Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 68 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2017, 23:51 
Offline

Registriert: Freitag 3. Oktober 2014, 09:03
Beiträge: 94
Das Bohrungen für die Wanne die Konstruktion schwächen, ist völlig zu vernachlässigen. Bevor da was bricht, fallen einem die Arme ab. Wo wir auch schon bei der Beladung sind. 120 kg sind eine ganze Menge und da hat man auch noch richtig Last auf den Armen. Dazu fährt man nicht nur gerade sondern manchmal sogar in holprigen Gelände, da ist es sowieso schwer eine größere Last zu beherrschen, denn man muß ja jede Schwankung auch abfangen. Mit Last begab ohne Bremse ist absolut nicht empfehlenswert. Einmal öfter fahren ist normalerweise weniger anstrengend als überladen zu fahren.

Der Rollator von Makita ist eigentlich nur auf ebenen Untergrund einsetzbar. Sobald man damit mal über eine Wurzel oder andere Unebenheiten fahren muß oder sogar mal schräg zum Hang, ist Schluß. Das wird ein Geholper, dass man mit solchen Gewichten schwer beherrschen kann oder die Fuhre einfach umkippt. Dieses Problem gibt es nicht, wenn nur ein Rad den Boden berührt. Diese Teile mit den hohen Griffen kann man unter Gewicht einfach nicht anheben, was aber nötig wäre, die sind nur zum steuern gedacht und ergonomisch sinnfrei. Darum halte ich die klassische Schubkarrenkonstruktion, bei der man das Gewicht mit gestreckten Armen abfängt, als die sinnvollste und am universellsten einsetzbare Variante. Wenn man dann tatsächlich überwiegend auf ebenen befestigten Wegen arbeitet, können man bei Bravo auch die hinteren Räder aus dem Zubehör montieren. Dann hat man aber immer noch die Möglichkeit die Teile abzuschrauben wenn es mal ins Gelände geht. Wenn es übrigens nur eben geht, erschließt sich mir der Sinn des Antriebes nicht, dann kann man auch eine normale Karre oder schieben oder einen Handwagen ziehen.

Die Karren mit zwei Rädern auf der Vorderachse sind übrigens auch nicht geländetauglich, die kann man nicht quer zum Hang bewegen, weil dann die Ladung runterfällt oder die Fuhre umkippt.

Kennt noch jemand die alten Holzschubkarren, die so richtig lang waren? Die waren praktisch, weil man dort das Gewicht richtig gut über der Achse platzieren konnte und weniger Last auf den Armen hatte. Wenn sich da einer vorn drauf setzte, merkte man das Gewicht gar nicht. Früher haben sie eben noch praktisch gedacht und wollten sich mit ihren Produkten nicht nur irgendwie von den anderen absetzen.

_________________
:dolmar: Sachs Dolmar 105
:dolmar: PS5105
:dolmar: ES2136
:echo: CS 361 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2017, 21:28 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 15:13
Beiträge: 16
So, hab das ganze mal sacken lassen. Hab mir auch mal den Zipper ZI-Md 300 mit Ketten oder den Zipper ZI-RD 300 auf youtube angeguckt, die auch grad so noch in meinem max. Preissegment lägen. Die Videos dazu sowie das Handling konnten mich nicht überzeugen. Zudem fand ich in diversen Foren eher negative Beurteilungen, z.B. innerhalb kürzester Zeit gerissene Bowdenzüge, gebrochene Getriebeaufhängung oder dass das Gefährt erst nach 2-3 Meter verzögert stehen bleibt wie gewollt.
Letztendlich möchte ich doch nur 1 m Holzstücke aus dem Waldstück bis zur nächsten Rückegasse oder Weg fahren. Zudem sind bei uns in der Rheinebene die Waldstücke topfeben, also an Hanglagen werde ich wohl nie arbeiten müssen. Daher brauch ich auch keine Karre mit Bremse oder Seilwinde.
Die Wahl wohl nun auf die Schweizerkarre von Bravo mit dem fixen Aufbau, längere Version sowie breiteren Abstand der Handgriffe fallen, die ich mir mit einem Kumpel zusammen kaufen werde.
Eine Frage hätte ich dennoch an Euch: Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Feuchtigkeit, die in den Motor eindringen und diesen unter Umständen schädigen kann??? Ich such mir zwar zum Holz machen eher kein Schweinewetter aus, doch es ist nicht zu vermeiden, dass der Motor mit nassem Gras oder auch schon mal mit Schnee in Berührung kommt. Oder nach getaner Arbeit die Karre wieder zu reinigen, darf man da kurz mit dem Hochdruckreiniger drübersprühen ohne dass der Motor Schaden nimmt ???
Hab z.B. an meinem Fahrrad den Nabendynamo wechseln müssen, da dieser total zerrostet und das Vorderrad blockiert war, weil eben Feuchtigkeit eingedrungen ist. Wer schon mal ein Rad deshalb neu einspeichen und auswuchten musste, kann ein Lied davon singen, was das für eine aufwändige Arbeit ist.

Wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung der Bravo-Schubkarren aus?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2017, 20:04 
Online

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Ersatzteile dürfte es geben, Montage sieht reparierbar aus schau Mal hier https://m.youtube.com/watch?v=vnbqpYuUDBQ bei isolit bravo die haben noch andere Videos.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2017, 20:25 
Offline

Registriert: Freitag 3. Oktober 2014, 09:03
Beiträge: 94
Zubehör und Ersatzbatterie findet man recht häufig im Internet aber Ersatzteile? Das einzige was da noch kaputtgehen könnte wären die Griffe und der Antrieb. Ich vermute mal, dass man zumindest bei einem Händler, der die Dinger vertreibt bestellen kann. Weil da kaum was dran ist, was kaputt gehen kann und das Teil recht robust wirkt, habe ich mir da nie große Sorgen gemacht. Es sind ja nicht wirklich viele Teile an so einer Karre verbaut.

Wenn du übrigens nur im ebenen Gelände unterwegs bist, wären vielleicht die lenkbaren Stützräder eine sinnvolle Option. Wenn du aber hauptsächlich etwas aus dem Wald fahren möchtest, dann eher nicht.

_________________
:dolmar: Sachs Dolmar 105
:dolmar: PS5105
:dolmar: ES2136
:echo: CS 361 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2017, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 11:05
Beiträge: 7943
Wohnort: Pfälzer Wald, Nähe Weinbiet (557m)
hab´da gerade auf yt noch was gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=5pmr1Hs ... IZSzcraQj2

Gruß
Gerhard :handbetrieb:

_________________
Trust yourself, break some rules, dont´t be afraid to fail, ignore the nay-sayers, work like hell and give something back.

Never regret anything you have done, only the things you never did !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2017, 23:27 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 15:13
Beiträge: 16
Wie gesagt, ich brauche die Karre wirklich nur zum raushohlen der 1m Holzstücke. Bis jetzt habe ich alles immer von Hand rausgetragen und das ist ja echt eine Sträflingsarbeit. Wie bereits erwähnt, habe ich das Glück, dass bei uns der Wald keine Hanglagen aufweist. Der Boden ist eher kiesig und schon mal etwas holprig, so dass die Zusatzräder, die es für die Bravo gibt, nicht allzu viel bringen, wie es Wopper bereits sagte.
Dass an der Schubkarre nicht allzuviel kaputt gehen kann, denke ich auch, zumindest, wenn man etwas behutsam damit umgeht. Die Frage mit der Ersatzteilversorgung bezog sich darauf, ob man alle Einzelteile von der Antriebseinheit bekäme, wenn z.B. nur ein einzelnes Zahnrad vom Antrieb kaputt ginge, ohne den kpl. Motor neu kaufen zu müssen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. November 2017, 11:25 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 15:13
Beiträge: 16
Auf Anfrage bei http://www.bravoschubkarre.de wurde mir von Herrn Mayer bestätigt, dass es auch eine Ersatzteilversorgung gibt. Zudem kann das Gestell auch in verzinkter Ausführung geliefert werden, außerdem lässt sich die Akkuhalterung auf Kundenwunsch hin bei der Fertigung auch oberhalb des Rades montieren. Vorteil ist mehr Bodenfreiheit und natürlich weniger Gewicht beim Heben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. November 2017, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Leute, wenn Handsäge das Ding im härtesten Einsatz nicht mürbe kriegt, schafft das hier keiner...

