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BeitragVerfasst: Montag 4. Dezember 2017, 20:17 
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Über eine Taperlockbuchse auf dem Zapfwellenstummel und Keilriemenscheiben. Übersetzung 3:1

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BeitragVerfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 21:48 
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Sieht gut aus. :super:
Du musst mal schauen wie lange das Seil noch nachläuft, wenn du mit dem ziehen aufhörst. Das Rückstellungen der Zylinder müsste meiner Meinung nach schneller gehen. Bei meiner Winde läuft das Seil ca. 10-20 cm weiter, nachdem ich den Taster am Funk los gelassen habe.
Wie gross ist die Pumpe (cm3/umdr.)?
Sind die Komponenten vor Beschädigung geschützt?

Sehr schöne Arbeit.

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Gruß Reiner



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BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 05:25 
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hatte ja versprochen mich nochmal ausführlicher zu melden.
die ersten Praxistests hat die Winde nun hinter sich und ich bin echt begeistert.
funktioniert tadellos. was für eine Erleichterung das ist, unglaublich...

im Grunde ist der hydraulische Aufbau ja nicht so kompliziert wenn mans mal verstanden hat.
wenn ich trotzdem näher drauf eingehen soll, einfach fragen...
Bilder vom fertigen Aufbau hab ich jetzt leider noch keine gemacht, da immer noch alles im Testaufbau ist.
Mache ich sobald alles schön lackiert ist...

Die einzelnen Gehäuse der Elektronik hab ich in CAD konstruiert und mit meinem 3d Drucker ausgedruckt.
Ich bin noch nicht mit allem zufrieden und werd das ein oder andere noch ändern...

Der rote und grüne LED Blinker ist noch nicht angeschlossen. Müssen erst schaun obs vom Platz her beim Cousin so passt.
Die signalisieren dann Bremse und Kupplung. Damit man von weiter weg auch gleich sieht was Sache ist.
manchmal weiss ich nicht mehr ob die Bremse noch gelöst ist oder schon fest. Merkt man zwar wenn man versucht zu ziehen und nix geht.
Aber so hab ich eine optische Kontrolle...

die Funktechnik:
das war eines der spannensten Themen am ganzen Umbau.
als erstes hab ich ein Funkmodul aus Fernost probiert. Nur mal um zu sehn ob der Umbau überhaupt funktioniert. Kosten 8€. wäre besser gewesen ich hätt mir dafür einmal Schnitzel mit Pommes gegönnt.
das Teil war nicht zu gebrauchen, denn trotz in der Beschreibung aufgeführt konnte man die Relais nicht von Tast auf Schaltfunktion umstellen.
dann ein Modul von pollin getestet. Das funktionierte zwar wie gewünscht, auch die Reichweite war überraschend. Doch im Praxistest ergaben sich massive Probleme in der Übertragungssicherheit:
als ich den Funk testete war der Kurze mit dabei (3Jahre) und wollte natürlich auch was zum drücken haben. Also hab ich ihm den Chinafunk in die Hand gedrückt. "da kannst rumdrücken soviel du willst"
aber jedesmal wenn er gedrückt hat, kam bei meiner Funkstrecke nix mehr am Empfänger an. Toll, wenn das schon ausreicht um die Funkverbindung zu stören, kann ich das für diesen Zweck vergessen.
(die Funkmodule kann ich aber für weitere Bastelprojekte gut brauchen)
dann bin ich auf svs-nachrichtentechnik gekommen. Deutscher Familienbetrieb, deutsche Produktion, deutsche Qualität. Absolut netter und technisch kompetenter support vom Juniorchef. Hatte anfangs Probleme
weil die Kipptaster zu stark prellten. war aber nach einem Telefonat und einsetzen von drei kleinen Kondensatoren schnell behoben...
und jetzt funktioniert die Funke genauso wie sie soll. Die Übertragung ist zu 100% sicher, funktioniert nach Totmann-Prinzip, die Reichweite ist genial, ich hab ne optische und akustische Rückmeldung vom Empfänger.
das Ding könnt noch soviel mehr, mal schaun was ich da noch mit integrieren kann...

@Ecoflight
die Pumpe hat ein Volumen von 14ccm wenn ich mich jetzt nicht irre.
Das Seil bleibt meiner Empfindung nach fast auf Kommando stehn, aber max. läuft es 5cm nach.
sieht man evtl. auf dem Video unten...

https://youtu.be/XHWr6D16idw

ich werd das jetztmal eine Saison lang auf Herz und Nieren testen und mir nebenbei mal Gedanken über einen hydraulischen Seilausstoß machen.
das wäre dann mein nächstes Projekt in Sachen Seilwindenumbau...

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BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 15:08 
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erster Ausfall. Den Antriebsriemen der Pumpe hats zerlegt. Hab grad nen neuen aufgezogen, aber obwohl ich den jetzt mehr gespannt hab als den vorherigen rutscht der immer noch durch. Bin grad ratlos...

