Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Budget Holzspalter gesucht!
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 16:43 
Offline

Registriert: Montag 10. Januar 2022, 17:01
Beiträge: 2
Moin Leute,

schon lange habe ich dieses Forum nur als Leser verfolgt, nun meine erste eigene Frage.

Ich bin 20 Jahre alt und habe seit zwei Jahren das Brennholz machen für die eigenen Kamine von meinem 80-jährigen Großvater übernommen. Woraufhin ich ein neues Hobby dazu gewonnen habe. Mein Opa möchte sich jetzt im Alter einen Holzspalter zulegen (er will ja nicht nur zugucken), weshalb ich sehr erfreut über Tipps und Empfehlungen wäre.

Wir machen aktuell so 10-11 RM Holz im Jahr, allerdings würde ich bald mit einem Kumpel in den Wald gehen und dadurch würde so ungefähr das doppelte an Holz anfallen.
Der Holzspalter sollte in besonderen Fällen auch mal Laubholz bis 40 cm Durchmesser schaffen und im besten Fall auch mit einem Spaltkreuz zu betreiben sein.

Da das Holz machen ein reines Hobby ist, bin ich auf der Suche nach einem Holzspalter mit dem Besten Preis-Leistung Verhältnis ....(ganz präsent sind ja zum Beispiel die Modelle von Scheppach).

Wie viel Spaltdruck brauche ich für mein Vorhaben? Mein Nachbar meinte so 10 Tonnen ...

Aktuell machen wir Holzscheite mit 33 cm, allerdings würde ich mir die Option offen halten, in der Zukunft auch 50 cm Scheite zu spalten.

Auch ein 400-Volt-Anschluss ist in der Nähe vom Holzlager vorhanden.

Freue mich auf eure Meinungen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Budget Holzspalter gesucht!
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 19:47 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Wenn du einen einfachen Säulenspalter holst, mit sagen wir 6 -8t mit 400V, da eine Spaltkeilverbreiterung drauf, bist du gut aufgestellt. Die kleinen 3-5t Liegendspalter mit Federrückzug, da halte ich nix von.
Hier mein Favorit für Opas https://www.youtube.com/watch?v=ZWcMJaCgSGs
Bei den Chinaspaltern würde ich auf Garantie achten, da sind in den Baumärkten meist 5 Jahre drin. Spalter einlagern nur mit Stempel unten, die Kolbenstangen sind oft nicht verchromt. Gebraucht auch über diverse Kleinanzeigenportale für unter 200.-€ zu haben. So eine Hebevorrichtung ist was zum Basteln, das bekommt man nicht zu kaufen.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Budget Holzspalter gesucht!
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 20:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
https://www.aldi-onlineshop.de/p/10-t-h ... 0-1013733/

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Budget Holzspalter gesucht!
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 00:33
Beiträge: 179
Wohnort: Pfalz
Das Teil im Video sieht gefährlich aus und entspricht nicht der aktuellen Norm. Da würde ich die Finger davon lassen, bevor es Finger kostet...
Der Aldi-Spalter ist sicher gut für Meterholz. Für Klötze 30-50cm würde ich einen mit höherem Spalttisch empfehlen, Opas Bandscheiben zuliebe. 10t sind hierfür absolut ausreichend.

_________________
Grüße aus der Pfalz
Grüffelo

:stihl: MS 170, MS 021, MS 310, MS 661, MSE 141

Juckt es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Budget Holzspalter gesucht!
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 14:56
Beiträge: 115
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Ich hatte vor meinem jetzigen einen gebrauchten Güde, damit ging einiges in verschiedenen Längen. Spaltkreuz habe ich (bei 5,3t) nur als Spaltkeilverbreiterung genutzt (die Ohren abgeflext).
Bei meinen Kalibern wollte ich lieber im Wald spalten und sitieg auf Scheppach-Benzinspalter um, der hatte zwar 10 to, war aber unerträglich langsam. Also beide fast zum Einstandspreis verkauft und Profigerät erworben.
Rückblickend hatte der Güde Lichtstromspalter mit 150 euro schon eine deutliche Erleichterung bei zwischen 15 und 25 rm gebracht. Dauert halt...
Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Frank

_________________
:stihl: 261 cm :dolmar: 7900, cc109, :solo: 652,651,630 als Fleurelle noch keine 681


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Budget Holzspalter gesucht!
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 18:19 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
Das Teil im Video sieht gefährlich aus und entspricht nicht der aktuellen Norm. Da würde ich die Finger davon lassen, bevor es Finger kostet...
Der Aldi-Spalter ist sicher gut für Meterholz. Für Klötze 30-50cm würde ich einen mit höherem Spalttisch empfehlen, Opas Bandscheiben zuliebe. 10t sind hierfür absolut ausreichend.
Na das die Bauart, die es früher gab mit Fußauslösung. Ich finde die Hebevorrichtung schon sehr gut, die Bauausführung nicht ideal, bei 33 oder 50cm Scheiten geht das, da springt es nicht soo auseinander wie bei 1m Scheiten.