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. November 2017, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 11:05
Beiträge: 7943
Wohnort: Pfälzer Wald, Nähe Weinbiet (557m)
ich fühl´mich geschmeichelt.... :mrgreen:

Gruß
Gerhard :handbetrieb:

_________________
Trust yourself, break some rules, dont´t be afraid to fail, ignore the nay-sayers, work like hell and give something back.

Never regret anything you have done, only the things you never did !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 11:05
Beiträge: 7943
Wohnort: Pfälzer Wald, Nähe Weinbiet (557m)
noch ein interessantes Vergleichsvideo Bravo vs. Smartwiel

https://www.youtube.com/watch?v=61U680AapFo

Bei dem smartwiel - Preis hatte ich ja gezuckt (die Holzkarre...), aber nach dem Vergleich bin ich geheilt ;)

Gruß
Gerhard :handbetrieb:

_________________
Trust yourself, break some rules, dont´t be afraid to fail, ignore the nay-sayers, work like hell and give something back.

Never regret anything you have done, only the things you never did !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 09:56 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Wenn ein Hersteller sein Produkt mit der Konkurrenz vergleicht muss man eigentlich immer vorsichtig sein.
Aber auch in den Videos von Smartwiel sieht es nach "viel" manueller unterstützung aus: https://youtu.be/T-choYjbK8s?t=24s
Somit ist da doch einiges wahres an dem Video dabei.
Da muss man sich dann auch die Frage stellen ob das nur an der Reifenwahl liegt oder ob die Smartwiel mit den 500W Peak Leistung deutlich übertreibt und Bravo da deutlich realistischer ran geht.
@Gerhard wie gut ist denn eigentlich die Motorbremse der Bravo Schubkarre? Smartwiel bietet bei seinen Schubkarren ja zusätzlich eine Trommelbremse an. Da fände ich einen Vergleich auch sehr interessant.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 17:59 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 15:13
Beiträge: 16
So, die Würfel sind gefallen!!!

Hab mir nun die Schweizerkarre von Bravo bestellt, jedoch quasi als "Sonderausführung", da ich einige Änderungen im Vergleich zum Serienmodell wollte:

1. Der Akkukasten wird nun oberhalb des Rades montiert. Erstens ergibt das mehr Bodenfreiheit und zweitens liegt dieser nun vor dem Schwerpunkt.
2. Der Rahmen in verzinkter Ausführung.
3. Der stärkere Motor von 300 Watt
4. Das breitere Rad mit 16 cm

Ich denke, dass ich damit eine sinnvolle und professionelle Anschaffung für meinen zukünftigen Holzwerb gemacht habe, die Hand und Fuß hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Gute Investition, wir möchten unsere Bravo nicht mehr missen :DH:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 14:40
Beiträge: 2973
Wohnort: Celle
Eine gute Entscheidung. Auch ich möchte meine nicht mehr missen. Jedoch habe ich den Schweizer Aufsatz und die Mulde.

Für beides finden sich immer Aufgaben.

Beladen von Schüttgut auf den Hochlader mit Laderampe ist auch easy


Gruß

_________________
Matthias




Dolmar, Stihl und Husquack


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 22:27 
Offline

Registriert: Freitag 3. Oktober 2014, 09:03
Beiträge: 94
Mit der Bravo kann man unbeladen übrigens problemlos Treppen hochfahren, dank des groben Reifenprofils.