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BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 16:47 
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Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die Pumpe braucht schon Kraft ,stimmt die Riemenscheibe mit dem Riemen überein .
Eventuell würde ich das Druckbegrenzungsventil weiter rausdrehen ist dann leichter für die Pumpe.

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Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 16:52 
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Beiträge: 63
die Riemenscheiben passen m Riemen und sind beide sauber in der Flucht. Habe da sehr drauf geachtet. Das mit dem DBV ist ein guter Tip. Das werd ich gleich mal testen.
Wenn das nix hilft werd ich wohl auf Kettenantrieb umrüsten...

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BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 17:21 
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Beiträge: 63
Das drehen am DBV bringt auch keine Besserung. Der Riemen rutscht durch sobald ein Zylinder auf Anschlag fährt. Will den Riemen nicht noch fester spannen, die armen Lager. Werd mich am WE mal hinsetzen und die Teile für Kettenantrieb zusammen suchen.

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BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 15:19 
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Beiträge: 1
Hallo Reiner.

Könntest du mir mal Bilder von deiner umgebauten Fransgard zu senden?

Ich habe die gleiche Winde, und möchte die jetzt auch Umbau mit dem Kit von holzleitner.
Bin nur nicht ganz sicher ob das wirklich geht.

Gruß Benny


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BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 11:13 
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Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:08
Beiträge: 36
Hier ein paar Bilder von meinem Umbau.

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Hier die finale Lösung. Der Haltebock der Zylinder ist mit 3 Schrauben M10 befestigt.

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Die Endlagen der Zylinder sind gleich den Endlager der Bedienhebel, so kann die Hydraulik die Winde nicht beschädigen oder die Hebel verformen.

Der linke Zylinder betätigt über einen neu angebrachten Hebel die Kupplung (Ziehen), der rechte Zylinder wirkt auf den Bremshebel mit dem Lager. Am Bremshebel habe ich ein Flacheisen aufgeschraubt an dem der Zylinder und die Rückzugfeder eingehangen wird. Im unbelasteten Zustand muss der Zylinder noch einen Restweg zum einfahren haben, da die Bremse bei Belastung noch weiter zu gehen muss.

Das Hydraulikventil ist auf der linken Seite geschützt im Rahmen untergebracht, um es vor Beschädigung zu schützen.

Das Drosselrückschlagventil verlangsamt das Ausfahrender Zylinder und das Schnell wieder einfahren, damit die Funktion beim Los-lasen der Bedienung auch schnell stopt.

Das Druckbegrenzungsventil stellt man so ein, das die Kupplung voll betätigt wird ( linker Anschlag am Kupplungshebel)

Ich habe es so gelöst, das ich durch Umschrauben der Kupplungsbetätigung die Winde wieder mit den Seilen bedienen kann. Die Seilbetätigung habe ich aus diesem Grund dran gelassen.

Nachteilig ist, wenn ich das Seil wechseln will, oder an die Trommel muss, muss ich die hydraulische Bedienung demontieren, sonst bekommt man die Verkleidungen der Seilführung nicht demontiert.

Am besten die Bilder ansehen, dann versteht man es am besten.

Ganz WICHTIG ist der drucklose Rücklauf von der Winde zum Traktor, dieser darf nicht durch ein Steuergerät gehen sondern muss direckt zum Hydrauliköltank gehen. Ebenso ist hierfür eine Schraubkupplung zu verwenden, damit das Rücklauf des Öl´s IMMER gewährleistet ist.

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Gruß Reiner



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BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 21:27 
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Registriert: Freitag 26. September 2014, 22:48
Beiträge: 5686
Wohnort: Schwarzwald Baar
Guter Umbau, gefällt mir. Die Funktion ist gut und verständlich beschrieben. Danke fürs zeigen. :DH: :DH:

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:stihl: MSA 160, MS 020, MS 026, MS 201 CM, MS 362 CM, 050AV, 075AVEQ, STIHL BLK, FS 360C, VIKING RMA339
UNIMOG 411a, UNIMOG 411c, UNIMOG 404s, Müller Mitteltal 3,2t, Härlen Waldschutzwagen Königsbronn "Itzelberg",
THOR MAGIK 13t, Tajfun EGV-60 6t,
Meine Bilder
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82083


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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 09:29 
Super, was dort für Mühen und Pfiff investiert wurde :klatsch: .... Andere hätten diese ältere Winde längst eingetauscht (u.a. ich), wohl auch aus Zeitmangel oder fehlendem Können.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 14:21 
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Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Toll gemacht, da komm ich glatt ins grübeln das nachzubauen :sabber:

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880 mit 120er Schiene für Meterbündel
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:SoloRex:
Stolz auf Holz


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