Für den 10t Scheppach brauchst du einen Spalttisch, der Groß ist, sonst fällt immer alles gleich runter.

Mein Favorit ist aber der hier: https://www.crossfer.de/epages/crossfer ... /100000651
https://www.youtube.com/watch?v=XtJFK5pLU94
Der Eilgang ist zwar etwas hakelig, aber er funktioniert. Meiner Meinung nach der kleine Splitmaster für Arme. Auch hier muss vorne eine Ablage oder eine Rinne Richtung Schubkarre, sonst müssen alle Teile wieder aufgehoben werden.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Budget Holzspalter gesucht!
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Das Teil im Video sieht gefährlich aus und entspricht nicht der aktuellen Norm. Da würde ich die Finger davon lassen, bevor es Finger kostet...
Der Aldi-Spalter ist sicher gut für Meterholz. Für Klötze 30-50cm würde ich einen mit höherem Spalttisch empfehlen, Opas Bandscheiben zuliebe. 10t sind hierfür absolut ausreichend.
Ich habe mit so einem Holzspalter wie in dem Video mit dem Heber angefangen, etwas moderner mit Zweihandbedienung, 8t, auch blau von Scheppach aus dem Baumarkt mit 5 Jahren Garantie.
Holz machte ich 10-30RM im Jahr, im Mittel so 15RM und mir ist es inzwischen VIEL wert, das Holz nicht heben zu müssen.
Wenn ich 50er Länge als Laubholz in dicker als 20-30cm habe, macht es auf Dauer keine Freude, die hüfthoch auf den Tisch zu hieven und den ganzen Quatsch mit Spaltkeilverlängerung habe ich durch, das taugt nichts. Für meinen Holzvergaser benötige ich 50er Scheite.
Mein Bilderthread hat inzwischen über 100 Seiten und das Kapitel Scheppach 8t Spalter in Baumarktergonomie überdauert nicht die erste Seite :roll:
Die Experimente mit Spaltkeilverlängerung, ... finden sich auch auf der ersten Seite:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=64345
Der Meterspalter auf der ersten Seite war aber auch nicht der Stein der Weisen. Das lag aber nicht an der bauform sondern an dem einen Typ, habe sowas jetzt in robuster.

Der Crossfer aus Rudis letztem Link war bei mir auch in der engeren Wahl, es bleibt aber die Frage, wie man schwere Klötze drauf bekommt.
Zitat:
...
Der Aldi-Spalter ist sicher gut für Meterholz. Für Klötze 30-50cm würde ich einen mit höherem Spalttisch empfehlen, Opas Bandscheiben zuliebe.
...
Nicht nur der Opa hat Bandscheiben, ich auch ;)
Das Heben von zu schwerem Holz macht sie mehr kaputt als sich mal zu bücken und wenn ich VIEL sehr kurzes Holz habe, was vom Gewicht her nicht so wild ist, dann stelle ich einfach einen etwas längeren Klotz aus dem "50er im Wald gesägt" unten in den Spalter und schon ist der Spalttisch fertig.
Man kann die Rückfahrt begrenzen, so lässt sich schweres 50er Holz effizient auf dem unteren Spalttisch spalten, Kaminofenholz auch hervorragend auf einer Zwischenhöhe. Der Aufwand ist minimal.

Der Aldispalter aus Rainers Link hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe etwas sehr ähnliches in 16t, der ist etwas schneller, hat aber auch vor Jahren schon ne Ecke mehr gekostet. 8t im Schnellgang reicht meistens, 16t hat noch nie nicht gereicht :DH:
Mit 10t hätte sich der Spalter wohl das eine oder andere Mal fest gefahren, das hängt aber an dem Holz, was man so macht. Da habe ich teils sehr verastetes dabei, beim 10t Spalter würde ich vereinzelte Stücke wohl ansägen. Für etwa 500€ extra kann man aber viele Stücke ansägen, der Preis von Aldi ist schon top!

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Budget Holzspalter gesucht!
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 19:51 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Ok, Opas zweiter Liebling https://www.youtube.com/watch?v=cp9vChcBZz4 . Es geht erst mal nicht um das spezielle Modell, sondern nur um Lösungen, das teils schwere Holz auf den Tisch zu bekommen. Bei dem Crossfer könnte man einen Tisch dahinter stellen, den man vollladen kann und dann die Rollen vor rollt und auf den Spalter, der vielleicht 5-10cm tiefer als die Tischplatte steht. Die Senkrechtspalter kann man mit einem Kran oder Zug ausstatten, Problem ist aber immer, ich muss Metall bearbeiten können, um eine Befestigung für eine kleine Winde oder sonstwas zu bekommen. Die kleinen Dachdeckeraufzüge sind eigentlich super man sollte nicht den kleinsten nehmen, der 150/300Kg sollte es schon sein. Auf Youtube findet man genug Anregungen. Eine Hubkarre findet man manchmal in Kleinanzeigen für ein paar Euro, neu nicht dran denken, kostet mehr als die Spalter. Hast du einen Anhänger? Vielleicht mal nach einem Hochlader schauen, da ist das Holz schon nicht mehr auf dem Boden sondern auf Höhe des Spalttisches vom 10t Spalter. Also alles machbar für den Bastler.