Was die zusätzliche Bremse bei der Bravo angeht, ist die sehr wirkungsvoll. Ich fahre voll beladen damit auf einem Brett die Treppen runter. Leider läßt sie sich nicht dosieren und wirkt natürlich nur bei Bewegung, weil es sich schließlich um einen Kurzschluß handelt. Eine Trommelbremse wäre da vielleicht besser, würde aber mehr Kraft brauchen und bei schwerer Beladung schwieriger zu bedienen sein. Ich hatte mal überlegt, zusätzlich eine Scheibenbremse vom Fahrrad ran zu basteln. Vielleicht mal ein Projekt für den Winter.

Ob jetzt die Batterie über dem Rad so viel ausmacht? Wenn man das mit den über 100 kg vergleicht, die man da draufpackt, wird man den Unterschied vielleicht gar nicht merken. Mit der Bodenfreiheit hatte ich eigentlich auch noch nie Probleme. Man hebt das Ding ja noch etwas an. Kannst du mal ein Bild machen, wie das mit der Batterie aussieht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die befestigt wird.

_________________
:dolmar: Sachs Dolmar 105
:dolmar: PS5105
:dolmar: ES2136
:echo: CS 361 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 23:00 
Offline

Registriert: Sonntag 7. September 2014, 03:23
Beiträge: 15
Wohnort: Schwarzwald
So muss mich jetzt auch mal melden, lese hier auch schon länger mit.
Hab das gleich Problem mit den langen Wegen im Wald, von Hand schleppen ist auf die Dauer sehr anstrengend
Hab letzte Woche durch Zufall mal so ne Karre Probe fahren dürfen.. war echt begeistert wie viel leichter und schneller es doch geht.
Hab mir jetzt auch ein Karre mit Schweizer Aufbau und Breme bestellt-
An Alle die hier über ihre Erfahrungen berichtet haben, nochmal :danke:

Gruß
Armin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2017, 08:04 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 15:13
Beiträge: 16
@ wopper

ja, ich kann dir hier gerne ein Bild davon einstellen, wo man die geänderte Akkuposition sieht, doch ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht weiß bzw. vergeblich nach einem Button gesucht habe, wie man hier Bilder hochlädt.
Da brauch ich erst mal eure Hilfe. Der Verkäufer hat mir vorab eines geschickt, wo man die Akkuposition sehr gut sieht, zwar ohne verzinkten Rahmem aber das ist wurscht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2017, 09:29 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
@HD-FXSTS Der "Standard" ist aktuell picr.de zum Upload zu nutzen und dann via IMG Tags die Bilder hier einzustellen.
Die aktuelle maximalgröße der einbettbaren Bilder habe ich nicht im Kopf.

Ansonsten kannst du auch imgur, google photos oder sonst was verwenden. Das ist dir überlassen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2017, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 11:05
Beiträge: 7943
Wohnort: Pfälzer Wald, Nähe Weinbiet (557m)
Zitat:
@Gerhard wie gut ist denn eigentlich die Motorbremse der Bravo Schubkarre?
hab´s heute erst gesehen, aber der wopper hat ja einiges vorweggenommen.
Man darf sich die Bremse aber nicht so vorstellen, dass sie eine stramm geladene Handsaege-Karre im (starken) Gefälle zum Stillstand bringt.
Da hilft nur absetzen und hoffen, dass die Karre nicht von alleine weiterrutscht... :?
Die elektrische Bremse verlangsamt aber die Fuhre soweit, dass man mit Gegenhalten bergab nicht ins rennen kommt und keine Kontrolle mehr hat.
Wird man bergab dennoch zu schnell, leuchtets glutrot am Vorderrad, das macht sich bei hereinbrechender Dunkelheit besonders gut... :mrgreen:

Gruß
Gerhard :handbetrieb:

_________________
Trust yourself, break some rules, dont´t be afraid to fail, ignore the nay-sayers, work like hell and give something back.

Never regret anything you have done, only the things you never did !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2017, 21:17 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 15:13
Beiträge: 16
Vielen Dank für die Info DukNukem,

hier das Bild:

Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 68 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de