Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2017, 13:53 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wie soll das geschaltet werden ?
Beim ziehen rückt die Kupplung ein bremse geht auf .
Beim stoppen bremse geht rein Kupplung löst.
Beim ausziehen des Seils Kupplung los bremse auf.
In null Stellung muss auf jedenfall die bremse drinn sein.


Zeichne mal die Zylinder ein mit Anschluss ans Ventil

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. August 2017, 00:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:20
Beiträge: 63
Bild

_________________
:stihl: 029
:Husky: 137
:Husky: 545
:Husky: 555

John Deere 5065E
Tajfun 35kn
hydraulische Verladezange vom Volker (mein bestes Stück)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. August 2017, 21:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
in Ruhestellung ein H würde bedeuten, das beide Zylinder beim loslassen eines Tasters in Ausgangsposition zurückkehren.
richtig?
Ich möchte jedoch, das der Zylinder für "Bremse lösen" beim loslassen des Tasters dort bleibt wo er grad ist.

Wenn du das im Original lässt bleibt der Hebel ja in "Bremse gelöst". Ich hab auch die Tajfun wie du sie hast.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. August 2017, 22:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:20
Beiträge: 63
Zitat:

Wenn du das im Original lässt bleibt der Hebel ja in "Bremse gelöst". Ich hab auch die Tajfun wie du sie hast.

Was willst mir damit sagen?
Ich weiss das es im Orginal auch so ist.
Drum möcht ich ja, das es nach dem Umbau so bleibt.
Will nicht ständig auf dem Taster bleiben müssen wenn ich das Seil ausziehe...

_________________
:stihl: 029
:Husky: 137
:Husky: 545
:Husky: 555

John Deere 5065E
Tajfun 35kn
hydraulische Verladezange vom Volker (mein bestes Stück)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. August 2017, 22:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:20
Beiträge: 63
Meinst du ich sollte die originale mechanische Verriegelung des Bremse Hebels dran lassen?
Das könnte ich natürlich auch überdenken.
Möchte aber zuerst wissen ob es rein hydraulisch, mit dem in meinem Schaltbild gezeigten Ventil, nicht auch gehn würd...

_________________
:stihl: 029
:Husky: 137
:Husky: 545
:Husky: 555

John Deere 5065E
Tajfun 35kn
hydraulische Verladezange vom Volker (mein bestes Stück)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2017, 07:31 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Zitat:
Bild
Hallo
Bis Jetzt hast du zwei Seile zum ziehen/steuern oder ?
Einmal ziehen einmal lösen ,daran sollen die Zylinder ?
Ich geh jetzt davon aus das beide Zylinder ausgefahren sind durch Federkraft .
In Nullstellung des Ventil bekommt die Kupplung Druck eventuell auch nur wenig da das meiste in den Tank geht Also könnte sie Anziehen.

Stellung a Kupplung zieht , Bremsezylinder ausgefahren .Seil zieht ein .

Stellung b Bremse zieht Kupplung gelöst ,zurück in Nullstellung bremse zu Kupplung zieht eventuell an Verschleiß :ohman:

Eventuell ein 5/3 Ventil nehmen oder zwei Ventile .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2017, 19:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Das würde so gehen.
Allerdings hat dass den Nachteil wenn man mal aus versehen die Bremse kurz betätigt diese dann nicht mehr zumacht, kurz lösen wäre dann mit dem H auch möglich.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2017, 21:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:20
Beiträge: 63
Also der Gedanke mit dem "H" Ventil und dafür die mechanische Verriegelung dran zu lassen gefällt mir immer mehr. Dadurch würde eben die Funktion der Winde genauso bleiben wie sie vorher auch war.
Den Tank hab ich heut fertig geschweisst. Hat ca.10L.
Morgen bekomm ich vom örtlichen Hydrauliker das Angebot für ein Monoblockventil mit intigriertem DBV.

Frage zwecks Pumpe. Was brauch ich ungefähr für eine Leistung?
Zylinder werden 32/20 einmal mit 150, einmal mit 100 Hub.
Schlepper läuft eigentl. immer im Standgas, aber das kann ich ja mit der Übersetzung der Riemenscheiben anpassen.
Aber wieviel ccm oder Literleistung sollte ich bei der Pumpe wählen?

