Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 58 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2016, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
Zitat:
Wird in Deutschland in vielen Shops unter unterschiedlichen Namen angeboten. Ist aber alles das gleiche Modell aus Tschechien und dort für weniger als die Hälfte des deutschen Preises zu bekommen.
Na dann ab nach Tschechien! Bzw. kann der Versand doch gar nicht so teuer sein :-)

WEYN

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. März 2016, 19:35 
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 388
Wohnort: Dresden
Eventuell fahr ich im Sommer dahin. Was noch auf den Anhänger passt, könnte ich mitbringen. Die Klein-LKW-Spedition kann aber auch nicht so teuer bis Dresden sein.

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. März 2016, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Zitat:
Eventuell fahr ich im Sommer dahin. Was noch auf den Anhänger passt, könnte ich mitbringen. Die Klein-LKW-Spedition kann aber auch nicht so teuer bis Dresden sein.
Dann bring mir bitte eine mit in der Meterholz Ausführung :mekka: :danke:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. März 2016, 22:18 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
Zitat:
Wird in Deutschland in vielen Shops unter unterschiedlichen Namen angeboten. Ist aber alles das gleiche Modell aus Tschechien und dort für weniger als die Hälfte des deutschen Preises zu bekommen.
Na dann ab nach Tschechien! Bzw. kann der Versand doch gar nicht so teuer sein :-)

WEYN
Das ist definitiv Sperrgut und individuelle Anlieferung kostet mehr als 10.-€ und die Rechnung geht ins doch ganz schön teuer, vor allem mit Zusatzauftrag wie Metergitter etc..

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2016, 09:46 
Offline

Registriert: Freitag 3. Oktober 2014, 09:03
Beiträge: 94
@
Das ist definitiv Sperrgut und individuelle Anlieferung kostet mehr als 10.-€ und die Rechnung geht ins doch ganz schön teuer, vor allem mit Zusatzauftrag wie Metergitter etc..

Rudi[/quote]

Mit dem Sperrgut hast du wohl Recht. Ich weiß auch nicht, was der Transport kostet, weil mein Schwager geschäftlich dort zu tun hat und mir das Teil mitbringen konnte. Bei den Preisen in Tschechien, sind 21% Mehrwertsteuer drauf, die man eigentlich nicht zahlen muß, wenn man dann hier versteuert.

Das mit den Anbauteilen sehe ich völlig anders. Je mehr Anbauteile (Zusatzbremse, Aufsatz für Holz usw.) desto eher lohnt sich das Ganze, denn die Anbauteile sind in Deutschen Shops natürlich ebenfalls viel teurer als beim Hersteller oder einem Tschechischen Händler. Mit meiner Ausstattung hätte ich beim Händler in der Nähe ca. 1300 EUR gezahlt. Im edingershop noch 1040 EUR und in Tschechien nicht mal 500 EUR. So teuer kann der Transport gar nicht sein, dass sich das nicht lohnt. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob man direkt beim Hersteller kaufen konnte, da sich der Geschäftspartner meines Schwagers vor Ort darum kümmerte.

_________________
:dolmar: Sachs Dolmar 105
:dolmar: PS5105
:dolmar: ES2136
:echo: CS 361 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2016, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1045
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
wenn ich das richtig sehe kostet die "große" Holzkarre
( http://www.shop-motucko.cz/motucko/esho ... okar-velky )

ca. 440 - 450 Euro

zzgl. der Motorbremse

( http://www.shop-motucko.cz/motucko/esho ... ektronicka )

für noch einmal ca. 75 Euro kommen wir also auf 525 Euro. Die Frage ist: Was kostet eine elektrische Schubkarre / Motorbiene hier in Deutschland.

Auf Motorbiene.com sehe ich nur einen Preis aus dem Jahr 2014 für 560 Euro, ohne Zubehör und mit einer Wanne und nicht als Holzkarre.

Ich habe 750km zum Shop Standort in Tschechien. Für den Preis, ganz ehrlich, fahre ich Donnerstags mit dem Anhänger hin, mache dort einen Tag Sight-Seeing und Bier-Probe und fahre dann wieder heim, mit der Karre im Gepäck.

