Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2024, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8151
Wohnort: Bonn
Ich frage mich gerade: Wenn ich mir jetzt so einen Kettendumper kaufe. Wie mache ich das dann am Besten mit dem Anhänger, Dumper und Holz? Ich kann natürlich erstmal alles zum Weg fahren und dann Stück für Stück holen. Eine fahrt dann mir Dumper hin und zurück. Allerdings kann ich es wegen Diebstahl nicht direkt an den Weg legen, wenn es klein geschnitten ist. 2x fahren jedesmal hätte ich auch keinen Bock: Dann muss ich einmal Holz fahren und einmal Dumper - auch wenn es nur 5km sind. Dumper + Holz finde ich auch doof. Da kriege ich ja nix mit. Hmmm....

Wie macht ihr das?

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2024, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
So:

https://youtu.be/bpdJyqgdACY?si=MwrQxt7vl6qqU7Ex

Blöde ist nur, dass ich dazu den Hänger abhängen muss und dann voll geladen wieder ankuppeln.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2024, 21:57 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Vielleicht helfen da Rangierhilfen aus dem Wohnwagen-Bereich?

Gruß Reinhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2024, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Ich glaube im Wald, gar noch bei Gefälle/Steigung kann man die vergessen. So groß ist das Problem auch nicht, muss halt zwei bis vier mal aussteigen und nachkorrigieren bis ich wirklich mit ahk genau unter dem Hänger stehe.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2024, 23:59 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Ja, das ist vermutlich richtig.
Da hilft eine billige, drahtlose Rückfahrkamera, die auf die Anhängerkupplung zielt. Erspart das mehrfache Aussteigen und nachkorrigieren.

Gruß Reinhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2024, 06:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. April 2010, 10:56
Beiträge: 105
Wohnort: Mattighofen/Laufen
Wenn der Anhänger groß genug ist kannst den beladenen Dumper am Ende aufladen und verzurren, den Rest vorher mit Holz vollmachen. Anhänger und Zugfahrzeug sind hier der limitierende Faktor. Auf meinen 3,5t Dreiseitenkipper kann man mit dem Dumper auch mal quer drauf fahren :echt: ansonsten hinten als letztes Ladegut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2024, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Ich bin mir nicht sicher, ob der Dumper für dich die richtige Lösung ist. Wenn der Transport so ablaufen soll, wie in deinem Bilderthread, wär der einfachste Transport am Hänger oberhalb der Halbmeterrollen.
Da der Dumper da nicht sicher zu befestigen sein wird, wär vermutlich eine Akkuschubkarre mit Grosswanne die nächstbeste Wahl, die sollte sich so verzurren lassen wie deine jetzt verwendete Schubkarre. Da gibts auch keine Abgase, hinter denen du herläufst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2024, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8151
Wohnort: Bonn
Und nachdem ich mir das super Video von Sparbrötchen angesehen habe ist mir genau das auch klar geworden. Das ist mir alles zu aufwändig. Und einen T4 habe ich auch nicht.
Dumper wäre sicher super aber es ist nicht das richtige für mich. Auch bei der Benutzung im Garten würde der Untergrund zu sehr leiden. Ich nehme jetzt die gleiche Schubkarre, die Gerhard hat von: klick mit Schweizer Karrenaufbau. Dazu Stützräder und teste ob das im Wald funktioniert. Im Garten bei mir wird es.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2024, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
der teil vom video, wos aus dem bus beim fahrerfenster rausraucht, gefällt mir am besten...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2024, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Der Dumper lief zu der Zeit noch extrem fett, weil er mir mal umgekippt war und dabei war Öl in den Luffi gelaufen und hat den verklebt...

Aber wie man sieht zieht es ja ab...

edit: Habs mir nochmal angeschaut, ich denke, das ist kein Abgas, da ist die Linse beschlagen.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de