 2t Schlinge in 3 MEter mit verstaerkter Ummantelung nicht fehlen.

Feine Winde!


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BeitragVerfasst: Montag 30. April 2018, 11:19 
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War ja klar, dass nur eine Antwort auf meine Frage kam ( :danke: an Tom ) und sonst nur Feststellungen und Mutmaßungen zu allem anderen auf den Fotos Ersichtlichem :groehl: :super:


Mit dem Schäkel ist mir auch klar, muss verrutscht sein. :pfeifen: Der ist aber auch so überdimensioniert, dass er 800 kg auch ohne Schraube hält.

Zur Konstruktion des Festpunktes auf dem unteren Bild:

Der blaue Baumgurt ist ne verstellbare Würgeschlinge (Whoopie Sling 14). Eigentlich für die Blockrolle beim Riggen. Taugt aber auch so. Bei dem "Tüdelband" handelt es sich um ordnungsgemäß angebrachten Seilschoner-Schlauch. Der muss so sein ;)

Das Bäumchen hat n BHD von 1 m. Da war die kleine Schlinge zu kurz. Ich war zu strack 50 m zu laufen, um ne große Schlinge und / oder n Karabiner zu holen. Die Würgeschlinge war grad zur Hand. Musste auch nicht viel halten, hab ne Wurzel von nem Buchsbaum rausgezogen.

Bisher hat die Winde auch mehr Stahl, Beton oder sonstwas als Stämme gezogen :pfeifen: Bin wirklich zufrieden mit dem Teil!


Gruß
Eckat

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BeitragVerfasst: Montag 30. April 2018, 11:29 
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hey, immerhin hab ich auch festgestellt und mutgemaßt zusätzlich :mrgreen:

wie gesagt, ich hab da meinen Rucksack. Da ist alles drin, auch ne 6m 3t Endlosschlinge. Schäkel hängt inzwischen immer an der Winde, dann geht das fast nicht schneller.

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BeitragVerfasst: Montag 30. April 2018, 12:43 
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Eckat wie kann es sein das dein 13mm Seil unbelastet 17mm hat?? Oder hab ich da was falsch verstanden :bahnhof: Ich hab ja auch das Bull Rope jedoch in rot/weiß, deines ist ja gelb vielleicht gibt’s da Unterschiede? Mit 17 mm hätte ich absolut keine Chance es durch die Gasführung zu bekommen! ......schön zu hören das du mit der Winde zufrieden bist! :super:
Gruß Chris :wink:

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BeitragVerfasst: Montag 30. April 2018, 15:00 
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Ei Du hast das Sirius Bull Rope 12 von Teufelberger und ich das Bull Rope 13 von Buccaneer. Das sind zwei unterschiedliche Seile. :Vertrau mir:

Für die Winde ist meins -wie gesagt- grenzwertig. Vielleicht reckt es sich noch mit der Zeit und wird im unbelasteten Zustand dünner.

Gruß
Eckat

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BeitragVerfasst: Montag 30. April 2018, 16:27 
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Ach so da ist der Unterschied! Da glaub ich das das verdammt eng wird :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Dienstag 1. Mai 2018, 07:35 
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Dann möchte ich jetzt hier auch nochmal von meinem ersten Einsatz der Docma Winde berichten.

Der Start war etwas frustrierend, da mir gleich zweimal der Nippel am Gaszug weggeflogen ist beim Ziehen am Steuerseil.
Zum Glück war ich beim Dieter, sodass er mir beide male kurzerhand den Nippel neu auflöten konnte.

Trotzdem extrem nervig :wut:

Ich habe dann eine längere Anschlagschraube in das Gasgestänge oben gemacht die original Schraube hatte bei Vollgas noch 5mm Abstand zum Gaszug. Somit kann ich jetzt das Steuerseil nicht mehr als auf Vollgas ziehen. Das hat dann auch super fuktioniert.

Hier bei der Reparatur noch mit original Schraube:

Bild


Die Seilüberschläge bei noch nicht ganz gespanntem Seil konnte ich gestern auch fast auf null minimieren. Dazu wickel ich das Seil bereits so straff es geht aufs Spill und ziehe dann am auslaufenden Seil in Richtung Last, sodass ich das Spill manuell langsam drehe.
Dadurch spannt es sich schön vor, bevor ich das Steuerseil ins Gasgestänge einhänge.