_________________
:stihl: 029
:Husky: 137
:Husky: 545
:Husky: 555

John Deere 5065E
Tajfun 35kn
hydraulische Verladezange vom Volker (mein bestes Stück)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2017, 21:10 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

so einen Umbau kann man ggfs. machen wenn man in der Hydraulik fit ist und weis was man tut was bei dir aber wohl nicht der Fall ist.
Ist dir eigentlich bewusst welche Folgen für dich das hat wenn damit etwas passiert?
Von der BG wirst Du im Falle des Falles keinen Cent sehen wenn sich heraus stellt das Du die Winde in Eigeninitiative umgebaut hast.
In Fachkreisen wird selbst der Umbausatz von Brey durchaus kritisch gesehen, da mit dem Umbau sämtliche Prüfzeichen der Winde erlöschen.

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2017, 23:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:20
Beiträge: 63
Ich bin mir bewusst, das im Falle "x" die BG nicht einspringt. Das war aber auch nicht meine Frage, oder?
Aber Danke für deine Sozialmoral.
Nur weil ich mich in Sachen Hydraulik nicht gut auskenn, heisst das ja nicht gleich das ich leichtsinnig bin.
Drum frag ich ja erst hier und sprech dann mit meinem örtlichen Hydrauliker drüber bevor ich da was zusammen bastel das sich am Schluss vielleicht noch als Zeitmaschine entpuppt.

_________________
:stihl: 029
:Husky: 137
:Husky: 545
:Husky: 555

John Deere 5065E
Tajfun 35kn
hydraulische Verladezange vom Volker (mein bestes Stück)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. September 2017, 08:16 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Zitat:

Frage zwecks Pumpe. Was brauch ich ungefähr für eine Leistung?
Zylinder werden 32/20 einmal mit 150, einmal mit 100 Hub.
Schlepper läuft eigentl. immer im Standgas, aber das kann ich ja mit der Übersetzung der Riemenscheiben anpassen.
Aber wieviel ccm oder Literleistung sollte ich bei der Pumpe wählen?
Willst du die Pumpe in die Winde einbauen ?
Dein schlepper hat doch Hydraulik dort anschließen

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. September 2017, 08:45 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

@Ducati-Sepp
Das ist ja gerade das bzw. dein Problem. Du hast selbst keine Ahnung und verlässt dich auf die Aus
sagen anderer welche selbst wohl nur bedingte Kenntnisse haben.
Gerade an Forstseilwinden gibt es eine ganze Menge an Sicherheitsstandards. Das fängt bei den kurzen Schaltzeiten der Magnetventile an und endet damit, dass die Hydraulikanlage der Seilwinde auch dann noch für ein paar Schaltungen funktionieren muss wenn der Schlepper bereits abgewürgt wurde.
Zudem, wie naiv muss man eigentlich sein dass man seinen Versicherungsschutz bei der BG riskiert!?

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. September 2017, 16:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:20
Beiträge: 63
@Deutzfahrer
das ist jetzt das letztemal das ich auf das Thema Moral eingehe.
du kennst weder mich noch weisst du welche Erfahrung ich wo habe. Ich verlasse mich nicht blind auf Aussagen hier im Forum sondern sehe das als Anregung, Ideenaustausch, Horizontserweiterung (für das sollte ein Forum dieser Art denk ich auch da sein).
Ich habe bereits erwähnt das ich alles was in Sachen Hydraulik plane, mit meinem örtlichen Hydrauliker abspreche. Dieser besorgt mir überwiegend auch die Sachen. Der verdient damit sein Geld und denke daher schon das er mehr als Halbwissen von der Sache hat.
Zu deinen Sicherheitsängsten muss ich sagen, hast du in meiner Signatur gelesen um welche Winde/Schlepper es sich handelt.
Der Schlepper läuft im Standgas und macht mit den Drehzahlen nichtmal einen Muck bis die Kupplung der Winde durchgeht. Kann dich also beruhigen, die Winde wird den Schlepper weder abwürgen noch umwerfen. So, und nun Schluß damit.