Welche Alternativen haben wir den hier in Deutschland?

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2016, 19:29 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Die Motorbiene geht +Mwst. Was ich meine ist, der Aufsatz kostet weil zweites Paket noch mal so viel Porto. Beim Zubehör ist man versucht auch das eine oder andere dazuzukaufen und man ist schnell beiweit höheren Kosten als gedacht. Prinzipiell aber, wenn man eh da ist, lohnt es sich 2 zu kaufen, eine für die Bucht und eine für Zuhause.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2016, 23:24 
Offline

Registriert: Freitag 3. Oktober 2014, 09:03
Beiträge: 94
Die Links sehen doch wie ein Onlinehändler aus. Liefern die nicht nach Deutschland? Würde mich interessieren, was der Versand kosten würde. Ich weiß leider nicht, wo der Geschäftspartner von meinem Schwager das Teil in Tschechien gekauft hat.

Ich habe nicht die Große, weil man die nicht auf Wanne umbauen kann. Im Grunde ist das aber egal. Der Größenunterschied ist nicht so wild aber das Handling dürfte sich unterscheiden, weil sich die Geometrie unterscheidet. Auf der Herstellerseite kann man das sehen, wenn sie nebeneinander stehen.

Das dürfte übrigens der Hersteller sein: http://www.bravoschubkarre.com/

Gruß
Bert

_________________
:dolmar: Sachs Dolmar 105
:dolmar: PS5105
:dolmar: ES2136
:echo: CS 361 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. April 2016, 18:34 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 18:04
Beiträge: 4
Hallo,

Hier gibt es auch einen Onlineshop für die Motorkarre:
www.bravoschubkarre.eu

:klatsch:

LG
Helmut


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Juni 2016, 14:21 
Offline

Registriert: Montag 27. Juni 2016, 14:05
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
Wir besitzen auch eine Elektroschubkarre und ich möchte sie nicht mehr missen! Mit ihr macht das Arbeiten gleich doppelt so viel Spaß und sogar unser jüngster hilft dann immer fleißig mit! :D

_________________
Tipp: Mit ihr schaffst Du alles -> Schubkarre mit Motor!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 18:58 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 15:13
Beiträge: 16
Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und über Google aufgrund der Suche nach einer Elektroschubkarre in diesem Forum gelandet!
Hab schon ein wenig mitgelesen und mich daraufhin hier im Forum angemeldet.
Zuerst möchte ich allen hier ein freundliches "Hallo" sagen und freue mich, mit euch in Kontakt zu treten.

Vor Jahren habe ich als Selbstwerber das Holz halt mühsam rausgetragen, danach hat mir ein Freund, mit dem ich schon lange Holz mache, eine Schubkarre zusammengeschweißt, sozusagen einen Tieflader, der absolut klasse ist. Man braucht dazu aber mindestens ein oder zwei "Zugmänner" und einen, der die Karre anhebt und lenkt. Alleine die beladene Karre zu schieben ist Schinderei und endet oft an einem normalen kleinen Ast, der querliegt. Verliert man dann noch die Balance, kippt das Ding um und die Ladung liegt wieder auf dem Boden. Aber das kennt ihr ja bestimmt auch.
Deshalb möchte ich mir nun eine geeignete Elektroschubkarre, eine Schweizerkarre anschaffen, mit dem ich das Holz bequem alleine raustransportieren kann.
Ich habe nun ein Modell gefunden, das sicherlich für diese Aufgabe geeignet ist und möchte euch fragen, was ihr dazu meint.
Hier der Link:
http://www.bravoschubkarre.eu/motorkarr ... er-aufbau/

Gruß
Joachim


Zuletzt geändert von HD-FXSTS am Sonntag 29. Oktober 2017, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Hi Joachim,
wir haben die Bravo in der kurzen Version seit 2016 im Einsatz, in meinem Bilder Fred findest du einige Bilder und auch ein kurzes Video.

Hier ein Bild von letzten Einsatz im Frühjahr. Wir sind sehr zufrieden mit dem Werkzeug und haben die Investition nicht bereut :DH:

Bild

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Von den Bravo-Karren laufen hier einige, mit Wanne wohl mehr als die Schweizer Karren.
Ich habe die mit Wanne und bin voll zufrieden.