Weiterhin habe ich beide Rollen ausprobiert. Ich habe ja diese beiden hier:

Bild

Ich muss sagen die gelbe Nordforest ist für mich deutlich praktischer als die schwarze (Hersteller unbekannt).
Die Nordforest hat einen schraubbaren Bolzen am kleinen Auge, sodass man sich den Schäkel spart. Sie ist auch viel leichter.
Ich habe sie als lose Rolle und als Umlenkrolle benutzt. Der Mehrpreis ist dadurch das man keinen Schäkel braucht wieder drin.
Im Nachhinein hätte ich davon zwei bestellen sollen.

Insgesamt ist mein Fazit zur Docma VF105 sehr positiv. Ich haben es ja gleich mal drauf angelegt was Sie so kann. Für den Brennholzer und auch um Fixlängen zu vermarkten ist Sie vollkommen ausreichend. Die etwas langsamere Geschwindigkeit zur VF80 stört mich dabei nicht, da es auch mit Umlenkrolle und halber Geschwindigkeit noch erträglich vorwärts ging.

Mein Seil hat nach drei Tankfüllungen auch leichten "Haaransatz" bekomen, ich hoffe das ist normal :KK:

Ergebniss:

Eine Fichte in drei Teilen ca. 80m einen steilen Abhang hoch gezogen:

Bild





PS: Die Winde musste ich so hoch hängen um das Seil nicht durch den Dreck zu ziehen.


Und zwei Birken von etwas weiter oben aus dem Wald gezogen:

Bild



Soweit erstmal von mir. Mehr Bilder gibts in meinem Bilderthread.

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Gruß Jens

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DOCMA VF105 Spillwinde

MEINE BILDER


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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 09:32 
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Hi Jens,

super Doku! :danke: :klatsch:

das mit dem Gaszug ist ärgerlich, hattest du ja berichtet. Bei mir war der Anschlag schon von Anfang an zuverlässig eingestellt.

beim zweiten Video hättest du dir glaube ich die Rolle sparen können :GG: sowas ziehe ich mit der 80er normal auch noch. Aber schon sehr ordentlich für den ersten Einsatz!

dass das Seil ein paar "Haare" bekommt, ist nicht weiter schlimm. Das ist nur der Mantel, der als Schutz für den Kern fungiert.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 20:37 
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Tolle Berichterstattung! :danke:

Mit den anfänglichen Schwierigkeiten wären mir wahrscheinlich auch die Haare ausgefallen!
Echt schade das es meistens so Kleinigkeiten sind die dir gleich am Anfang die Freude nehmen.
Umso besser dass es dann so toll vorwärts ging! Mein Seil hat mittlerweile auch schon diverse
Gebrauchsspuren, es wurde aber auch schon eine ordentliche Menge gerückt :DH: Wenn du an
do steilen Hängen öfter zu tun hast würde ich trotzdem schauen das die Winde Bodennah
am Festpunkt hängt und dann mit einer Rolle schauen das das Seil höher kommt.
Viel Spaß noch mit der Neuen Winde!

Gruß Chris :wink:

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BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2018, 20:35 
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Meine 105 Docma hat keinen Zündfunken mehr.
Die hat zwar noch Garantie, aber vielleicht ist das
ja nur ne Kleinigkeit. Hat jemand eine Idee woran
das liegen könnte, bzw. was ich überprüfen
soll.
Ich brauch die Winde jetzt eigentlich, deswegen
würde ich die grad ungern einschicken.

Gruß Björn

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BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2018, 23:47 
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Hm,
außer den Stopschalter prüfen fällt mir auf die Schnelle nix ein. Mess den mal mit dem Multimeter durch, nicht dass der dauerhaft auf aus steht.
Ansonsten ist es wohl die Zündspule.
Gruß,
Martin


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BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 08:47 
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ich würde da auch mal schauen. zumindest bei mir sind die Kabel ja nur eingesteckt, da kann schnell mal ein Kontaktproblem entstehen. Ich weiß nicht wie der Motor der neueren Winden jetzt ausschaut, ich hab ja noch einen "original" Solo drauf.

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BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 18:40 
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Könnt Ihr mir mal kurz erklären wie ich das Messe?
Die Kontakte vom Stopschalter hatte ich eben ab und
wieder drauf. Das dürfte in Ordnung sein.

Gruß Björn

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BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 19:09 
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Eine Seite sollte auf Gehäusemasse sein. Die andere in die Zündung rein gehen und auch nicht zur Masse Durchgang haben. Der Schalter sollte auch funktionieren.

Vielleicht machst du mal den Starterdeckel runter, dann solltest du auf die Zündspule schauen können.

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