Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 07:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrung mit Kleinseilbahn Maxwald
BeitragVerfasst: Montag 26. Januar 2015, 16:11 
Offline

Registriert: Freitag 21. November 2014, 19:51
Beiträge: 56
Wohnort: Landkreis Bayreuth
Hallo zusammen
möchte gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit einer Kleinseilbahn Maxwald oder Seilbahnen anderer Hersteller hat.
Ist ein Einsatz in Hanggrundstücken zur Einzelstammnutzung sinnvoll?
Wie lange dauert der Aufbau einer solchen Anlage.
Kann man auch eine herkömmliche Funk Seilwinde verwenden?(langsames Ablassen?)
Grüße
Simon


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Januar 2015, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 14:53
Beiträge: 1882
Wohnort: Oberösterreich BJ: 1990
Hatten mal eine zum testen.
Aufbau ist ziemlich simpel und man schaffts auch leicht zu zweit.
Aber mim gesamten Konzept waren wir nicht recht zufrieden. Leistung ist nicht so das ware gewesen. Lief relativ langsam und anhängen kannst wirklich nur Durchforstungsholz. Betrieben wurde die damals mit einem 70ps Steyr Traktor. Geht mit weniger Ps auch wird dann aber auch richtig zäh. Von der Verarbeitung gut gemacht, wennauch für meinen Geschmack der Laufwagen etwas stabiler (verstrebungen) ausgeführt sein dürfte. Geht halt dann wieder auf Kosten der Nutzlast.
Im ges. fürn Bauernwald konzipiert, aber nix für jede Woche.
Wenn für öfter würd ich mind. zum Koller K300 gehen. Der leistet besseres.
Lg

_________________
mfg Alex
:Husky:
Husqvarna 321 EL (40cm)
Husqvarna 353 G (45cm)
Husqvarna 346 XPG (45cm)
Husqvarna 550 XPG (45cm)
Husqvarna 372 XPG (50cm)
Husqvarna 390 XPG (50/70cm)
Husqvarna 395 XP (90cm)

:stihl:
Stihl FS 40
Stihl FS 410 C-L

:echo:
Echo 270 WES (35cm/ 30cm Carving)

:solo:
Solo 647 (38cm)

Für alle meine Bilder und Videos gilt das © !!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2015, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zu Maxwald keine Erfahrungen.
Aber Wyssen Seilbahnen ist eine gute Adresse.Revidierte gebrauchte eventuel im Buget. Neue eher nicht da für Profieinsatz gebaut.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Januar 2015, 18:46 
Offline

Registriert: Freitag 21. November 2014, 19:51
Beiträge: 56
Wohnort: Landkreis Bayreuth
Danke für die Antworten
eine Koller oder Wyssen Seilbahn scheint mir eine andere Klasse zu sein.
Ich denke hier ist man im Profi bzw Lohnunternehmerbereich.
Vielleicht habe ich mal die Möglichkeit die Maxwald Seilbahn bei einer Vorführung oder Ausstellung zu sehen.

Gruß
Simon


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Januar 2015, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Ich hatte mich mal für einen Ritter KSK interessiert - im Prinzip eine ganz ähnliche Konstruktion. Hatte auch einen ganz interessanten gebrauchten in einem einschlägigen Portal gefunden. Der Verkäufer gab ganz offen Auskunft: Die Arbeit damit ist wohl nicht jedermanns Sache, er fand kein geeignetes Personal für die Maschine, deshalb verkaufte er den wieder. Bergabseilung ginge auch, wäre aber keine Arbeit bei der Freude aufkäme. Für mich das KO-Kriterium.

Für den Hobbywald wäre vielleicht eine Seilwinde mit hoher Seilkapazität eine Alternative, dann eine Umlenkrolle mit geeigneten Anschlagmitteln zwischen zwei Bäumen aufhängen, damit hätte man zumindest einen hohen Seileinlauf für lange Schleppstrecken mit wenig kraftraubendem Bodenkontakt.

Oder eben de gute alte Schlittenwinde, die wird im Alpenraum aber auch noch geschätzt und entsprechend gehandelt wird.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Mai 2015, 15:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 09:56
Beiträge: 9
Wohnort: Ohlsdorf/Gmunden
Hallo Sewowo,

vorführungen sind jederzeit gerne möglich. Wir haben in der Waldbauernschule in Kelheim ein System im Schulbetrieb laufen und in vielen Österreichischen Forstschulen.

Wenn du mir deine Adresse per Mail zukommen lässt - dann schicke ich gerne die nächsten Anlagen im Umkreis zu.

Von der Nutzlast liegt man halt bei ca. 1to.
Bergau-und Bergabseilung sind möglich.

Vom Traktor her benötigt man eigentlich keine Leistung - die Winde sollte er halt transportieren können ;)
So, ich hoffed er Youtube-Link funktionert
Ansonsten einfach mal auf usnerer Seite durchklicken.

Bild
Bild

Auf der Homepage haben wir gerade aktuelle Fotos eines Kunden - ich denke da sieht man, dass die Kleinseilbahn schon einiges leisten kann!

Falls Fragen auftauchen sollten, einfach gerne jederzeit melden!

mfg Mario

MAXWALD Maschinen
info10@maxwald.com
0043/7612/47219


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de