Der User Handsäge hat sie richtig hardcoremäßig im Gebrauch und User Kallederfuchs (EDIT: da war er schon ;) )die Schweizer Karre- die können genaueste Auskünfte geben.

EDIT zwo: Ich habe meine von hier - Lieferung auf Palette völlig problemlos http://www.totaldiscount.de/motokarre-s ... arre-gross

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 20:32 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 15:13
Beiträge: 16
allen Respekt, das ging ja total schnell mit den ersten Antworten, vielen Dank!!!
Ich denke, ich fühl mich hier schon sauwohl in diesem Forum!

@ holgi,
danke für deinen Link, wenn ich richtig nachgerechnet habe, ist da die Schweizerkarre schon mal 111 Eurönchen günstiger (inkl. Versand) wie die von mir verlinkte. Dafür kann ich mir schon mal eine Holzmachersaison lang die Speckscheiben, Würste, Brot, Bier und Wein (....und Mineralwasser, solange gesägt wird 8-) ) zum zünftigen Mittagsgrillfeuer/Afterworkabendgrillfeuer leisten :lol:

@KallederFuchs

auch dir herzliche Dank für deinen Beitrag mit Bild!

Ich bin ja noch quasi in der Such- bzw. Entscheidungsphase und deshalb für eure Tipps bzw. Erfahrungen sehr dankbar. Die Bravo-Schubkarren gibt es ja entweder mit flexiblem Fahrgestell, d.h. man kann wahlweise eine Mulde oder auch das Schweizerkarren-Gestell draufmontieren.
Eine Mulde brauche ich jedoch nicht, deshalb würde ich mich eher für die Schweizerkarre mit fixem Rahmen entscheiden, die, wenn ich es richtig verstanden habe, etwas länger und zudem breiter an den Handgriffen ist. Durch den längeren Hebelarm ist das Heben ein bisschen erleichtert und durch den größeren Breitenabstand der Handgriffe müsste die Karre doch in ihrer Balance besser kontrolliert werden können. Zudem finde ich eine Beladung in eine Wanne etwas mühsamer, weil die 1m Stücke längs geladen werden und zudem höher gehoben werden müssen als in eine Schweizer-Ausführung. Zudem muss ich den Oberkörper nicht drehen bei seitlicher Beladung.
Wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Überlegungen, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 11:05
Beiträge: 7952
Wohnort: Pfälzer Wald, Nähe Weinbiet (557m)
Zitat:
hat sie richtig hardcoremäßig im Gebrauch ...
richtig....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

an dieser kleinen Auswahl an Bildern kannst Du sehen, dass die "Mobi" (Motorbiene oder auch Bravo-Karre) ganz brauchbar ist ;)

Ich habe die Version mit dem 300 Watt Motor, Elektrobremse, 180 Liter Wanne und AS-Profilrad.

Die Bremse ist unerläßlich, wenn Du im Gefälle transportieren willst !!!

Die Elektrokarre ist jetzt das 3.Jahr mit dem ersten Akku hier im harten Einsatz. Die "Radbolzen", einfache gehärtete Holzschrauben sind nicht unbedingt für starke Überladung (+120 KG) ausgelegt und brechen dann gerne, wenn man holpriges Gelände fährt ! Seit mir Erhard M8 Schrauben montiert hat, ist jetzt aber Ruhe.

Mehr Einsatzbilder gibt´s natürlich in meinen thread... :mrgreen:

Gruß
Gerhard :handbetrieb:

_________________
Trust yourself, break some rules, dont´t be afraid to fail, ignore the nay-sayers, work like hell and give something back.

Never regret anything you have done, only the things you never did !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:35 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Ich habe mich für sie interessiert, ist dann ne Variette mit Transportmulde geworden. In Tschechien war sie bedeutend günstiger https://www.motucko.cz/motucko/eshop/1-1-VSECHNY-MODELY aber da gibt es keinen Versand, geht nur über den deutschen Vertragshändler , also nur Selbstabholung.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2017, 05:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Eine Mulde brauche ich jedoch nicht,
Bist Du sicher :KK:
Die Nachbarn auch nicht? ;)

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidungsfindung.
Mit der Schweizer Karre - egal ob große oder kleine Ausführung - kann ich im Prinzip Meterholz und Heu transportieren, kein Schüttgut - oder ich tüddel mir da 'ne Mörtelwanne drauf.