@buehrer39
die Winde läuft an 2 Schleppern (ich und Cousin), Hydraulik wäre zwar an beiden vorhanden, will aber die Hydrauliköle nicht miteinander vermischen.

_________________
:stihl: 029
:Husky: 137
:Husky: 545
:Husky: 555

John Deere 5065E
Tajfun 35kn
hydraulische Verladezange vom Volker (mein bestes Stück)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. September 2017, 17:47 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Für das Geld was die Pumpe und der Rest kostet würde ich deinem Cousin einen Ölwechsel spendieren . :hihi:

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:08
Beiträge: 36
Normalerweise wird die Sperrklinke ausgebaut und das Dauerlösen macht der Funk. Wenn der Funk ausfällt, Notausgang betätigt wird, muss die Winde in Neutralstellung gehen. Bremse zu, Kupplung auf.

Wenn die Bremse mit den Seilen betätigt wird, kann man die Bremse nur soweit lösen, dass das Seil löst und der Bremsbeläge nicht in die Sperre geht. Bei Funk gibt es nur ganz auf oder ganz zu, somit würde die Bremse immer in die Sperre gehen, das ist nicht gut.
Das Dauerlösen darf, bei Funk Betätigung mit einer Taste, frühestens nach 3 Sekunden drücke, erfolgen.

Was für ein Funk ist eigentlich vorgesehen?

_________________
Gruß Reiner



John Deere 1020
Fransgard V 4000 S umbau auf Funk
Thor Magik 13to. mit Seilwinde
Holzhacker Junkkari HJ 10 GT mit Antistress
Stihl MS 261
Stihl MS 400
Stihl KM 111 R


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 18:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:20
Beiträge: 63
das ist genau das Problem das ich bei der Lösung mit Sperrklinke auch sehe. Drum wärs mir lieber das hydraulisch oder elektronisch lösen zu können.
Vorgesehen wäre der nimble Handfunk.
https://www.derhydrauliker.de/de/ansteu ... kabelenden
weiss nicht ob der das kann mit der 3 Sek. Betätigung.

_________________
:stihl: 029
:Husky: 137
:Husky: 545
:Husky: 555

John Deere 5065E
Tajfun 35kn
hydraulische Verladezange vom Volker (mein bestes Stück)


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 5. September 2017, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:08
Beiträge: 36
Schau mal beim Holzleitner nach dem Wespe Funk, der hat zum
Lösen 2 Tasten, eine zum Kurzlösen und eine andere zum Dauerlösen.
Habe meine Winde auch umgebaut, mit einem solchen ähnlichen Funk. Als Ventil das mit der "H"-Schaltung, Grundplatte mit DBV. Hydraulik vom Traktor.

_________________
Gruß Reiner



John Deere 1020
Fransgard V 4000 S umbau auf Funk
Thor Magik 13to. mit Seilwinde
Holzhacker Junkkari HJ 10 GT mit Antistress
Stihl MS 261
Stihl MS 400
Stihl KM 111 R


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 21:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:20
Beiträge: 63
Danke für deine Antwort. Das sind die Anregungen die ich brauche...

_________________
:stihl: 029
:Husky: 137
:Husky: 545
:Husky: 555

John Deere 5065E
Tajfun 35kn
hydraulische Verladezange vom Volker (mein bestes Stück)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 15:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:20
Beiträge: 63
So nach langer Zeit meld ich mich mal hier wieder.
Leider nur kurz, momentan wenig Zeit.
Wenn ich wieder Luft hab werd ich ausführlich berichten.
Aber schon mal ein kurzer Vorgeschmack
https://youtu.be/X4FcfukzltI
Der Umbau funktioniert. Praxistest steht aber noch aus, wird aber in den nächsten Wochen mal ins Holz fahren und testen...

_________________
:stihl: 029
:Husky: 137
:Husky: 545
:Husky: 555

John Deere 5065E
Tajfun 35kn
hydraulische Verladezange vom Volker (mein bestes Stück)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Dezember 2017, 20:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Schaut gut aus, wie hast du die Pumpe eingebunden?

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de