Berichte mal von deiner Lösung

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Budget Holzspalter gesucht!
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Den Crossfer oder ähnliche Spalter könnte ich mir auch recht gut neben der Ladefläche von einem PKW-Anhänger vorstellen. Ohne diese Schutzbleche natürlich.
Entweder das Holz wurde so gerade herbei gefahren und wird direkt gespalten oder der Anhänger ist standfest und man rollt schwere Stücke per angelegtem Brett auf den Anhänger und dann auf den Spalter.
Da schafft man auch was, zumindest wenn man direkt eine frische Fuhre verarbeitet.

Gucke ich mir den Kittelträger mit seinem Elektrokran an, schläft mir ehrlich gesagt das Gesicht ein.
Ja, ich habe derartige Durchmesser in 50er Länge, ja es würde funktionieren - irgendwie - bis er aber das erste Stück auf dem Tisch hat, habe ich es fertig klein und rolle bereits Klotz Nummer 2 herbei oder habe den schon angefangen. Nach 50 Sekunden macht sein Spalter den ersten Hub und kurz drauf liegen 3 Klötze wieder unten, wovon 2 noch zu schwer sind, sie händisch zu heben, also noch mal 2x 50 Sekunden, bis sie wieder auf dem Tisch sind :kopfschuettel:

Wenn man gezielt den Tag rum bringen will, mag das was sein ;) ... ich fahre aber eher 2-3 Anhängerladungen Holz ran (5-9RM je nach Mut beim laden), hole dann mal den Spalter aus der Garage und knacke davon meist an einem Samstag in der Zeit zwischen Frühstück und spätem Mittag so viel weg, wie ich sinnvoll schaffe.

Mein klassisches Schlachtfeld: vorher
Bild
nachher:
Bild

Opa kann sich für Kaminholz einen Holzklotz unten rein rollen und auf bequemer Arbeitshöhe Holz spalten, die jüngeren können Gas geben und die 10-20RM im Jahr weg knacken. Mit der Machart des Aldi-Spalters geht das, mit langwieriger "Einzelansprache" eines jeden Klotzes würde mir das keinen Spaß machen.
Bei Holz, was ich nicht gewillt bin zu heben, ist die Arbeitsweise am Boden einfach effektiv und schafft richtig Masse. Da fällt was um, es bleibt auf der Höhe und ist schnell wieder gegriffen.

Klar, wenn man kleine Stammabschnitte im Bereich 25x20cm hat, ist das heben kein Thema. Da greife ich aber auch gerne mal zur Axt.

Da muss sich jeder seine Arbeitsweise überlegen, passend zum üblichen Holz, zur Menge und sicher auch zur Möglichkeit, die Gerätschaften unter zu stellen. Für eine Stunde hole ich den Holzspalter beispielsweise nicht raus, dann will ich schon mehr schaffen und dann soll es sich auch lohnen. Da mag man auch anders denken, beispielsweise wenn der Holzspalter im Holzlager stehen bleiben kann und die Drehstromsteckdose nahe dran ist. Bei mir von der Auffahrt muss der Spalter jedenfalls zum Schluss wieder weg.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Budget Holzspalter gesucht!
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 23:32 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 954
Wohnort: 21522 hohnstorf
die tiefe platte beim aldi ist schon gold wert bei schweren stücken,
und wie bereits bemerkt, einen starken klotz unterstellen für kleinere stücke die sich leicht !!! heben lassen ist ja nun kein hexenwerk.
solche stücke hebe ich gern mit einem 80er sappie auf den spalttisch, mein rücken, bzw bandscheiben sind nämlich schon länger hin und bücken ist nicht mehr so unbedingt meins ;-)

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Budget Holzspalter gesucht!
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Januar 2022, 13:59 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 16:40
Beiträge: 188
Wohnort: Ortenaukreis
Mir wäre Wichtig das der Senior ne bequeme Arbeitshöhe hat, sei es durch nen Klotz unten im Stehendspalter oder Erhöhung von nem Liegendspalter.
Für das zu spaltende Holz würde ich nen Tisch entsprechender Höhe stellen/bauen das er es quasi direkt zum Spalten nehmen kann ohne es wuchten zu müssen, Opa kann dann bequem Helfen/Spalten und Junior bestückt dann immer wieder den Tisch mit Holz nach und verräumt das gespaltene Holz. (nen Sapi noch hingelegt das er das weiter entferne Holz auf dem Tisch zu sich ziehen kann, Oberfläche vom Tisch vielleicht nen Blech das es auch gut rutscht)
Für das gespaltene Holz könnte man dann noch ne Rutsche machen in nen Wägelchen/Schubkarre, dann sollte Opa auch auf längere Sicht Helfen können ohne sich kaputt zu machen.

_________________
:Husky: 135, 353, 560 XPG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Budget Holzspalter gesucht!
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Januar 2022, 19:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 7#p1478447

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de