Mit der Mulde kann ich Meterholz, Kleinholz, Pflastersteine, Schüttgut - halt "normales" Schubkarrenkrams transportieren, ich bin flexibler. Habe ein hängiges Grundstück und fahre inzwischen auch Wiesenschnitt, Häckselkrams usw. damit.
Wenn es sein müßte, könnte man sich so einen Meterholzaufsatz noch selbst zusammenbraten.

Die Überlegung der größeren Flexibiität führte bei mir zu der Muldenvariante http://www.totaldiscount.de/elektroschu ... ladeschale, nicht zuletzt auch weil sie versandkostenfrei war.

Wenn ich die mit Meterholz auslade, ist es an der Grenze dessen, was ich im Gelände bewegen möchte; meine LAG bewegt sie dann nicht mehr.
Ich würde also immer wieder die Mulde nehmen - auch ohne das Schweizer Modell getestet zu haben.

Ich meine mich zu erinnern, dass Kalle bei seiner Karre die Ladefläche sogar irgendwie verkleinern musste :KK: , aber da frag ihn besser selbst.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2017, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Ich meine mich zu erinnern, dass Kalle bei seiner Karre die Ladefläche sogar irgendwie verkleinern musste :KK: , aber da frag ihn besser selbst.

Richtig, ist auf dem Bild weiter oben auch zu erkennen wenn man genau hinschaut. Eine komplette Ladung Meterholz Eiche, Buche, Esche frisch geschlagen ist zu schwer für die Karre, zumindest wenn man auch bergauf fahren möchte/muss. Deshalb habe ich diese Streben/Stützen eingebaut, um die Hauptlast weiter vorne über dem Rad zu fixieren (je mehr Gewicht vorn liegt, um so weniger muss man hinten selber anheben und die Karre lässt sich einfacher balancieren).
Man merkt auch schnell, wenn man die Karre zu voll beladen hat, sie wird unhandlich und der Antrieb fangt an sich zu quälen, da ist es sinnvoller ein paar Mal öfter zu fahren, Bewegung ist immer gut :)
Das komplette Volumen könnte man nur bei trockenem Nadelholz nutzen meiner Meinung nach.

Was die Bauform betrifft ist es wohl eher eine Glaubensfrage. Bei Bedarf kann man auch in wenigen Minuten so eine Kunststoff Schubkarren Wanne auf die Schweizer Bauform montieren , um z.b. loses Schüttgut zu transportieren.

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2017, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. August 2007, 12:33
Beiträge: 190
Wohnort: 32361 Pr.Oldendorf
Moin,
schickes Teil besonders wenn es nicht eben ist und man immer wieder den Berg hinauf muss.
Makita springt auch auf den Zug auf und bietet ab Dez. die DCU180Z an.
Hinten auch Räder, anscheinend alle gebremst, Tragkraft bis 130kg, Betriebsdauer ca. 2h mit einem 18V 6ah Akku.
Optional verschiedene Aufsätze.
Preis ??????
Mfg
Rainer

_________________
Zugsägen 130 / 120 / 115 / 100cm
Axt 1250g 2x
Axt 1400g
Axt 1600g
Axt 1600g von Opa
Spaltaxt 1800g aus China
Spaltaxt 2500g
Spalthammer 3000g 2x
Biebersappie 2x
Fällheber Bahco 2x
Handpackzangen 300mm Husqvarna
Homemade Saw Mill bis 50 Zoll Durchlass
und Motorgeräte von Dolmar, Husqvarna und Docma


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2017, 20:40 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Wenn man sucht soll die nackte Karre um die 700.-€ kosten und Wanne, bzw Rahmen extra. Sehr wuchtig sieht sie aus, ich habe das Gefühl, mit der Bravo ist man irgendwie besser bedient.

Rudi (Variette Racer)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 58 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de